Banner

Der lange Weg zum neuen Ich - Chris 2.0 Mission gestartet

51
Hallo Mitlesende,

heute Morgen war ich zum Arzt. Mein linkes Knie hat am Wochenende wieder angefangen zu schmerzen. Hatte gehofft das ich das durch die Einlagen im Griff hätte, aber irgendwie scheinbar doch nicht. Beim Orthopäden wurde geröntgt und mein Knie in sämtliche Stellungen gebracht um div. Sachen an den Bändern/Gelenken etc. auszuschließen. Hier gab es kein Befund. Lediglich meine Kniescheibe scheint sich beim Laufen leicht zu verschieben und diese bringt die Schmerzen. Bekam nun anderweitige Einlagen verschrieben und Krankengymnastik verschrieben. Mal sehen ob das hilft, zumindest mal darf ich weiter laufen. Meine eigentliche Einheit von heute Morgen verschiebe ich somit auf heute Abend.

Am Mittwoch steht Intervall-Training auf dem Plan::
Einlaufen
Zeit: 10 min
Tempoläufe 4 x 2 min zügig laufen mit je 2 min Trabpause
Auslaufen
Zeit: 10 min

Das hab ich so noch nicht gemacht im Training und für mich ist es somit das erste Mal :) Das zügige Laufen ist das nahe am Sprint oder einfach halt nur etwas schnelleres Laufen wie sonst? Hat da jemand eine Idee :)
Grüße
Chris :hallo:

Januar 2015: 132,1 kg====April 2015: 115,7 kg ====Juni 2015: 111,6 kg ==== Aktuell: 103,9 kg

52
Hey Chris,


u. wie ist es gestern abend gelaufen? Hoffentlich ohne große Schmerzen!

auch die 5 km in 32:01 min von letzer Woche beeindrucken mich sehr! Tolle Erfolge!


weiterlaufen - ich klebe an deinen Fersen ;)

53
Hallo Chris,
ich hoffe das mit dem Knie legt sich schnell wieder :daumen:
Ich habe jetzt gestern meinen Lauf auch ausfallen lassen wegen Knie.
Hoffe, dass es morgen wieder geht da steht nämlich IV auf dem Plan.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

54
Hey Biene,

heute ging es mit dem Knie schon wieder viel besser. Leider kam ich mit dem Intervalltraining nur überhaupt nicht klar. Zwei Minuten am Stück schnell laufen sind schon hart für mich. Habe stattdessen versucht eine Minute Vollgas zu geben und dann drei Minuten zu traben. Hat mich fix und fertig gemacht :D Nächste Laufeinheit wäre Samstag.

Wann startest du dein Intervall? Heute Abend oder warst du schon? Hoffe dein Knie macht keine Zicken :)
Grüße
Chris :hallo:

Januar 2015: 132,1 kg====April 2015: 115,7 kg ====Juni 2015: 111,6 kg ==== Aktuell: 103,9 kg

55
Hi Chirs,
ich war schon :D
Daten folgen bald!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

56
Morgen zusammen,

anbei ein kurzer Abriss der letzten Woche:

Montag: Den Lauf hab ich ausfallen lassen aufgrund meines Arztbesuches, das Knie hat dann doch zu sehr geschmerzt.
Mittwoch: Intervalltraining - Ging ganz gut, war gut platt danach.
Donnerstag: Kraftraining anschließend 30 Min Ergometer.
Samstag: 40min Dauerlauf, ging super schön gemütlich, 5,6km.
Sonntag: Krafttraining

Beim Dauerlauf am Samstag hab ich wieder beobachten können das ich zu schnell starte. Ich hatte auf dem ersten Kilometer eine Pace von 6,33 min/km. Das ist mir jetzt schon öfters passiert, ich krieg mich da irgendwie nicht gebremst. Die Pace kann ich natürlich noch nicht gut über die ganze Einheit halten. Habt ihr Tipps wie ich mich da etwas bremse? Irgendwie geht das alles von alleine, muss mich da mehr zwingen langsam zu machen und dann im Lauf der Einheit zu steigern.

