Banner

Fenix2 - neue Triathlonuhr von Garmin

201
mauki hat geschrieben: Das Routenablaufen nutzt keiner von euch?
Also ich benutze die Routenfunktion sehr oft.
Entweder lade ich mir Routen von GPSies runter oder erstelle mir auf Basecamp oder Garmin Connect selber welche.
Funktioniert alles auch sehr gut.

Allerdings ist es der Fenix2 egal, wenn man nicht mehr auf der Strecke ist.
Es gibt hier leider kein Alarm oder sonstiges.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, und die GPS Genauigkeit ist auch Ok!

203
mauki hat geschrieben:Ok, kannst du mir sagen wie du vorgehst beim auswählen der Strecke auf der fenix2? Welches Profil nutzt
du?
Ich benutze dann logischerweise das Profil " Navigation" und richte dort halt alle Datenfelder so ein wie ich es brauche.

206
mauki hat geschrieben:Ok dann mach ich das auch so. Die Frage ist nur, welchen Unterschied gibt es zwischen den
Aktivitäten Navigation und Trailrunning?
Bei Trail Running sind halt bestimmte Datrnfelder voreingestellt, die interessant für das Trail Running sein könnten.

Da man ja aber alle Datenfelder nach belieben ändern und anpassen kann, ist es doch ganz egal ;-)

207
Runningman77 hat geschrieben:Bei Trail Running sind halt bestimmte Datrnfelder voreingestellt, die interessant für das Trail Running sein könnten.

Da man ja aber alle Datenfelder nach belieben ändern und anpassen kann, ist es doch ganz egal ;-)

Runningman77 hat geschrieben:Bei Trail Running sind halt bestimmte Datrnfelder voreingestellt, die interessant für das Trail Running sein könnten.

Da man ja aber alle Datenfelder nach belieben ändern und anpassen kann, ist es doch ganz egal ;-)
Ja anpassen ist kein Problem. Ich meine aber irgendwo gelesen zu habe, das einige Lauffeatures bei der Aktivität "Navigieren" nicht angezeigt werden nachher bei der Auswertung. Werden womöglich die Laufdynamik Sachen sein.
Mauki läuft den Marathon

208
Habe gerade meinen ersten Lauf mit der Fenix 2 gemacht. Das GPS ist anscheinend wirklich ein Tick schlechter als bei der 310xt. Zumindest in den Wohngebieten habe ich eine größere Abweichung als sonst vom Track. Aber noch in Ordnung - ich werde das mal beobachten.
Ansonsten bisher alles bestens. Einrichten, Ablesbarkeit, Vibrationsalarm - alles funktioniert sehr gut. Sehr schön finde ich auch die Angabe der Kadenz ohne zusätzlichen Footpod.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

209
Dude77 hat geschrieben:Habe gerade meinen ersten Lauf mit der Fenix 2 gemacht. Das GPS ist anscheinend wirklich ein Tick schlechter als bei der 310xt. Zumindest in den Wohngebieten habe ich eine größere Abweichung als sonst vom Track. Aber noch in Ordnung - ich werde das mal beobachten.
Ansonsten bisher alles bestens. Einrichten, Ablesbarkeit, Vibrationsalarm - alles funktioniert sehr gut. Sehr schön finde ich auch die Angabe der Kadenz ohne zusätzlichen Footpod.
Kannst mal die 310 und die fenix mitnehmen und auf beiden die GPS-Genauigkeit einblenden. Mich würde das mal interessieren.

War gestern laufen, 15 KM Trail, links die die fenix, rechts FR 305. Während der FR 305 im Wald immer 9 - 11 m hatte und bei der Auswertung auf der karte direkt auf dem Weg liegt, hat die fenix meistens 28 - 32 m und liegt zum Großteil immer neben dem Weg.

Für mich völlig unbrauchbar.

Aber vielleicht hat Garmin das bei den aktuell ausgelieferten Modellen ja behoben.
Mauki läuft den Marathon

210
Also ich bin mit der Fenix2 letztes Wochenende die 100KM in Biel gelaufen, mit teilweise sehr dichter Bewaldung..

Hatte am ende auf dem Display 100,78KM stehen und auch die Trackaufzeichnung liegt so gut wie immer auf dem Weg!

