Banner

Wie hoch sind eure (jährlichen Kosten)?

Wie hoch sind eure (jährlichen Kosten)?

1
Hallo zusammen,

ich überlege, im Angesicht von nahenden Kindersegen, vom zeitintensiven Radsport, auf das Laufen umzusteigen, um mit weniger Zeit einen annähernden Fitnessstand zu halten. Insbesondere das Trail-Running hat es mir angetan, aber auch auf Forstwegen laufe ich gerne und notfalls auch auf dem Asphalt. Da hatte ich dieses Jahr 3-4 wunderbare Läufe.

Mein Jahrespensum die letzten Jahre lag bei um die 400 Stunden Radfahren, ohne Zeit zum Dehnen und Stabiübungen .

Eine Grundausstattung an Laufhosen, Funktionshemden, billiger Tschibo Laufjacke, Brooks Racer ST5 und langer Laufhose wäre erstmal vorhanden.
Was ich überhaupt nicht abschätzen kann, sind die Verschleißkosten für gewisse Jahrsumfänge beim Laufen. Radfahren ist teuer, doch wie teuer ist Laufen?

Wann sind die einzelnen Ausrüstungsposten bei euch für einen Austtausch fällig, weil sie verschlissen sind?

2
Ich kaufe 1 paar Schuhe im Jahr, hin und wieder auch 2; hat noch nie ein Paar mehr als 100€ gekostet. (Ich laufe ca. 2500km im Jahr). Funktionsleibchen und Laufhosen habe ich mir vor ewigen Zeiten je 3 Stück gekauft; halten noch (andere Leibchen habe ich als Goodies bei diversen Veranstaltungen dazubekommen). Socken 2 Paar im Jahr wenn überhaupt (ich laufe im Sommer aber oft ohne). Hauptgeldverbrauch waren bei mir immer die Städtemarathons, mit Anreise, Übernachtung und Startgeld - aber man muss ja nicht mitmachen bei sowas :)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
Crivit Schuhe 2/Jahr je 20E
Crivit Funktionsshirt 1-2/Jahr 5E
Crivit Funktionsjacke 1/alle 2 Jahre 10E
Crivit Kompressionsstruempfe 1/jedes 3. Jahr 8 E

Garmin FR310XT alle 6 Jahre 90E

2x Wettkampfgebuehren/Jahr 60 E
Mineralwasser, danach Bier, oder Rotwein 100E
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

4
Die Kleider halten ewig.
Ich kaufe mir zwar alle Jahre einen neuen Satz an Kleidern. Aber alte Sachen musste ich noch nie wegwerfen, d.h. die Sachen, die ich vor 4 Jahren gekauft habe, sehen - abgesehen von feinen Rissen in den Reflektoren - noch aus wie neu. Okay, einen Laufrucksack habe ich zerstört, weil ich den ollen Laptop nur jeweils ganz knapp reingebracht habe...

Jährliches Verbrauchsmaterial sind bei mir:
- Socken. 2 Paar zu 40 CHF.
- Schuhe. 3 Paare zu durchschnittlich 130 CHF. Ein Paar hält bei meinem Laufstil im Schnitt 700 km.
- Schneeketten. 1 Paar zu 50 CHF. Hält mir ca. 200 km, dann fallen sie auseinander.

Ich laufe etwa 2000 km in 240 Stunden. 3/4 auf Strasse, 1/4 auf Trails.
Macht bei mir CHF 520 pro Jahr, bzw. 26 Rappen pro Kilometer oder 2.17 Franken pro Stunde.

5
Laufschlaffi_II hat geschrieben:
Mineralwasser, danach Bier, oder Rotwein 100E
:daumen:

Ich halte immer mal nach Schnappern im Internet ausschau.
Für meine Sauconys bezahl ich dann so 70 Euro.

Alles andere auch gerne von Marke und aus dem I-Net Ausverkauf.
Minimalistisch geht es also durchaus für 200 Euro im Jahr.

Wenn man auf Gadgets steht (Pulsuhr, Trinkgurt, gute Socken, Langarm/Kurzarm/Single/Gefüttert/Wasserdichte Schuhe/etc) ist nach oben alles offen. Wird beim Radfahren nicht anders sein.

