Banner

Aufbautraining nach Plantar Fasciitis Entzündung mit Fersensporn

201
Hennes hat geschrieben:Tja, jetzt heißt es Farbe bekennen, Ulrike :teufel:
Nein, es reicht, wenn Du die Frage für Dich beantwortest! :zwinker2:
Hennes hat geschrieben: @Eckhard

Wo hast Du denn die Sonne her?

Hier rosten die Erdbeeren auf den Feldern. 100m neben meiner Hütte sind ~10.000m²+ Erdbeerfelder - die pflücken bald mit dem Boot, wenn das so weiter geht! :teufel:


gruss hennes
"Die Sonne in den Speichen glitzern lassen" ist eigentlich so eine Redensart unter Radfahrern, aber gestern Abend hatte ich von 19:30 - 20:30 Uhr unterwegs tatsächlich Sonne :zwinker2: auch wenn es recht kühl und windig war. :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

202
Rumlaeufer hat geschrieben: tatsächlich Sonne :zwinker2: auch wenn es recht kühl und windig war. :teufel:
Ich hoffe, Du hast ein Foto gemacht - heute vormittag! wars hier 5,5°C.....


Morgen (Freitag) ist derzeit! ganztägig kein Regen angesagt - ist aber auch klar, ist nämlich nix mehr oben zum schütten!


:megafon: ""Achtung, achtung, der kleine November möchte bitte aus dem Mai abgeholt werden""



gruss hennes

205
Rumlaeufer hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]14953[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]14954[/ATTACH]
Vonnne Sonne natürlisch, nisch von dem Grinsebär! :D


gruss hennes

207
Hennes hat geschrieben: Morgen (Freitag) ist derzeit! ganztägig kein Regen angesagt - ist aber auch klar, ist nämlich nix mehr oben zum schütten!
[/color]
ach nee, der Mist kommt doch erst heute nacht und morgen den ganzen Tag bei uns runter...... gut daß ich heute schon meine "Bewegungstherapie" gemacht habe

208
Hallo,

@Chris: Habe auch schon kleinere Testwanderungen gemacht, wenn auch ohne große Auf- und Abstiege, das ging ganz gut. Sehe den Urlaub nicht so pessimistisch wie du, ist eine mittelschwere Tour und ich habe mich entschlossen, den Urlaub anzutreten und die Dinge auf mich zukommen zu lassen-vielleicht gibt es ja mal eine positive Überraschung!

@Cantullus: Du hast Recht, Verallgemeinerungen sind immer blöd. Anfangs dachte ich ja auch, der Arzt würde mit eine Therapie verordnunen und es wäre dann schnell wieder weg. Aber nachdem ich mich mit der Verletzung intensiv auseinandergesetzt habe, habe ich auch vieles selbst aktiv getan und mich mal mehr mal weniger mit der Situation arrangiert. Ich erwarte allerdings von einem Arzt, dass er sich, wenn ich trotz Termins über 1,5 Stunden warten muss, nicht nur pauschal über meine Erkrankung ausläßt, sondern auf meine Fragen eingeht, gern auch mal einen Vorschlag macht, wie ich die Genesung fördern kann-dazu kam recht wenig Anregung.

@Hennes: Kaum warst du ein paar mal im Freibad, schon wird über die Weicheier gemeckert, die bei 5,5 Grad lieber drinnen schwimmen :wink: ...
Ich denke, dein Sportprogramm ist auch ohne Kieser z.Zt. sehr gut, lieber RüFi und Schwimmen durchziehen, als sich dann insgesamt zu vertüddeln.
Zum Thema "Farbe bekennen" gibt es Folgendes zu sagen: Schwanger gehe ich wie gesagt nur mit dem Gedanken, beim Physiotherapeuten die angebotenen Massagen in Anspruch zu nehmen, und falls du wissen willst, wie alt ich bin, frag doch einfach, dann bekommt man in der Regel auch eine Antwort :nick: ! (Manchmal klappts auch so:50).
@Rumlaeufer: Danke für deine Infos zur Röntgenreizbestrahlung! Ich werde nochmal über die Behandlung nachdenken und wenn ich wirklich entschlossen bin, werde ich nochmal mit meinem Orthopäden gezielt nur darüber sprechen (und ihm dabei tief in die Augen sehen...)
Euch allen ein schönes Wochenende und lasst von euch hören,
Gruß Ulrike

209
Hallo Ulrike,

trau Dich, mir hat es vor 2,5 Jahren auch geholfen und obwohl ich z. Zt. leider nicht laufen kann, bin ich einigermaßen zuversichtlich! :hallo:
Rumlaeufer hat geschrieben: :klatsch: Ok, versuch ich morgen noch mal!
Also Hennes, nur für Dich:

Heute morgen um 06:30 Uhr bei uns auf dem Hof: strahlender Sonnenschein bei kalten 2°C, abfahrbereit zur Arbeit, d.h. morgens hin und am Nachmittag zurück, jeweils 37,5 km - schön wars! :zwinker2:

P.S.: Schau Dir die unter Wasser stehende Erdbeerplantage noch mal genau an :gruebel: evtl. ist es ein Reisfeld und dann muss das so sein! :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

210
Rumlaeufer hat geschrieben: Also Hennes, nur für Dich:

[ATTACH=CONFIG]14978[/ATTACH]
Schöne Sonne, Ecki - hier ist heute wieder Flutung der Reis... ääähhh Erdbeerfelder.


Bericht von der Front der Verzweiflungstäter:
Freibad weiter geschlossen, alles Weicheier, aber MO+heute je 2x1000 (60/40 Brust/Rücken)

SA/SO kommt dann die "große" Wandertour 26/16 km

Dienstag habe ich meinen ersten Termin bei KIESER; wills ja unbedingt mal ausprobieren - mittlerweile mache ich mir natürlich schon Gedanken, ob das ein gutes Timing ist, so kurz nach der Wandertour. Da bisher bis zu 4 Tage nach irgendwelchen "Besonderheiten" Probleme mit dem Fuß auftraten kanns halt gut sein, dass z.B. Mittwoch dann Probs mit dem Fuß sind und ich nicht weiß ob vom wandern oder von Kieser,.,.,. achwas, einfach durch...

Werde berichten...


gruss hennes

211
Hallo Hennes,
drück dir für deine Wanderung am Wochenende die Daumen!
Viel Spass auch beim Probetraining, bin gespannt, wie du es findest.Wegen etwaiger Probleme an deinen Füßen ürde ich mich nicht schon im Voraus Gedanken machen. Schau einfach, wie die Wanderung wird und versuche sie zu genießen ohne ständig darauf zu achten, ob die Füße schon schmerzen :zwinker5: . Auch das Kiesertraining würde ich einfach losgelöst von der Wandertour für sich auf mich wirken lassen, du hast ja die Möglichkeit es mehrmals auszuprobieren. "Bastle" zur Zeit an einem neuen Programm für mich, werde auch berichten, wenn ich mir im Klaren darüber bin.
Gruß, Ulrike

212
Ulrike2013 hat geschrieben:Hallo Hennes,
drück dir für deine Wanderung am Wochenende die Daumen!
Bedankt! Ich nehme an, dass Du auch aus Eigeninteresse wissen willst, wie es gelaufen ist :D

GUT!

Gestern 27km + 2km abends zur Kneipe :hihi: - zurück ging aber nur mit Taxi, da berghoch 3,5km sonst.

Heute morgen leicht! PF links, sonst nix - ich schätz alle meine Kumpels hatten nicht weniger Probs als ich und die hatten alle richtige Wanderschuhe an und ich die normalen Alltagstreter, die ich immer anhabe.- heute ~15km, alles wunderbar.

Evtl. noch wichtig: lt. GPSies.com gesamt je nach Quelle ca. 900m Gesamtanstieg (+ wieder runter, da Rundkurs). Keine Ahnung was das für Normalbürger ist, aber für einen Niederrheiner, ist flach sicher was anderes. Bei Anstiegen ist die Belastung der PF sicherlich wesentlich höher.

Achja Tempo könnte noch interessant sein: durchschnittlich waren es wohl so 11min/km - aus meiner Sicht, nicht lahm :D


Ok, langfristauswirkungen kommen in den nächsten Tagen, aber da kommt noch schwimmen, Kieser, RüFi und schwimmen bis Mittwoch und der nächsten Bericht - d.h. was immer kommt, keiner wird wisssen warum...


gruss hennes

213
@Hennes
Was für Alltagstreter hast Du zurzeit? Ich finde fast keine mehr, die ich anziehen kann ohne das der rechte Fuß in der Sohle meckert. Zurzeit so eine Art Walkingschuh von Asics mit denen geht es soweit.
Gruß Chris

214
grischan hat geschrieben:@Hennes
Was für Alltagstreter hast Du zurzeit?
Gute Frage, bei den FREE 5.0 kann ich mir das gut merken, aber derzeit..... :confused: :confused: :confused: :confused:....hatte es schon mal irgendwo hier geschrieben.... :confused: :confused: :confused: :confused:.....

