Banner

Fenix2 - neue Triathlonuhr von Garmin

301
Auch bei der 910XT sehen die Tracks im Radmodus besser aus als im Laufmodus (Tracks haben null Verschiebung auf osm). Wobei bei letzterem das Problem sicher nicht ansatzweise mit dem der fenix vergleichbar ist.

302
Ist mir beim Edge 500 auch schon aufgefallen. Dort sind die Tracks vom Laufen teilweise völlig unbrauchbar, die vom Rad aber gut. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die höhere Geschwindigkeit massgebend sei. Dude77 hat das aber nun widerlegt, da er ja mit dem Rad eine Läuferin begleitet hatte. Es sei denn seine Freundin ist dermassen schnell. :zwinker2:
10km -> 38:07 (2018) / HM -> 1:25:09 (2017) / M -> 2:59:04 (2018)

303
Wedegehnte hat geschrieben:Ist mir beim Edge 500 auch schon aufgefallen. Dort sind die Tracks vom Laufen teilweise völlig unbrauchbar, die vom Rad aber gut. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die höhere Geschwindigkeit massgebend sei. Dude77 hat das aber nun widerlegt, da er ja mit dem Rad eine Läuferin begleitet hatte. Es sei denn seine Freundin ist dermassen schnell. :zwinker2:
Klar, ist die Mocki :zwinker2:
Naja, das GPS der Fenix2 ist ein Buch mit 7 Siegeln. Durchschnittspace war übrigens 7min/km...
Was auch interessant ist (wenn vielleicht auch Zufall): die Gesamtdistanz ist bei der Fenix2 immer sehr genau. Maximal 2% Differenz und meistens +-1%.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

304
Ich habe meine fenix 2 jetzt seit ca. 3 Wochen im Gebrauch, vor ein paar Tagen habe ich die Uhr auf die Version 3.70 upgedatet. Gestern bin ich im Limberger Forst einige Runden gelaufen und hatte zwischenzeitlich zwei Mal die Meldung "GPS-Signal verloren", was mich schon erstaunt hat, weil ich das mit meiner Polar RCX5 dort nie erlebt habe. Es ist zwar ein Waldgebiet aber mitnichten völlig abgelegen, sondern liegt direkt an der A2 unweit des Ortes Stromberg. Das ist schon sehr ärgerlich, dass ein so teurer Trainingscomputer nicht so funktioniert, wie er eigentlich sollte! Und eine so schlechte GPS-Leistung ist für mich nicht akzeptabel! Dazu kommen leider noch weitere Probleme:


Bei einem Lauf am vergangenen Samstag hat die Uhr sich mittendrin aufgehängt. Erst ein Hard Reset brachte die Lösung, danach war die laufende Aktivität aber abgeschlossen, sodass ich eine neue starten musste, allerdings lief sie dann trotz der Auswahl "Laufen" unter "Bahnschwimmen", wie eine frühere Aktivität an diesem Tag.


Am Donnerstag war ich im Freibad und wollte 2x 1.000 Meter schwimmen. Die ersten 1.000 Meter hat die Uhr auch problemlos aufgezeichnet, danach habe ich die Aktivität angehalten, wollte mich zwischendurch hinlegen und danach die Aktivität wieder fortsetzen (warum gibt es die Option "Aktivität später fortsetzen" eigentlich nicht fürs Bahnschwimmen?). Als ich dann die nächsten 1.000 Meter schwimmen wollte und auf "Weiter" drückte, lief zwar die Zeit weiter, die Uhr zeichnete aber keine Bahnen mehr auf. Die Aktivität lässt sich auch bei Connect nicht bearbeiten.


Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von der Performance und denke darüber nach, die Uhr zum Verkäufer zurück zu schicken. Diese Woche werde ich noch mal schauen, ob weiterhin Probleme auftreten.


Hier noch der Lauf von gestern. Über die A2 läuft man übrigens nie auf der Strecke! :( Ich frage mich natürlich jetzt, wie genau die aufgezeichnete Streckenlänge ist...

Garmin Connect


Gerne euere Meinung!