Bin also mehr wie zufrieden und kann gar nicht verstehen warum die Messungen bei vielen so ungenau ist..

Gruß

212
mauki hat geschrieben:@ 03Runningman77
Hast du die Uhr jetzt gerade erst bekommen? Vielleicht ha Garmin ja was geändert?

Bei meinen Trails ist die fenix auf jeden Fall immer neben dem Trail.
Nein, ich habe die Uhr schon kurz nach dem Erscheinen gekauft

213
hi heute ist meine Fenix2 angekommen, uih das ist aber nen Brocken im Vergleich zu meiner alten Polar RCX5. Vom Gewicht bin ich positiv überrascht.
Einzig die Ablesbarkeit des Displays stört mich...
morgen kommt die V800 von Polar an... mal sehen welche dann das Haus verlässt und welche bleiben darf...
der Favorit meiner Frau ist die Polar... von den Funktionen her finde ich die Fenix besser...

sehe ich das eigentlich dicht, dass es sich bei der Fenix um ein Plastikgehäuse handelt, das nen Metallkern hat?

214
mauki hat geschrieben:Kannst mal die 310 und die fenix mitnehmen und auf beiden die GPS-Genauigkeit einblenden. Mich würde das mal interessieren.

War gestern laufen, 15 KM Trail, links die die fenix, rechts FR 305. Während der FR 305 im Wald immer 9 - 11 m hatte und bei der Auswertung auf der karte direkt auf dem Weg liegt, hat die fenix meistens 28 - 32 m und liegt zum Großteil immer neben dem Weg.

Für mich völlig unbrauchbar.

Aber vielleicht hat Garmin das bei den aktuell ausgelieferten Modellen ja behoben.
Also beide Uhren will ich nicht gleichzeitig tragen. Bin heute wieder meine Hausstrecke gelaufen und heute war die Genauigkeit deutlich besser. Bin nicht direkt losgelaufen wie das letzte mal. Ich kann aber trotzdem gut mit der 310xt vergleichen, da ich die Strecke schon über 100mal gelaufen bin. Am meisten Probleme gibt es im Wohngebiet mit den 5 stöckigen Häusern dicht an dicht.

Das nächste Mal schalte ich noch WAAS an, und vergleiche. Für mich ist die Fenix 2 aber sicher ausreichend genau und im Gegensatz zum Brotkasten trage ich sie im Alltag ;-)

Heute auch zum ersten mal ein Training drauf geladen - alles funktioniert kinderleicht.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

215
Dude77 hat geschrieben:Also beide Uhren will ich nicht gleichzeitig tragen. Bin heute wieder meine Hausstrecke gelaufen und heute war die Genauigkeit deutlich besser. Bin nicht direkt losgelaufen wie das letzte mal. Ich kann aber trotzdem gut mit der 310xt vergleichen, da ich die Strecke schon über 100mal gelaufen bin. Am meisten Probleme gibt es im Wohngebiet mit den 5 stöckigen Häusern dicht an dicht.

Das nächste Mal schalte ich noch WAAS an, und vergleiche. Für mich ist die Fenix 2 aber sicher ausreichend genau und im Gegensatz zum Brotkasten trage ich sie im Alltag ;-)

Heute auch zum ersten mal ein Training drauf geladen - alles funktioniert kinderleicht.
Vergleichen kannst Du nur die gleichzeitige Nutzung am gleichen Ort. Es ist unerheblich ob es immer die gleiche Strecke ist. Es sind nicht die gleichen Satelliten.

