Banner

5Km sportlicher Anfänger

5Km sportlicher Anfänger

1
Guten Morgen zusammen,
ich (m,21 Jahre) mache seit vielen Jahren viel Sport, spiele etwa auf 'hohem' Niveau Basketball und habe dadurch eine gewisse Grundfitness. Joggen gegangen bin ich selten, vielleicht 1-2 mal im Monat und auch das nur unregelmässig. Jetzt bin ich neulich einen 5km-Volkslauf mit amtlich vermessener Strecke gelaufen und habe da 'ne Zeit von 17:55 gelaufen. Wie ist das einzuordnen? Ich persönlich fand es eigentlich okay dafür, dass ich vorher 2 mal dafür trainiert habe.
Das Ganze hat mich jetzt gepackt und ich würde gerne - zumindest ab und zu - an solchen Läufen oder auch Wettkämpfen teilnehmen und gut abschneiden. Ist es wohl realistisch, meine Zeit auf etwas im 16:30-Minuten-Bereich zu drücken? Damit wäre ich glaube ich relativ zufrieden.
Ich freue mich über Rückmeldung!
Gruß Marco

2
marreh hat geschrieben:Jetzt bin ich neulich einen 5km-Volkslauf mit amtlich vermessener Strecke gelaufen und habe da 'ne Zeit von 17:55 gelaufen. Wie ist das einzuordnen?
Die Einordnung hat der Veranstalter doch schon vorgenommen. Das nennt sich Ergebnisliste. Und da müßtest Du sehr weit vorne gelandet sein. Mit ein bißchen gezieltem Training könntest Du der local Hero werden. :zwinker5:

3
Ja, es gab natürlich eine Ergebnisliste, allerdings bin ich mir nicht sicher wie sehr so ein Allerwelts-Volkslauf bei der Einordnung hilft :D Daher der Post hier im Forum :)

4
marreh hat geschrieben: Ist es wohl realistisch, meine Zeit auf etwas im 16:30-Minuten-Bereich zu drücken?
Hi Marco,

ja, in 24 bis 36 Wochen - gutes Training und gute Reaktion Deines Gesamtsystems auf dieses Training vorausgesetzt.

Knippi

5
Aus meiner bescheidenden Sicht ist das eine Top-Zeit, die nicht jeder einfach so laufen kann. Viele noch nicht einmal mit ordentlich Training.
Das solltest Du im Ziel auch selbst gemerkt haben (waren wohl noch nicht ganz so viele da).
Ich gehe davon aus, dass du das aufgrund deines Basketballtrainings schaffen konntest. Ich habe zwar keine Ahnung von Basketball, meine aber zu wissen, dass man da ständig hin- und her-rennt.

Jetzt hoffe ich, dass du 10 km nicht auf ähnlich hohem Niveau laufen kannst. Spätestens bei HM sollte Schluss sein, sonst hänge ich meine Laufschuhe an den Nagel :P
Garmin

6
marreh hat geschrieben:Ja, es gab natürlich eine Ergebnisliste, allerdings bin ich mir nicht sicher wie sehr so ein Allerwelts-Volkslauf bei der Einordnung hilft :D Daher der Post hier im Forum :)
Wenn Dir die Allerweltsläufer als Vergleich nicht ausreichen, hier die DLV Bestenliste 2015:

5000 m

Deutscher Rekord: 12:54,70 Dieter Baumann (Leverkusen) 1997
Bestleistung 2014: 13:25,24 Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen)
14:07,05 Dominik Notz 93 LAV Stadtwerke Tübingen 03.04. San Francisco/USA
14:08,13 Jannis Töpfer 89 TV Wattenscheid 23.04. Des Moines/USA
14:16,07 Timo Göhler 90 TSG 08 Roth 02.05. Stanford/USA
14:20,79 Philipp Baar 92 TC Fiko Rostock 03.04. San Francisco/USA
14:21,72 Clemens Bleistein 90 LG Stadtwerke München 26.04. Donauwörth

7
Danke für eure Antworten! :) Ja, das stimmt, bei diesem Lauf habe ich recht gut abgeschnitten - wusste das gerade als Laufanfänger dennoch nicht einzuordnen. Habe vor vier Jahren ein Jahr in den USA gelebt und da 3 Monate Track and Field gemacht. Die Strecke waren da 3200 Meter, die hab ich am Ende in 10:24 min gelaufen.
zu den 10k: Nein, die werde ich sicher nicht in dem Pace laufen können :D ich bins 1,2 mal gelaufen in meiner Freizeit, da waren es glaube ich so 44-46 Minuten.
Gruß Marco

8
marreh hat geschrieben:Die Strecke waren da 3200 Meter, die hab ich am Ende in 10:24 min gelaufen.

