2
Ziemlich genial!
Könnte meine nächste Uhr werden!
Optischer Sensor scheint sehr gut zu funktionieren.
Rainmaker hat einen Vergleich mit dem herkömmlichen Gurt und das stimmt genau überein.
Klasse!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Die Messung war ja sogar besser als mit Gurt (Aussetzer). ;)

Dazu die Möglichkeit das man bei Bedarf (bspw. Winter) durchaus einen klassischen Gurt nutzen kann.

Sehe es ähnlich wie im Artikel, das man sich gut vorstellen kann, das es mittelfristig Standard wird auch bei den größeren Modellen.

4
Luggage hat geschrieben:...Was denkt ihr?

Dass es mir lieber wäre, Garmin würde sich um die Pflege ihrer vorhandenen Produkte kümmern (siehe "Problemthreads" zur Fenix3), als unentwegt neue Produkte in den Markt zu pumpen...

5
MarcelHH1982 hat geschrieben:Dazu die Möglichkeit das man bei Bedarf (bspw. Winter) durchaus einen klassischen Gurt nutzen kann.
.
Das wäre dann eine sinnvolle Sache. Das ist nämlich meiner Meinung nach u.a. der Knackpunkt bei den optischen Sensoren. Im Winter will ich die Uhr über dem Shirt / der Jacke tragen, da ich es als unpraktisch empfinde bei jedem Blick immer die Ärmel hochzuziehen. Damit geht dann nämlich ein wesentlicher Vorteil einer Uhr gegenüber einer Smartphone-App flöten - der schnelle Blick, auch ohne seinen Laufrhythmus zu unterbrechen.

Wenn ich meine Forerunner 220 nicht erst im Februar gekauft hätte wäre wohl nun diese hier meine erste Wahl. Ich hätte auch gerne diese grafische Frequenz- und Zonen-Ansicht. Auch wenn es wahrscheinlich ja ohne Probleme per Software-Update auch auf der 220 möglich wäre wird Garmin das wohl aus Gründen der Verkaufsförderung exklusiv der 225 vorbehalten.

6
MarcelHH1982 hat geschrieben: Dazu die Möglichkeit das man bei Bedarf (bspw. Winter) durchaus einen klassischen Gurt nutzen kann.
... wenn man denn keinen neuen braucht o.k., ansonsten wirds ja wieder deutlich teurer

7
michi-es hat geschrieben:Das wäre dann eine sinnvolle Sache. Das ist nämlich meiner Meinung nach u.a. der Knackpunkt bei den optischen Sensoren. Im Winter will ich die Uhr über dem Shirt / der Jacke tragen, da ich es als unpraktisch empfinde bei jedem Blick immer die Ärmel hochzuziehen. Damit geht dann nämlich ein wesentlicher Vorteil einer Uhr gegenüber einer Smartphone-App flöten - der schnelle Blick, auch ohne seinen Laufrhythmus zu unterbrechen.
Am Rande bemerkt: Die meisten Uhren können mit einem Mio Link oder Scosche rythm+ gekoppelt werden, die wiederum auch im winter unter der Kleidung getragen die Daten an die darüber platzierte Uhr senden - ebenso, wenn die Uhr etwa am Radlenker befestigt ist. Wer sich also für die optische Messung interessiert, könnte das mal ausprobieren.

8
Luggage hat geschrieben:Die meisten Uhren können mit einem Mio Link oder Scosche rythm+ gekoppelt werden, die wiederum auch im winter unter der Kleidung getragen die Daten an die darüber platzierte Uhr senden - ebenso, wenn die Uhr etwa am Radlenker befestigt ist. Wer sich also für die optische Messung interessiert, könnte das mal ausprobieren.
Genau so mache ich es. Mio Link verbunden mit der Pulsuhr oder mit dem Iphone (Runtastic).
ABER: ehrlich gesagt: es sieht bekloppt aus mit 2 Uhren zu rennen. Im Winter ja noch ok (Mio Link verdeckt).

Darum freue ich mich auch auf die 225!
Schade nur, dass wie bei der 220 maximal nur 3 Daten pro Screen angezeigt werden können. D.h. wenn ich die "üblichen" 4 Standarddaten ablesen will (Zeit, Distanz, Pace, HF) muss ich scrollen...
Und auch ein Negativpunkt: die HF-Werte können nicht auf ein anderes Gerät gestreamt werden (z.b. beim Radfahren).

