Banner

Fenix2 - neue Triathlonuhr von Garmin

151
Dude77 hat geschrieben:Außerdem ist die fenix nicht so schwer und so hässlich wie die 310xt. Ich würde sie auch gerne zum wandern benutzen.
Lass dich nicht von den Bildern täuschen - die Fenix2 ist auch ein ganz schöner Brummer - und leichter mit Sicherheit nicht.

152
Siegfried hat geschrieben:die Fenix2 ist auch ein ganz schöner Brummer - und leichter mit Sicherheit nicht.
Fenix 2: 90,6g
910XT,310XT: 72g

zum Vergleich: FR620: 43,6g

Mich hat es persönlich noch nie gestört, dass die 910XT wiegt, was sie wiegt. Denke mal, die 20g machen da auch nicht viel aus.

153
meine Fenix 1 wiegt am Lederband gesamt 80 Gramm

die schaut nur aufgrund der Höhe was schwer aus, am Arm merkt man sie wenig.

normale Armbanduhren aus Stahl kommen da locker über 140 g
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


154
Dude77 hat geschrieben:@Runningman77: vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Frage habe ich noch: kann man auch
individuelle Intervalle mit Zielzeiten auf die Uhr laden? Und kann man dann die Uhr so einstellen, dass sie bei nicht einhalten des Tempos vibriert?
Bin ja mit meiner 310xt recht zufrieden, aber die Fenix reizt mich schon.
Ja, das kannst du alles auf Garmin Connect erstellen.
Auf der Uhr selber können nur einfache Intervalle erstellt werden.

Auf der Uhr kannst du dann einstellen ob sie mit Ton, Vibration oder beidem warnen soll.

155
Siegfried hat geschrieben:Es geht mir dabei weniger um mich, sondern darum zu vermeiden das noch mehr Leute auf so ein seltsames Geschäftsgebahren reinfallen. Wenn es dich nervt musst Du es ja nicht lesen. Und hier gehts erstmalig NICHT um problembehaftete Funktionen sondern um Eigenschaften die schlichtweg nicht vorhanden sind. Hätte man das so kommuniziert, dann wäre das für mich in Ordnung gewesen.
aber es liegt doch meines erachtens nicht an garmin, das die eigenschaft nicht vorhanden ist.
die andoid-app gibt es doch schon.
es liegt wohl an den smartphone herstellern die ihre geräte icht updaten.

oder hab ich da einen denkfehler ?

156
spooner hat geschrieben:aber es liegt doch meines erachtens nicht an garmin, das die eigenschaft nicht vorhanden ist.
die andoid-app gibt es doch schon.
es liegt wohl an den smartphone herstellern die ihre geräte icht updaten.

oder hab ich da einen denkfehler ?
Also Bluetooth 4.0 gibts ab Android 4.3 - und das haben schon alle Samsungs ab Galaxy 3. Die Android-App gibt es schon - pairen lässt die sich aber nur mit dem 220, dem 620 und dem Gummiband. Das hatten sie nach dem letzten Update freudestrahlend verkündet. Aber auch die Uhren waren da schon ein halbes Jahr auf dem Markt. Und Basecamp um Tracks auf die Uhr zu laden gibts nur für Apple und noch gar nicht für Android. Da hüllt man sich ganz in Schweigen.

157
So, habe mir gerade die Fenix 2 für 305€ bestellt. Mal sehen - hoffe Garmin bekommt den Bug mit den Alarmen bei den Intervallen recht schnell in den Griff.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

158
Dude77 hat geschrieben:So, habe mir gerade die Fenix 2 für 305€ bestellt. Mal
sehen - hoffe Garmin bekommt den Bug mit den Alarmen bei den Intervallen recht schnell in den Griff.
Sehr gute Wahl;-)

159
Dude77 hat geschrieben:So, habe mir gerade die Fenix 2 für 305€ bestellt.
Wenn das kein Geheimnis ist und der Preis womöglich noch mit Brustgurt, darfst Du gerne mitteilen, wo Du so einen Schnapper gemacht hast...

164
340 Euronen für die Fenix 2 HR sind immer noch ein Haufen Schotter. Da werd ich noch ein bisschen vor mich hin warten bis es ein neueres Modell gibt.

166
Leerlauftreter hat geschrieben:Es wundert mich doch sehr, wo Du nur auf Garmin und speziell die fehlenden Funktionen der F2 rumgehackt hast, Dir jetzt doch eine kaufst. Wie kommt es zu dem Sinneswandel, wenn ich mal fragen darf?
Welcher Sinneswandel? Auf Garmin hack ich immer noch rum so lange die fehlenden Funktionen nicht da sind. Der Grund waren 25 % Preisnachlaß. Ich bin käuflich. :zwinker2:

167
Siegfried hat geschrieben:Welcher Sinneswandel? Auf Garmin hack ich immer noch rum so lange die fehlenden Funktionen nicht da sind. Der Grund waren 25 % Preisnachlaß. Ich bin käuflich. :zwinker2:
340 € fürs rumärgern wären mir da immer noch zu viel.
:zwinker2:

168
Siegfried hat geschrieben:Welcher Sinneswandel? Auf Garmin hack ich immer noch rum so lange die fehlenden Funktionen nicht da sind. Der Grund waren 25 % Preisnachlaß. Ich bin käuflich. :zwinker2:
Was machst Du mit Deiner alten Uhr?