216
Siegfried hat geschrieben:Vergleichen kannst Du nur die gleichzeitige Nutzung am gleichen Ort. Es ist unerheblich ob es immer die gleiche Strecke ist. Es sind nicht die gleichen Satelliten.
Für mich ist es nicht unerheblich. Die Genauigkeit auf meiner Hausstrecke ist das wichtigste. Die Vergleichbarkeit unter "Laborbedingungen" hingegen nicht. Zumal wenn ich die Uhren gleichzeitig trage, der "Versuchsaufbau" immer noch nicht völlig vergleichbar ist. Schließlich kann ich ja kaum beide Uhren am gleichen Fleck tragen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

217
Dude77 hat geschrieben:Für mich ist es nicht unerheblich. Die Genauigkeit auf meiner Hausstrecke ist das wichtigste. Die Vergleichbarkeit unter "Laborbedingungen" hingegen nicht. Zumal wenn ich die Uhren gleichzeitig trage, der "Versuchsaufbau" immer noch nicht völlig vergleichbar ist. Schließlich kann ich ja kaum beide Uhren am gleichen Fleck tragen.
Du verstehst mich nicht. Du kannst beide Uhren nur dann miteinander vergleichen wenn Du beide zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke trägst. Die Uhr 1 am Samstag und die Uhr 2 am Sonntag liefert keine vergleichbare Werte, da sich alle GPS-Satelliten auf Bahnen bewegen und sich nicht geostationär auf einer Position befinden wie z.B. Fernsehsatelliten. Ob Du jetzt die eine Uhr 5 cm weiter oben am Arm trägst ist dabei relativ unerheblich.

218
Siegfried hat geschrieben:Du verstehst mich nicht. Du kannst beide Uhren nur dann miteinander vergleichen wenn Du beide zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke trägst. Die Uhr 1 am Samstag und die Uhr 2 am Sonntag liefert keine vergleichbare Werte, da sich alle GPS-Satelliten auf Bahnen bewegen und sich nicht geostationär auf einer Position befinden wie z.B. Fernsehsatelliten. Ob Du jetzt die eine Uhr 5 cm weiter oben am Arm trägst ist dabei relativ unerheblich.
Ich habe dich schon verstanden. Genauso verstehe ich auch das GPS System. Trotzdem ist auch bei gleichzeitigem Tragen sicher keine 100 prozentige Vergleichbarkeit gegeben. Ich würde dann eine Uhr links und eine rechts tragen. Der Winkel wäre wahrscheinlich auch anders und wenn man einen Techniker fragt, gibt es bestimmt noch andere Störfaktoren die eine Vergleichbarkeit erschwert. Wichtiger für mich ist, dass bei 10 oder mehr Läufen (mindestens so lange werde ich testen) in der Summe keine deutlich größeren Unterschiede zur 310xt bestehen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

219
Dude77 hat geschrieben:Ich habe dich schon verstanden. Genauso verstehe ich auch das GPS System. Trotzdem ist auch bei gleichzeitigem Tragen sicher keine 100 prozentige Vergleichbarkeit gegeben. Ich würde dann eine Uhr links und eine rechts tragen. Der Winkel wäre wahrscheinlich auch anders und wenn man einen Techniker fragt, gibt es bestimmt noch andere Störfaktoren die eine Vergleichbarkeit erschwert. Wichtiger für mich ist, dass bei 10 oder mehr Läufen (mindestens so lange werde ich testen) in der Summe keine deutlich größeren Unterschiede zur 310xt bestehen.
Der Winkel sicher nicht so sehr wie die Abschattung durch den eigenen Körper. Wenn du Vergleichswerte willst - dann möglichst am gleichen Arm.

220
Siegfried hat geschrieben:Der Winkel sicher nicht so sehr wie die Abschattung durch den eigenen Körper. Wenn du Vergleichswerte willst - dann möglichst am gleichen Arm.
gut, das geht schon einmal bei mir nicht. 3 Uhren an einem Arm wären schon sehr viel. Die Mio link muss (leider) am gleichen Arm getragen werden und ist für mich tausend mal wichtiger als ein realistischer Vergleich beider Uhren (310 und fenix 2). Bin so weit zufrieden. Und was sagst du zu deiner fenix 2?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

221
Dude77 hat geschrieben:gut, das geht schon einmal bei mir nicht. 3 Uhren an einem Arm wären schon sehr viel. Die Mio link muss (leider) am gleichen Arm getragen werden und ist für mich tausend mal wichtiger als ein realistischer Vergleich beider Uhren (310 und fenix 2). Bin so weit zufrieden. Und was sagst du zu deiner fenix 2?
Ich muß ehrlich sagen - ich hab sie noch nicht mal ausgepackt. Bin im Moment krank geschrieben und hatte sie ja schon mal.