9
Rainmaker schreibt, dass die FR 225 keine Connect IQ-Anbindung haben wird. Hört sich für mich so an, als wenn Garmin mit der 225 noch versucht ein bereits totes Pferd zu reiten.....

Wofür die Connect IQ-Anbindung?

10
Ich finde es gut, wenn die Hersteller sich gezielt auf die Sportfunktionen bei eben diesen Geräten konzentrieren und nicht aus jedem Gerät eine Smartwatch machen wollen. So bleibt das Training auch Training und wird nicht durch Nachrichten, Anrufen etc. gestört.

Bin auf das Gerät sehr entspannt. Vielleicht kann mein FR305 dann endlich in seinen wohl-verdienten Ruhestand.

Kann mir jemand die Quelle nennen, in der steht das eine parallele Kopplung mit einem Brustgurt möglich ist.

11
Ich finde es immer lustig, wenn Leute fehlende Funktionen als Feature deklarieren - als ob man die nicht bei fehlendem Bedarf abschalten könnte :D Davon abgesehen ist Connect IQ eine Plattform, die vorallem auch im Sportbereich die Tür für sinnvolle Weiterentwicklungen nach release öffnet, Intervalltimer etc. können dadurch hinzu kommen. Diese Entwicklungsoffenheit ist es, die das Konzept so Zukunftsträchtig macht, smart notifications haben damit nur am Rande zu tun.

Dc Rainmaker schreibt in dem oben verlinkten Text:

" Can the FR225 pair to an existing HR strap?

Yes, it can pair to any ANT+ heart rate strap."

War jetzt auch nicht sooo schwer zu finden...

12
Luggage hat geschrieben:...die Tür für sinnvolle Weiterentwicklungen nach release öffnet, Intervalltimer etc. können dadurch hinzu kommen. Diese Entwicklungsoffenheit ist es, die das Konzept so Zukunftsträchtig macht, smart notifications haben damit nur am Rande zu tun.
Zugegeben, diese Möglichkeiten habe ich vernachlässigt. Meine Kritik galt wirklich nur der Smart-Notification-Funktionalität. Aber stimmt, die Nutzung dieser steht natürlich jedem frei.

Ich habe nur die Befürchtung, dass durch die Öffnung des Software-Marktes die Hersteller sich daraus immer mehr zurückziehen und im Endeffekt noch gravierender als bisher unfertige Produkte auf den Markt werfen. Getreu dem Motto: "Sollen sich doch andere um die Datenverarbeitung und -auswertung kümmern." Im Ergebnis bekommt man dann vom Hersteller (und das betrifft nicht nur Garmin) nur noch eine Black-Box mit diverser Sensorik und einem kümmerlichen und rudimentären OS. Wenn jeder Hersteller sich dann noch hinter einem eigenen App-Store versteckt, wird die Angebotsvielfalt in jedem einzelnen Store sehr gering bleiben.

Es ist ja auch nur meine Meinung, dass ich ein ausgereiftes Produkt aus Herstellerhand erwarte.

Grüße und einen angenehmen Wochenbeginn wünsche ich.

13
ostone hat geschrieben:.

Es ist ja auch nur meine Meinung, dass ich ein ausgereiftes Produkt aus Herstellerhand erwarte.

.
...damit bist du nicht alleine, aber ich frage mich weiterhin, warum Garmin IQ als DIE zukünftige Plattform propagiert und dann im Nebengang noch ein Produkt auf den Markt wirft, welches genau dies nicht unterstützt.

15
Jonakahn hat geschrieben:Weiß jemand schon wann die 225 tatsächlich bei uns auf den Markt kommt?
Tja, manche Shops geben bzgl. der Lieferzeit Mitte Juni (quasi jetzt), andere 8-10 Tage bis 3-4 Wochen an. D.h. so richtig scheint der Release noch nicht verlässlich veröffentlicht zu sein. Habe aber auch schon ein Angebot mit Vorbestellung für 289 € gesehen.