ähmmm :peinlich: ..... gut wenn man in seinem ebay account nachgucken kann :hihi:


Nike Flex Experience Mens Running Shoes
(am besten suchen unter ""Nike Flex Experience"" )


~50euro, bei meinen 47+ ist das sogar noch ein echtes Schnäppchen gewesen! gabs/gibts sogar mal bei Deichmann für ~59€

EDIT: gibt’s auch bei Siemes.de


gruss hennes

215
Ah ja. Interessanter Schuh. Ist der in etwa wie der Nike free? Habe noch den Free 3.0, den empfinde ich bei der PF als nicht so angenehm.

Was macht eigentlich Deine Therapie?

Gruß Chris

216
Hennes hat geschrieben:Bedankt! Ich nehme an, dass Du auch aus Eigeninteresse wissen willst, wie es gelaufen ist :D

GUT!

Gestern 27km + 2km abends zur Kneipe :hihi: - zurück ging aber nur mit Taxi, da berghoch 3,5km sonst.

Zurück nur mit dem Taxi?-Ist klar, war wohl weniger der Fuss als der Alkohol schuld? :zwinker5:


Heute morgen leicht! PF links, sonst nix - ich schätz alle meine Kumpels hatten nicht weniger Probs als ich und die hatten alle richtige Wanderschuhe an und ich die normalen Alltagstreter, die ich immer anhabe.- heute ~15km, alles wunderbar.

Warum hast du keine Wanderschuhe angehabt, schlechte Erfahrungen gemacht?

Evtl. noch wichtig: lt. GPSies.com gesamt je nach Quelle ca. 900m Gesamtanstieg (+ wieder runter, da Rundkurs). Keine Ahnung was das für Normalbürger ist, aber für einen Niederrheiner, ist flach sicher was anderes. Bei Anstiegen ist die Belastung der PF sicherlich wesentlich höher.

Wie war es bei den Abstiegen? Davor habe ich am meisten Respekt.

Achja Tempo könnte noch interessant sein: durchschnittlich waren es wohl so 11min/km - aus meiner Sicht, nicht lahm :D

11km/h erscheint mir doch ein wenig sehr zügig zum Wandern, kann es nicht vielleicht auch ein wenig weniger gewesen sein... :nick: ?


Ok, langfristauswirkungen kommen in den nächsten Tagen, aber da kommt noch schwimmen, Kieser, RüFi und schwimmen bis Mittwoch und der nächsten Bericht - d.h. was immer kommt, keiner wird wisssen warum...
Erstmal freuen, dass die Wanderung so gut geklappt hat!
Ich hole Mittwoch die Einlagen für meine Wanderschuhe ab, dann muss noch eine Testwanderung her, mal sehen, wann das möglich ist. Werde wieder berichten und bin neugierig auf dein kiesertraining.
Gruß, Ulrike

217
grischan hat geschrieben:Ah ja. Interessanter Schuh. Ist der in etwa wie der Nike free? Habe noch den Free 3.0, den empfinde ich bei der PF als nicht so angenehm.
In den letzten Jahren, gabs immer Phasen wo ich den FREE 5.0 nicht nutzen konnte, dann gings wieder super für 2,4,6 Wochen, dann war wieder ätztend. Wie alles bei dem Thema, die logik verstehe ich nicht.

Kam dann durch einen Deichmannbesuch auf den anderen Schuh, der sah ok aus, war bezahlbar ,mit dem Hintergedanken, dass er in ein paar Wochen zu den anderen, ins "geht nicht" mehr Regal zieht, aber insgesamt positiv.

Problem wie immer, ein Gefühl von linker Fuß rutscht nach links aussen vorne weg. Teilweise als wenn die Einlagesohle eben zu weit rechts liegt - wollte ich letztens ändern, weil es gar nicht mehr ging und mußte feststellen, dass die da sogar reingeklebt sind. Logo: können sie nicht rutschen, also..... :confused: ... :confused: ... :confused: ... :confused: ... :confused: ... :confused: ... :confused: ... :confused:
Was macht eigentlich Deine Therapie?
Ähm? Wie meinen, Allohohl? Habe ich kein Problem mit - nur ohne :hihi:

Es gibt keine Therapie.... woher, wofür, wogegen denn? Solange die depperten Ärzte nix feststellen, kann ja auch nix therapiert werden.... oder meinst Du gegen Laufentzug? Das ist Gewöhnungssache....