6
Meine letzten Laufshirts kamen vom Lidl, die letzten Schuhe aus dem Netz für knapp 50 Euro < Brooks PureConnect 3, für die letzten Hosen hab ich knapp 40 Euro gezahlt. Das einzige was ich mir letztes Jahr geleistet habe war ne Stirnlampe ind vor einiger Zeit mal ne Uhr. Das meiste geht für Wettkämpfe drauf. Wenn du die aber nicht anstrebst und auch nach Schnäppchen suchst oder nicht die neuste Mode bevorzugst, geht es relativ günstig.

7
Gorrest Fump hat geschrieben:Meine letzten Laufshirts kamen vom Lidl, die letzten Schuhe aus dem Netz für knapp 50 Euro < Brooks PureConnect 3, für die letzten Hosen hab ich knapp 40 Euro gezahlt. Das einzige was ich mir letztes Jahr geleistet habe war ne Stirnlampe ind vor einiger Zeit mal ne Uhr. Das meiste geht für Wettkämpfe drauf. Wenn du die aber nicht anstrebst und auch nach Schnäppchen suchst oder nicht die neuste Mode bevorzugst, geht es relativ günstig.
Die Stirnlampe hatte ich vergessen..

Bei den Wettkampfgebuehren kannst Du dann noch 5-10 Euro fuer das Funktionsshirt abziehen, das gibt es ja meistens als Geschenk.

Ich hätte gerne eine All-Inclusive-Veranstaltung, in der Bier und Wuerstchen/Steak in unbegrenzter Menge schon mit drin sind.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

8
In 12 Jahren und ca. 24.000 km habe ich folgende Ausrüstungsgegenstände soweit verschlissen, dass ich sie nicht mehr regelmäßig benutzen würde bzw. bereits entsorgt habe:

[TABLE]
[TR]
[TD]Stückzahl[/TD]
[TD]Artikel[/TD]
[TD="width: 86"]Einzelpreis / EUR[/TD]
[TD="width: 86"]Ges.preis / EUR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Paar Markenlaufschuhe[/TD]
[TD]110[/TD]
[TD]110[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Paar Markenlaufschuhe[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Paar Noname-Laufschuhe[/TD]
[TD]13[/TD]
[TD]13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Paar Wasserschläppchen[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Paar Laufsocken[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]9[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]Langarm-Laufhemden[/TD]
[TD]8[/TD]
[TD]16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]kurze Laufhosen[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]Stirnlampe[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Stirnbänder[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Summe[/TD]
[TD][/TD]
[TD]233[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Laufen könnte billig sein, wäre da nicht der enorme zusätzliche Energie- und Flüssigkeitsbedarf (mehrere 100 EUR pro Jahr).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Gueng hat geschrieben:I
Laufen könnte billig sein, wäre da nicht der enorme zusätzliche Energie- und Flüssigkeitsbedarf (mehrere 100 EUR pro Jahr).
Dann arbeite doch bei den Wasserwerken!
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

10
Laufklamotten verschleisse ich kaum. Allerdings trage ich fast ausschliesslich Markenzeugs. Da wird hin und wieder etwas neues gekauft, wenn ich gerade Bock auf etwas neues habe :zwinker5: .
Schuhe habe ich sechs bis sieben Paar. Aktuell laufe ich wenig, brauche auch da die nächste Zeit kein Geld ausgeben.
Pulsuhr, GPS etc. brauche ich nicht. Meine alte Casio von anno Blumenkohl kriegt alle paar Jahre 'ne neue Batterie - that's it.

PS. Ich habe bestimmt 10x soviele Sachen wie Gueng! Allerdings ohne die überflüssigen Sachen :zwinker5:

PPS. Eigentlich war und ist es mir immer noch egel, wieviel der Laufsport kostet. Die Ausgaben dienten der Lustbefriedigung :D

11
Gueng hat geschrieben:Laufen könnte billig sein, wäre da nicht der enorme zusätzliche Energie- und Flüssigkeitsbedarf (mehrere 100 EUR pro Jahr).
:daumen:

Umgerechnet grob eine Tafel Schokolade pro Tag. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

13
spin1953 hat geschrieben:Was mach ich falsch? Hab seit Ende 2011 13 Paar Laufschuhe gekauft. Im Schnitt sicher 80€ pro Paar. :confused:
Einfach mal über den Glasrand blicken ;)

14
ca. 1000 euro verschlingt mein hobby triahlon/laufen im jahr.
dort sind auch anmeldegebühren, jahresbeiträge, schwimmhallen, neues zeug, verschleiß am rad, gels etc. mit drin.
ist zwar ein haufen, aber im grunde gut angelegtes geld für enorm viel mehrwert und spaß am leben.
lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

15
spin1953 hat geschrieben:Was mach ich falsch? Hab seit Ende 2011 13 Paar Laufschuhe gekauft. Im Schnitt sicher 80€ pro Paar. :confused:
Ich sicher noch mehr. Aber was das ganze kostet geht mir am Ar... vorbei. Ich bin doch kein Buchhalter.