16
Garmin schlägt mit der optischen HF-Messung am Handgelenk einen neuen Weg ein.
Ob dies bei der Kundschaft ankommt oder nicht wird sich zeigen.
Und das wird sich anhand der 225 zeigen. Das Produkt muss gut sein, denn es ist wegweisend.
Sollte es unzählige Bugs enthalten, würde in Zukunft niemand eine Garmin-Uhr mit optischer HF-Messung kaufen wollen.


Darum war die Devise wohl "Sicherheit, Stabilität und Bewährtes".


Die Garmin 15 und v.a. die Garmin 220 sind Garmins "Massenprodukte" für Hobbyläufer.
Ab der 600er Serie sprechen wir bereits von Produkten für "Fortgeschrittene" und "Hi-End-Produkte" (Fenix, 900er, ...).
Die speziellen Laufdynamik-Messwerte, die diese Produkte ausmachen, können mit einer optischen HF-Messung am Handgelenk (noch) nicht berechnet werden.


Garmin hat deshalb seine "einfache", stabile und beliebte Laufuhr (220) mit dem hauseigenen Activity-Tracker vermischt (Vivofit) und die Neuheit "optische HF-Messung" integriert.
Wobei auch bei der HF-Messung auf "Bewährtes" gesetzt wurde: keine Eigenproduktion, sondern das Produkt von Mio Global / Philips: Sepzialisten auf dem Sektor und derzeit wohl die beste optische Messtechnik auf dem Markt.
Kein Wunder haben auch TomTom und Adidas auf das Produkt gesetzt.


Die 200er-Serie hat nun mal kein Connect-IQ (technisch nicht machbar) und Connect-IQ wäre für solch ein wegweisendes Produkt nur eine zusätzliche "Fehlerquelle".


Ich vermute auch, dass wenn sich die optische HF-Messung durchsetzt, es noch ein bisschen Zeit braucht, bis wir 600er-, 900er- oder Fenix-Serien damit ausgestattet sehen werden.
Denn wie erwähnt die ganzen Laufdynamik-Werte können derzeit nur mittels speziellem Brustgurt ermittelt werden.

Erste Uhren verfügbar

17
Laut Preisvergleichsportal ist die FR225 nun bei Camp4 für 250 € verfügbar. :daumen:

Mal schauen, was erste ausführliche Tests meinen. Ich bin zumindest sehr interessiert. Vielleicht gibt Garmin ja auch noch ein Update auf Multisport Profile. Zumindest Radfahren wäre toll.

Wenn nicht, übernimmt diese Einheiten dann der FR305.

Grüße

P.S. Wer erste Tests findet, bitte Link posten.

20
mein vertrauter Garminhändler Comkor hat wohl welche da

ZITAT aus Facebook:

NEU !!! Garmin Forerunner 225
Die ersten Geräte sind ab Lager Lieferbar
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


21
Hallo an alle,

habe gestern meine Forerunner 225 erhalten :)
Ich hatte bisher die Forerunner 205 mit der ich eigendlich ganz zufrieden war, aber die Sache mit der Pulsmessung am Handgelenk hat mich einfach gereizt.
Habe heute Morgen meinen ersten Lauf mit der neuen Uhr gemacht.
Die Pulswerte waren anfangs sehr unrealistisch, habe
dann aber die Uhr ein paar cm. weiter nach oben geschoben,und dann hat es mit den Werten gepasst.
Was mir an der Uhr gut gefällt, ist der bunte Herzfrequenzring, der lässt sich auch mit nicht ganz so guter Sehstärke ablesen.
Die Streckenlänge stimmt in etwa mit meiner alten Forerunner 205 überein.
Habe mir gerade für mein Handy die Connect App runtergeladen und gekoppelt, mit der Koppelung zum PC hat es leider noch nicht geklappt,aber ich bin hartnäckig.

Schönen Tag noch

22
Herzlichen Glückwunsch zum FR225.

Bzgl. der Kopplung mit dem PC... Versuche auch gerade die Daten meines FR305 auf Garmin Connect hochzuladen. Die scheinen da wohl gerade Probleme mit dem Server zu haben. Jedenfalls tritt bei der Sync mit Garmin Express jedes Mal ein Kommunikationsfehler auf...

Mal nebenbei ist mir heute aufgefallen, dass man bei Garmin Connect gar keine Pace-Bereiche mehr festlegen kann, sprich Jog, Fast Jog, Slow Run, Run, Sprint, etc. Im Trainingscenter, in dem ich sonst immer meine Einheiten kreiert habe, ging das noch. Die angegebenen Paces wurden dann auch auf dem FR305 angepasst. Ist diese Funktion jetzt entsprechend auch bei den modernen Uhren weg, wenn Garmin Connect das nicht mehr unterstützt?