Ulrike2013 hat geschrieben:Erstmal freuen, dass die Wanderung so gut geklappt hat!
Ich hole Mittwoch die Einlagen für meine Wanderschuhe ab, dann muss noch eine Testwanderung her, mal sehen, wann das möglich ist.
Wäre ich sehr vorsichtig mit!


gruss hennes, wieder 2000m weiter als gestern :hihi:

219
MO morgen 1000+1000 drinnen, 60/40 Brust/Rücken

DI morgen KIESER, erstes mal
DI abend RüFI

Heute morgen 0800Uhr, das Freibad feiert Wiedereröffnung, 21,1 °C, erfrischend für 1000 (50/50) und danach drinnen aufwärmen 1000 (60/40)

Hat schon fast was mit Sport zu tun, das Programm - Laufen ist einfacher: Türe auf, raus und los :frown:


gruss hennes

220
Hennes hat geschrieben:MO morgen 1000+1000 drinnen, 60/40 Brust/Rücken

DI morgen KIESER, erstes mal
DI abend RüFI

Heute morgen 0800Uhr, das Freibad feiert Wiedereröffnung, 21,1 °C, erfrischend für 1000 (50/50) und danach drinnen aufwärmen 1000 (60/40)
Dazu fällt mir nur ein Wort ein: STREBER!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Hennes hat geschrieben:Hat schon fast was mit Sport zu tun, das Programm - Laufen ist einfacher: Türe auf, raus und los :frown:
Du wirst doch jetzt wohl nicht wieder jammern!? :nene: In Sachen Vielseitigkeit liegen wir auf jeden Fall ganz weit vorne.
Heute habe ich die Einlagen für die Wanderschuhe abgeholt. Ich werde sie jetzt jeden Tag ein wenig ausprobieren und eine Testwanderung machen.Weshalb bist du da so skeptisch?
Ohne hohe Wanderschuhe kann ich den Urlaub nicht machen, da doch auch einige Abschnitte dabei sind, wo Trittfestigkeit schon wichtig ist und da habe ich in normalen Sportschuhen definitiv kein gutes Gefühl.

Letzte Woche hatte ich so gar keine Lust zum Schwimmen (kündigte sich ja schon länger an) und war stattdessen zweimal zügig gehen (um nicht "Walken" zu schreiben :zwinker5: ).Bin 5 km in einem Tempo von 8Min/km gegangen, mit kleineren Steigungen. Mein Fuss hat sich nicht gemeldet, die Laune stieg sprunghaft, da ich mal wieder Licht und Luft hatte, meine Laufschuhe an und einen Teil meiner Laufstrecke unter den Füßen.
Ich werde versuchen, das beizubehalten und vielleicht, wenn alles gutgeht, nach dem Urlaub gehen und laufen zu mischen.Ich höre schon, Hennes, wie du sagst "Wann geht schon alles gut?", aber ich will da einfach dran glauben.
Parallel dazu habe ich mich entschlossen, die Behandlung bei Physiotherapeuten nach dem Fasziale Distorsionsmodell zu versuchen, zumal ich doch von einigen positiven Erfahrungen gehört habe und mehrfach erfahren habe, dass man sehr schnell merkt, ob einem die Therapie hilft oder nicht. das finanzielle Risiko hält sich also in Grenzen.
Als letzte Option habe ich immer noch die Röntgenreizbestrahlung im Kopf, von der "Rumläufer" ja viel hält und gute Erfahrungen damit gemacht hat. Aber da möchte ich noch mal bei der Krankenkasse nachfragen und muss noch bei meinem Orthopäden Überzeugungsarbeit leisten.
Meine sportliche Woche sah bis jetzt so aus: Mo 5km gehen, Di RüFi, Mi Kiesertraining und (noch in Planung) 5km gehen.
zu deinen Ausführungen über Kieser antworte ich am anderen Thread.
Gruß, Ulrike


gruss hennes[/QUOTE]

221
Ulrike2013 hat geschrieben:Dazu fällt mir nur ein Wort ein: STREBER!!! :daumen: :daumen: :daumen:
....isss nur wer 26 Bahnen am Stück macht :zwinker2:
Heute habe ich die Einlagen für die Wanderschuhe abgeholt. Ich werde sie jetzt jeden Tag ein wenig ausprobieren und eine Testwanderung machen.Weshalb bist du da so skeptisch?
1. Wanderschuhe hören sich für mich (Unfachmann) nach grober, fester, dicker, schlecht biegsamer Sohle an - das halte ich für mich für schlecht!

Nimm Dir auf jeden Fall Alternativen mit, die Du jetzt auch trägst....

2. Einlagen - meine Erfahrung mit 5 verschiedenen: :uah:
Bin 5 km in einem Tempo von 8Min/km gegangen, mit kleineren Steigungen.
Ähmmm, sicher datttt? Schafft so mancher hier nicht laufend...

