51
ostone hat geschrieben:Bin aber irgendwie gehemmt ihn nochmal auszuschalten.
Also bisher läuft die Uhr nun zuverlässig. Auch die Synchronisation mit der App hat die letzten Male sehr gut geklappt.

Hatte gestern Abend auch einen ersten Testlauf mit dem FR225 gemacht. Mein FR305 hat wie in alten Zeiten die Trainingssteuerung übernommen und der FR225 "lief" quasi nur mit.

Was war eine Art Stufentraining. 2 km Einlaufen, 2 km entspannt bei 5:20/km, 2 km bei 4:50/km und dann noch 2 km bei 4:25/km.

In Sachen GPS waren sie sich relativ einig. So genau, wie GPS halt so ist. Auch in Sachen HF waren sie meist nicht mehr als 2-4 bpm auseinander. Allerdings hatte der FR225 einmal einen echten Ausreißer. Da soll mein Puls auf 217 bpm gestiegen sein. Was war da los? Werde es weiter beobachten.

Danach hatte ich die Uhr beim Duschen ab. Seltsam war, dass dies als Schlaf interpretiert wurde. Auch die ruhigen restlichen Bewegungen des abends wurden unter Schlaf verbucht, sodass laut App ich in der letzten Nacht von 20:53 - 06:18 Uhr geschlafen habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Activity-Trackern gemacht?

Grüße.

52
Finden den anderen Fred nicht mehr (obwohl ich vor ner Stunde noch drin gelesen hab :confused: ), daher hier:

wie ist das mit der HF-Messung? Muss ich vorher meine max. Herzfrequenz eingeben oder kann ich die Uhr anschalten, anlegen und die misst korrekt?

54
SurferDeLuxe hat geschrieben:Ja. Eingabe von Ruhepuls und Max. Puls dient nur zum einordnen der Belastung, aber die Uhr zeigt auch ohne Änderung der Bereiche deinen Puls an.
Danke. Und was mache ich wenn ich Ruhepuls und Max.Puls nicht kenne? Da passen die farblichen Belastungsbereiche vermutlich nicht genau?

56
Jonakahn hat geschrieben:Danke. Und was mache ich wenn ich Ruhepuls und Max.Puls nicht kenne? Da passen die farblichen Belastungsbereiche vermutlich nicht genau?
Dann ist es wie bei jeder Puls-Uhr - es wird eine Standardformel basierend auf Alter und Geschlecht genommen, beispielsweise 220 - Lebensalter. Dies ist dann die grobe Schätzung der HFmax und die Bereiche werden dann prozentual eingeteilt. Manche beziehen in diese Berechnung auch bereits den Ruhepuls mit ein.

Aber auch mit Kenntnis der HFmax werden die Zonen nur grob eingeteilt. Meist beträgt die Spreizung pro Zone 10 % (Zone 1 50 - 60 % der HFmax, etc). Genaue Zonen lassen sich nur über eine Leistungsdiagnostik mit Laktatmessung bzw. Spirometrie ermitteln.

Aber wie gesagt, dass ist keine Eigenheit des FR225. Kann nur sagen, dass die Pulsmessung ohne Gurt schon was feines ist. :-)

57
Lässt sich die Einteilung der Belastungszonen nicht frei einteilen? Hm, muss ich nochmal schauen, da gerade in Garmin Connect die Zonen definiert werden können. Und diese dann an die Uhr übertragen werden.

Muss sagen, für LaLa´s wird meine Frau auf die Uhr verzichten müssen. :)
Muss aber auch sagen, das der Preis etwas übertrieben ist wenn man andere Uhrenhersteller sieht.