3000 m

Deutscher Rekord: 7:30,50 Dieter Baumann (Leverkusen) 1998
Bestleistung 2014: 7:41,41 Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen)
8:11,79 Mitku Seboka 88 LAC Quelle Fürth 25.04. Regensburg
8:25,01 Dennis Meßmer 95 LG farbtex Nordschwarzwald 10.05. Tübingen

10
Ich bin die Strecke gerade noch einmal für mich persönlich auf Zeit gelaufen, als die 5K, und kam dabei jetzt nur auf 18:46 min. Wie ist so ein großer Unterschied zu erklären? Tagesform? Wind? Die Tatsache, dass ich beim Volkslauf Konkurrenz hatte, die mich gepusht hat? Danke für die Antworten :)

13
marreh hat geschrieben:Ich bin die Strecke gerade noch einmal für mich persönlich auf Zeit gelaufen, als die 5K, und kam dabei jetzt nur auf 18:46 min. Wie ist so ein großer Unterschied zu erklären? Tagesform? Wind? Die Tatsache, dass ich beim Volkslauf Konkurrenz hatte, die mich gepusht hat? Danke für die Antworten :)
Im Training für sich ist man in der Regel immer langsamer als im Wettkampf, darum macht man die ja auch.
17:55 ist meiner Meiunung nach eine Topzeit ohne spezifisches Training, ich selbst laufe (sofern ich jetzt nicht verletzt wäre) auch in dem Bereich 17:5x mit 2 Jahren Training und circa 35-40 km pro Woche.

Du solltest jetzt aber nicht ständig versuchen in dem Tempo zu laufen, das spar dir mal schön für Wettkämpfe auf!
Basketball hat durchaus den Ruf gerade für Jugendliche eine gute Vorstufe zum Laufen zu sein.
16:30 ist allerdings eine ganz andere Liga als 17:55, da wirst du auch so nicht einfach hinkommen.
Das Potenzial 16:30 auf 5km zu schaffen hast du denke ich, aber 1-2 Jahre Training mit 6 TE/Woche (nur laufen) wird das wahrscheinlich bedürfen.
Das Wochenpensum von Läufern mit einer 5km-Zeit von 16:30 oder schneller liegt häufig über 100km pro Woche.
Mit Talent und Basketballtraining reichen vielleicht 70-80, aber auch das ist wahrscheinlich mehr als du jetzt erwartet hast.

Als Vorbereitung reichen dir aber erstmal viele lockere Dauerläufe (für dich etwa 4:40 - 5:10 min/km), Schnellugkeit kannst du gut über Basketball trainieren und einen Tempodauerlauf pro Woche, was etwa 5km in 19:00 sind.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

14
Super, danke für deine Antwort SKTönsberg!
Ich geb dir Recht, das ist ein ganz schönes Pensum. In die Regionen werde ich - was Trainingseinsatz anbelangt - nicht vorstoßen können wegen Basketball und Uni. Aber ich bin sehr motiviert, in den jetzt beginnenden 3-4 Monate ohne Basketballspiele und mit weniger Trainingsbetrieb an meinen Zeiten zu arbeiten und an Wettkämpfen/Läufen teilzunehmen. Als Trainingspensum könnte ich mir in diesem Zeitraum 2-3 Einheiten/Woche vorstellen. Wie nutze ich die am effizientesten, was bringt mich am weitesten? Würde vielleicht auch mal die 10K probieren, da weiß ich allerdings nur, dass ich die, wenn ich sie für mich persönlich Laufe, in ca. 42-43 Minuten schaffe.
Bin über alle Anregungen total dankbar :) !

16
@ marreh:

Du hast definitiv Talent und wirst bei gutem Training auch noch viel schnellere Zeiten laufen, aber Dir muss bewusst werden dass du nur in einer Sportart das Bestmögliche heraus holen kannst. Du kannst natürlich auch beide Sportarten mittelmäßig betreiben, was natürlich auch kein schlechtes Ziel ist, aber aus deinen Beiträgen habe ich heraus gelesen das du schon irgendwie ein Wettkampfsportler bist?!

