Banner

Trainingsaufbau nach langer Pause (Unfall und mehrere Operationen)

Trainingsaufbau nach langer Pause (Unfall und mehrere Operationen)

1
Guten Abend, ich habe eine Frage in die Runde. Ich laufe schon lange und bin in den vergangenen Jahren viele Wettkämpfe gelaufen (zwischen 10km - 21km); mit einer Pace von ca. 5:50. Vor zwei Jahren hatte ich dann einen schweren Unfall und konnte lange nicht mehr richtig laufen bzw. trainieren. Nun stehe ich fast wieder am Anfang!
Eine Sportärztin hat mir den Tipp gegeben, dass ich langsam aufbauen soll: d.h. stets im GA 1 laufen, also nicht über 135 Puls und dann noch ein paar Intervalle anhängen. Ich halte mich nun recht gut daran, muss aber immer wieder viele Streckenteile marschieren, da mein Puls zu schnell nach oben geht, wenn ich in "meinen" angenehmen Laufschritt falle. UND, ich werde nur gaaaanz langsam schneller. Im Moment bin ich bei einer Pace von 8:00. Das ist nicht gerade ermunternd!

Was meinst ihr dazu, wie werde ich schneller? Muss ich wirklich wie ein Anfänger von vorne beginnen?

Lieben Dank für Eure Tipps!
Claudia Hofwae

2
Hi Claudia :winken: ,

ja, Du musst von vorne beginnen, aber wirst wahrscheinlich den Memory-Effekt mitnehmen können. GA1 mit Tempospitzen am Ende jedes Trainings liest sich gut - vielleicht solltest Du jetzt mal 2 Wochen lang den Pulsmesser daheim lassen und das mit der angemessenen Achtsamkeit beobachten. Und wenn es Deine technische Ausrüstung ermöglicht: die Marschieranteile unter den Tisch fallen lassen - das muntert auf :wink: , wobei so ein Möbel mitschleppen natürlich auf das Tempo drückt :D .

Knippi

3
Hofwae hat geschrieben: dass ich langsam aufbauen soll: d.h. stets im GA 1 laufen, also nicht über 135 Puls und dann noch ein paar Intervalle anhängen.
passtschon, aber vergiss die 135, laufe nach Gefühl...und Knippi :nick:
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“