Anbei mal eine Übersicht des letztens Laufes:

[TABLE="class: alternate styled"]
[TR]
[TH]Distanz
[/TH]
[TH]Pace[/TH]
[TH]Ø Geschwindigkeit[/TH]
[TH]Dauer[/TH]
[TH]Höhenmeter aufwärts[/TH]
[TH]Höhenmeter abwärts[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]1.00 km[/TD]
[TD]6:33 min/km[/TD]
[TD]9.15 km/h[/TD]
[TD]6:40[/TD]
[TD]19 m[/TD]
[TD]10 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2.00 km[/TD]
[TD]7:20 min/km[/TD]
[TD]8.18 km/h[/TD]
[TD]13:55[/TD]
[TD]24 m[/TD]
[TD]15 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3.00 km[/TD]
[TD]7:13 min/km[/TD]
[TD]8.31 km/h[/TD]
[TD]21:13[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]6 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4.00 km[/TD]
[TD]7:04 min/km[/TD]
[TD]8.48 km/h[/TD]
[TD]28:22[/TD]
[TD]11 m[/TD]
[TD]23 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5.00 km[/TD]
[TD]7:09 min/km[/TD]
[TD]8.38 km/h[/TD]
[TD]35:26[/TD]
[TD]12 m[/TD]
[TD]22 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5.60 km[/TD]
[TD]7:48 min/km[/TD]
[TD]7.69 km/h[/TD]
[TD]39:58[/TD]
[TD]14 m[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Grüße
Chris :hallo:

Januar 2015: 132,1 kg====April 2015: 115,7 kg ====Juni 2015: 111,6 kg ==== Aktuell: 103,9 kg

57
Chris2015 hat geschrieben:Beim Dauerlauf am Samstag hab ich wieder beobachten können das ich zu schnell starte. Ich hatte auf dem ersten Kilometer eine Pace von 6,33 min/km. Das ist mir jetzt schon öfters passiert, ich krieg mich da irgendwie nicht gebremst. Die Pace kann ich natürlich noch nicht gut über die ganze Einheit halten. Habt ihr Tipps wie ich mich da etwas bremse? Irgendwie geht das alles von alleine, muss mich da mehr zwingen langsam zu machen und dann im Lauf der Einheit zu steigern.
Mach dir da mal nicht so groß nen Kopf. So lange du später nicht gravierend einbrichst ist das alles nicht so schlimm. Deine langen Läufe dienen derzeit ja hauptsächlich dazu, deine Muskeln und die Gräten komplett pö a pö an längere Distanzen zu gewöhnen. Wenn du da jetzt den ersten Kilometer langsamer läufst und dann die kommenden einen Tick schneller, das ist alles nicht so wichtig. Das Wichtigste ist, dass du dich gut dabei fühlst und Spaß daran hast.

Was sagt denn der Dok zum Knie? Ich bin ein wenig verwirrt. Montags gehst du zum Arzt wegen zu starken Knieschmerzen und Mittwoch bolzt du ein Intervalltraining :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

58
Der Dok konnte nichts feststellen, er schiebt es auf nicht genug ausgeprägte Muskulatur und hat mir Krankengymnastik verschrieben. Da war ich jetzt einmal letzte Woche und die nette Dame hat festgestellt das ich mit dem linken Fuss nicht richtig auf dem Boden aufsetze. Das würde wohl die Schmerzen verursachen und die Muskulatur sollte etwas aufgebaut werden im Knie. Daher konnte ich auch weiter trainieren und hab mein Trainingsplan durchgezogen.
Achja, sie empfiehlt mir wenn ich weiterhin laufen möchte, das Vorderfußlaufen. Das wäre für meine Knie besser, allerdings soll ich das erstmal nicht umstellen, da ja in zwei Wochen mein Stadtlauf ist.

Ansonsten war die letzte Woche solala, habe nur zwei Einheiten gelaufen, das war Montag und Mittwoch. Freitag und gestern hab ich aufgrund Geburtstagsfeiern, vielem Essen und und und ausfallen lassen. Gehe daher heute Abend nochmal laufen.
Grüße
Chris :hallo:

Januar 2015: 132,1 kg====April 2015: 115,7 kg ====Juni 2015: 111,6 kg ==== Aktuell: 103,9 kg

59
Am Händy, daher etwas kürzer.

Du hast keine Muskeln im Knie. Google mal nach anatomischen Bildern des Beines ect. Kräftige, gleichmäßig ausgebildete Muskeln im Oberschenkel stützen und entlasten das Knie und beugen Überlastungen der Sehnen vor.

Das hat nichts mit deinem Laufstil zu tun. Ist deine Physio eine gute Läuferin und ausgebildete Lauftrainerin? Unter diesem Gesichtspunkt solltest du dir ihren Rat zum Vorfußlaufen betrachten.