222
so habe mich entschlossen die Fenix2 bleibt im Haus und die V800 fliegt wieder raus... ;-)
nebenbei hat jemand von euch ne Schutzfolie auf dem Display angebracht? Gibt es für die 2er überhaupt eine (konkaves Display) ?

223
Sangria-Bocholt hat geschrieben:so habe mich entschlossen die Fenix2 bleibt im Haus und die V800 fliegt wieder raus... ;-)
nebenbei hat jemand von euch ne Schutzfolie auf dem Display angebracht? Gibt es für die 2er überhaupt eine (konkaves Display) ?
Gute Entscheidung;-)
Da das Display sehr unendfindlich gegen Kratzer ist, braucht man keine spezielle Schutzfolie.

224
Sangria-Bocholt hat geschrieben:so habe mich entschlossen die Fenix2 bleibt im Haus und die V800 fliegt wieder raus... ;-)
nebenbei hat jemand von euch ne Schutzfolie auf dem Display angebracht? Gibt es für die 2er überhaupt eine (konkaves Display) ?
was war der entscheidende Grund:

225
also die V800 ist nicht viel dünner als die Fenix und wenn schon klobig, dann richtig... und die Fenix sieht mehr nach Uhr aus. Weiter will ich sie auch ab und beim Mountainbiken nutzen.. und da habe ich bei der V800 eher Angst, dass sie nicht robust genug ist. Weiter will ich die Daten auch exportieren können und ich bin auf die zusätzlichen Lauffeatures (Bodenkontakt etc.) scharf...

und last but not least... meiner Frau gefällt die besser und sie war günstiger....hehehe

226
Leider muss ich sagen, dass das GPS der Fenix 2 mir auch Kopfzerbrechen bereitet. Heute zum ersten Mal deutliche Abweichungen auch in einem Gebiet, dass nicht durch hohe "Häuserschluchten" geprägt ist. Heute mal wieder mit WAAS aus und der Track war teilweise um 30-50m parallel verschoben. Wenn das häufiger auftritt, ist diese Kröte nicht leicht zu schlucken.
Ansonsten bin ich extrem zufrieden mit der Uhr und würde sie nur sehr ungerne zurückschicken.

edit: es sind teilweise sogar 100m Abweichung. Das geht gar nicht. Dazu kommt, dass es heute noch nicht einmal stark bewölkt war.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

227
Dude77 hat geschrieben:Heute mal wieder mit WAAS aus und der Track war teilweise um 30-50m parallel verschoben.
Hi,

darf man fragen, warum Du das ausschaltest, wenn es doch der Verbesserung der Genauigkeit dienen soll?

Gruss,
TomG

228
TomG hat geschrieben:Hi,

darf man fragen, warum Du das ausschaltest, wenn es doch der Verbesserung der Genauigkeit dienen soll?

Gruss,
TomG
Ja, darfst du. :D
Bin den Lauf davor mit WAAS eingeschaltet gelaufen und das war bisher der schlechteste (von der Genauigkeit her). Im englischsprachigen Forum sind auch viele der Meinung, dass es besser ist WAAS auszuschalten. Ich werde es vor meinem Lauf heute wieder einschalten. Mal sehen. Vielleicht liegt es aber auch an der neuen Firmware 3.3.
Ich will die Uhr auf jeden Fall behalten, aber wenn das GPS jedesmal verrückt spielt, kann ich sie nicht behalten.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

229
Hi,

dann würde ich doch einfach mal den Klassiker versuchen: Die Uhr einfach mal 15 Minuten ruhig an einem Platz mit freier Sicht zum Himmel legen und warten. Das muss ja nicht unbedingt direkt vor dem Lauf sein.