Ich würde erst ein mal 3-4x/Woche für mehrere Monate laufen und schauen ob es Dir überhaupt auf Dauer taught, dadurch kannst du deine Ausdauer verbessern und dies bringt Dir auch im Basketball weiter. Danach kannst du dann immer noch entscheiden ob du Dich endgültig den Laufsport widmen möchtest oder ob Dir eine 16:30 mit Basketball Ambitionen reicht. Vielleicht könntest du ja eine 15:00 laufen... Erfahren wirst du das nie, wenn Du es nicht probierst.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

17
@marreh: Bist du dir sicher, was die 10k Zeit angeht?? Ich kenne zwar selbst das Problem 5k auf 10k umzusetzen aber wenn du sub18 gelaufen bist, für dich alleine sub19 ohne Wettkampf, dann solltest du im Wettkampf meiner Meinung nach aber aller mindestens sub40 laufen, das wäre schon "schlecht" im Verhältnis zu der 17:55.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

18
@Noizy75: Nein, sicher bin ich mir da nicht. Also ich bin 10K glaube ich noch nie WIRKLICH auf Zeit gelaufen. Ich bins 2,3 mal bewusst "recht schnell gelaufen", da kamen dann irgendwas im Bereich 43-45 min raus, genau weiss ich es nicht. Kann sein, dass da jeweils noch 1-3 min drin gewesen wären. Aber bei meinem Lauf heute (5K, 18:46min) war ich danach jedenfalls wirklich fertig und hätte im Anschluss daran die nächsten 5K gefühlt nicht mehr unter 23-25min geschafft. Vielleicht stimmt das aber auch nicht und wenn ich es wirklich versuchen würde, dann sähe es anders aus.
Gruß :)

@D.edoC: Danke für deine Antwort!Was meinst du mit Wettkampfsportler? Wenn das heißen soll, dass ich bzgl. Basketball Richtung Profi-Bereich gehe - nein. Oder meinst du da eher die mentale Einstellung? Das stimmt sicherlich wiederum.
Ich denke, ich werde es in den nächsten 2-3 Monaten einfach mal regelmäßig machen, so 2-3 Laufeinheiten die Woche einzubauen. Sollten das dann ganz normale Läufe sein oder irgendwas in die Richtung Intervalläufe, oder andere Trainingsmethoden? Das wäre dann alles Neuland für mich.
Gruß Marco

19
Damit meine ich eher die Einstellung.
3 Laufeinheiten sollten es die Woche schon sein.
Es ist in deinem Fall erst ein mal total egal wie du die 3 Laufeinheiten / Woche läufst.
Nach Lust und Laune... Mal schnell, mal langsam...
Nach 2-3 Monate, wenn du Spaß am Training gefunden haben solltest, kannst du Dich ja in einem Lauf- oder Leichtathletikverein melden und dort wird Dir schon geholfen. Trainingspläne übers I-Net oder von Personen die Dich real nicht kennen/sehen sind meiner Meinung nach für dein Talent nicht passend. Über die allgemeine Trainingslehre würde ich mir auch erst in den gesagten 2-3 Monate einen Kopf machen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

20
Du hast gute Voraussetzungen.
Was du daraus machst, musst du selbst entscheiden. Mit wenig Aufwand lokal vorn mitlaufen oder überregional mit viel Aufwand um vordere Platzierungen kämpfen. Wie gut du mit gezieltem Training sein kannst, kann dir hier keiner voraussagen
Neue Laufabenteuer im Blog

21
marreh hat geschrieben:oh SKTönsberg, wir sind ja fast Nachbarn! Du scheinst in Oerlinghausen zu wohnen, ich spiele in Leopoldshöhe Basketball :D
:daumen:
Also das mit den 42-43 min/10k halte ich auch für zu pessimistisch. Wenn du ein wenig mehr trainierst und im Training auch mal 15-18km lange Dauerläufe machst, dann müsstest du mit deiner 5km-Zeit unter 38 Minuten laufen können.
Wohnst du auch in Leo? Das ist ja so nahe dass man vielleicht sogar mal zusammen trainieren könnte und das Tempo passt ja in etwa bei gleicher 5km-Zeit.
Ich würde mir übrigens nicht so große Sprünge vornehmen wie 16:30.
Vielleicht erstmal 17:30 als Saisonziel und ansonsten einfach regelmäßig laufen. Da du als Besketballer denke ich mal etwas abgehärteter bist kannst du ruhig versuchen erstmal so viele km wie möglich zu laufen. 3 mal pro Woche ist da denke ich für den Anfang ganz gut, das kannst du dann ja nach ein paar Wochen weiter ausbauen.