@ Hustentee: Wenn du den FR225 an den PC anschließt, siehst du ihn da als externen Datenträger, sodass du die Trainingsdaten auch direkt herunter kopieren kannst?

Grüße.

23
ostone hat geschrieben: @ Hustentee: Wenn du den FR225 an den PC anschließt, siehst du ihn da als externen Datenträger, sodass du die Trainingsdaten auch direkt herunter kopieren kannst?

Grüße.
Ja!

Habe die Uhr seit eben und gerade einen Testlauf absolviert. Funktioniert sehr gut und genau, sofern man das jetzt schon sagen kann.
Hat jemand hier schon eine Lösung für das Übertragen auf 'Sporttracks' via Ant-Agent? Oder geht das gar nicht?
Hab's jedenfalls auf die Schnelle nciht hinbekommen.

Wer weiß was?

24
NegativSpeed hat geschrieben:Ja!

Habe die Uhr seit eben und gerade einen Testlauf absolviert. Funktioniert sehr gut und genau, sofern man das jetzt schon sagen kann.
Hat jemand hier schon eine Lösung für das Übertragen auf 'Sporttracks' via Ant-Agent? Oder geht das gar nicht?
Hab's jedenfalls auf die Schnelle nciht hinbekommen.

Wer weiß was?
Wenn du sagst, dass der FR225 als Wechseldatenträger erkannt wird, dann solltest du unter Activities entsprechend die *.fit Dateien finden. Diese lassen sich direkt ins Sporttracks importieren.

Alternativ empfehlen ich dir Runalyze als Trainingstagebuch. Hat eine Vielzahl an Analyse-Möglichkeiten und vieles mehr.

Grüße.

26
Habe mich mal durchs Web gezappt und bin nicht so wirklcih schlau geworden.
Ist es denn so, dass die aktuellen Modelle von Garmin das drahtlose Übertragen via ANT-Stick nicht mehr unterstützen?

28
Nein, ein Stick war nicht dabei. In der Bed.Anleitung sind lediglich Hinweise auf Paarung mit ext. HF-Sensor oder Fußpod.
....
Bei meiner Garmin Swim war auch kein Stick dabei, dennoch funzt es bei dieser einwandfrei.
Die 225 hat ja auch das Symbol Ant+ auf dem Gehäuse.

29
vielleicht hat man den eingespart weil ja W-LAN,

lt Lieferumfang auch nicht dabei https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-t ... 12478.html

bei der GarminSwim ist er angeblich dabei, die hat ja auch kein WLAN

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/uhren/a ... 97287.html

Und das Symbol ANT+ sagt halt dass er HF-Sensor und Fußpod erkennt

Allerdings ist deine Frage immer noch nicht beantwortet ob Übertragung mit ANT-Stick funktionieren würde, weiß ich jetzt auch nicht weiter
Bild

31
NegativSpeed hat geschrieben:Hm...
dann scheint das wohl nicht vorgesehen.
Btw. W-lan hat der 225er nicht.
ok, dann habe ich das mit der Online Funktion falsch verstanden
Garmin bietet ja viel Zubehör für diese Uhr an, ein ANT-Stick ist nicht dabei dann
wird es wohl auch nicht funktionieren
Bild

32
Fände ich seltsam, wenn man nicht mit einem ANT Stick koppeln könnte.
ANT+ wird ja unterstützt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

33
blende8 hat geschrieben:Fände ich seltsam, wenn man nicht mit einem ANT Stick koppeln könnte.
ANT+ wird ja unterstützt.
war oder ist das beim FR305 nicht auch so, die kann nur empfangen aber nicht senden
Sensoren können über ANT gekoppelt werden, die Daten an den PC jedoch über das Datenkabel
Bild