58
SurferDeLuxe hat geschrieben:Lässt sich die Einteilung der Belastungszonen nicht frei einteilen?
Doch doch. Du kannst die Belastungszonen entsprechend der Prozente basierend auf der maximalen HF oder direkt in Schläge/min. einteilen. Ich meinte nur, dass die persönliche Festlegung der einzelnen Bereiche nur auf Basis einer Leistungsdiagnostik genau ist. Und dann ja eigentlich auch nur für diesen konkreten Tag, an dem die Laktatmessung vorgenommen wurde. Aber darum kümmern sich ohnehin die Sportwissenschaftler.
SurferDeLuxe hat geschrieben:Muss sagen, für LaLa´s wird meine Frau auf die Uhr verzichten müssen. :)
Muss aber auch sagen, das der Preis etwas übertrieben ist wenn man andere Uhrenhersteller sieht.
Garmin lässt sich seinen Pionier in Sachen optischer Pulsmessung ordentlich bezahlen. Aber auf der anderen Seite ist es schon etwas feines, auf den Pulsgurt verzichten zu können. Da muss jeder sehen, was es ihm/ihr wert ist.

Aber auch verglichen mit den anderen Modellen verlangt Garmin schon einiges an mehr. Besten Beispiel der FR220 und die M400, die ja beide für Läufer konzipiert wurden. Trotzdem ist der Leistungsumfang der M400 erheblich größer, für gut 50 € weniger. Aber so ist das in der Markenlandschaft...

59
Also ich habe die Fenix3 und muss sagen, die Forerunner 225 für 300€ wäre mir persönlich zu viel. Aber entscheidend ist das Nutzungsprofil bzw. das Anforderungsprofil des Käufers.

Gestern den ersten Lauf mit Fenix3 und Forerunner 225.

http://forum.runnersworld.de/forum/garmin-forerunner/96333-garmin-fenix-3-a-37.html#post1970309

Irgendwo gab es dann eine Abweichung von 70m, vermutlich unter dem Blätterdach. Forerunner lag 70m hinter der Fenix3. Die Frage ist: Welche misst genauer, bei dem Sachverhalt vorallem GPS Genauigkeit Fenix3.

:D

Aber was zählt: frau happy, Chris happy :D

62
SurferDeLuxe hat geschrieben:Ja, aber der Zoom reicht mir nicht :D
Du musst auf Satelliten-Ansicht gehen, dann kannst du auch bei mygpsfiles tiefer reinzoomen!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

63
Hab mir jetzt endlich auf den FR 225 zugelegt und bin sehr gespannt.
Pulsmessung funktioniert ja brilliant und auch ohne, dass der Arm abgeschnürt wird.
Bin gespannt auf die ersten richtigen Läufe damit.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

Datenfelder Forerunner 225

64
Ich hab eine Frage zu den Datenfeldern der 225, vielleicht kann das ja jemand beantworten.

Ich Stelle an meiner jetzigen Uhr auch immer ein "Zeit der letzten Runde" Das wäre für mich neben Stoppzeit und Distanz die
wichtigste Info die ich auf dem Display haben möchte.

Laut diesem Onlinehandbuch gibt es das Feld bei der 225 nicht.
Datenfelder

Das fände ich sehr schwach da andere Forerunner dieses Datenfeld hatten
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

65
steht doch da: Pace (Runde) Die Durchschnittspace für die aktuelle Runde.
Wenn du Autolap auf 1 km stellst, dann siehst du in diesem Datenfeld während der Runde die Pace. Nach dem KM kommt dann die Rundenzeit der abgelaufenen Runde. Was brauchst du sonst noch für Infos?

66
Die 225 scheint da leider total abgespeckt zu sein, was die Datenfelder angeht.
Meine FR 405 hat 35 Datenfelder, die 225 nur noch 14!
z.B. auch keinen Puls/Runde.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

67
myway hat geschrieben: Was brauchst du sonst noch für Infos?
er möchte halt "Pace letzte Runde" als Permanenteintrag sehen

68
binoho hat geschrieben:er möchte halt "Pace letzte Runde" als Permanenteintrag sehen
Ich möchte "Zeit letzte Runde" als Permanenteintrag da haben, wenigstens einer versteht mich :nick:

Ich hatte gehofft das das Onlinehandbuch an der Stelle unvollständig ist,
Ohne dieses Datenfeld ist die Uhr uninteressant für mich.
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

69
Wahrscheinlich kommt demnächst die 625, die kann das dann wieder, für 150 € mehr.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

70
Also, du willst nicht nur die Pace der aktuellen sondern auch die der davor abgeschlossenen Runde permanent sehen, obwohl das doch für ca. 10 Sekunden angezeigt wird, wenn die Uhr piept. Ok, das ist ungewöhnlich...