"Nicht richtig aufsetzen" ist ja eine sehr kryptische Umschreibung :gruebel:

Und letzten Endes, manchmal ächzt und stöhnt das Bein ob der Belastung. Da melden sich die Sehnen zu Wort. Das muss nichts Schlimmes sein, aber das sollte man auch nicht zu oft ignorieren.

Gruss Tommi*

60
Hallo Chris,
Abgesehen von deinen Knieproblemen, Respekt! !!
Und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Aber lass mich auch ein wenig mekern.
Ich habe auch ein massives Gewichtsproblem.
Meine Knie sind total im Eimer, Arthrose, fehlende Kreuzbänder, die Kniescheibe verschiebt sich und im rechten Bein keine Achillessehne.

Tip von mir weniger Geschwindigkeitstraining nur 2 Laufeinheiten die Woche, 2 mal Biken (Straße und Gelände) ein mal Muckibude für den Muskelaufbau und der Rumpfstabilisierung.

Ich wünsche dir ein schmerzfreies Training.
Gruß
Andreas

61
dicke_Wade hat geschrieben:Am Händy, daher etwas kürzer.

Du hast keine Muskeln im Knie. Google mal nach anatomischen Bildern des Beines ect. Kräftige, gleichmäßig ausgebildete Muskeln im Oberschenkel stützen und entlasten das Knie und beugen Überlastungen der Sehnen vor.

Das hat nichts mit deinem Laufstil zu tun. Ist deine Physio eine gute Läuferin und ausgebildete Lauftrainerin? Unter diesem Gesichtspunkt solltest du dir ihren Rat zum Vorfußlaufen betrachten.

"Nicht richtig aufsetzen" ist ja eine sehr kryptische Umschreibung :gruebel:

Und letzten Endes, manchmal ächzt und stöhnt das Bein ob der Belastung. Da melden sich die Sehnen zu Wort. Das muss nichts Schlimmes sein, aber das sollte man auch nicht zu oft ignorieren.

Gruss Tommi*
Ja hast recht, ich meinte auch den Oberschenkel. Das war soviel Input an dem Tag da hab ich das durcheinander geworfen.
Die Phsysio ist zumindest eine sehr aktive Läuferin, ausgebildete Trainerin ist sie nicht. Ich werden Laufstil doch jetzt eine Woche vor meinem Stadtlauf nicht mehr ändern, erst danach versuche ich es.

Momentan hab ich keine Schmerzen im Knie, mal schauen wie das weitergeht.

Andreas Reinholz hat geschrieben:Hallo Chris,
Abgesehen von deinen Knieproblemen, Respekt! !!
Und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Aber lass mich auch ein wenig mekern.
Ich habe auch ein massives Gewichtsproblem.
Meine Knie sind total im Eimer, Arthrose, fehlende Kreuzbänder, die Kniescheibe verschiebt sich und im rechten Bein keine Achillessehne.

Tip von mir weniger Geschwindigkeitstraining nur 2 Laufeinheiten die Woche, 2 mal Biken (Straße und Gelände) ein mal Muckibude für den Muskelaufbau und der Rumpfstabilisierung.

Ich wünsche dir ein schmerzfreies Training.
Gruß
Andreas
Hi Andreas!

vielen Dank für deine Worte! Ich werde das Geschwindigkeitstraining auch erstmal weglassen und normal laufen. In 1 Woche hab ich meinen Stadtlauf (5km) danach werde ich mal sehen wie mein Training weitergeht. Auf jeden Fall reduziere ich dann erstmal auf 2 mal in der Woche laufen :)

Hat sonst noch jemand Tipps für mich für meinen Stadtlauf? Ich werd ja doch irgendwie schon nervös bei dem Gedanken was mich so erwartet und wie ich das ganze meistere :)

Grüße

Chris
Grüße
Chris :hallo:

Januar 2015: 132,1 kg====April 2015: 115,7 kg ====Juni 2015: 111,6 kg ==== Aktuell: 103,9 kg

62
Guten Morgen,

so noch diese Woche rumkriegen dann startet am Sonntag mein erster Stadtlauf. :daumen:
Freue mich schon tierisch drauf!