Sportliche Grüße

305
Running Hunter hat geschrieben:Ich habe meine fenix 2 jetzt seit ca. 3 Wochen im Gebrauch, vor ein paar Tagen habe ich die Uhr auf die Version 3.70 upgedatet. Gestern bin ich im Limberger Forst einige Runden gelaufen und hatte zwischenzeitlich zwei Mal die Meldung "GPS-Signal verloren", was mich schon erstaunt hat, weil ich das mit meiner Polar RCX5 dort nie erlebt habe. Es ist zwar ein Waldgebiet aber mitnichten völlig abgelegen, sondern liegt direkt an der A2 unweit des Ortes Stromberg. Das ist schon sehr ärgerlich, dass ein so teurer Trainingscomputer nicht so funktioniert, wie er eigentlich sollte! Und eine so schlechte GPS-Leistung ist für mich nicht akzeptabel! Dazu kommen leider noch weitere Probleme:


Bei einem Lauf am vergangenen Samstag hat die Uhr sich mittendrin aufgehängt. Erst ein Hard Reset brachte die Lösung, danach war die laufende Aktivität aber abgeschlossen, sodass ich eine neue starten musste, allerdings lief sie dann trotz der Auswahl "Laufen" unter "Bahnschwimmen", wie eine frühere Aktivität an diesem Tag.


Am Donnerstag war ich im Freibad und wollte 2x 1.000 Meter schwimmen. Die ersten 1.000 Meter hat die Uhr auch problemlos aufgezeichnet, danach habe ich die Aktivität angehalten, wollte mich zwischendurch hinlegen und danach die Aktivität wieder fortsetzen (warum gibt es die Option "Aktivität später fortsetzen" eigentlich nicht fürs Bahnschwimmen?). Als ich dann die nächsten 1.000 Meter schwimmen wollte und auf "Weiter" drückte, lief zwar die Zeit weiter, die Uhr zeichnete aber keine Bahnen mehr auf. Die Aktivität lässt sich auch bei Connect nicht bearbeiten.


Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von der Performance und denke darüber nach, die Uhr zum Verkäufer zurück zu schicken. Diese Woche werde ich noch mal schauen, ob weiterhin Probleme auftreten.


Hier noch der Lauf von gestern. Über die A2 läuft man übrigens nie auf der Strecke! :( Ich frage mich natürlich jetzt, wie genau die aufgezeichnete Streckenlänge ist...

Garmin Connect


Gerne euere Meinung!


Sportliche Grüße
Also die Trackaufzeichnung ist auf jedenfall nicht normal...
Ich wohne und trainiere im Schwarzwald und hatte noch nie so starke Schwankungen wie bei dir...

Ist schon komisch..

Das sich die Uhr manchmal aufhängt ist allerdings bei mir auch der Fall gewesen..
Habe die Uhr dann zu Garmin geschickt und eine neue bekommen..

Bis jetzt hatte ich mit der Neuen noch keine Probleme...

Gruß

307
@Running Hunter: so eine Strecke ist definitiv nicht normal. Sicher dass du auch schon einen Hard-Reset gemacht hast und nicht nur soft-reset (ich habe zwar beides noch nicht gemacht, aber bei der 310xt gab es da schon einen Unterschied).
Ansonsten einschicken!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

308
Leider habe ich heute auch so einen ähnlich kiesen Track gehabt und GPS-Empfang war auch kurz weg. Ich habe jetzt mal einen hard-reset gemacht.
Garmin zeigt bei der fenix 2 nicht gerade eine Glanzleistung.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

310
Gestern abend habe ich meine Freundin wieder mit dem Fahrrad begleitet und siehe da: der Track ist wieder absolut metergenau!
Garmin sollte sich damit mal beschäftigen. Ganz ruhig halte ich meine Hand dabei auch nicht, auch wenn ich natürlich weniger Armbewegung als beim Laufen habe.
Finde den Unterschied kann man sich doch nicht nur durch die Bewegung erklären!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

311
SODA-MAX hat geschrieben:Hatte mir die Uhr letze Woche bestellt. Sollte heute oder morgen da sein. Da bin ich ja mal sehr
gespannt, was das wird. Liest sich ja nicht gerade positiv.
Freu dich einfach auf die Uhr!
Meine funktioniert ohne Probleme und hatte auch im dichten Schwarzwald noch keine großen Ausreizer des GPS Signals..

Weiß auch nicht was da bei anderen los ist!