Vielleicht an einen armen Menschen wie mich verschenken?

Zwar habe ich ein gutes Einkommen, das meine Frau aber geradezu skandalös minimiert,
so dass ich ein Leben wie ein Harz-IV Empfänger fuehre.

Bitte, @Siegfried, Du verstehst mich, Du bist doch auch verheiratet!

Kochen und Staubsaugen kann sie aber gut.

Wäre ich doch nur Schwul, dann wuerde ich den Launen der Prä-Menstruationsbeschwerden, Post-Menstruationsbeschwerden und der Zeit dazwischen nicht so ausgeliefert sein.

Versand und Porto muesstest Du allerdings bezahlen, falls ich nicht zufrieden bin.

MfG

169
Laufschlaffi hat geschrieben:Was machst Du mit deiner alten Uhr?

Vielleicht an einen armen Menschen wie mich verschenken?

Zwar habe ich ein gutes Einkommen, das meine Frau aber geradezu skandalös minimiert,
so dass ich ein Leben wie ein Harz-IV Empfänger fuehre.

Bitte, @Siegfried, Du verstehst mich, Du bist doch auch verheiratet!

Kochen und Staubsaugen kann sie aber gut.

Wäre ich doch nur Schwul, dann wuerde ich den Launen der Prä-Menstruationsbeschwerden, Post-Menstruationsbeschwerden und der Zeit dazwischen nicht so ausgeliefert sein.

Versand und Porto muesstest Du allerdings bezahlen, falls ich nicht zufrieden bin.

MfG
...die hat leider meine Frau schon einkassiert.

170
Siegfried hat geschrieben:...die hat leider meine Frau schon einkassiert.
Dann solltest Du Kampfsport betreiben!
Ich habs geahnt, uns beiden wird uebelst mitgespielt.

Und das ist alles nur Möglich wegen etwas Sex, aber dafuer regelmässigeren und besseren Mahlzeiten.

171
Zur Zeit gib´s 10 % auf alles bei sportbuck.de Gültig bis 26.05. 23:59 !
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

173
für die Fenix 1 gibts ein Update mit neuen indoor Features
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


175
Hat eigentlich schon jemand die Fenix 2 aus dem sportbuck Angebot?
Ich habe leider noch nichts gehört...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

176
Dude77 hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand die Fenix 2 aus dem sportbuck Angebot?
Ich habe leider noch nichts gehört...
War aber angekündigt das die Uhr am 2.6. bei Sportbuck reinkommt. Da wir heute erst den 27.5. haben dauerts wohl noch ein Weilchen.

177
Siegfried hat geschrieben:War aber angekündigt das die Uhr am 2.6. bei Sportbuck reinkommt. Da wir heute erst den 27.5. haben dauerts wohl noch ein Weilchen.
Ich lach mich gerade schlapp,
hast du nicht in diesem über 30 Seiten Thread über die Forerunner 620 und 220 jeden kritisiert der so einem Schnäppchen hinterherrennt. obwohl noch gar keine Uhren in den jeweiligen Onlineshops vorhanden sind. Nach dem Motto, erstmal Kunden jagen und nachher irgendwann mal bedienen.
Hab mich gerad nur gewundert, dass du ja anscheinend gerade genauso handelst.

179
Siegfried hat geschrieben:War aber angekündigt das die Uhr am 2.6. bei Sportbuck reinkommt. Da wir heute erst den 27.5. haben dauerts wohl noch ein Weilchen.
Habe noch einmal nachgeschaut und 2.6. steht nur beim Bundle mit HF-Gurt. Ohne Gurt steht jetzt 8-20 Tage. Bin ja mal gespannt wer die Uhr zuerst bekommt...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

181
Hat mittlerweile jemand seine Fenix 2 von sportbuck bzw. ist sie bei euch schon versendet worden?
Letzte Woche habe ich nachgefragt und es hieß, dass sie spätestens Ende dieser Woche kommt.
Auf der Homepage steht auch nichts mehr von 2.6. sondern 8-20 Tage. Nicht dass ich nochmal 20 Tage auf das gute Stück warten muss :motz:
VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

182
Dude77 hat geschrieben: Auf der Homepage steht auch nichts mehr von 2.6. sondern 8-20 Tage.

Nicht dass ich nochmal 20 Tage auf das gute Stück warten muss :motz:
VG
Christian
:ichsagnx:

