Banner

Rennsteig-SM 2015 - auch bei der dritten Teilnahme kann man noch etwas lernen

Rennsteig-SM 2015 - auch bei der dritten Teilnahme kann man noch etwas lernen

1
Hallo Freunde des Laufsport,

dieses Jahr hat es für mich nach zwei Jahren Pause endlich wieder mit einer Teilnahme beim traditionsreichen Rennsteiglauf geklappt, und selbstverständlich habe ich mich wieder für die SM-Variante entschieden. Läufer wissen, dass SM dabei für Supermarathon steht, also die lange Strecke über 72,7 km von Eisenach nach Schmiedefeld. Aber so ein langer Kanten kann schon einiges an Überraschungen und Erkenntnissen bieten, speziell wenn man mit einem ambitionierten Ziel unterwegs ist.

Im angehängten Bericht mit Bildern könnt Ihr nachlesen, wie es mir bei der diesjährigen 44. Auflage des Rennsteiglaufs unterwegs ergangen ist:

Rennsteig-SM 2015

Als Ergänzung findet Ihr hier noch die erläuterte Fotostrecke
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Hallo Eckhard

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Deine mentale Stärke finde ich, ist sehr gut ausgebildet.
Irgendwo habe ich mal gelesen, ein Marathon wird mit dem Kopf gelaufen, aber wie ist das dann mit dem Supermarathon (zwei Köpfe)???

Auf jeden Fall sausaugut Deine Leistung. Gratulation zur neuen Rennsteig-SM-Bestzeit. Respekt. Erhol Dich gut.

Gruss Stefan

PS: Das Zielfoto ist aber nicht von mir gemacht worden, sondern von meiner Frau. Ich war zu dieser Zeit noch auf der Marathonstrecke unterwegs.
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

3
Geiler Bericht. Ich konnte mich richtig in dich reinversetzen. Und unglaublich was da im Festzelt los war. Trotz der verpassten Zielzeit hat sich das Abenteuer Rennsteig für dich wieder gelohnt.

Viele Grüße

Sven

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

5
Hallo Eckhard,
vielen Dank für den sehr schön geschriebenen Bericht, so langsam habe ich das Gefühl, dabei gewesen zu sein, und irgendwie war es auch so, ich habe die Zeiten von dir, Korinna und Wolfgang bis zum Schluss verfolgt und das auf und ab einigermaßen mitgekriegt. Eine PB ist immer eine tolle Sache, und da wir beide nicht jünger werden, ist sie eine PB sehr hoch zu bewerten. Im Ultrabereich bin ich Laie, du wirst schon die richtigen Analysen gemacht haben und diese wertvolle Erfahrung wird in Zukunft Früchte tragen. Ich bin vielleicht doch zu weich, um irgendwann den Rennsteig SM zu laufen, SM ohne Rennsteig könnte ich aber schaffen😊.
Viele Grüße
Farhad

6
Hallo,

ich danke Euch für Eure positiven Rückmeldung zum Bericht über meine Teilnahme am diesjährigen Rennsteig-SM. :hallo:

@Stefan,

danke an Deine Frau für das Foto vom Zieleinlauf. Ja, Du hast recht, eine gewisse mentale Stärke ist bei so einem Lauf schon erforderlich, und wenn man dann auch noch einen Plan B hätte (!) wäre es noch ein kleines bisschen leichter. Aber so bleibt wenigstens noch ein bisschen Verbesserungspotenzial für das nächste Mal. :nick:

@Sven,

schön, dass ich Dich mitnehmen konnte - hoffentlich habe ich Dich damit nicht abgeschreckt, selbst auch einmal am Rennsteig zu laufen. Aber das wäre schon die Voraussetzung, um abends bei der Party dabei sein zu können. :zwinker4:

@Jörg,

Du hast sicher recht, die erreichte Zeit ist nicht schlecht, :nick: und jetzt nur der verpassten Zielsetzung, die schon ambitioniert war, hinterher zu trauern, wäre jammern auf hohem Niveau.