312
Ich hatte vorgestern die Gelegenheit, mal eine Garmin Fenix2 in den Händen zu halten und ich muss sagen, dass mich die Verarbeitungsqualität und Wertigkeit positiv überrascht hat – was angesichts meiner äußerst geringen Erwartungshaltung aber auch nicht schwierig war. Die Haptik ist sehr gut, die Passform auch an schmaleren Handgelenken – bedingt durch den Verbau des GPS-Chip ins Uhrengehäuse – sehr gut. Die Nutzerin der Uhr hat aber auch von FW-Problemen und zahlreichen Systemabstürzen berichtet, die mir bei Garmin aus den letzten Jahren sehr bekannt vorkommen.
Schade, dass Garmin FW-technisch einfach nicht die Kurve kratzt. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass die ansonsten anstandslose Geräte für die Schiff- und Luftfahrt produzieren. Das ist ja fast so, also würden Firmen wie Asics, Adidas oder Nike an der Konstruktion einer Badesandale scheitern …

314
Cyberbob13 hat geschrieben: Die Nutzerin der Uhr hat aber auch von FW-Problemen und zahlreichen Systemabstürzen berichtet, die mir bei Garmin aus den letzten Jahren sehr bekannt vorkommen.
Schade, dass Garmin FW-technisch einfach nicht die Kurve kratzt. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass die ansonsten anstandslose Geräte für die Schiff- und Luftfahrt produzieren. Das ist ja fast so, also würden Firmen wie Asics, Adidas oder Nike an der Konstruktion einer Badesandale scheitern …
Naja, ich benutze jetzt schon um die 10 Jahre Pulsuhren. Die ersten 5 Jahre davon Polar und da hatte ich nur Probleme. Die letzten 5 Jahre dann Garmin und da hatte ich so gut wie keine Probleme mehr. Die Fenix 2 ist da leider die Ausnahme.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

315
Wenn man die Streccke mit Play abspielt wird das auch quasi etwas versetzt gemacht. Ist mir schon bei anderen aufgefallen und es sind einige Sprünge drinnen. Auch km 18 ist irgendwie schnell gelaufen.
Ich glaub den Fenix 2 kann ich wohl aus meiner Wunschliste streichen.

316
Für mich gibt es im Moment absolut keine Empfehlung für die fenix 2, dafür ist die GPS-Leistung wirklich zu schlecht. Auch Hard Reset, FW-Update, etc. haben bislang keine Besserung gebracht. Für 450,- € darf und sollte man mehr erwarten. So ist die Uhr für ein ambitioniertes Training leider nicht brauchbar. :( Die Uhr geht auf jeden Fall zurück zum Händler. So macht Technik leider keine Freude, sondern nervt einfach nur, was ich beim Laufen absolut nicht akzeptieren möchte!

Garmin Connect

317
Running Hunter hat geschrieben:Für mich gibt es im Moment absolut keine Empfehlung für die fenix 2, dafür ist die GPS-Leistung wirklich zu schlecht. Auch Hard Reset, FW-Update, etc. haben bislang keine Besserung gebracht. Für 450,- € darf und sollte man mehr erwarten. So ist die Uhr für ein ambitioniertes Training leider nicht brauchbar. :( Die Uhr geht auf jeden Fall zurück zum Händler. So macht Technik leider keine Freude, sondern nervt einfach nur, was ich beim Laufen absolut nicht akzeptieren möchte!

Garmin Connect
Was bei dir auffällt - das Tracking ist nicht gleichbleibend schlecht sondern stark von der Himmelsrichtung abhängig. Deutet doch sehr auf ein Antennenproblem hin. Was natürlich nicht heisst das das akzeptabel ist. Zumal wenn die Uhren der gleichen Firma da vor mittlerweile 6 Jahren deutlich besser konnten. Für mich ist das Thema F2 nach zwei Versuchen und zwei Rückgaben erst mal vom Tisch.

318
Siegfried hat geschrieben:Was bei dir auffällt - das Tracking ist nicht gleichbleibend schlecht sondern stark von der Himmelsrichtung abhängig. Deutet doch sehr auf ein Antennenproblem hin.
DAS ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mich gefragt, ob das daran liegt. Stimmt, die Nord-Süd-Richtung wird wesentlich genauer aufgezeichnet, als die Ost-West-Richtung.