183
Dude77 hat geschrieben:Hat mittlerweile jemand seine Fenix 2 von sportbuck bzw. ist sie bei euch schon versendet worden?
Letzte Woche habe ich nachgefragt und es hieß, dass sie spätestens Ende dieser Woche kommt.
Auf der Homepage steht auch nichts mehr von 2.6. sondern 8-20 Tage. Nicht dass ich nochmal 20 Tage auf das gute Stück warten muss :motz:
VG
Christian
Sei doch nicht so zappelig. Wenn sie diese Woche nicht kommt, dann kommt sie nächste Woche. Und da ich dann eh in Urlaub bin isses dann auch egal - dann kommt sie nach dem Urlaub.

184
binoho hat geschrieben: :ichsagnx:
Du willst mich ja nur ärgern, oder?!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

185
Runningman77 hat geschrieben:Ja, das kannst du alles auf Garmin Connect erstellen.
Auf der Uhr selber können nur einfache Intervalle erstellt werden.

Auf der Uhr kannst du dann einstellen ob sie mit Ton, Vibration oder beidem warnen soll.
Welcher Alarm ist das bei den Intervallen? Ich kriegs nicht gebacken, die vibriert immer nur standardmässig. Bei Intervallen in Suizidintensität bemerkt man das Vibrieren nicht immer :/

186
Stützredli hat geschrieben:Welcher Alarm ist das bei den Intervallen? Ich kriegs nicht gebacken, die vibriert immer nur standardmässig. Bei Intervallen in Suizidintensität bemerkt man das Vibrieren nicht immer :/
Aber den Alarm bekommst du in jedem Intervall, oder? Das schien ja am Anfang nur beim ersten IV zu funktionieren. Kann man eigentlich sein Training mit dem Fitness-Plugin bei Sporttracks zusammen klicken, oder muss ich das über die doofe Garmin Software machen?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

187
Ja, die Alarme kriege ich jedes Mal, jedoch nur per Vibration. Das war bei mir - offenbar im Unterschied zu vielen anderen - nie ein Problem. Ich bastle sie in Garmin Connect. Dauert ein paar wenige Sekunden ;)

Die Alarme kann man im Menü einstellen (Settings --> Activities). Nur sind Intervalle nach meinem Verständnis eine eigene Aktivitätsart ("Workout"), die bei der Aufzählung dort nicht auftaucht... Was habe ich falsch verstanden?

188
Laut "Garmin Kundenservice/Technischem Support" wird die nächste Marge der Garmin Fenix 2 erst Ende Juni an die Zwischenhändler ausgeliefert. Wann die Uhr dann genau beim Händler eintrifft konnte nicht explizit terminiert werden. Habe bei meinem Zwischenhändler am 22.04. die Fenix2 bestellt und bis heute nichts erhalten. Sehr unbefriedigend.... :motz:

189
Gizzzzmo1895 hat geschrieben:Laut "Garmin Kundenservice/Technischem
Support" wird die nächste Marge der Garmin Fenix 2 erst Ende Juni an die Zwischenhändler ausgeliefert. Wann die Uhr dann genau beim Händler eintrifft konnte nicht explizit terminiert werden. Habe bei meinem Zwischenhändler am 22.04. die Fenix2 bestellt und bis heute nichts erhalten. Sehr unbefriedigend.... :motz:
Es gibt doch schon genug Händler die die Fenix2 haben!
Verstehe das Problem nicht??

190
Runningman77 hat geschrieben:Es gibt doch schon genug Händler die die Fenix2 haben!
Verstehe das Problem nicht??
Mein Post sollte keine Problembeschreibung darstellen, lediglich wollte ich andere User, die ebenfalls auf eine Fenix2 warten, auf den bestehenden Lieferengpass seitens Garmin hinweisen.
Im Schlußsatz habe ich mir erlaubt, meiner Gefühlswelt diesbezüglich Ausdruck zu verleihen.
Verstehe entsprechend das Problem, das Du mit meinem Post ein Problem hast nicht :confused: :wink:

191
Gizzzzmo1895 hat geschrieben:Laut "Garmin Kundenservice/Technischem Support" wird die nächste Marge der Garmin Fenix 2 erst Ende Juni an die Zwischenhändler ausgeliefert. Wann die Uhr dann genau beim Händler eintrifft konnte nicht explizit terminiert werden. Habe bei meinem Zwischenhändler am 22.04. die Fenix2 bestellt und bis heute nichts erhalten. Sehr unbefriedigend.... :motz:
Vielen Dank für die Info. Von wann ist denn die Aussage von Garmin? Bin ja mal gespannt, ob und wann mich sportbuck über die Verzögerung aufmerksam macht.
Ärgerlich ist das schon - in meinem Fall bekomme ich die Uhr aber recht günstig und werde dann halt wohl oder übel warten.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