Leider habe ich eben vom Hausarzt 2 Wochen Sportattest bekommen und ne ganze Menge anderen Scheiß verschrieben bekommen, den ich eh nicht nehme. Das wird mich aber natürlich nicht vom Ergänzungstraining abhalten.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

23
19joerg61 hat geschrieben:Wie gut du mit gezieltem Training sein kannst, kann dir hier keiner voraussagen
Ich sage eine 16er Zeit +/- 1 Minute voraus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

25
SKTönsberg hat geschrieben: :daumen:
Also das mit den 42-43 min/10k halte ich auch für zu pessimistisch. Wenn du ein wenig mehr trainierst und im Training auch mal 15-18km lange Dauerläufe machst, dann müsstest du mit deiner 5km-Zeit unter 38 Minuten laufen können.
Hm... Du überträgst zu schnell Dein Training auf andere Personen.

Vielleicht ist unsere marreh eine Ausnahme, aber zu uns kommen ab und zu sehr sportlichen "Fremdgeher" und rennen aus dem Stand 17/5km ohne Training. Sie werden aber nach 6 Monate auch kaum schneller, wenn sie die Hauptsportart nicht aufgeben und dann verschwinden sie wieder. Mit so einem Vorschlag "15-18km-DL" geben sie noch schneller auf.

Basketballer, Handballer, Fußballer... alles Sprinter bis MDler die man eventual mit viel Geduld auf 5... noch mehr Geduld... auf 10km vorbereiten kann.

Acha... die Einladung nach GT zu kommen ist immer noch aktuell. :D

26
D-Bus hat geschrieben:Ich sage eine 16er Zeit +/- 1 Minute voraus.
Vielleicht nur "+".
"-" ist nur mit 6-7x Lauftraining verbunden.

28
marreh hat geschrieben:Rolli, ich bin männlich ;)
Welche noch aktuelle Einladung meinst du?
Zum Bahntraining des DJK Güterslohs.
Mittelstrecke kann ich mir bei Ballsportlern auch gut vorstellen!
Weißt was du auf 800m/1500m laufen kannst?

In meiner Jahrgangsstufe gab es einen Handballer und einen Fußballer, die beim Coopertest jeweils 600m hinter mir lagen (3200 zu 2600m),
als die mich dann bei den 800m und einer Zeit von 2:26 überholten habe ich dann schon ein wenig gestaunt.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

30
marreh hat geschrieben:[ Jetzt bin ich neulich einen 5km-Volkslauf mit amtlich vermessener Strecke gelaufen und habe da 'ne Zeit von 17:55 gelaufen. Wie ist das einzuordnen?


Sehr ordentlich!

SKTönsberg hat geschrieben: :daumen:
Also das mit den 42-43 min/10k halte ich auch für zu pessimistisch. Wenn du ein wenig mehr trainierst und im Training auch mal 15-18km lange Dauerläufe machst, dann müsstest du mit deiner 5km-Zeit unter 38 Minuten laufen können.
...
Da du als Besketballer denke ich mal etwas abgehärteter bist kannst du ruhig versuchen erstmal so viele km wie möglich zu laufen.


Da sollte man zu Beginn etwas vorsichtig sein, sonst sind Überlastungen vorprogrammiert.
Ich kenne marreh zwar nicht, aber hochklassige Basketballer sind normalerweise ziemlich groß und auch ziemlich muskulös (und somit schwer). Das ist nicht die optimale Kombination für einen Langstreckenläufer. Auf 5k kann man noch viel über Kraft machen, evtl. wird es aber bei längeren Strecken schwieriger. Muss nicht sein, kann aber.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

32
Noch einmal danke für die vielen Beiträge! Auch wenn es schon ein paar Tage zurückliegt: Ich bin gerade auf unserer Laufbahn im Ort (von der ich weiß, dass sie genau 400m lang ist) 10K in 39:47min gelaufen - gut oder schlecht ohne spezielles Training im Vergleich zu den von mir geschilderten 5K-Zeiten? Wieder einmal danke für eure Antworten :)

33
bones hat geschrieben:Die Einordnung hat der Veranstalter doch schon vorgenommen. Das nennt sich Ergebnisliste. Und da müßtest Du sehr weit vorne gelandet sein. Mit ein bißchen gezieltem Training könntest Du der local Hero werden. :zwinker5:
Dann muss ich Dich enttäuschen: hier laufen locale Heros 14er Zeiten.

