Banner

Distanz während Lauf anpassen?

Distanz während Lauf anpassen?

1
Hallo,
ich nutze die 955 und bin mit den ermittelten Distanzen bisher sehr zufrieden. Am we beim Frankfurt Marathon hatte ich am Ende aber eine Differenz der Strecke von ~500m zu viel, vermutlich durch den schlechten Empfang durch die Hochhäuser und natürlich konnte dort keine Ideallinie gelaufen werden.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die zurückgelegte Distanz anpassen kann (anhand der km-Markierungen) oder was ist die beste Möglichkeit mit dem Thema umzugehen?
Danke und Gruß

Re: Distanz während Lauf anpassen?

3
ZenZone hat geschrieben: 30.10.2024, 11:50 Ja, in der App geht das auf jeden Fall. Du kannst dort "Aktivität bearbeiten" auswählen und dann die Distanz ändern.
Aber nur im Nachgang... Das geht nicht während des Laufs...
Gibt aber separate Datenfelder (Race Pacer) wo man während der Einheit nachsteuern kann und eine Aussage über die zu erwartende Zielzeit und eine korrigierte Pace bekommt...

4
Peter's (Race) Pacer heißt das Datenfeld. Du drückst einfach am km-Schild auf die Lap-Taste und die zurückgelegte Wegstecke wird auf den nächsten vollen Kilometer auf oder abgerundet. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Kilometermarkierungen auch gut positioniert sind, was bei kleineren Laufveranstaltungen selten zutrifft, aber bei den großen Stadtmarathons kann man wohl davon ausgehen.

5
Run4Cake hat geschrieben: 30.10.2024, 19:27 Peter's (Race) Pacer heißt das Datenfeld. Du drückst einfach am km-Schild auf die Lap-Taste und die zurückgelegte Wegstecke wird auf den nächsten vollen Kilometer auf oder abgerundet. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Kilometermarkierungen auch gut positioniert sind, was bei kleineren Laufveranstaltungen selten zutrifft, aber bei den großen Stadtmarathons kann man wohl davon ausgehen.
Interessant, kannte ich auch nicht. Die meisten Videos dazu sind alle ziemlich alt, ist diese App immer noch aktuell und auch für neuere Garmin-Uhren zu empfehlen, z.B. die FR965?
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:35 (Route du Vin 2024)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

7
Albatros hat geschrieben: 31.10.2024, 10:09
Spiridon08 hat geschrieben: 31.10.2024, 09:46 Interessant, kannte ich auch nicht. Die meisten Videos dazu sind alle ziemlich alt, ist diese App immer noch aktuell und auch für neuere Garmin-Uhren zu empfehlen, z.B. die FR965?
Ich bin damit letzten Sonntag in Frankfurt gelaufen - es funktioniert gut.
Danke dir, probiere ich aus.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:35 (Route du Vin 2024)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

9
Nun, es ist ein Datenfeld.

Ja, funktioniert immer noch einwandfrei. Man sollte aber wissen: Es passt die Distanz nur im eigenen Datenfeld an, nicht insgesamt.

Heißt: Die tatsächlich gemessene Distanz wird nicht beeinflusst, dass muss man dann nachher machen (sich in anderen Datenfeldern sieht man dann nicht die korrigierte Distanz/Pace)

10
alex34653 hat geschrieben: 01.11.2024, 09:16 Heißt: Die tatsächlich gemessene Distanz wird nicht beeinflusst, dass muss man dann nachher machen (sich in anderen Datenfeldern sieht man dann nicht die korrigierte Distanz/Pace)
Das ist ja auch der Sinn der Sache.
Wenn ich während des Rennens noch drei extra Schleifen drehe weil ich Bock drauf hab, oder einfach weit(er) weg von der Ideallinie/vermessenen Strecke laufe, mache ich ja tatsächlich auch mehr Meter. Gewertet wird aber die vermessene (ausgeschriebene) Distanz.
Und so bekomme ich während des Rennens nur im Watchface (Race Pacer) eine korrigierte - auf die zu wertende Distanz bezogene -Berechnung.
Der Rest bleibt sinnigerweise wie gehabt GPS basiert.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“