Kurzer Abriss der letzten Woche:

Dienstag: Krafttraining
Mittwoch: 5km laufen
Donnerstag: KG
Samstag: 55min am Stück gelaufen! Mensch war ich stolz :nick:

Diese Woche wird dann etwas gemütlich, heute Abend werde ich noch ein eine kleine Runde mit dem Rad machen und Morgen und Donnerstag noch ein kleines Läufchen. Dann kann der Sonntag kommen.
Freue mich nach wie vor auf Tipps was ich Sonntag so alles beachten muss, Beginn ist 10:30 Uhr.

Allen einen guten Wochenstart!

Grüße
Chris
Grüße
Chris :hallo:

Januar 2015: 132,1 kg====April 2015: 115,7 kg ====Juni 2015: 111,6 kg ==== Aktuell: 103,9 kg

63
Hallo Chris,
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß.
Du wirst sehen, das ist nicht nur der Lauf selbs, der in der Regel höllisch viel Freude bereiten kann, es ist auch die Atmosphäre drum herum. Und der Dunst von Adrenalin am Start der alle in seinen Bann reißt.
Teil dir den Lauf gut ein.
Sortiere dich im Starterfeld etwas weiter hinten ein, sonst wird du überrannt, dass macht dir keinen Spaß und du ziehst den Hass der schnellen Hasen auf dich.
Versuche erst garn nicht vorn mit zu rennen, dass klappt in der Regel nicht.
Ich denke beim ersten Lauf geht es dir darum an zu kommen, lauf auch so.
Ein Vorteil wenn man hinten läuft:
Wenn du deinen Rythmus gefunden hast schaue dich um. Findest du jemanden von dem du meinst du kriegst ihn, werfe ihn gedanklich ein Seil über den Kopf und hiehe dich immer näher ran und das machst du immer weiter bis du im Ziel bist, da solltest du mit einem Lächeln einlaufen.
Ein weiterer unschätzbarer Vorteil wenn man hinten läuft, man kann sich nicht verlaufen 😊.
Sei nett zu den Streckenposten und den anderen die zum Orgateam gehören, nur wegen denen kannst du an diesen Tag hier und jetzt laufen.
Unsdsollte es nicht so laufen wie geplant ärgere dich nicht zu sehr. Analysiere zu hause in aller Ruhe und lasse auf jeden Falll nicht den Kopf hängen, du bist jung und kannst noch dein ganzes Leben rennen.
Mach in der Wettkampfwoche nicht zu viel. Tipps wie man sich in der Wettkampfwoche verhält, gibt es ja in jeden guten Laufbuch.

Ich freue mich auf deinen Laufbericht.
Gruß
Andreas

PS: Einen Bericht von meinem Lauf am Wochenende findest du unter "Meine kleinen Ziele".

64
Hallo Chris!
Auch von mir als WWler erstmal Glückwunsch zu deiner Super-Gewichtsabnahme!! :daumen:

Grundsätzlich haben wir beide ungefähr die selbe Ausgangslage, bis auf das Alter, ich bin 53.
Mit WW hab ich am 26.7. angefangen und werde die Woche die "Minus-10kg-Marke" überschreiten.
Ich mache ebenfalls meine täglichen Trainingseinheiten, die beschränken sich allerdings auf walken; bei aktuell 128kg ist Laufen noch wenig sinnvoll.

Was ich feststelle bei der täglichen Walkerei: "Immer schön langsam ans Ziel herantasten - Euphorie ist ein tückischer Begleiter"
Wir haben uns unsere Kilos auch nicht in 4 Wochen angefressen, da waren schon ein paar Jahre dazwischen. Und so sehe ich es nun mit der "Rückkehr" ins "leichtgewichtige" Leben, auch die braucht ihre Zeit!
Euphorie ist in der Tat ein schlechter Begleiter, dies kenne ich in anderem Zusammenhang sehr gut; Euphorie hat mich zu oft an einen Punkt manövriert, wo ich mich schlicht übernommen hatte und meinem gesteckten Ziel nie nahe kam.

Trotzdem lasse ich mich überraschen, wie es weiterläuft. Du bist ja schon auf der 30-Min-Laufschiene, bis dahin hab ich noch etwas. Wobei mein Plan vorsieht, daß ich vor erreichen der 110kg-Marke mit dauerhaftem Laufen aufpassen werde - ich will mir das spätere Laufen nicht versemmeln.

Ist aber trotzdem wie bei dir von der Tagesform und vom Feeling abhängig.
Für deinen ersten Lauf wünsche ich dir alles Gute und mach schön langsam - ankommen ist wichtig, nicht die Zeit! Geniess das Gefühl!