36
SurferDeLuxe hat geschrieben:Wie sind die Besitzer, bis dato, zufrieden was die Paceangabe, Distanzanzeige und die HF Aufzeichnung angeht? Suche für meine Frau eine Uhr.
Habe erst zwei Läufe gemacht, dennoch ein erster Eindruck.
Die letzten 4Jahre und 10.000km lief ich mit der 610. Daher ziehe ich zu dieser den Vergleich.
Beim ersten Starten der Uhr dachte ich zunächst, dass die Helligkeit nicht besonders gut sei. Dies hat sich aber nach den ersten Metern komplett gedrecht. Sie lässt sich bei Sonnenlicht besser ablesen.
...
Die Km-Angaben sind auf meiner Hausstrecke exakt. Die HF-Messung funktioniert erstaunlich zuverlässig (kein Unterschied zum Brustgurt).
Alle momentanen Angaben (aktuelle Pace, HF) reagieren etwas träger, aber dafür praxisnäher, wie ich finde. Habe z.B bei der aktuellen Pace das Gefühl, dass man diese nun wirklich nutzen kann. Auch 'zuckt' die aktuelle HF nicht so empfindlich, reagiert daher aber auch etwas verzögert.
Ich denke hier hat Garmin die Algorhythmen in die richtige Richtung verändert.
Der Vibrationsalarm ist leider etwas schwächer.
Ob ich mich mit lediglich drei Datenfeldern anfreunden kann wird sich zeigen.
Die Knöpfe sind eine Wohltat nach Jahren des (gut fnktionierenden) touch-screens.
Super Druckpunkt und leichtgängig (denke noch an die schwergängigen Taster der 305er)
....
So, wieder auf die Piste. Werde weiter berichten.
:-)

37
im englischsprachigem Forum gibt's einige Beschwerden darüber, dass die HF ziemlich Ausreißer aufzeigt oder auf einen Wert festfriert. Bin gespannt, ob sich ähnliches Fehlverhalten zeigt. Halt uns auf dem Laufenden...

38
Ich habe die FR225 seit 5 Tagen. Gestern konnte ich endlich den ersten Lauf (13km) damit machen.
Es ist meine erste Garmin, deshalb habe ich keine Vergleich zu anderen Garmins.


Meine Eindrücke:
- schöne, gut verarbeitete Uhr (ich wurde bereits darauf angesprochen "wow, tolle Uhr!").
- Armband sehr geschmeidig und angenehm zu tragen
- sehr gut ablesbar (ich ziehe den weissen Hintergrund vor).
- toll, dass man die Farben einstellen kann.
- Bedienung zu Beginn etwas weniger intuitiv als z.B. bei Polar, doch bald überschaubar. V.a. fand ich zu Beginn die Einstellungsseite nicht. Dass man dafür zuerst in den "Runningbereich" muss und die Uhr schon startet das GPS zu suchen und erst ab da in die Einstellungen kommt, ist für mich unverständlich.
- Auch dass es keine Möglichkeit gibt eine Synchronisierung mit der App manuell auszulösen, finde ich schade (oder habe ich das übersehen?).
- Was ich toll finde ist, dass sich die Uhr wirklich nur aufs Running und auf den Activity-Tracker beschränkt. Also kein Connect IQ und keine Smartwatch-Funktionen. Ich hatte kürzlich 1 Tag lang eine Vivoactive getestet und hatte etwa 3 Wochen lang eine Apple Watch. Fazit für mich: ich brauch das alles nicht: ich will bloss die Zeit ablesen können und eine solide Laufuhr haben.
- Pulsmessung am Handgelenk kannte ich, da ich eine Mio Alpha hatte. Garmin hat das gut implementiert.
- Garmins Portal und auch die App finde ich i.O.
- Die Uhr hat fürs Laufen standardmässig 2 vorkonfigurierte Datenseiten: einmal mit Distanz/Zeit/Pace und dann die HF-Seite mit Angabe zum Puls und HF-Bereich. Weitere Seiten sind konfigurierbar. Die Seite mit den Laufdaten ist ok, gut ablesbar. Meist bin ich aber mit den HF-Angaben gelaufen.
- Mir ist aufgefallen, dass die Uhr etwas träge ist. D.h. wenn man schneller rennt, reagiert sie nicht so schnell wie ein Brustgurt. Die Begründung ist scheinbar, dass der Brustgurt unmittelbar neben dem Herz misst und die optische HF-Messung am Arm, also an einer Extremität misst und es braucht etwas länger bis sich die Änderung dort auswirkt (ob das stimmt?)
- Ich habe diverse Stopps und Geschwindigkeitsänderungen eingebaut und fand, dass die Uhr immer gut reagiert hat.
- Der Pulswert hat zu Beginn einen Moment gebraucht bis er sich eingependel hat. Das kannte ich bereits von den Mio-Produkten.
- Während des Laufs ist mir aufgefallen, dass der HF-Maximalwert nie iüber 171 Schläge ging... Minutenlang war er dort blockiert. Doch irgendwann änderte es sich und diese "Blockade" war dann weg.
- GPS war innert wenigen Sekunden bereit und bei der Auswertung ziemlich genau. Ich bin einem Fluss entlang gerannt, teils im Wald.
- da ich mit Musik in den Ohren laufe, habe ich den Vibra so eingestellt, dass jeder km angegeben wird (Autolap). Das funktionierte einwandfrei. Angezeigt wurde dann immer kurz die Pace des letzten km.
- Export zu anderen Portalen ging problemlos (sowohl manuell als auch automatisch).
Alles was mit vorkonfigurierten Trainings, Intervallen, usw. zu tun hat, habe ich noch nicht getestet.