34
marreh hat geschrieben:Noch einmal danke für die vielen Beiträge! Auch wenn es schon ein paar Tage zurückliegt: Ich bin gerade auf unserer Laufbahn im Ort (von der ich weiß, dass sie genau 400m lang ist) 10K in 39:47min gelaufen - gut oder schlecht ohne spezielles Training im Vergleich zu den von mir geschilderten 5K-Zeiten? Wieder einmal danke für eure Antworten :)
Die Zeit ist bei Deinem Training natürlich sehr gut und im Wettkampf sollte schon 37/38er Zeit gut möglich sein. Im Herbst dann, mit Lauftraining, deutlich schneller.

35
Rolli hat geschrieben:Dann muss ich Dich enttäuschen: hier laufen locale Heros 14er Zeiten.
Na so viele gibts davon jetzt auch nicht. Mir fällt da nur Hendrik mit einer 14:5x ein, abgesehen von Amanal, abe der hat ja im letzten Jahr locker die WM-Norm unterboten und auch der läuft keine 14er-Zeiten, sondern 13er :P
Selbst Elias dürfte nicht mehr die Sub15 knachen, bei 10er-Zeiten von 31:2x und wenn der als 8x Hermannslaufsieger kein local Hero ist?!
Also mit 15er Zeiten gehört man meiner Meinung nach definitiv zur lokalen Spitze, Jan K. hat eine 5er Bestzeit von 15:57 und das reicht, wenn man nicht krank, wie in diesem Jahr läuft, locker für eine Top-Platzierung beim Hermann.

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

37
Rolli hat geschrieben:GT kommt erst.
Letzte Woche hat Oliver den Henrik auf 800 geschlagen und heute ist Ferhad OWL-Meister geworden. :zwinker4:
Lass mich raten, das ist der der genau so schnell im Training ist wie du? :hihi:
Hachja... die OWL-Meisterschaften, wie schon im letzten Jahr und die OWL-Hallenmeisterschaften, kann ich die nicht mitmachen. :frown:
Bin mal sehr gespannt auf die Ergebnisliste. Platztechnisch sind Keismeisterschaften ja immer sehr wenig Aussagekräftig, da kommt mal ein guter und dann wird man in 1:58 zweiter und mal ist der zweite Bejamin in 2:39 :P
Läuft Olli nur MD, seit der letzten OWL-Meisterschaft weiß ich zwar wer das ist, aber den hab ich vorher noch nirgends gesehen?- Bei seinen Zeiten müsste er mir ja vielleicht schonmal aufgefallen sein.
Wie schnell was Ferhad?

Ok auf 1500m wären mit 4:05 und 4:18 die ersten beiden dann schon mal weg gewesen...

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

38
SKTönsberg hat geschrieben:Lass mich raten, das ist der der genau so schnell im Training ist wie du? :hihi: .
Das war mal so.
Letzten Mittwoch ist er 400+300+200+150 in 56+40+25+19 gelaufen...

Oliver trainiert schon seit 12-14 Jahren, aber erst seit 2 Jahren bei mir :zwinker2:

Ferhad 2:06.
Aber die Maren (2:29) kommt bald auch.

40
Hallo zusammen,
ein kurzes Update: Ich bin vor 7 Tagen bei einem 5K-Lauf 16:33min gelaufen; allerdings war die Strecke wohl nicht genau 5K, sondern ca. 200m kürzer, was dann ja hochgerechnet eine Zeit von etwa 17:10 ergeben sollte (?)

41
marreh hat geschrieben:Hallo zusammen,
ein kurzes Update: Ich bin vor 7 Tagen bei einem 5K-Lauf 16:33min gelaufen; allerdings war die Strecke wohl nicht genau 5K, sondern ca. 200m kürzer, was dann ja hochgerechnet eine Zeit von etwa 17:10 ergeben sollte (?)
Welcher Lauf war dass denn?
Auch wenns nur 4,8 wären immernoch saustark!