In diesem Sinne...viel Spaß auch weiterhin beim Punkte zählen... :)

65
Andreas Reinholz hat geschrieben:Hallo Chris,
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß.
Du wirst sehen, das ist nicht nur der Lauf selbs, der in der Regel höllisch viel Freude bereiten kann, es ist auch die Atmosphäre drum herum. Und der Dunst von Adrenalin am Start der alle in seinen Bann reißt.
Teil dir den Lauf gut ein.
Sortiere dich im Starterfeld etwas weiter hinten ein, sonst wird du überrannt, dass macht dir keinen Spaß und du ziehst den Hass der schnellen Hasen auf dich.
Versuche erst garn nicht vorn mit zu rennen, dass klappt in der Regel nicht.
Ich denke beim ersten Lauf geht es dir darum an zu kommen, lauf auch so.
Ein Vorteil wenn man hinten läuft:
Wenn du deinen Rythmus gefunden hast schaue dich um. Findest du jemanden von dem du meinst du kriegst ihn, werfe ihn gedanklich ein Seil über den Kopf und hiehe dich immer näher ran und das machst du immer weiter bis du im Ziel bist, da solltest du mit einem Lächeln einlaufen.
Ein weiterer unschätzbarer Vorteil wenn man hinten läuft, man kann sich nicht verlaufen .
Sei nett zu den Streckenposten und den anderen die zum Orgateam gehören, nur wegen denen kannst du an diesen Tag hier und jetzt laufen.
Unsdsollte es nicht so laufen wie geplant ärgere dich nicht zu sehr. Analysiere zu hause in aller Ruhe und lasse auf jeden Falll nicht den Kopf hängen, du bist jung und kannst noch dein ganzes Leben rennen.
Mach in der Wettkampfwoche nicht zu viel. Tipps wie man sich in der Wettkampfwoche verhält, gibt es ja in jeden guten Laufbuch.

Ich freue mich auf deinen Laufbericht.
Gruß
Andreas

PS: Einen Bericht von meinem Lauf am Wochenende findest du unter "Meine kleinen Ziele".
Danke dir für deine Tipps Andreas! Werde mir diese zu Herzen nehmen. Meine Idee war es auch recht langsam zu starten und dann zum Schluss hin das Tempo zu steigern. Mal sehen wo ich dann am Ende des Laufs landen werde, eigentlich möchte ich schon unter 35 Minuten laufen, jedoch denke ich das es erstmal nur ums ankommen gehen soll. Zumal ich mit meinem Vater und Schwester laufe und wir zusammen ankommen möchten.
Habe gestern Abend noch eine kleine Intervalleinheit gemacht gem. Plan und Donnerstag gibts nochmal 20min Dauerlauf mit drei Steigerungen. So sieht es der Trainingsplan vor, fühle mich gut aktuell. Sonntag kann kommen!

mumbatanga02 hat geschrieben:Hallo Chris!
Auch von mir als WWler erstmal Glückwunsch zu deiner Super-Gewichtsabnahme!! :daumen:

Grundsätzlich haben wir beide ungefähr die selbe Ausgangslage, bis auf das Alter, ich bin 53.
Mit WW hab ich am 26.7. angefangen und werde die Woche die "Minus-10kg-Marke" überschreiten.
Ich mache ebenfalls meine täglichen Trainingseinheiten, die beschränken sich allerdings auf walken; bei aktuell 128kg ist Laufen noch wenig sinnvoll.

Was ich feststelle bei der täglichen Walkerei: "Immer schön langsam ans Ziel herantasten - Euphorie ist ein tückischer Begleiter"
Wir haben uns unsere Kilos auch nicht in 4 Wochen angefressen, da waren schon ein paar Jahre dazwischen. Und so sehe ich es nun mit der "Rückkehr" ins "leichtgewichtige" Leben, auch die braucht ihre Zeit!
Euphorie ist in der Tat ein schlechter Begleiter, dies kenne ich in anderem Zusammenhang sehr gut; Euphorie hat mich zu oft an einen Punkt manövriert, wo ich mich schlicht übernommen hatte und meinem gesteckten Ziel nie nahe kam.

Trotzdem lasse ich mich überraschen, wie es weiterläuft. Du bist ja schon auf der 30-Min-Laufschiene, bis dahin hab ich noch etwas. Wobei mein Plan vorsieht, daß ich vor erreichen der 110kg-Marke mit dauerhaftem Laufen aufpassen werde - ich will mir das spätere Laufen nicht versemmeln.