71
myway hat geschrieben:Also, du willst nicht nur die Pace der aktuellen sondern auch die der davor abgeschlossenen Runde permanent sehen, obwohl das doch für ca. 10 Sekunden angezeigt wird, wenn die Uhr piept. Ok, das ist ungewöhnlich...
Sei Dir überlassen was für Dich ungewöhnlich ist, Pace aktuelle Runde ist viel zu unterschiedlich während der Runde wenn man bergauf bergab läuft. Auf meinen Laufstecken kann ich die einzelnen Rundenzeiten gut vergleichen.

Ich habe seit vielen vielen Jahren dieses Datenfeld auf meinen Garminlaufuhren und möchte es nicht missen.
Übrigens kenne ich auch Laufkollegen die das genauso handhaben wie ich.
_____________________
I hear her voice and start to run, into the trees, into the trees
( The Cure / A Forest )

Bild
Bild
Bild

72
diego67 hat geschrieben:Ich habe seit vielen vielen Jahren dieses Datenfeld auf meinen Garminlaufuhren und möchte es nicht missen.
Übrigens kenne ich auch Laufkollegen die das genauso handhaben wie ich.
ja, das ist der Luxus der 4 Datenfelder :)

73
Hi,

ich habe die M400 und bin hin und hergerissen, ob ich umsteigen soll (Weihnachten wäre ein guter Zeitpunkt :) )
Der optische Puls ist natürlich der Hauptgrund. Ich habe einen Gurt, aber entweder vergesse ich ihn zu Hause, oder die Batterie ist leer, oder ich bin zu faul oder ich vergesse überhaupt ihn anzulegen.

Was aber ein noch entscheidender Grund für mich wäre: Mir fehlt bei der Polar eine Anzeige über die Durchschnittspace der bisher gelaufenen Strecke. Kann die 225 das?

Also wenn ich z.B. einen 20km Lauf mache und ich nehme mir vor, den mit 5:15 zu laufen. Dann hätte ich gerne die Anzeige, bei welcher Pace ich nach 10km bin.
Im Grunde also das, was man am Ende einer Einheit angezeigt bekommt, nur eben schon für unterwegs :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

76
blende8 hat geschrieben:Könntest du dir vorstellen, das die das NICHT kann?
Jetzt habe ich für einen Moment gedacht sie hätte das wirklich nicht, aber Durchschnittspace ist ja laut Handbuch offensichtlich noch vorhanden.
Bild

78
Reden wir gerade von der 225 oder der M400 ?
Im zweiteren Fall wäre das nämlich bei einem Update in letzter Zeit nachgekommen. Anfangs konnte die das nicht, da gabs hier sogar einen Faden zu, meine ich.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

80
Hallo zusammen,

welche Version von Sporttracks kann den die *.fit Dateien importieren ?
Oder können das alle Versionen und ich finde nur nicht wie ?

Ich habe noch die Version 2.1.3478

Gruß
Matthias

81
Pangea hat geschrieben:Hallo zusammen,

welche Version von Sporttracks kann den die *.fit Dateien importieren ?
Oder können das alle Versionen und ich finde nur nicht wie ?

Ich habe noch die Version 2.1.3478

Gruß
Matthias
...unter
AndereAufgaben Import --->unten stehen die Dateitypen
bei 3.1.5724 sind das: *.gpx,*.hrm,*.fitlog,*.pwx,*.bdx,*.csv,*.sml,*.hst,*.tcx,*.fit

82
Ich bin vor 3 Monaten von der V800 auf die fr225 umgestiegen. Da ich die Uhr nur zum Laufen brauche (kein Multisport) finde ich sie perfekt... oder fast!
Lediglich ein Feature der V800 fehlt mir: die Möglichkeit eine Vorgabe (z.B. 10km in 60 Min.) einzugeben und die Uhr zeigt mir dann während des Laufs ständig in Sekunden an wieviel ich zurück oder voraus liege und errechnet gleich noch die neue Pace, die ich bis zum Ziel einhalten müsste, um die Vorgaben zu erreichen.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Letzten Samstag bin ich einen HM gelaufen und die Distanzmessung (GPS) der Uhr war äusserst genau. Der Piepston nach jedem km kam immer genau dann wen ich die km-Tafeln entlang der Strecke passierte. Die grösste Abweichung war vielleicht 15-20m.