16
Diese dämliche Lauferei kostet mich so viel Kohle im Jahr, das gibt es gar nicht. Damit ich auch weiter laufen kann habe ich vor 4 Jahren aufgehört Alkohol zu trinken. Nachdem die Kohle immer noch nicht reichte, habe ich vor 5 Monaten aufgehört zu rauchen. Jetzt komme ich halbwegs über die Runden und kann mir ab und an ein neues paar Schühchen leisten.... :zwinker2:

LG Frank

17
Da ich vor vielen Jahren alles auf Vorrat (Funktionskleidung von A bis Z) kaufe ich nur noch sporadsich ein.
Der letzte Kauf war eine 3/4 Tight von newline im Fachgeschäft. Maximal 60 €uro an Wettkampfgebühren, ein paar Zubehörteile wie Caps, Socken, Handschuhe.
Ansonsten 1 Paar Laufschuhe, leider zum VK mit Vereins %

Habe früher weitaus mehr Geld für Startgelder ausgegeben

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

18
Jetzt im Sommer, wenn es richtig heiss wird, braucht man häufig keine Funktionskleidung, schliesslich geht damit die gewuenschte Verdunstungskälte flöten.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

19
400 Stunden sind etwa 4000 km sind 3-4 Paare Schuhe für ca 100 € / Paar.

Laufbekleidung verschleißt faktisch nicht, falls du nicht die aktuellen Modefarben brauchst.
Mehr ist Luxus.
Neue Laufabenteuer im Blog

20
19joerg61 hat geschrieben:400 Stunden sind etwa 4000 km sind 3-4 Paare Schuhe für ca 100 € / Paar.
Sollte der Zeitaufwand nicht weniger werden und das der Grund zum Wechsel aufs Laufen sein?

Cattie: vom zeitintensiven Radsport, auf das Laufen umzusteigen, um mit weniger Zeit einen annähernden Fitnessstand zu halten.

Um die Fitness mit Laufen im Vergleich zum Radfahren zu erhalten, vielleicht sogar zu verbessern, sollte ein Viertel der Zeit reichen, also einhundert Stunden, entsprechend etwa eintausend Kilometer.

Laufschlaffi_II
Jetzt im Sommer, wenn es richtig heiss wird, braucht man häufig keine Funktionskleidung, schliesslich geht damit die gewuenschte Verdunstungskälte flöten.
Speziell zum Laufen beworbene Bekleidung kann man mögen, man braucht sie aber nicht. Erst recht kann die Umwelt darauf verzichten, da bei der Veredelung der Textilfasern Gifte eingesetzt und meist unzureichend neutralisiert werden.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

21
Nachdem du die Grundausstattung ja schon hast (wobei der Racer ST5 für Trailrunning nicht geeignet ist), kannst du dir noch ab und an ein Paar Schuhe und/oder Shirts/Hosen/Jacken usw. im Abverkauf zulegen. Ist somit sicher günstiger als RR, MTB oder TT Verschleißteile und rep.-Kosten.
WK-Kosten kommt es auf deine Ziele an. Da kann man(n) ordentlich Geld liegen lassen mit Gebühren, Reisen und Hotels.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

22
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Ich hätte gerne eine All-Inclusive-Veranstaltung, in der Bier und Wuerstchen/Steak in unbegrenzter Menge schon mit drin sind.
Rennsteig-SM :D Bis auf Steaks gibs auf der Strecke nahezu alles was das Herz begehrt.