Ist aber trotzdem wie bei dir von der Tagesform und vom Feeling abhängig.
Für deinen ersten Lauf wünsche ich dir alles Gute und mach schön langsam - ankommen ist wichtig, nicht die Zeit! Geniess das Gefühl!

In diesem Sinne...viel Spaß auch weiterhin beim Punkte zählen... :)
Vielen Dank! Noch ein WW´ler in den Runnersworld Reihen :)
Walkst du jeden Tag?
Ich hab am Anfang meines Trainings die Euphoriebremse desöftern treten müssen. Da hab ich gemerkt das es dann zuviel wurde, da war ich fast täglich mit irgendwas sportlichem beschäftigt. Mittlerweile hab ich das gut im Griff und mache nicht zu wenig Sport aber auch nicht zuviel.

Mich beschäftigt jedoch schon jetzt vor dem Wettkampf wie es danach weitergehen soll. Ich hab nie gedacht das ich mal 5km am Stück laufe und hab auch nie gesagt das ich die mal laufen werde. Folglich sag ich jetzt auch nicht das ich mal 10km laufen werde, aber ich denke drauf trainieren könnte ich schonmal oder?
Grüße
Chris :hallo:

Januar 2015: 132,1 kg====April 2015: 115,7 kg ====Juni 2015: 111,6 kg ==== Aktuell: 103,9 kg

68
Ich habe noch eine Tip für nach deinen Lauf.
Wenn du weiter auf 5km trainieren möchtest, so bedeutet das nach bereits kurzer Zeit, dass es nicht mehr um Kondition geht, sondern um Geschwindigkeitsgebolze.
Der 10ner ist das schon ein wenig entspannter. Hier kann man eine längere Zeit noch über den Ausbau der Kondition arbeiten und sich verbessern, bevor man in ein intensive Geschwindigkeitstraining einsteigt.
Halbmarathon und Marathon ist ne ganz andere Nummer, dazu kann ich gar nichts sagen und Ultras sind wieder ganz anders zu bewerten.
Aber was die meisten hier bestätigen können und was auch fast in jedem Laufbuch zu lesen ist, Geschwindigkeitstraining erhöht das Verletzungsrisiko ungemein.

Gruß
Andreas

70
Andreas Reinholz hat geschrieben:Hi Chris,

Dann wünsche ich natürlich nicht nur dir, sondern auch deinem Vater und deiner Schwester viel Spaß.
Erzähl uns doch mal wer am Ende wen "gezogen" hat .

Gruß
Andreas
Andreas Reinholz hat geschrieben:Ich habe noch eine Tip für nach deinen Lauf.
Wenn du weiter auf 5km trainieren möchtest, so bedeutet das nach bereits kurzer Zeit, dass es nicht mehr um Kondition geht, sondern um Geschwindigkeitsgebolze.
Der 10ner ist das schon ein wenig entspannter. Hier kann man eine längere Zeit noch über den Ausbau der Kondition arbeiten und sich verbessern, bevor man in ein intensive Geschwindigkeitstraining einsteigt.
Halbmarathon und Marathon ist ne ganz andere Nummer, dazu kann ich gar nichts sagen und Ultras sind wieder ganz anders zu bewerten.
Aber was die meisten hier bestätigen können und was auch fast in jedem Laufbuch zu lesen ist, Geschwindigkeitstraining erhöht das Verletzungsrisiko ungemein.

Gruß
Andreas
Erstmal lieben Dank für deine Wünsche! Solangsam kribbelt es immer mehr :) Ich werde in jedem Fall berichten!

Gestern sprach ich nach meiner Trainingseinheit noch mit einem befreundeten Läufer. Der riet mir ähnlich wie du auch zu einem 10er Trainingsplan. Werde mir aber ausführlich Gedanken machen sobald mein Wettkampf rum ist.
SerClar hat geschrieben:Chris, ich bewundere dich, wie strikt du alles durchziehst. Ganz toll. Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen
Lieben Dank für deine netten Worte! :)


So, Sonntag ist es dann soweit. Mein erster Wettkampf steht bevor. Ich freue mich tierisch drauf. Werde euch ausführlich berichten!