Gruss,
TomG

230
TomG hat geschrieben:Hi,

dann würde ich doch einfach mal den Klassiker versuchen: Die Uhr einfach mal 15 Minuten ruhig an einem Platz mit freier Sicht zum Himmel legen und warten. Das muss ja nicht unbedingt direkt vor dem Lauf sein.

Gruss,
TomG
Habe ich gemacht. Was mich etwas nervt, ist dass ich nachdem die Satelliten gefunden habe noch durchs Treppenhaus muss. Dann ist der Empfang verloren und vor der Tür sucht die Uhr wieder. Das dauert im Gegensatz zu meiner 310xt erstaunlich lange. Muss dann nochmal ca. 1 Minute warten bis der Empfang vernünftig ist (in meinem Fall Genauigkeit 30m - besser wird es vor der Haustür selten).
Der aufgezeichnete Track heute war zwar etwas "zackig", aber nie mehr als 10m von der tatsächlichen Strecke entfernt. Damit kann ich gut leben - falls es jetzt so bleibt..
Ach ja: WAAS hatte ich wieder an.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

231
Sowohl Wikials auch Garmin selbstschreiben, dass bei WAAS Daten von geostationären Satelliten über dem Gebiet der USA ausgewertet werden, um die GPS-Genauigkeit zu erhöhen. Von diesen Satelliten sind in Europa keine Daten zu empfangen. Ich bezweifle also, dass das Ein- oder Ausschalten hierzulande eine Veränderung der Genauigkeit bewirkt.

Grüße,
Markus

233
Heute wieder eine leichte Parallelverschiebung an manchen Stellen. Was ich jetzt schon sicher sage kann; die Genauigkeit ist schlechter als bei der 310XT. Heute waren es aber "nur" maximal 20m. Aber es war auch strahlend blauer Himmel. Im Stadion auf der Laufbahn war der Track aber erstaunlich genau...
Mich würde es wirklich wundern, wenn man die Genauigkeit Software-seitig nicht mehr verbessern könnte. Und natürlich wundert mich auch, dass Garmin bei den neuen Modellen (220,620, fenix 2) einen anderen Chip verbaut hat - der bei zumindest sehr vielen Benutzern eine schlechtere Genauigkeit hat, als bei den alten Garmin-Modellen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

235
da habe ich beim Rennsteig wohl Glück gehabt, statt 72,7km waren es 74,5km. Hat mich aber trotzdem meine Zielzeit gekostet.
Diese Ausfälle gab es früher nie bei Garmin.
Naja, in 2 Wochen wird die Ambit 3 vorgestellt. ......

236
TK1310 hat geschrieben:da habe ich beim Rennsteig wohl Glück gehabt, statt 72,7km waren es 74,5km. Hat mich aber trotzdem meine Zielzeit gekostet.
Diese Ausfälle gab es früher nie bei Garmin....
Beim Rennsteig dieses Jahr hat mein 310XT auch über 74 km gemessen.
Und der 310XT von meinem Mann auch.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

237
TK1310 hat geschrieben:da habe ich beim Rennsteig wohl Glück gehabt, statt 72,7km waren es 74,5km. Hat mich aber trotzdem meine Zielzeit gekostet.
Diese Ausfälle gab es früher nie bei Garmin. ......
Beim Rennsteig hat dieses Jahr sowohl mein Garmin 310 XT als auch der von meinem Mann ebenfalls mehr als 74 km aufgezeichnet.
Es gab ja auch eine kleine Streckenänderung. Womöglich wurde diese bei der Ausschreibung nicht entsprechend berücksichtigt.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

238
Heute bei starker Bewölkung und teilweise Regen gelaufen. Wieder teilweise eine parallel-Verschiebung um maximal 20m. Damit kann ich leben. Davon abgesehen (und auch davon abgesehen, dass bei mir die Synchronisierung über BT noch nicht funktioniert), ist die Uhr sehr geil.
In der Summe kommt es bei mir zu keiner Abweichung >1-2% und das ist ok -auch wenn die 310xt unschlagbar genau war.