83
Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit der neuen Uhr. Genieße es sehr mehr Funktionen zu haben als beim FR 10. Läuft alles einwandfrei bisher.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

84
Mal eine Frage zu Intervallen.
Habe ich das hier mal richtig mitgelesen, dass man ein Intervalltraining VORHER im Portal basteln und dann auf die Uhr spielen muss?
Oder kann ich auch -wie bei der M400- direkt auf der Uhr, zwei Timer unabhängig voneineander entweder Zeit- oder Distanzbasiert programmieren?

die entsprechende Stelle im Handbuch finde ich nicht eindeutig:


Einerseits steht bei "Trainings", dass man sie mit Garmin Connect erstellen muss:
Trainings

andererseits steht bei "Intervalltrainings" wie man genau vorgeht...
Intervalltrainings

Ist das nun immer noch auf Garmin Connect bezogen oder ist hier das Menü von der Uhr gemeint und das geht auch direkt in der Uhr?

Ich hatte noch nie eine Garmin oder Garmin connect genutzt.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

86
Ich habe nun die 225 den ersten Tag im Einsatz. Ich komme ja von der Polar M400

Hier mal ein paar ERSTE Eindrücke, die mir SPONTAN aufgefallen sind:


Gefällt mir:

-Herzemessung funktioniert bei mir von Anfang an 1A < BIG Point!
-Einigermaßen schnell das handling mit der Uhr inhaliert (M400 ist allerdings etwas intuitiver)
-Display gut ablesbar
-Vibrationsalarm < BIG Point!
-Armband ist wesentlich flexibler als bei der M400. Trägt sich angenehmer, ist leichter an/ab zu legen
-Tasten lassen sich gut bedienen
-HF Bereichsanzeige (farbiger Rand) ist informativ während des Trainings

Gefällt mir NICHT:

-Sie ist nicht gerade hübsch (Als Uhr, die man evtl. auch dauerhaft tragen möchte)
-Weniger umfangreiche und weniger flexible Bildschirmansichten (Nur zwei Seiten, nur drei Daten pro Seite)
-Offensichtlich KEIN sync über die SmartphonAPP möglich, sondern nur via Ladeklemme < BIG Minus!
-Ladeklemme ist eine Spezialverbindung, wenn man also die Uhr beim Arbeiten und zu Hause nutzt, muss man entweder eine zweite Klemme kaufen (20€), oder die Klemme immer mitführen < BIG Minus!
-Offensichtlich keine "Bring mich Hause" Funktion. Schade, wenn man mal ins Blaue läuft...
-Wenn man sie zum HF tracken beim Crossfit nutzen möchte, kann man kein Training ohne Laufkomponente erstellen (Geht bei der M400, obwohl das auch keine Multisportuhr ist)

Erstes Fazit:

Ich muss ehrlich sagen, NOCH bin ich nicht so begeistert und wäre vom Funktionsumfang mit einer FUNKTIONIERENDEN M400 nach wie vor sehr glücklich. Deren USB Problem ist aber echt ein No-Go, vor allem bei dem bescheidenen Support.
die optische Pulsmesung ist TOLL und ein absolutes Kaufkriterium für mich. Ohne diese Funktion (Und ohne die USB Probleme der M400) gäbe es für mich keinen Grund für einen Umstieg

Ich habe sicherlich noch lange nicht alles richtig im Griff und auch einiges übersehen bisher. Ich mache beizeiten ein Update
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

88
gecko63 hat geschrieben:Nur zwei Seiten, nur drei Daten pro Seite
Das wäre für mich BIG Minus.
Was soll dieses Downsizing?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

89
blende8 hat geschrieben:Das wäre für mich BIG Minus.
Was soll dieses Downsizing?
Ganz nüchtern betrachtet:
Abgrenzung der FR220 gegenüber der erheblich teureren FR620. Und die FR225 ist halt einfach eine FR220 + integrierten optischen Pulsmesser,

(und eine FR625, also die FR620+optischen Pulsmesser, gibt es vermutlich nicht, da viele der anderen Abgrenzungsmerkmale der 620 mit den optischen Pulsmesser nicht funktionieren, nämlich u.a. : Erholungsratgeber, VO2 Abschätzung, Running Dynamics Metriken, ...)