193
Gizzzzmo1895 hat geschrieben:Laut "Garmin Kundenservice/Technischem Support" wird die nächste Marge der Garmin Fenix 2 erst Ende Juni an die Zwischenhändler ausgeliefert. Wann die Uhr dann genau beim Händler eintrifft konnte nicht explizit terminiert werden. Habe bei meinem Zwischenhändler am 22.04. die Fenix2 bestellt und bis heute nichts erhalten. Sehr unbefriedigend.... :motz:
Leider heute auch durch sportbuck bestätigt. Frühestens in 10 Tagen...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

194
Dude77 hat geschrieben:Leider heute auch durch sportbuck bestätigt. Frühestens in 10 Tagen...
Ich hab mal meinem Unmut Luft gemacht. Die Uhr ist mir im Moment weniger wichtig - aber ich hatte noch andere Sachen bestellt, die damit natürlich auch nicht verschickt werden. Also - da kann man auch nix bestellen. :sauer:

196
Habe "meine" heute bei Globetrotter bestellt.
Voraussichtlicher Liefertermin KW 27.

Auf der Garmin-Seite ist übrigens von einer "Bearbeitungszeit" von 2-3 Wochen die Rede... :haeh:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

197
Habe gerade ne fenix 2 für einen 4 wöchigen Test daheim.

Bisher bin ich recht zufrieden. Gut, der Satelittenempfang könnte besser sein, also so gut wie beim meinem FR 305 aber sonst echt eine tolle Uhr.

Hat jemand schon mal versucht mit der fenix 2 eine aufgespielten Track abzulaufen?

Heute morgen hab ich das mal probiert.

Uhr gestart mit Aktivität "Trailrun". Dann ohne Start zu drücken über die Benutzerdaten den Track geladen. Allerdings wird dann auf die Aktivität "Navigieren" gewechselt. Ich habe dann nochmals als Aktivität "Trailrun" ausgewählt. Beim durchblättern wurde mir der Track auch auf der Karte angezeigt.

Ok Start gedrückt und losgelaufen. Nach ca. 1 - 2 KM wollte ich falsch abbiegen um zu schauen wie die Uhr reagiert, allerdings war auf der Karte dann der Track nicht mehr ausgewählt. Wie kann das sein?

Wie ist die richtige Vorgehensweise um mit der Aktivität "Trailrun" einen Track abzulaufen?
Mauki läuft den Marathon

198
mauki hat geschrieben:Gut, der Satelittenempfang könnte besser sein, also so gut wie beim meinem FR 305 aber sonst echt eine tolle Uhr.
Das habe ich auch beobachtet. Wenn man etwas abseits ist, funktioniert das mit dem GPS-Empfang nicht so gut wie bei meiner alten FR 405. Obwohl ich eingestellt habe, dass er jede Sekunde einen "punkt" macht und nicht nur smart.

199
Stützredli hat geschrieben:Das habe ich auch beobachtet. Wenn man etwas abseits ist, funktioniert das mit dem GPS-Empfang nicht so gut wie bei meiner alten FR 405. Obwohl ich eingestellt habe, dass er jede Sekunde einen "punkt" macht und nicht nur smart.
Was meinst du mit abseits? Normalerweise haben die GPS-Uhren vor allem Probleme in Häuserschluchten. So ist es zumindest bei mir bei der 610 und der 310 und bei der 305 war es genauso. Dann bin ich laut Track schon mal "durch" Häuser gelaufen.
Im Wald hatte ich bisher noch nie Probleme...
Bei der Fenix 2 gibt es ja sehr viele Beschwerden über das GPS. Bin zwar kein Haarspalter, aber recht genau sollte es schon sein.
Beim Satelliten-Fix soll die Fenix 2 aber extrem schnell sein.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

200
Dude77 hat geschrieben: Bei der Fenix 2 gibt es ja sehr viele Beschwerden über das GPS. Bin zwar kein Haarspalter, aber recht genau sollte es schon sein.
Beim Satelliten-Fix soll die Fenix 2 aber extrem schnell sein.
Im Vergleich zu meiner FR 305 braucht Sie etwas länger beim Sat-Fix und das obwohl bei jeder Syncronisation die SAT Daten geladen werden,

Die Genauigkeit ist aber nicht so toll. Meine FR 305 hat auf meiner Hausstrecke meisten so 7 - 9 m Genauigkeit, wenn das mal 12- 15 m sind dann ist schon schlechter Empfang. Die fenix 2 hat 12 - 15 als Normal uns sehr oft geht die Genauigkeit auch auf bis zu 25 m. Heute morgen getestet.

Das Routenablaufen nutzt keiner von euch?
Mauki läuft den Marathon

Zurück zu „Garmin Forerunner“