319
@Running Hunter

ich kann dich verstehen, ich habe die Uhr nur 4 Wochen testen dürfe, habe mir das kaufen also gleich gespart.

Dein Track den du verlinkst ist doch super, wenn ich da an meine Tracks denke die um einiges schlechter sind. Teilweise extrem daneben.

Aktuell teste ich gerade eine Ambit 2. Nun ja die Uhr kann nicht so viel wie die fenix aber das was sie soll nämlich einen Lauf aufzeichnen kann Sie perfekt. Uhr anschalten und nach 5 Sekunden ist das Signal da und man kann sofort loslaufen. Man muß also nicht erst schauen das manunter 15 m liegt. Der aufgezeichnete Track ist perfekt, selbst im Wald und wenn man fertig ist, speichert man das ganze und warte keine 5 Sekunden bis die Auswertung angezeigt wird. Bei der fenix dauert das ja Minuten.

Ich werde mir auf jeden Fall ne Ambit holen und behalte meine FR305 falls ich mal wieder Intervalle machen möchte.
Mauki läuft den Marathon

320
mauki hat geschrieben:
Dein Track den du verlinkst ist doch super, wenn ich da an meine Tracks denke die um einiges schlechter sind. Teilweise extrem daneben.
Du hast auf Trails oder am Albtrauf wesentlich schlechtere Verhältnisse. Der Weg bei Oelde ist halt nicht grade das Felsen- und Schluchtenwunder. So eine Aufzeichnung habe ich allerdings noch nicht gesehen weil ich immer nur eine Runde laufen. Deshalb fällt das mit der Verschlechterung abhängig von der Himmelsrichtung nicht so auf - aber die Erkenntnis war jetzt mal ganz interessant. Meine letzte Aufzeichnung war im Rheintal auf dem Rheinburgenweg - die war vermutlich genau so grottig wie deine. Ich wart jetzt mal auf die Ambit 3. Ich krieg die letzte Zeit immer mal Ambit 2-Tracks - die sind durchweg sehr gut.

322
mauki hat geschrieben:@Running Hunter

...
Aktuell teste ich gerade eine Ambit 2. Nun ja die Uhr kann nicht so viel wie die fenix aber das was sie soll nämlich einen Lauf aufzeichnen kann Sie perfekt. Uhr anschalten und nach 5 Sekunden ist das Signal da und man kann sofort loslaufen. Man muß also nicht erst schauen das manunter 15 m liegt. Der aufgezeichnete Track ist perfekt, selbst im Wald und wenn man fertig ist, speichert man das ganze und warte keine 5 Sekunden bis die Auswertung angezeigt wird. Bei der fenix dauert das ja Minuten.

Ich werde mir auf jeden Fall ne Ambit holen und behalte meine FR305 falls ich mal wieder Intervalle machen möchte.
...wenn Movescount funktioniert...
So viele Ausfälle hatte ich mit Garmin noch nie ... klar, manche Sachen passten danach manchmal nicht gleich, aber ähnliches hab ich auch mit Suuntos Movescount erlebt ... wenn man die Plattform überhaupt erreichen konnte ... manchmal für Stunden nicht möglich und da untertreib ich noch - auch heute war mal wieder "Uups...". Aber vielleicht hab ich mit Garmin ja bisher auch nur Glück gehabt. Da gibt es aber zusätzlich noch den Training Center. Bei Suunto ist man dem Internet voll "ausgeliefert", sprich, man muss sich manchmal halt für Stunden und mehr gedulden.
Joachim

324
JoggWithoutDog hat geschrieben:...wenn Movescount funktioniert...
So viele Ausfälle hatte ich mit Garmin noch nie ... klar, manche Sachen passten danach manchmal nicht gleich, aber ähnliches hab ich auch mit Suuntos Movescount erlebt ... wenn man die Plattform überhaupt erreichen konnte ... manchmal für Stunden nicht möglich und da untertreib ich noch - auch heute war mal wieder "Uups...". Aber vielleicht hab ich mit Garmin ja bisher auch nur Glück gehabt. Da gibt es aber zusätzlich noch den Training Center. Bei Suunto ist man dem Internet voll "ausgeliefert", sprich, man muss sich manchmal halt für Stunden und mehr gedulden.
Joachim
Wenn man eh ein drittes Programm wie SportTracks nutzt ist das alles kein Problem. Ich kriege mein Daten der Ambit problemlos in SportTracks auch wenn Movescount down ist.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

325
JoggWithoutDog hat geschrieben:Bei Suunto ist man dem Internet voll "ausgeliefert", sprich, man muss sich manchmal halt für Stunden und mehr gedulden.
Ja das ist sehr ärgerlich. Aktuell ist Movescount seit gestern morgen down.