Gruss Tommi

24
Ach so ja, On Topic, meine Laufkosten pro Jahr. 2 bis 3 Paar Laufschuhe je unter 100 Eu. 1 bis 2 Laufeinlagen je um die 75 Eu. Wenn sie verschlissen sind, mal ne neue Lauhose. Letztes Jahr nen Laufrucksack für 100 Eu. Der weitaus größere Posten sind die Wettkampfkosten. Meldegebühr, Anreise, Unterkunft, Spachteln. Da hab ich aber keinen Überblick. Laufen ist mein Hobby, und wenns das kostet, dann is das so.

Gruss Tommi

25
dicke_Wade hat geschrieben:Du läufst zu viel :D
Oder bist einer, der dem Schuhfetischismus (veraltet Retifismus) verfallen ist :zwinker5: .
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

26
Bei mir war das erste Jahr recht teuer ...

Ich war völlig planlos und habe im Prinzip von allen Angeboten überall kräftig mit Shirts, Hosen, jacken eingedeckt.
Nur bei Schuhen wusste ich was ich wollte, hab aber trotzdem mehrere Anläufe (mit Umtausch) gebraucht, bis
ich jetzt erst mal 2 gute Paar Laufschuhe habe.

Und jetzt erststellt man fest, was von den Spontakäufen funtionell ist und worin man sich wohl fühlt.
Und es entstehen trotz des umfangreichen Equipments neue Bedürfnisse :wink:

Die erste Kaufrunde mit Schnäppchen hätte ich mir besser gespart ... :zwinker2:
Viele Grüße von WinniePu

27
Leute, Ihr müßt alles zusammenrechnen! Nicht nur die Schuhe..........

Bin mir kommen da im Jahr 3000€-4000€ zusammen. Je nachdem. Schuhe, Startgebühren, Übernachtungen, Reisekosten, Laufkleidung, sonstige Ausrüstung (Uhr, Lampe etc.). Gels, Taping, Salben, Vitamine, Physiotherapie usw da fehlt bestimmt noch was
Denkt mal nach was da noch alles dranhängt.......
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

28
moengel hat geschrieben:Leute, Ihr müßt alles zusammenrechnen! Nicht nur die Schuhe..........
??? Hast Du die "Leute" überhaupt gelesen? Die reden (fast alle) von hohen WK-Gebühren usw.

@ TE: Hosen habe ich von Lidl/Tchibo, ebenso Funktionsunterwäsche, Shirts hauptsächlich von WKs (ansonsten gibt es die auch günstig und okay bei Lidl/Tchibo). Wenn Du da 100 Euro ausgibst, reicht das für 3-5 Jahre. Schuhe reichen bei mir je nach Modell 400 - 1000 km (Bei ca. 90 kg Gewicht), sind also der größte Posten. Da ich aber immer gerne wechsle und deshalb mehrere Paare parallel laufe, habe ich immer genug und kann so auf Schnäppchen warten/zugreifen. Ich habe nur Markenschuhe und liege derzeit bei einem Schnitt von genau 48 Euro; macht also ca. 200- 250/Jahr.

Am Anfang kostet technische Ausrüstung, sofern Du sie brauchst: Stirnlampe, Reflektoren o.ä. für den Rücken, GPS-Uhr etc. Kann sein, Du brauchst das gar nicht, kann sein, Du investierst mehrere hundert Euro. Aber dafür hält das Zeug ja auch ne Weile.

WKs? Von 10 Euro im Nachbardorf inkl. Nudeln nach dem Zieleinlauf bis xxxx Euro für Flug, Hotel und anderes beim NY- oder Boston-Marathon ist alles drin. Mußt Du wissen.

Essen und Trinken muß ich übrigens auch ohne Sport. Kann sein, daß es mit Sport etwas mehr ist. Dafür spare ich mir aber viel Geld für Arzneien jeder Art (in meinem Fall nicht nur akademisch, sondern ganz real).
Gruß vom NordicNeuling

29
moengel hat geschrieben:Leute, Ihr müßt alles zusammenrechnen! Nicht nur die Schuhe..........
.
Völlig wertfrei festgestellt: Es reist nicht jeder zum Laufen so viel durch die Gegend wie du. Und es lässt sich auch nicht jeder durch intensive Physiotherapie und medizinische Hilfsmittel fit machen, um an Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Kurz gefasst kann man doch sagen: Wenn man mit Markenschuhen läuft und sich mit Kleidung vom Discounter oder aus Sonderangeboten eindeckt, kostet das Basisequipment (ohne Uhr) vielleicht 200-250 Euro - damit ist man für alle Jahreszeiten gerüstet. Wie viel man danach pro Jahr ausgibt, hängt im Wesentlichen von individuellen Faktoren (z.B. km-Umfänge, Wettkämpfe, Vorliebe für neue Sachen bzw. Markenklamotten, Geduld im Umgang mit Verletzungen etc.) ab.