BTW hat jemand ein ähnliches Problem bei der Synchronisierung über connect und android? Bei mir klappt das Verbinden und dann startet die Synchronisierung. Auf der Uhr steht dann "Synchronisierung läuft". Leider steht das eine Stunde später auch noch da und ich breche dann ab.
Seltsamerweise klappt aber die Synchronisierung wenn ich keine Aktivität gespeichert habe. Dann wird GPS aktualisiert und schwupp ist die Synchronisierung fertig. Sehr seltsam...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

239
TK1310 hat geschrieben:da habe ich beim Rennsteig wohl Glück gehabt, statt 72,7km waren es 74,5km. Hat mich aber trotzdem meine Zielzeit gekostet.
Diese Ausfälle gab es früher nie bei Garmin.
Naja, in 2 Wochen wird die Ambit 3 vorgestellt. ......
Mal den Track gecheckt?

240
Auf der Läufermesse beim Stuttgarter HM heute mal beim Garmin-Stand vorbeigegangen.
Da beim fenix2 -so wie ich gelesen habe- der 1-Minuten-Takt bei der Aufzeichnung und damit verbunden die längere Akku-Laufzeit von 50 Stunden nicht mit Navigieren kombinierbar ist, mir aber im August beim Mauerweglauf 16h bei weitem nicht ausreichen werden, wurde mir empfohlen, die Funktion, einen Track abzulaufen (bei gleichzeitiger Aufzeichnung) so wie es auch schon beim 305er bzw. 310 XT möglich war, zu nutzen.

Hat das schon mal einer von Euch getestet?


P.s.: von Stuttgart zurück, bekam ich eine Email, dass mein Paket bereits heute zugestellt wurde. Die Nachbarn waren so nett, dieses anzunehmen. Mein fenix2 ist da.. :bounce:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

241
zanshin hat geschrieben: Da beim fenix2 -so wie ich gelesen habe- der 1-Minuten-Takt bei der Aufzeichnung und damit verbunden die längere Akku-Laufzeit von 50 Stunden nicht mit Navigieren kombinierbar ist
Hä? 1-Minütige Aufzeichnung?

242
Siegfried hat geschrieben:Hä? 1-Minütige Aufzeichnung?
:nick:
Kopie aus dem Handuch:
"UltraTrac
Die UltraTrac Funktion ist eine GPS-Einstellung, die Trackpunkte und Sensordaten seltener aufzeichnet. Bei aktivierter UltraTrac Funktion wird die Akku-Laufzeit verlängert, jedoch wird die Qualität der aufgezeichneten Aktivitäten verringert. Verwende die UltraTrac Funktion für Aktivitäten, die eine lange Akku-Laufzeit erfordern und für die Sensordaten seltener aktualisiert werden können. Das Standardintervall zwischen Trackpunkten ist ein Punkt pro Minute. Du kannst das Intervall anpassen."
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

243
zanshin hat geschrieben:P.s.: von Stuttgart zurück, bekam ich eine Email, dass mein Paket bereits heute zugestellt wurde. Die Nachbarn waren so nett, dieses anzunehmen. Mein fenix2 ist da.. :bounce:
Glückwunsch! :daumen: Testest du die morgen? Bin gespannt. Hab bisher nur von schlechter GPS-Aufzeichnung gelesen. Meine 310xt ist zwar klobig, um nicht zu sagen hässlich, aber bisher immer sehr zuverlässig und genau gewesen. Gekauft habe ich sie mir eigentlich wegen der super Ablesbarkeit des Displays besonders im Dunkeln (im Vergleich zur Polar RCX3, die in dem Punkt grottig ist, wenn auch viel hübscher ...).

244
Bluetooth funktioniert bei mir jetzt. Für alle die damit auch Probleme haben: bei mir hat es geholfen BT auf immer an zu stellen.