Schönes Wochenende gewünscht!
Grüße
Chris :hallo:

Januar 2015: 132,1 kg====April 2015: 115,7 kg ====Juni 2015: 111,6 kg ==== Aktuell: 103,9 kg

71
Ganz kurz: ich hab es geschafft! Ziel unter 35min geschafft, Bruttozeit war 33:41, im Laufe des Nachmittags gibt's online die Nettozeit. Der Lauf war richtig richtig geil und hat Spaß gemacht. Ich berichte morgen noch ausführlicher!
Grüße
Chris :hallo:

Januar 2015: 132,1 kg====April 2015: 115,7 kg ====Juni 2015: 111,6 kg ==== Aktuell: 103,9 kg

72
Na siehste, geht doch😀.
Ich freue mich für dich.
Auch wenn du jetzt infiziert sein solltest, bremse etwas deine Euphorie.
Informiere dich gut, viele Wettkämpfe im Jahr für dich gut sind.
Na ich denke, jetzt wird dein Trainingsplan erstmal nach deinen neuen Wettkapfplan ausgerichtet, oder?

Gruß
Andreas

73
@Andreas: Danke :daumen: ch werde den heutigen Tag erstmal sacken lassen und dann die nächsten Tage mal sehen wie es weitergeht. Ich denke der nächste Trainingsplan könnte auf 10km gesteigert werden. Wir werden sehen.

Anbei nun mein ausführlicher Bericht zu meinem ersten Wettkampf, freue mich auf einige Leser :)

Da war er nun der große Tag auf den ich hin trainiert habe. Der 22. Bitburger Stadtlauf in der 5km Disziplin. Mein ursprüngliches Ziel war es die 5km unter 35 Minuten zu schaffen, mein Trainingsplan war auch auf diese Zielzeit ausgelegt. Da ich aber zusammen mit meiner Schwester und meinem Vater laufen wollte, galt es insgeheim um das einfache ankommen. Nun gut, der Tag war da die Nacht hab ich kaum geschlafen, war ständig wach. So nervös war ich vor meinen Fussballspielen nie in der Vergangenheit :) Zum Frühstück um 07:30 Uhr gab´s zwei Brötchen mit Nutella und Marmelade, dazu Wasser. Langsam steigerte sich die Nervosität immer mehr. Zum ablenken hab ich noch etwas Nachrichten geschaut, aber irgendwie hab ich davon nicht viel mitbekommen, zu nervös war ich. Um 09:00 Uhr startete ich dann zum Wettkampfort, damit ich pünktlich vor Ort war. Um 10:30 Uhr war Start angesagt, ich wollte mindestens eine Stunde vorher da sein. Vor Ort hab ich mich dann erstmal mit meinem Vater getroffen und wir sind die Startunterlagen abholen gegangen. Es war schon mächtig was los und viele Läufer waren schon da. Den einen oder anderen Bekannten hab ich getroffen, bevor es dann zum Umziehen ins Auto und zum Warmmachen ging. Schön gemütlich noch ein zwei Runden im Park gelaufen, zwei Steigerungen mit drin und dann in die Startaufstellung. Mitten drin im Läuferpulk standen mein Vater und ich. Achja, mein Physio gesellte sich auf einmal auch noch dazu, er ist ein erfahrener Läufer, hat etliche Marathons hinter sich und sagte mir das er mit mir läuft. Da hatte ich dann doch etwas Respekt, ich wusste um seine Leistungen im Laufen und hatte etwas Bammel das es zu schnell ginge für mich. Mein Vater hat auch einiges an Lauferfahrung und ich sagte den beiden sie sollen bitte nicht zu schnell laufen. Klar sagten sie mir zu mein Tempo zu laufen, aber dazu später mehr ;-)
Meine Schwester hatte zwischenzeitlich Bekanntschaft getroffen und bevorzugte mit dieser zu laufen, also einigten wir uns das wir dann getrennt laufen. So konnte mein Vorhaben unter 35 Min gestartet werden!
Der Startschuss fiel und los gings. Die Nervosität war wie weggeflogen und ich begann zu laufen. Eigentlich hatte ich vor knapp unter 7er Pace zu laufen, um so das Ziel unter 35 Min zu erreichen. Mir war das egal ob es 34:59 ist. Hauptsache Ziel erreicht. Ich hab mich aber etwas mitreißen lassen von meinem Vater und meinem Physio sodass ich den ersten Kilometer ratzfatz, für meine Verhältnisse, in 06:10 gelaufen bin. War nicht ganz der Plan aber ok, Adrenalin war genügend da, schauen wir mal wo das hinführt. Die Strecke war ein schöner Rundkurs durch das kleine Städtchen. Es ging teilweise berg hoch, aber auch wieder berg runter und flach. Der zweite Kilometer verging wie im Fluge, diesmal etwas entspannter in 06:59. War aber auch bedingt durch die kleine Berge. Vom Befinden her war bis dato alles gut soweit, klar musst ich etwas mehr beißen, aber die Zuschauer am Straßenrand haben sich mächtig Mühe gegeben uns anzufeuern. Das motivierte ungemein!
Dann kam auch schon Kilometer drei. Hier wurde ich wieder etwas schneller und merkte langsam das es hart wird. Ich wusste das es noch einen strammen Berg zum Abschluss geben wird, daher wollte ich eigentlich meine Kraft etwas einteilen und die Geschwindigkeit drosseln. Meine zwei „Antreiber“ waren anderer Meinung :D Wir liefen das Tempo weiter und auf einmal war der letzte Kilometer da. Jetzt galt es noch einen Berg zu bestreiten und dann war das Ziel zum greifen nah. Ich hab meine letzten Reserven mobilisiert und bin den Berg hochgesprintet, naja gefühlt zumindest. Dann noch 100 Meter zum Ziel, Schlusssprint. Der Moderator ruft meine Startnummer und meinen Namen als ich durchs Ziel lief. Geiles Gefühl! Wow geschafft. Meine Stoppuhr zeigte mir 33:41. Yes Ziel geschafft! Wahnsinn. Mein Vater und ich fielen uns in die Arme, meine Schwester kam auch gut ins Ziel und wir waren alle mega froh um unsere Leistung. Später hab ich online meine Urkunde ausgedruckt mit der Nettozeit von wahnsinnigen 32:47!!! Platz 146 von 195 Läufern. Ich bin richtig stolz auf das Geleistete! Das wird definitiv nicht mein letzter Lauf gewesen sein!
Grüße
Chris :hallo:

Januar 2015: 132,1 kg====April 2015: 115,7 kg ====Juni 2015: 111,6 kg ==== Aktuell: 103,9 kg

74
Herzlichen Glückwunsch, der Zieldurchlauf war bestimmt in ganz besonderer Moment. Jetzt kannst Du aus dem Geleisteten wieder neue Kraft und Motivation für neue Herausforderungen ziehen, alles Gute hierfür :daumen:

76
Noch mal ein große "Gut gemacht" von mir.
Ich freue mich wirklich riesig für dich.
Da kannste mal sehen was ein Wettkampf alles so aus einem herausholen kann.
Mich freut es auch, dass dir die Atmosphäre und das Drumherum so gut gefallen hat.
Wenn das gesamte Paket stimmig ist, kann das auch ein gewaltigen Motivationsschub für die Zukunft geben.
Aber wie gesagt, jetzt solltes du in aller Ruhe und Besinnlichkeit überlegen wie es weitergehen soll.
Der Laufsport bietet so viele Varianten da wird sich bestimmt was finden.
Deinen Gedanken auf die 10ner zutrainieren finde ich persönlich ganz ok aber entscheiden solltest du alleine und/oder nach Absprache mit denen, die du für kompetent genug hälst dir in Fragen der Gesundheit beiseite zu stehen.

Gruß
Andreas

78
Super! Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Wettkampf :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

81
Hi zusammen,

hatte jetzt 4 Wochen kein Internet, hab den Provider gewechselt und das hat enorm Probleme bereitet. Jetzt bin ich aber wieder online :)

Nach meinem Wettkampf ist das Laufen ziemlich weniger geworden, war bisher nur zweimal laufen. Dafür aber viel mehr auf dem Fahrrad unterwegs und im Fitnessstudio. Habe enorm Probleme mit Laufen bei dieser Kälte aktuell, da ich nur komplett durch den Mund atme bekomme ich recht schnell Halsschmerzen. Das ist mir jetzt schon zweimal passiert nach einer Einheit, irgendwie werde ich das nicht los momentan :( Durch die Nase atmen fällt mir extrem schwer, ich bekomm darüber nicht genügend Luft während dem Laufen. Werde es die Tage nochmal versuchen, aber momentan mag ich lieber ins Studio gehen und dort Kondition auf dem Ergometer bolzen.
Grüße
Chris :hallo:

Januar 2015: 132,1 kg====April 2015: 115,7 kg ====Juni 2015: 111,6 kg ==== Aktuell: 103,9 kg
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“