31
Siegfried hat geschrieben:...und den Stromverbrauch der Laufuhr nicht vergessen! :hihi:
Und die Internetkosten für Auswertungen hochladen, WK Ergebnislisten durchstöbern und Fotos anschauen :peinlich:

32
Ich hatte letzten Winter 10 Physiositzungen, dazu Ultraschall und Massagen, das zahlt in Ö zumindest meine Krankenkasse (wenn man's bei denen machen lässt, ich war aber ganz zufrieden dort). Wettkampfgebühren haben für mich ja a priori wenig mit dem Hobby "Laufen" zu tun, es gibt viele Läufer die nie an einem teilnehmen. Auch ich hatte Jahre wo ich keinen einzigen Wettkampf absolviert habe, oder nur welche in der unmittelbaren Umgebung. Wenn man wirklich "nur" laufen will, dann ist es mit Sicherheit eine der allerbilligsten Sportarten. Man benötigt nicht einmal die Funktionskleidung, ich bin gestern auch 2h40min unterwegs gewesen mit einem Baumwoll-Leibchen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

33
dicke_Wade hat geschrieben:1 bis 2 Laufeinlagen je um die 75 Eu.
Was hast du denn da am Start? Meine zahlt die Krankenkasse.
Und wenn nicht, dann würden die mich 200 Euros kosten.

34
Grösster Kostenpunkt sind wohl die Wettkämpfe.
Mit Startgebühren, Anreise, teilweise auch noch Hotel, kommt da einiges Zusammen, wobei man das auch ein Stück weit ins Urlaubs-Budget rein nehmen kann, da ich vor allen die genannten Wettkämpfe mit Übernachtung dann meist mit einem Kurzurlaub verbinde.

Auf Position 2 sind Schuhe, wovon ich ca. 1-2 Paare im Jahr brauche.

Für Kleider hab ich dafür kaum Ausgaben. Anfangs war das vielleicht etwas mehr, inzwischen platzt mein Schrank aber aus allen Nähten und das Meiste sollte noch eine Weile halten oder wird durch "Finisher-Geschenke" immer weiter ergänzt.

Arztkosten die direkt oder indirekt mit dem Laufen zu tun haben, rechne ich jetzt mal nicht da ich davon ausgehe dass ich ohne Laufen einfach aus anderen Gründen zum Arzt müsste.


Diese Rechnung bezieht sich jetzt vor allem aufs Laufen. Da ich auch noch Triathlon mache, kommt noch einiges mehr an Kosten dazu, das meiste aber eher von der Fahrrad Seite. Radsport ist ein Loch ohne Boden. Selbst wenn man eigentlich absolut zufrieden mit seinem Material ist, hat man doch immer das Bedürfnis noch ein besseres und teureres Rad zu fahren oder zumindest einzelne Teile auszutauschen. Selbst wenn man dem widerstehen kann, bleiben immer noch die Wartungskosten.

35
Ja, die Grundausstattung kann schon einiges Kosten.

Wenn man das ganze Jahr über läuft, dann läuft man in einem Temperaturbereich von 50° Celsius.
(z.B. -15° bis +30° C Tagestemperaturen im Jahreslauf sind in meiner Gegend normal, und dann gibt es noch Spitzenwerte).

Aber die muss man sich nicht auf einmal kaufen.
Das erste Jahr bin ich im Winter in einem alten Trainer und drunter mit Thermounterwäsche für Ski gelaufen.
Habe dabei noch gefroren aber es ging trotzdem.

36
Siegfried hat geschrieben:Ich sicher noch mehr. Aber was das ganze kostet geht mir am Ar... vorbei. Ich bin doch kein Buchhalter.
:daumen: ! Das seh ich genauso!

Meine Kosten für's Laufen sind vergleichsweise hoch, das liegt aber zu einem beträchtlichen Prozentsatz daran, dass ich an mindestens 5, 6 Laufveranstaltungen im (teuren) Ausland teilnehme und fast immer ein verlängertes Wochenende daraus mache. Da sind die Hotelkosten schon so hoch wie bei manchen Sparfüchsen hier das Jahresbudget für Bekleidung und Schuhe :D .