@Farhad,

genau, denn eine PB in unserem Alter :haeh: egal ob beim Marathon oder beim Rennsteig-SM, läuft nicht mal soeben nebenbei. :nee: Insofern habe ich ein paar wertvolle Erfahrungen gesammelt und bin insgesamt schon zufrieden. Und bei Deinen aufkommenden Überlegungen, dort evtl. selbst einmal zu laufen, kann ich Dich nur bestärken. Der Rennsteiglauf - egal ob in der SM- oder der Marathon-Variante - ist ohne Zweifel ein toller Lauf, und mit dem Drumherum wird so ein Wochenende im Thüringer Wald ein tolles Gesamtpaket. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7
hi eckhard,
geile geile lauffotos, authentisch und echt, geile zeit.
bist ein guter :daumen:
ich bekomme immer mehr lust das auch mal anzugehen.
evt. 2016 wie sind dort die startslots, wie schnell ist der so ausgebucht?
lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
Super Eckhard!
Perfekte Vorbereitung. So viele Trainings Kilometer. Respekt! Perfekt alles geschrieben und bebildert. Die Zeit ist doch top! Ich bin ja eher der Stadt Marathon Läufer, aber dein Bericht macht mir Lust den Rennsteig auch mal zu laufen. Mal sehen, wie das passt mit der Planung. Das kann man ja nicht mal so zwischdurch laufen. Da sollte ein Wochenende vorher mal kein Marathon auf dem plan stehen.
Nochmal,super Leistung, sehr guter Bericht! Vielen Dank!
Wir sehen uns in Münster.

Gute Erholung und Grüße

Frank

9
Hallo Chris,

Danke für Deine positive Rückmeldung zum Lauf inkl. der Bestätigung, dass ich das "Auf und Ab" des Laufes nachvollziehbar rüberbringen konnte. :zwinker5:

Falls Du dort auch mal laufen möchtest, was ich nur empfehlen kann, wird die Anmeldung auch 4 - 6 Wochen vor dem Lauf nicht das Problem sein. Aber das Training in der Vorbereitung könnte da schon etwas schwieriger werden, denn die Holsteinische Schweiz bietet ja ähnlich schwindelerregende Höhenzüge, wie die Dammer Berge bei mir um die Ecke. :hihi: Aber davon solltest Du Dich nicht abschrecken lassen.

@Frank,

es freut mich, dass Dir mein Bericht sowie die Fotostrecke gefallen haben. Der Rennsteiglauf, egal ober in der langen Variante oder als Marathon, ist schon etwas komplett anderes, als so ein typischer Stadtmarathon, wie Du sie regelmäßig abspulst, und entsprechend bräuchtest selbst Du als ausgewiesener Vielläufer wohl schon eine gezielte Vorbereitung. :nick: . Ich musste trotz insgesamt guter Vorbereitung wieder einmal lernen, dass so ein langer Kanten neben den physischen Aspekten auch mental seine ganz eigenen Anforderungen stellt. :teufel: Aber ich habe es überstanden, und so ein Wochenende im Thüringer Wald lohnt sich auf jeden Fall. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

10
christoph70 hat geschrieben: ich bekomme immer mehr lust das auch mal anzugehen.
evt. 2016 wie sind dort die startslots, wie schnell ist der so ausgebucht?
Anmeldeschluss ist 4 Wochen vorher nur für den HM. Ansonsten bekommst du auch noch eine halbe Stunde vor dem Strartschuss eine Startnummer.
Nur über die Logistik muß man sich vorher Gedanken machen. Zimmer findest du direkt am Start und Ziel jetzt schon nicht mehr (außer ev. Eisenach) und dann mußt du zum Start und Ziel hinkommen. Alles auch kurzfristig lösbar aber nicht ohne Organisationsaufwand.
Neue Laufabenteuer im Blog

11
hi ,

orga, ist nicht so das ding, ich würde mit nen ollen vw bus anrollen und in dem schlafen, was auch schon erprobt ist.
ansonsten campingwagen meiner schwiegereltern.
ich bin eh so ein zuhause schlaftyp.
d.h zu not fahre ich auch, oder lasse die nacht mich dorthinfahren von meinen holden weibe und laufe dann dort rum und abends wieder nach hause. :teufel:
bei der ld. in glücksburg habe ich es auch so gemacht. um 2 uhr früh losgefahren in ruhe geparkt und alles vorbereitet dann, wann war der gleich, ich meine um 7 in der früh der start, und abends gegen 7 uhr dann alles zusammengekramt und via. mc. do. zwischenstopp nach hause und gegen 23 uhr im bett mit cola "ps profis" geschaut. :D
jeder wie er mag. ich fands ensptannter, als dort vor ort zu pennen, was ich auch mal gemacht habe,da finde ich eh keinen schlaf und ist mir dann auch meist nicht so heimelig, als wenn der alte dieselmotor vor sich hin knattert.... :)

lg,
chris

ich denke 2016 halte ich mir im hinterkopf mal fest, wäre ne nummer die ich echt reizvoll finde.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

12
Hallo Ecki,

auch von dkf noch einmal lieben Dank für den schönen Bericht und die Bilder. Stellenweise kam mir die Strecke irgendwie bekannt vor :zwinker2: .

Bin wirklich froh, dass du trotz des Zwischentiefs noch rechtzeitig die Kurve gekriegt hast und den Lauf so mit einer neuen PB (heißt jetzt nicht P*backe :D ) erfolgreich finishen konntest. Und eines bitte schon mal für 2016 festhalten; "wir sehen uns in Schmiedefeld"...