Der Activity Tracker ist auch ok! Im Büro werde ich zwar regelmässig dazu aufgefordert mich zu bewegen (und kurz 10m gehen genügt bei weitem nicht...).
Das einzige, worauf ich achte, sind die Schrittzahlen. Da versuche ich das Tagesminimum zu erreichen.
Schlaftracking interessiert mich nicht. Ich habe es zwar nun 2-3x getestet, doch grundsätzlich schlafe ich ohne Uhr am Handgelenk.


Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden.

Ernüchterung :-(

39
Nach nun zwei weiteren Läufen macht sich Ernüchterung breit.
Heute das erste Mal Intervall-Minuten-Training gemacht. Da war die 225 wohl überfordert.
- HF gibt Fantasiewerte an und friert oft ein.
- Vibrationsalarm und akustischer Alarm zu schwach für die heutigen Bedingungen (Wind, Regen. beim 610er kein Probelm)

-Was mich aber am meisten nervt, ist die fehlende Möglcihkeit sich die Pace der letzten Runde anzeigen zu lassen.
Ok, dass hätte ich vorher wissen können, erwähne es aber, um verwöhnte 610er Benutzer vor Enttäuschungen zu bewahren.
Hätte nie gedacht, dass eine (für mich) so elementare Funktion fehlt.
Da ich oft Minuten-Training mache (z.B 2min schnell, 2min traben, 5min schnell, 5min traben etc....),
möchte ich natürlich sofort wissen welche Pace ich gelaufen bin.
Ich nehme doch stark an, dass der 620er diese Option hat, oder? Wer weiß es?
Schön wäre in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, dass man die Art der Auto-Lap wählen könnte.
Also, was beim automatischen Stopp angezeigt wird. Z.B Pace oder Distanz.
...
Weiß jemand Antwort auf meine offenen Fragen?
...
FR 225 geht heute jedenfalls zurück!

40
@ NegativSpeed: Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du enttäuscht, dass offensichtlich wichtigste Funktionen fehlen. Aber die Funktionen, die implementiert wurden, funktionieren zuverlässig?
Im Prinzip basiert der FR225 ja auf dem FR220 und wird sich von den Funktionen her wohl eher daran orientieren und nicht am FR620.
Bzgl. der Angabe der Pace der letzten Runde wurde doch oben beschrieben, dass dies sehr wohl im Rahmen der AutoLap angezeigt wird und wenn du im Trainingsplan eine Runde auf beispielsweise 2 min. triggerst, dann sollte die Information doch angezeigt werden, oder?

Mein FR225 wurde heute versendet. Hoffe ich bin dann nach den ersten Tests nicht auch ernüchtert.

41
ostone hat geschrieben: Bzgl. der Angabe der Pace der letzten Runde wurde doch oben beschrieben, dass dies sehr wohl im Rahmen der AutoLap angezeigt wird und wenn du im Trainingsplan eine Runde auf beispielsweise 2 min. triggerst, dann sollte die Information doch angezeigt werden, oder?
.
Ja, er zeigt natürlich, dass ich nun 2min laufen soll, aber eben am Ende nicht die gelaufene Pace

42
NegativSpeed hat geschrieben:Nach nun zwei weiteren Läufen macht sich Ernüchterung breit.
Heute das erste Mal Intervall-Minuten-Training gemacht. Da war die 225 wohl überfordert.
- HF gibt Fantasiewerte an und friert oft ein.
Wie erklärst du dir das?
Könntest du mal ein Bild einstellen, wie das aussieht?