Bist du bei facebook oder so? Bei uns in Oerlinghausen kann man jederzeit durch den "Sportlereingang" auf den Sportplatz! :P

42
marreh hat geschrieben:Hallo zusammen,
ein kurzes Update: Ich bin vor 7 Tagen bei einem 5K-Lauf 16:33min gelaufen; allerdings war die Strecke wohl nicht genau 5K, sondern ca. 200m kürzer, was dann ja hochgerechnet eine Zeit von etwa 17:10 ergeben sollte (?)
So oder so ist das schon sehr guter Zeit.

43
Danke. Ich war auch zufrieden. Um diese Zeit zu erreichen habe ich - so ca. 3-4 Wochen lang im Schnitt 2 Einheiten gemacht, und die nach Lust und Laune...mal 5-8km ziemlich schnell, dann mal 10-15km locker oder auch mal 5X1000m oder so...Was für Vorschläge habt ihr für gezielteres Training? Die Sache packt mich immer mehr...möchte wirklich gerne in die Region 16:30 und besser kommen
800m: 1:57,55
1.500m: 4:04,50
3.000m: 9:06,79
5.000m: 15:45,7
5K Straße: 15:43
10K Straße: 33:51

45
In deiner Fußzeile steht was von 1.600m in 4:35 min? woher stammen die, das wäre eine absolute Hammerzeit?!

Ich würde dir empfelen dich vielleicht selber weiterzubilden, das hier ist eine gute Seiten dafür: Leichtathletik Coaching-Academy

Kannst dich da mal durch Jugendtraining, etc. durchlesen, damit biste ne Weile beschäftigt :wink:

Einladung auf ne gemütliche Runde steht noch! :hallo:

46
Rolli hat geschrieben:Eine Frage...
Wie hast Du die 1600m in 4:35 vermessen?
Ok einer ist immer schneller...
Wenn das passt dann schließe dich bitte einer Leistungsgruppe an und wechsel die Sportart!!!

47
marreh hat geschrieben:..Was für Vorschläge habt ihr für gezielteres Training? Die Sache packt mich immer mehr...möchte wirklich gerne in die Region 16:30 und besser kommen
Bei der Leistung: unbedingt einem Leichtathletikverein anschließen. :daumen:

48
Die 1600m-Zeit von 4:35 ist leider schon vier Jahre alt. Ich war damals für ein Schuljahr in den USA, habe für 3 Monate Track and Field gemacht und bin die 4:35 beim Missouri-State-Final gelaufen.

Der Lauf über 16:33 bei den (knapp) 5K war in Mainz - ich bin dort aktuell für acht Wochen bzgl. eines Praktikums.

SKTönsberg, du findest mich bei Facebook unter Marco Rehmeier. Wir können gerne mal gemeinsam laufen, hätte ich Lust zu. Aber leide erst ab Mitte Oktober - eben wegen des Praktikums in Mainz. Da ich hier kein regelmässiges Basketballtraining habe, gehe ich hier öfter laufen als zuhause - so 3-4 mal die Woche! Vielen Dank für euer Feedback, freue mich da wirklich sehr drüber!
800m: 1:57,55
1.500m: 4:04,50
3.000m: 9:06,79
5.000m: 15:45,7
5K Straße: 15:43
10K Straße: 33:51

49
marreh hat geschrieben:Die 1600m-Zeit von 4:35 ist leider schon vier Jahre alt. Ich war damals für ein Schuljahr in den USA, habe für 3 Monate Track and Field gemacht und bin die 4:35 beim Missouri-State-Final gelaufen.
Also klassische Meile 1609?

Die Zeit ist wirklich gut und somit 15:59/5km bald sicher machbar.

50
Kann mich gerade ehrlich gesagt nicht genau erinnern, bin mir aber relativ sicher, dass die wirklich genau 1.600m waren - genau 4 Stadionrunden halt!
Rolli du hattest ja neulich in diesem Thema hier geschrieben, dass sub16 nur mit 6-7x Training/Woche machbar ist...ich glaube, einen solchen Trainingsumfang kann ich aktuell nicht realisieren :(
800m: 1:57,55
1.500m: 4:04,50
3.000m: 9:06,79
5.000m: 15:45,7
5K Straße: 15:43
10K Straße: 33:51
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“