Herzliche Grüße
Zwerghase


ps
wenn selbiges sitzt, ist es fast so groß wie der Ecki :hihi:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

13
Hallo Korinna,

danke Dir für Deine positive Rückmeldung zu meinem Laufbericht. :hallo: Dabei überrascht es mich allerdings nicht wirklich, dass Dir die Strecke auf den Bildern bekannt vorkam :haeh: manchmal ist das eben so. :hihi:

Im nächsten Jahr würde ich sicherlich gerne wieder den Rennsteig-SM laufen. Allerdings ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es terminlich funktioniert, denn nächstes Jahr gibt es Anfang Mai auch wieder die Riesenbecker Sixdays, aber warten wir mal ab, ob evtl. sogar beides möglich ist. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Jedes Ding hat seine Zeit...

14
Hallo Ecki,

danke nochmal für den Riesenwink mit dem Riesenzaunpfahl wg. der Sixdays :zwinker2: (dkf hatte die, warum auch immer, immer noch gedanklich in den Juni sortiert... :klatsch:

Nächstes Jahr sind die vom 30.April bis 5. Mai 2016. Und der Rennsteig ist am 21.05.2016, d.h. hier ist noch etwas Luft dazwischen :wink:

dkf streicht die Idee für sich selbst damit trotzdem erst einmal für 2016 vorsichtig von der Wuli, die sind zu kurz nach Boston... und frau sollte einfach mal auf dem Teppich der Realität bleiben. Kann ja 2018 einen erneuten, gedanklichen Anlauf nehmen.

So dürfte (unter normalen Umständen) zumindest bei dkf für den gmrl nächstes Jahr nichts im Wege stehen, ob M oder SM, egal, Hauptsache :teufel: oder anders; einmal Rennsteig - immer Rennsteig :nick:

Apropos, kann ich vielleicht doch noch die Bilder von Antje auf dem Treppchen haben,
würde sie ihr gern noch schicken.

Herzliche Grüße aus HLES, dir und deinem (crazy) Kraxi :winken: viel Spaß beim Sommeralm Marathon
dkf/Korinna


ps
meinst du, es würde Sinn machen, wenn ich den Kraxi frage, ob er nicht vielleicht versucht auf den Ecki einzureden, dass dieser Rumlaeufer vielleicht doch am 4. Juli beim thüringenULTRA bei der Staffel mitmacht? Das wäre DIE Gelegenheit den Kraxi, den Bussi und den Zwerghasen zu sehen (und garantiert auch noch einige mehr aus den Weiten des RWF :zwinker4:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

15
dkf hat geschrieben:
meinst du, es würde Sinn machen, wenn ich den Kraxi frage, ob er nicht vielleicht versucht auf den Ecki einzureden, dass dieser Rumlaeufer vielleicht doch am 4. Juli beim thüringenULTRA bei der Staffel mitmacht? Das wäre DIE Gelegenheit den Kraxi, den Bussi und den Zwerghasen zu sehen (und garantiert auch noch einige mehr aus den Weiten des RWF :zwinker4:
Was wollte den ihr so staffeln?
Nachdem ich die 100 für dieses Jahr abgewählt habe, die 50 auch schon mehrfach gelaufen bin, könnte ich mir was Kurzes vorstellen. Aber ich bin nicht so schnell, dafür kenne ich den Weg.
Ansonsten komme ich nur zur Party, was ich solo auch noch nicht hatte.
Die Woche drauf will ich ja vom Brocken zum Inselsberglaufen, also nicht alles allein, aber die Jungs haben mir irgendwie die ersten 60 km aufgegeben.
Neue Laufabenteuer im Blog

16
Hallo Korinna,

wg. des Rennsteig-SM und / oder den Riesenbecker Sixdays im nächsten Jahr müssen wir ja zum Glück nicht bis Ende der nächsten Woche entscheiden, sondern wir haben durchaus noch ein wenig Zeit.

@Jörg,

es gibt Überlegungen, beim Thüringen Ultra mit einer Vierer Staffel abzutreten, und so eine Staffel mit Korinna, Holger (D-Bus) und Hannes wäre sicherlich reizvoll. :gruebel: Da ich in den letzten Wochen bereits recht viel unterwegs war, muss ich zunächst noch einmal in Ruhe mit meiner Familie abstimmen, ob ich Anfang Juli erneut eine Freigabe bekomme. Die Grüße an Hannes werde ich gerne ausrichten, aber ob es mit einer Teilnahme klappt werde ich erst sagen können, wenn ich Anfang nächster Woche vom Sommeralm Marathon in der Steiermark zurück bin. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“