Autolap zeigt doch immer die Pace der letzten Runde an. :confused:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

43
blende8 hat geschrieben:Autolap zeigt doch immer die Pace der letzten Runde an. :confused:
Naja, habe das gerade noch einmal bei meinem FR305 ausprobiert. Da steht beim erweiterten Training nach dem Ende einer Runde bzw. eines Abschnittes dann auch nur beispielsweise 2/5 in Run oder 1/1 in 4:00 - 4:30 min/km. Also halt nicht die Auswertung der letzten Runde, sondern das Ziel der kommenden Runde.

Im reinen AutoLap, also wenn man ein Training nach Distanz oder Zeit wählt, dann folgt eine Zusammenfassung nach jeder Runde.

@ NegativSpeed: Meintest du das, was du am FR225 vermisst und was der FR610 hat?

44
Da steht beim erweiterten Training ...
Ok, mit so komplizierten Einstellungen habe ich es noch nie gemacht. :)

Das einzige, was ich kenne ist, wenn ich z.B. 10 km als Laufstrecke definiere, dann sagt er mir nach 5 km: "Die Hälfte geschafft", aber danach kommt dann noch die Pace der letzten Runde. Habe FR 405.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

45
ostone hat geschrieben: Im reinen AutoLap, also wenn man ein Training nach Distanz oder Zeit wählt, dann folgt eine Zusammenfassung nach jeder Runde.
@ NegativSpeed: Meintest du das, was du am FR225 vermisst und was der FR610 hat?
Nein....
---
Es fehlt einfach das Datenfeld 'Pace letzte Runde'.
Wenn man z.B einfach mal sein Tempogefühl über eine unbestimmte Zeit oder Distanz testen möchte, gibt es keine Möglichkeit dies während des Trainings zu checken. Aktuelle Pace ist hier irrelevant (und eh' ubrauchbar), weil ich mich ja auf's Laufgefühl konzentrieren möchte und erst danach auf die Uhr schaue um zu erfahren ob ich mein gefühltes Tempo getroffen habe.

46
blende8 hat geschrieben: Autolap zeigt doch immer die Pace der letzten Runde an. :confused:
Autolap ja,
aber nicht spontan eingelegte undefinierte Runden. Da wird lediglich nach derm Drücken die Dauer der letzten Runde kurz angezeigt. Und mich interessiert natürlcih die 'Pace'.

FR225 bereits beim zweiten Mal einschalten eingefroren

48
Habe heute meinen FR225 bekommen. Der erste Eindruck hat mir sehr gefallen. Das Armband ist angenehm flexibel und lässt sich gut einstellen. Auch die Knöpfe reagieren gut.

Nur nun der erste Ärger...

Nach dem vollständigen Laden klappte das erste Mal einschalten problemlos. Weil das Koppeln mit der Garmin Connect App (unter Android) nicht klappte, habe ich den FR225 noch einmal ausgeschaltet. Nun lässt er sich nicht wieder einschalten. Auf dem Display steht das Garmin Symbol, weiter tut sich aber nichts.

Was nun? Habe erst einmal an Garmin eine Support-Anfrage gesendet. Hoffentlich tut sich da fix etwas.

Grüße.

50
NegativSpeed hat geschrieben:Resetting the Device

Probiers's mal hiermit.
...
Gruß
So steht es ja auch im Benutzerhandbuch. Hatte aber nichts gebracht. Beim Starten kam das Garminsymbol und nach ca. 10 sek. verschwand es kurz und kam dann wieder. So ging das immer weiter. Tippe darauf, dass er in einer Routine des "Booten" bzw. "Hochfahren" feststeckte. Habe ihn dann nochmal ausgeschalteten und 10 min. in Ruhe gelassen. Danach klappte es mit dem Starten. Nun habe ich eine recht große Error-Log Datei auf dem Rechner. Mal schauen, ob sich Garmin dafür interessiert.

Bis jetzt läuft er. Bin aber irgendwie gehemmt ihn nochmal auszuschalten.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“