Heute 12,69km bei Dauerregen und GPS war recht gut. Immer noch nicht ganz so gut wie die 310XT, aber immer noch tausendmal besser als den Polar-Dreck den ich bisher hatte.
Denke das GPS wird spätestens in ein oder zwei FW updates nochmal besser und dann ist die Fenix unschlagbar.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

245
Heute den fenix2 erstmals beim Laufen (Stuttgart-Lauf, Halbmarathon).
Häuserschluchten, streckenweise Platzregen und einige Unterführungen.
Mein Fenix2 kam auf 21,47 km, der von meinem Mann auf 21,35 km.

Das sind keine größeren Abweichungen als die, die ich von meinem 310XT oder 305er gewohnt bin. Und Ideallinie laufe ich ja auch nicht....

Bin bis jetzt zufrieden. Menüführung ist selbsterklärend. Das Basecamp scheint ganz gut zu sein. Das Aufspielen von Tracks funktioniert. Selbst die Wireless-Übertragung eines Tracks von einem fenix2 zum anderen hat problemlos funktioniert.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

246
Heute ein Lauf bei strahlendem Sonnenschein und was muss ich nach ca. 1km sehen: "GPS Empfang verloren". Das hatte ich bei meiner 310xt bei über 3000km nicht einmal. Und ich bin kein Schönwetter-Läufer :D
Das GPS der Fenix ist mir ein Rätsel. Beim Loslaufen extra lange gewartet. Genauigkeit war bei 18m - das ist bei mir vor der Haustür ein sehr guter Wert. Warum die Fenix dann das GPS Signal verliert und danach die Genauigkeit nicht einmal besser wurde als 30m verstehe ich einfach nicht. Der Chip kann doch nicht soooooo schlecht sein, oder? Wo sind die Techniker?
Insgesamt stimmt die Streckenlänge, der Track ist aber mal wieder stark parallel verschoben. Teilweise über einen Kilometer um 20m von der tatsächlichen Strecke.

Die Uhr ist so genial - nur das GPS nervt!

@Siegfried: hast du jetzt deine Zwiebel mal benutzt, oder liegt die nur zu Hause in der Vitrine?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

247
Dude77 hat geschrieben:Heute ein Lauf bei strahlendem Sonnenschein und was muss ich nach ca. 1km sehen: "GPS Empfang verloren". Das hatte ich bei meiner 310xt bei über 3000km nicht einmal. Und ich bin kein Schönwetter-Läufer :D
Das GPS der Fenix ist mir ein Rätsel. Beim Loslaufen extra lange gewartet. Genauigkeit war bei 18m - das ist bei mir vor der Haustür ein sehr guter Wert. Warum die Fenix dann das GPS Signal verliert und danach die Genauigkeit nicht einmal besser wurde als 30m verstehe ich einfach nicht. Der Chip kann doch nicht soooooo schlecht sein, oder? Wo sind die Techniker?
Insgesamt stimmt die Streckenlänge, der Track ist aber mal wieder stark parallel verschoben. Teilweise über einen Kilometer um 20m von der tatsächlichen Strecke.

Die Uhr ist so genial - nur das GPS nervt!

@Siegfried: hast du jetzt deine Zwiebel mal benutzt, oder liegt die nur zu Hause in der Vitrine?
Bin im Moment leider krank geschrieben. Mal schaun - vielleicht nächste Woche. Im Moment kämpf ich mit unserer Website rum - da muß ich die Prioritäten etwas anders verteilen.

250
mauki hat geschrieben:Konnte die fenix 2 4 Wochen Testen, hab dazu ein paar Sachen notiert.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/250 ... fenix2.pdf
Also die aufgezeichneten GPS-Tracks sind grottig schlecht. Da sind die Tracks vom Samsung S5 deutlich besser. Dann der ganze Wirrwarr mit Training und Navigation - wer hat sich so was ausgedacht. Die ersten 3 km hat die Uhr noch jeden km gepiept - dann hatte sie keine Lust mehr dazu. Die Bluetooth-Sync hat einmal funktioniert, danach nicht mehr - unzählige Male neu gekoppelt - no Chance. Der LiveTrack sagt mir immer nur das ich es später noch mal versuchen soll.

Sorry Garmin - Tschüss. Die Uhr geht wieder zurück. Schöne Hardware ist halt nicht alles - funktionieren sollte sie schon.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“