Banner

Kniebeschwerden bei GA1, keine bei GA2 ?!

Kniebeschwerden bei GA1, keine bei GA2 ?!

1
Hi Leute,

ich hab mal ne ganz doofe Frage. vielleicht kann die mir hier jemand beantworten.....
Ich hab n meinen... kp... 3 Monaten Training leider öfters mal unbewusst das GA1 training irgendwie zum GA2 Training umgewandelt. Aucf gut Deutsch ich war zu schnell.... Hab im Nachhinein festgestellt das ich immer schneller wurde, nach 2 oder 3 KM mal wieder auf die Uhr schaute, wieder für 800 bis 1000m langsamer wurde und dan wieder schneller...

Heute hab ich mein Training wirklich mal als GA1 durchgezogen und gefühlt alle 50m auf die Uhr geschaut.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das sich ein ziehen in den Knien eingestellt hat. Kann es sein das ich bei einem Pace von ca 7.30.oder 7.40 einen blöden Laufstil habe? mir kommt es bei so einer Geschwindigkeit und so einem Puls vor als wäre ich dauernd am wechseln zwischen ordentlichem Joggen und sehr sehr schnellem gehen... Irgendwie blöd zu beschreiben....

3
MinniMe hat geschrieben:ich hab mal ne ganz doofe Frage.

öfters mal unbewusst das GA1 training irgendwie zum GA2 Training umgewandelt.
Ich hab mal ne ganz doofe Gegenfrage:

Wie bestimmst Du denn die Bereiche und die Grenzen zwischen den Bereichen?
Gruß vom NordicNeuling

4
Anhand meines Maximalpulses. Da ich meinen maximalen Puls allerdings noch nicht genau bestimmen lies hab ich anhand mehrerer Formeln mal nachgerechnet. Auch anhand von Gewicht, Ruhepuls und Geschlecht.
Hierbei kamen werte zwischen 195 und 200 heraus. In mehreren Quellen, unter anderem im Buch von Hubert Beck hab ich dan nachgelesen das GA1 Training bei bis zu 75% des maximalpulses stattfinden sollte. Laut anderen Angaben nur bis 70%.

Nachgerechnet ergaben sich bei 70% also ein Bereich von 136.5 bis 140 und bei 75% ein Bereich von 146 bis 150.

Ich hab heute lediglich versucht meinen Puls unter 150 zu halten und meine 8km Hausstrecke zu Laufen. Ergebnis war ein Durchschnittspuls von 146, ein maximaler Puls von 156, ein durchschnitts pace von 7.3 und eben 2 schmerzende Knie ab km 4 :D

Und jetzt wo ich mir das ganze so anschaue während ich am schreiben bin kommt mir das ganze irendwie komisch vor.
Bin am Freitag eine lange runde mit 14km geloffen. Hatte da ein Pace von 6.51 und auch nur ein durchschnitts Puls von 146.... Zudem auch keine schmerzenden Knie...

Das einzige wie ich mir das erklären kann ist der Temperaturunterschied... Freitag am Abend heute am Mittag (sonst keine Zeit gehabt...)

5
Hallo,

anbetracht Deiner jungen Laufkarriere ignoriere die Trainingsbereiche nach Hf. Sind sowieso auch keine festgemeisselten Grenzen.
Die Regel ist: Kann man sich beim Laufen noch gut und flüssig unterhalten ist man im GA1 Bereich.
Geht das nicht mehr gut liegt man eher im GA2 Bereich.
Fühlt man sich bei fixer Pace wohl, dann mach' es, kann man die Einheit am nächten Tag nicht wiederholen, war's mglw. zu schnell.
Knieschmerzen beim langsamen Laufen können technische Fehler und auf "feste" Muskeln hinweisen. Ist Indikator sich mal mit Rumpfkrafttraining, Dehnungen und Koordinationsübungen auseinanderzusetzen.
Im übrigen können Kopfschmerzen durch Fehlen von Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und Abküfi in Forumsbeiträgen ausgelöst werden. In Echt.

Tom
Tom

6
MinniMe hat geschrieben:Anhand meines Maximalpulses. Da ich meinen maximalen Puls allerdings noch nicht genau bestimmen lies hab ich anhand mehrerer Formeln mal nachgerechnet. Auch anhand von Gewicht, Ruhepuls und Geschlecht.
Eine Formel ist leider so unsinnig wie die andere - genausogut könntest du versuchen, deine Schuhgröße anhand der Körperlänge anzugeben. :D
Ohne Hf max-Test solltest du auf keinen Fall herzfrequenzorientiert trainieren, mit Hf max-Test ist die Trainingssteuerung nach Herzfrequenz zumindest nicht komplett sinnfrei.

Dass du beim künstlich stark verlangsamten Laufen Kniebeschwerden bekommst, ist ein sehr verbreitetes Phänomen; das passiert z.B. auch Läufern, die ihr Tempo extrem nach unten anpassen, weil sie mit langsameren Mitläufern unterwegs sind. Der Laufstil wird einfach schlurfig und unnatürlich. Im Zweifelsfall also lieber auf das Körpergefühl hören und flüssig laufen, statt krampfhaft den Puls unten halten zu wollen.