Ausserdem mag ich Shoppen für neue Laufschuhe. Da kommen schon 3, 4 Paar im Jahr zusammen.

Klamotten, wenn man in kalten Gefielden Trailrunning betreibt, sind nicht billig. Alleine mein Lieblingskleidungsstück, eine Arcteryx Hardshell, hat jenseits von € 400,00 gekostet.

Was ich sagen will ist: Es geht sehr preisgünstig, speziell wenn du schon alle nötigen Klamotten vom Radfahren hast. Im Übrigen habe ich früher jahrelang Gore Softshell Radjacken im Winter zum Laufen verwendet weil nämlich da Super ein paar kleine Trinkfläschchen, einen Riegel, Handschuhe, Buff oder was auch immer mitnehmen kann ohne dass das zu sehr auf und ab schaukelt. Für lange Läufe verwende ich aber jetzt schon seit Jahren lieber einen Laufrucksack.
Wenn man qualitativ gutes Equipment möchte dann kann das Laufen ins Geld gehen. Kombiniert mit Urlauben kann es auch teuer werden. Mein Hobby ist's mir (eigentlich "uns" weil mich meine Freundin immer begleitet) aber auf jeden Fall wert.

Motorrad fahren ist teurer :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

37
Ich habe im Januar richtig das Laufen angefangen.
Bisher sind folgende Kosten angefallen:
2 Paar Laufschuhe á 140 €
Laufklamotten bisher Gesamt 200 €
Wettkämpfe: 70 €
Fahrtkosten: 50 €

38
Ich laufe nicht nur gern, ich kaufe auch alles gern, was mit Laufen zu tun hat. :D Solange mein Mann mir keine Vorhaltungen macht oder dezent Summen erwähnt, ist doch alles im grünen Bereicht. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



39
Det_isse hat geschrieben:Ich laufe nicht nur gern, ich kaufe auch alles gern, was mit Laufen zu tun hat. :D Solange mein Mann mir keine Vorhaltungen macht oder dezent Summen erwähnt, ist doch alles im grünen Bereicht. :)
So sehe ich das auch!!!

Und noch was: Spasssss kost' Geld.

LG
runningknacki

40
Det_isse hat geschrieben:Ich laufe nicht nur gern, ich kaufe auch alles gern, was mit Laufen zu tun hat. :D Solange mein Mann mir keine Vorhaltungen macht oder dezent Summen erwähnt, ist doch alles im grünen Bereicht. :)
Kommt mir ja sooooooooo bekannt vor. Schwester im Geiste.

Bei mir kommt aber noch Rad (MTB und RR ((bald noch TT))) Schwimmen und Langlaufen dazu.
Kein Wunder ist am Ende des Geldes immer noch so viel Monat über.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

41
Sorry, dass ich den Thread schreddere:

Off-Topic:
@Raffi: Das Stocklauf-Video ist echt geil! :daumen:
Ich habe mir schon lange überlegt, wie ich mehr für meine Arme tun könnte, aber Nordic Walking war mir immer zu langweilig.

On-Topic:
Dann kommen vielleicht noch CHF 100 dieses Jahr dazu, für ein Paar Carbon-Stöcke. :D

42
Danke.
Achte auf gute und passende Schlaufen, sonst kann es Blasen geben (Schweiß und Reibung). Notfalls Fahrradhandschuhe.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

43
Und die Stocklänge? Gehen die bis zum 90° Grad Winkel der Arme?
(Ich frage, weil die Stöcke auf dem Video länger zu sein scheinen als bei Nordic Walking.)
Raffi hat geschrieben:Danke.
Achte auf gute und passende Schlaufen, sonst kann es Blasen geben (Schweiß und Reibung). Notfalls Fahrradhandschuhe.