90
Dartan hat geschrieben:(und eine FR625, also die FR620+optischen Pulsmesser, gibt es vermutlich nicht, da viele der anderen Abgrenzungsmerkmale der 620 mit den optischen Pulsmesser nicht funktionieren, nämlich u.a. : Erholungsratgeber, VO2 Abschätzung, Running Dynamics Metriken, ...)
Habe mich auch schon gefragt, warum es keine "625" gibt.
Warum soll das mit optischem Pulsmesser nicht funktionieren?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

91
blende8 hat geschrieben: Warum soll das mit optischem Pulsmesser nicht funktionieren?
Erholungsratgeber und VO2max Schätzung funktionieren auch mit normalem Pulsmesser, also vermutlich auch mit dem optischen Pulsmesser. Die "Running Dynamics" (Schrittfrequenz, Bodenkontaktzeit, vertikale Bewegung) über zusätzliche Sensoren im HRM-RUN Gurt.

92
blende8 hat geschrieben:Das wäre für mich BIG Minus.
Was soll dieses Downsizing?
Es ist nicht ganz so dramatisch. Wir reden von zwei frei programmierbaren Seiten. Dazu gibt es immer noch die Seite mit HF Angaben, die fest ist.
Ja, es ist ärgerlich, aber in der Praxis reicht mir die Anzahl der Möglichkeiten, deswegen kein BIG Minus.
Aber der Funktonsumfang, bzw. die Auswertungsmöglcihkeiten der M400 sind definitiv größer. Bei Amazon gibts die gerade für 114.-
Wenn der blöde USB Port nicht wäre.... es wäre definitiv die Uhr mit dem besten Kosten/Nutzen Faktor auf dem Markt.

Für mich ist wirklich die optische Pulsmessung, das Killerfeature.
Wobei gerade im Crossfit Trianing nervt dann wieder, dass man bei den Auswertungen immer auch eine Pace und eine Distanzangabe hat, die natürlich völlig obsolet ist an der Stelle. Auch das hat die M400 eigentlcih besser gelöst, in dem man einfach ein Sportprofil bastelt, in der das gar nicht erst versucht wird zu erfassen, da hat man dann im Tagebuch einen schönes Fitness Piktogramm und eben Dauer, Kalorien und HF Angaben zum Traiing (Aber eben nur mit Brustgurt, was wiederum total nervt).
Aber das ist bei Garmin Connect nur Kosmetik. Ich habe dort auch Kalorien, Dauer und HF aber eben auch unsinnige Angaben zur Pace und Distanz, kann man aber mit Leben
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

93
Steffen42 hat geschrieben:Erholungsratgeber und VO2max Schätzung funktionieren auch mit normalem Pulsmesser, also vermutlich auch mit dem optischen Pulsmesser. Die "Running Dynamics" (Schrittfrequenz, Bodenkontaktzeit, vertikale Bewegung) über zusätzliche Sensoren im HRM-RUN Gurt.
die optische Pulsmessung kann [derzeit] noch keine HRV bestimmen, die für den Erholungsratgeber benötigt wird. Angeblich soll der optische Sensor der neuen TomTom das "irgendwann einmal" können (siehe DC Rainmaker).
gecko63 hat geschrieben:
Gefällt mir NICHT:

-Ladeklemme ist eine Spezialverbindung, wenn man also die Uhr beim Arbeiten und zu Hause nutzt, muss man entweder eine zweite Klemme kaufen (20€), oder die Klemme immer mitführen < BIG Minus!

Erstes Fazit:
Deren USB Problem ist aber echt ein No-Go, vor allem bei dem bescheidenen Support.
das erscheint mir widersprüchlich: USB-Buchse bei Polar ist ein Problem, aber eine andere, zuverlässigere Lösung ist nicht erwünscht.