VG,
kobold

7
kobold hat geschrieben:Eine Formel ist leider so unsinnig wie die andere - genausogut könntest du versuchen, deine Schuhgröße anhand der Körperlänge anzugeben. :D
Eben: deshalb auch meine Frage.
ElVa hat geschrieben:Im übrigen können Kopfschmerzen durch Fehlen von Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und Abküfi in Forumsbeiträgen ausgelöst werden. In Echt.
Leider nur beim Leser, nicht beim Schreiber!
Gruß vom NordicNeuling

8
[quote]Eine Formel ist leider so unsinnig wie die andere - genausogut könntest du versuchen, deine Schuhgröße anhand der Körperlänge anzugeben.[/quote]Naja, aber das ist immerhin ein Richtwert :hihi:

Pulsthema hin oder her - die Knieschmerzen kommen mit Sicherheit nicht von einem zu niedrigen Puls. An der Technik kann es liegen, ich würde aber auch die Schuhe nicht ausser Acht lassen. Schon mal eine Laufanalyse machen lassen?

9
Marathonus hat geschrieben: Pulsthema hin oder her - die Knieschmerzen kommen mit Sicherheit nicht von einem zu niedrigen Puls.
Nicht von einem zu niedrigen Puls. Aber von einem schlurfigen oder verkrampften Laufstil, der entsteht, weil man auf Biegen und Brechen versucht, mit einem fälschlich gewählten zu niedrigen Puls zu laufen.

Natürlich können ungeeignete Schuhe auch ein Grund sein. Halte ich allerdings für deutlich unwahrscheinlicher, weil die Beschwerden ja nur bei/nach sehr langsamen Läufen auftreten. Ich würde in so einer Situation erstmal schauen, ob der Verzicht auf das Rumgeschlurfe die Beschwerden beseitigt, bevor ich Geld für eine Laufanalyse ausgebe.

10
ElVa hat geschrieben:Die Regel ist: Kann man sich beim Laufen noch gut und flüssig unterhalten ist man im GA1 Bereich.
Geht das nicht mehr gut liegt man eher im GA2 Bereich.
Kann man so sehen. Allerdings fällt mir kein Grund ein, warum man sich ständig im Grundlagenausdauerbereich-1 aufhalten sollte, und nicht auch mal im Grundlagenausdauerbereich-2 laufen darf. So mancher unterscheidet überhaupt nicht zwischen GA1 und GA2 (Grundlagenausdauer ist Grundlagenausdauer, nach Pfitzinger z. B. 74 - 84% der HFmax), andere wiederum kennen auch GA3.

Nebenbei: je nach Quelle geht der GA1-Bereich auch hoch bis 76, 78, oder gar 80% der HFmax.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11
MinniMe hat geschrieben:Heute hab ich mein Training wirklich mal als GA1 durchgezogen und gefühlt alle 50m auf die Uhr geschaut.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das sich ein ziehen in den Knien eingestellt hat. Kann es sein das ich bei einem Pace von ca 7.30.oder 7.40 einen blöden Laufstil habe? mir kommt es bei so einer Geschwindigkeit und so einem Puls vor als wäre ich dauernd am wechseln zwischen ordentlichem Joggen und sehr sehr schnellem gehen... Irgendwie blöd zu beschreiben....
Ohne mich jetzt in diese Selbstläufer-Pulsdebatte einklinken zu wollen: Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn ich extrem langsam "laufe" (besser gesagt: schlurkse), dann merke ich ein Ziehen in den Knien. Bei längeren Distanzen werden mir irgendwann die Oberschenkel fest, ohne dass die Waden in gleichem Maße gefordert werden. Auch falle ich dann mit dem Oberkörper nach vorne, so dass sich dann Schultern und Hals verspannen. Ich schiebe die Probleme auf meinen dann saumäßigen Stil zurück.

Wenn ich hingegen halbwegs zügig laufe (für meine bescheidenen Verhältnisse beginnt das bei < 7:30/km), lösen sich die genannten Probleme weitgehend von selbst auf. Gleichzeitig spüre ich, dass nun die Waden stärker belastet (und damit erwünschtermaßen auch trainiert) werden.

Ich habe daher 7:30/km für mich als vorläufige Mindest-Pace für (fast) alle Läufe festgelegt, auch wenn ich derzeit noch gar nicht wieder so arg viel schneller laufen kann und mir somit ziemlich wenig Raum für Tempodifferenzierung pro Wochentag bleibt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

12
D-Bus hat geschrieben:Kann man so sehen. Allerdings fällt mir kein Grund ein, warum man sich ständig im Grundlagenausdauerbereich-1 aufhalten sollte, und nicht auch mal im Grundlagenausdauerbereich-2 laufen darf.
Absolut einverstanden. Das war auch nicht als Empfehlung von mir gemeint, sich ständig im GA1 (<75%) aufzuhalten. Ich denke, ich persönlich bin nur zum Ein- und Auslaufen und zwischen den Belastungseinheiten im GA1. Allerdings messe ich meine Hf seltens.

Tom
Tom
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“