Banner

Schambeinfraktur - Darf ich Laufen?

Schambeinfraktur - Darf ich Laufen?

1
Hallo zusammen,

am 6. Januar bin ich bei nem 10 km Lauf unglücklich ausgerutscht (aber nicht gestürzt) und habe mir einen Muskelfaserriss im Oberschenkel Bizeps zugezogen. Ich machte dann 3 Monate Pause vom Laufen, bekam Massagen und hielt mich mit Aquajogging und Radfahren fit.
Nach 3 Monaten dann das OK vom Arzt, dass ich wieder langsam mit dem Laufen starten darf, langsam steigerte ich die Umfänge (immer mit leichten Schmerzen), gleichzeitig machte ich Aufbautraining an den Geräten. Ich wollte ja schließlich am 3. Mai einen Marathon laufen. Langsam laufen ging super, aber sobald ich das Tempo erhöhte hatte ich Schmerzen am ganze Oberschenkel, Leiste und Hüfte.
Als ich dann einen Tag vorm Marathon beim Frühstückslauf schon Probleme hatte, entschied ich mich für den Halbmarathon, eben ganz langsam. Mit Schmerzen hab ich mich nach 21 km ins Ziel geschleppt.
Erneut zum Arzt - MRT und der Schock:
zwei kleine Frakturen im Schambein.

Allerdings war ich die letzten Tage langsam im Pfälzer Wald unterwegs und konnte schmerzfrei laufen (außer Berg ab).

Woher kommt denn die Fraktur? Ich bin ja nicht gestürzt.
Darf ich denn langsam laufen?

2
Nein.

"Wie sieht Ihre Behandlung bei der Diagnose Schambeinfraktur aus?
Die wichtigste Verordnung nach der Diagnosestellung ist die absolute Sportkarenz bis zu drei Monaten und mehr. Dazu zählt auch unbedingt der Verzicht auf das Fahrradfahren oder Schwimmen zum Ausgleich und das Training anderer Extremitäten. Es darf währen dieser Pause auch keine Physiotherapie durchgeführt werden. Ebenso soll auf entzündungshemmenden Tabletten und lokalen Spritze verzichtet werden (Gefahr der zu frühen Belastung aufgrund der Schmerzunterdrückung). Gegebenenfalls können Calzium, Fluor oder Vitamin D Tabletten eingenommen werden, um die Knochenheilung zu unterstützen. Im Einzelfall ist bei einseitigem Befund eine Entlastung mittels Gehstöcken nötig. In Ausnahmenfällen ist auch die operative Einkerbung des Ansatzes des Muskulus Gracilis und Anteile der Adduktoren am Schambeinast indiziert, um die Dauerspannung zu reduzieren. In Extremfällen haben wir persistierende Ödeme erfolgreich angebohrt, um den Konsolidierungsprozess zu beschleunigen."

http://schambeinentzündung.com/2-uncate ... eiste.html

3
schön langsam dreh ich hier echt am Rad...du warst beim Arzt, hast eine durch bildgebende Verfahren ermittelte Diagnose erhalten und frägst allen Ernstes in einem anonymen Forum nach dem weiteren Vorgehen...Mann, kopfschütteln reicht im Moment bei mir nicht aus, um mein Unverständnis für so etwas auf den Punkt zu bringen

4
Hm, woher das kommt: zu heftiger Matratzensport?! :confused:

Sorry, ich wünsche dir gute Besserung, aber selbst wenn du bereits beim Arzt warst und der dir offensichtlich nichts geraten hat (?!), sollte dir doch selbst daran gelegen und einleuchtend sein, dass es keinen Sinn macht, bei einer Fraktur - mit Schmerzen! - noch an Sport, Laufen, zu denken.
Vielleicht hast du dir die Fraktur beim Sturz damals zugezogen, wurde jedoch übersehen. Darüber zu spekulieren, macht aber keinen Sinn. Dir sollte jetzt an der Heilung gelegen sein.
09.04.2015: 5 km WK - 27:44 Minuten :schwitz:

5
DEfinitiv eine Pause und eroieren ertsens woher kommt das - und man kann auch immer nochmals zum Arzt gehen und genauer nachfragen auch da vertut man sich gar nichts insgesamt, einfach nur trauen wnen du mehr infos möchtest.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“