Gruß TomG

94
Hi Tom,

Na ja, wenn es stimmt, dass man doch über die App syncen kann und ich das bloß noch nicht hinbekommen habe, ist alles ok. Ich bin da aber echt nicht sicher. Wenn man sich beispielsweise ein Training bastelt mit Garmin Connect und will das auf die Uhr spielen, verlangt er immer nach einer angeschlossenen Uhr über Garmin Express. Ich habe die Uhr mit der App gekoppelt, aber da kommen bisher keine Trainingseinheiten an, die ich im Portal erstellt habe.
Als reine LADEstation reicht natürlich eine Klemme, erst recht, wenn das zuverlässig über Jahre hinweg funktioniert.
Ein Usb Port, der mit jedem Standard Kabel funktioniert, ist allerdings schon sehr praktisch. Die Tatsache, dass das derzeit unzuverlässig ist, macht das Argument wieder zunichte, da gebe ich Dir recht.
Angeblich soll es ja eine verbesserte Version geben mittlerweile, ich weiß nur nicht, was Polar da bei der Garantiereparatur verbaut. Ist das dann der neue -bessere- Port, oder ist Dieser nur einer neuen Auflage der Uhr vorbehalten? Hauen die mir da am Ende einen Austausch Port der alten Machart rein?
Das bleibt halt abzuwarten...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

95
gecko63 hat geschrieben:Es ist nicht ganz so dramatisch. Wir reden von zwei frei programmierbaren Seiten. Dazu gibt es immer noch die Seite mit HF Angaben, die fest ist.
Ok, stimmt, dann wäre es für mich ok.
Die Hf-Bereiche kann man ja selber festlegen, oder?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

96
Steffen42 hat geschrieben: Die "Running Dynamics" (Schrittfrequenz, Bodenkontaktzeit, vertikale Bewegung) über zusätzliche Sensoren im HRM-RUN Gurt.
TomG hat geschrieben:die optische Pulsmessung kann [derzeit] noch keine HRV bestimmen, die für den Erholungsratgeber benötigt wird. Angeblich soll der optische Sensor der neuen TomTom das "irgendwann einmal" können (siehe DC Rainmaker).
Exakt:
  • Die "Running Dynamics" funktionieren über einen Beschleunigungssensor im Pulsgurt. Der misst quasi die Bewegung des Oberkörpers und kann daraus die angezeigten Werte herleiten.
  • Erholungsratgeber, VO2max Schätzung, Rennzeitprognose etc. funktioniert über die HRV Messung. (Wikipedia, Garmin | Firstbeat) Und meines Wissens kann (noch?) kein auf den Markt befindlicher optischer Pulssensor den HRV Wert dafür zuverlässig genug messen.

97
blende8 hat geschrieben:Ok, stimmt, dann wäre es für mich ok.
Die Hf-Bereiche kann man ja selber festlegen, oder?
Ja, geht problemlos.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

98
Es gelingt mir nicht ein erstelltes Training auf die Uhr zu laden....
Ich habe das mit Garmin Connect erstellt, ich habe "An Gerät senden" gewählt
Es hat sich Garmin Express geöffnet
Es wurde erfolgreich übertragen (Grüne Zeile "Synchronisierung abgeschlossen")

Wenn ich dann auf der Uhr Training/Meine Trainings auswähle, steht da nur "Laden Sie Trainings von Garmin Connect herunter"

Hmmm :confused:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

100
Ne, da ist auch nix.

Heute Abend ein Intervalltraining gelaufen (Auf der Uhr einprogrammiert)
Da hat zwischendurch die Herzfrequenz aber viel Mist angezeigt!

https://connect.garmin.com/modern/activity/916308861

Was auch nicht funktioniert hat war, dass nach jedem Intervall einmal kurz die gelaufene Pace angezeigt wird. Ich wusste am Ende der 800m nie, wie schnell ich nun im Schnitt war. Da muss ich wohl nochmal nachjustieren...

Und wo zum Teufel ist die Funktion das Training herunterladen zu können als TCX ?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“