Wenn man jetzt schnell mal ne Route aufspielen möchte rum die abzulaufen hat man Pech.
dennis457 hat geschrieben:Wenn man eh ein drittes Programm wie SportTracks nutzt ist das alles kein Problem. Ich kriege mein Daten der Ambit problemlos in SportTracks auch wenn Movescount down ist.
Ich nutze Runalyze aber dazu brauch ich die XML Files die wenn nicht synchronisiert werden auch nicht auf dem Rechner (Mac) liegen.
Mauki läuft den Marathon

326
...man denkt ja manchmal auch mit etwas Wehmut zurück an die "goldene Suunto-Zeit" ... da war die t6 z.B. der Polar S625 überlegen - sowohl von der störungsunempfindlichen Übertragung als auch dem ersten Footpot her (Willem Minten ...). Aber leider hat sich die Firma, warum auch immer, seit einiger Zeit - zumindest meiner Meinung nach - total ins Gegenteil verkehrt. Kundenfreundlichkeit ... da lob ich mir Polar und Garmin...
Aber naja, gottseidank gibt es viele Geschmäcker.
Joachim

327
mauki hat geschrieben:Ich nutze Runalyze aber dazu brauch ich die XML Files die wenn nicht synchronisiert werden auch nicht auf dem Rechner (Mac) liegen.
Falsch.
Die Daten liegen auf dem Mac, auch wenn movescount Platt ist.
Zumindest ist das auf meinem mac so und ich nutze auch runalyze.
Movescount muss ich nur für Einstellungen und Routen nutzen. Die Auswertung auf Movescount ist mir Wurscht.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

328
EmHa hat geschrieben:Die Daten liegen auf dem Mac, auch wenn movescount Platt ist.
Zumindest ist das auf meinem mac so und ich nutze auch runalyze.
Ok der Lauf vom Sonntag ist da, allerdings als .sml und nicht mehr als .xml. Zum Glück sind die Jungs von Runalyze schon dran und in wenigen Tagen kann man auch die .sml Files hochladen. :daumen:
Mauki läuft den Marathon

329
Kurzes Update zum GPS der Fenix2: habe mal den Support angeschrieben und meinem Ärger etwas Luft gemacht. Laut Support arbeiten "Ingenieure in den USA" an der GPS Genauigkeit. Und es soll Software-Updates dazu geben.
Ganz glauben kann ich das leider nicht mehr.
Bin im Moment am Überlegen, ob ich mich doch näher mit der Ambit3 oder der neuen Espon beschäftigen soll...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

333
SODA-MAX hat geschrieben:Hatte mir die Uhr letze Woche bestellt. Sollte heute oder morgen da sein. Da bin ich ja mal sehr gespannt, was das wird. Liest sich ja nicht gerade positiv.
TomG hat geschrieben:auch die rote Beleuchtung?
Nein, die Beleuchtung ist wie bei der fenix1 wieder hell!

335
Interessant fand ich in dem Zusammenhang, dass wohl Hinweise (Links auf noch nicht existierende Bedienungsanleitungen und Preise) von der 920XT aufgetaucht sind. Mittlerweile wieder entfernt. Kann aber nicht mehr so lange dauern und war ja auch für Herbst angekündigt, dass da was kommt.

336
Kurze Frage: seit dem update auf 3.9 habe ich jetzt 3 (fast) perfekte Tracks in Folge. Ist das Zufall, oder ist bei euch das GPS auch besser geworden?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

338
Wie immer: Stadt plus Wald. Insgesamt eher schwieriges Terrain.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

339
Muss etwas zurückrudern: Der Track heute ist wieder nicht so toll. Aber heute habe ich die Uhr nicht "neugebootet". Seltsamerweise bringt das oft was.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“