44
loslaeufer hat geschrieben:Und die Stocklänge? Gehen die bis zum 90° Grad Winkel der Arme?
(Ich frage, weil die Stöcke auf dem Video länger zu sein scheinen als bei Nordic Walking.)
Ja rechter Winkel.
Längere verwende ich nur beim Sprunglauf.
So nachdem es schon den ganzen Vormittag regnet gehe ich jetzt ne kleine Runde joggeln oder wie in deiner Signatur steht Pfützenspringen
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

47
mvm hat geschrieben:Laut Sporttracks in 2014 alleine durchs Laufen ein Mehrbedarf von 270861 Kalorien. Eine Tüte =409&tx_commerce_pi1[catUid]=9&cHash=95ad865133]Stärke-Bären á 500g für € 3,50 liefert 1740kcal. Macht € 542,50. Und ich kauf mir trotzdem noch Schuhe... ;-)
Kommt drauf an, was man sonst in der Zeit gemacht hätte. Sagen wir 8 Stunden pro Woche, grob 416 Stunden pro Jahr.

a) Pro Stunde 10 Euro inner Kneipe, plus 10 Euro für die Taxe Heimfahrt 100x (also 1000 Euro) im Jahr: 5160 Euro durchs Laufen gespart! Da verblassen doch die Essenskosten oder der New York-Trip doch gegen.

b) Oder man macht Überstunden bzw. einen Nebenjob, meinetwegen 40 Euro pro Stunde: 40x 416 = 16640 Euro Verdienstausfall durchs Laufen, oh weh.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48
Cattie hat geschrieben: ich überlege, im Angesicht von nahenden Kindersegen, vom zeitintensiven Radsport, auf das Laufen umzusteigen, um mit weniger Zeit einen annähernden Fitnessstand zu halten.
Eigentlich kommt da gleich mal die teuerste Anschaffung: Baby-Jogger, so 'nen Thule/Chariot CX zum Beispiel. Ok, Toutterrain Singletrailer für's MTB ist teurer :wink: .
Geht natürlich auch in der Variante "sparen": klassischer Kinderwagen ist gestrichen!

49
ich kann ganz gut vergleichen, da ich von 2006 bis 2011 wettkampfmäßig Radsport gemacht habe (MTB und RR) und seit 2011/12 unter die Läufer gewechselt bin und Rad nur noch als Ausgleich bzw, sporadisch mal ne RTF fahre.

Laufen ist vieel günstiger und das in jeglicher Hinsicht. Für den Preis eines wettkampftaugliches Rades (egal ob MTB oder RR, unter 2000 Eu bekommt man heute fast nichts mehr) bekommst Du fast 20 Paar Laufschuhe, selbst Schuhfetischisten wie ich kommen damit x Jahre aus.

Bei den Klamotten sind Radklamotten meist teurer, jedenfalls nicht billiger als Laufklamotten. Schau Dir z.B. mal den Preis einer Assos Radhose an und vergleich deren Preis mit der einer Tight einer beliebigen Marke. Außerdem brauchst du auch noch Radschuhe, Helm und Radhandschuhe, auch das sind Kosten von rund 200 Euro, die beim Laufen wegfallen (bzw. die Schuhe sind das "Rad des Läufers").

Nicht vergessen darf man Verschleissteile, die fallen beim Laufen fast völlig weg, beim Rad sind regelmäßig Kette (ggfs. auch Kassette), Reifen, Bremsbeläge, Schläuche, Lenkerband /-griffe, fällig. Von größeren Teilen wie Laufradsatz, Kurbel, Schaltung, die zwar nur alle paar Jahre neu gekauft werden müssen, dann aber auch richtig teuer sind, nicht zu reden. Auch Sturz- oder Unfallschäden in Rennen bzw. Training will ich nur andeuten.

Nur bei den Startgebühren haben die Laufveranstaltungen die Radrennen inzwischen fast überholt.

Last, but not least: auch unter Zeitgesichtspunkten schneidet das Laufen besser ab. Mit 10 Stunden Training pro Woche bist du beim Laufen "gut dabei", beim Rad ist das gerade mal Durchschnitt, die "Guten" trainieren 15 Stunden und mehr, dazu kommt noch die Radpflege, wenn man nicht gerade einen im Verein hat, der gerne auch für andere schraubt.

50
Det_isse hat geschrieben:Ich laufe nicht nur gern, ich kaufe auch alles gern, was mit Laufen zu tun hat. :D Solange mein Mann mir keine Vorhaltungen macht oder dezent Summen erwähnt, ist doch alles im grünen Bereicht. :)
Frau Isse, ich liebe Dich! :D Ich schaue mal, welche Running-Shops am 30.05. auf dem Weg liegen.

LG Frank
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“