Muss doch glatt mal meine 305erin mitnehmen bei meiner nächsten Runde, aber das kommt mir sehr schnell vor :confused: :confused: :confused:


Egal, dran bleiben :daumen: und ja das mit dem laufen einstreuen ist eine gute Idee. Evtl. merkt der dooofffe Fuß, Kopf, Körper gar nicht das gelaufen wird und man läuft einfach so :hihi:


gruss hennes

222
Hennes hat geschrieben:...isss nur wer 26 Bahnen am Stück macht :zwinker2:
...dann bin ich am schnellsten wieder raus :hihi: !


Hennes hat geschrieben:Meine Erfahrung mit 5 verschiedenen: :uah:
Meine Einlagen für die Alltagsschuhe sind sehr hilfreich, komme ich gut mit klar. Bei den Wanderschuhen hilft halt nur vorher ausprobieren. Habe ja schon kleinere Wanderungen ohne Einlagen gemacht, ging trotz unflexibler Sohle relativ gut, aber ein paar Stunden am Stück und mit Steigungen/Abstiegen sind natürlich was anderes.


"Bin 5 km in einem Tempo von 8Min/km gegangen, mit kleineren Steigungen."

Hennes hat geschrieben:Ähmmm, sicher datttt? Schafft so mancher hier nicht laufend...
Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, habe 1 Minute unterschlagen, d.h. ich brauche 9Min/km :peinlich: - das ist aber sicher! Dafür bin ich beim Laufen ja eine Schnecke (Bestzeit über 10km knapp unter einer Stunde)...
Hennes hat geschrieben:Egal, dran bleiben :daumen: und ja das mit dem laufen einstreuen ist eine gute Idee. Evtl. merkt der dooofffe Fuß, Kopf, Körper gar nicht das gelaufen wird und man läuft einfach so :hihi:
Das scheint mir endlich einmal der richtige Ansatz!

So, jetzt geht's in die Laufschuhe und ins Grüne, damit die Glückshormone eine Chance haben.
Gruß, Ulrike

223
Ulrike2013 hat geschrieben: Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, habe 1 Minute unterschlagen, d.h. ich brauche 9Min/km :peinlich: - das ist aber sicher! Dafür bin ich beim Laufen ja eine Schnecke (Bestzeit über 10km knapp unter einer Stunde)...
Nun, schon realer, aber noch immer sehr flott - nicht dass Du nachher 10km schneller gehst als läufst :daumen:

Haber gerade mal bei der 305erin nachgeguckt. Am Wochenende bei der großen Wanderrunde, waren wir nie schneller als 10:15 min/km - kam mir aber schon ziemlich flott vor. Ok, kürzere Strecke "auf Tempo" kann man sicher schneller gehen, muss ich mal probieren....
So, jetzt geht's in die Laufschuhe und ins Grüne, damit die Glückshormone eine Chance haben.
Gruß, Ulrike
:tuschel: nix verraten, Fuß hört mit! :tuschel:


gruss hennes

224
Hennes hat geschrieben:
Heute morgen 0800Uhr, das Freibad feiert Wiedereröffnung, 21,1 °C, erfrischend für 1000 (50/50) und danach drinnen aufwärmen 1000 (60/40)
Du warst bei 21 Grad draußen im Wasser, obwohl es drinnen wärmer war?! Ich weiß nicht, ob ich dafür meinen Respekt bekunden soll oder ... ;)

Hauptsache, nachher wird nicht gejammert: Schwimmen ist nix, weil das Wasser so kalt ist.

Viel Spaß beim nächsten Eisschwimmen
Markus

225
Ulrike2013 hat geschrieben:.
"Bin 5 km in einem Tempo von 8Min/km gegangen, mit kleineren Steigungen."
Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, habe 1 Minute unterschlagen, d.h. ich brauche 9Min/km :peinlich: - das ist aber sicher! Dafür bin ich beim Laufen ja eine Schnecke (Bestzeit über 10km knapp unter einer Stunde)...
so schnelle Geher.. auch bei 9min/km... hab ich noch nicht gesehen... es sei denn Powerwalker
Hennes hat geschrieben:Nun, schon realer, aber noch immer sehr flott - nicht dass Du nachher 10km schneller gehst als läufst :daumen:

Haber gerade mal bei der 305erin nachgeguckt. Am Wochenende bei der großen Wanderrunde, waren wir nie schneller als 10:15 min/km - kam mir aber schon ziemlich flott vor. Ok, kürzere Strecke "auf Tempo" kann man sicher schneller gehen, muss ich mal probieren....
schaffste nich, jedenfalls nicht über 5km, oder gehts hier schon um die Geher als Leistungssport... ich dachte Ihr seid in der Reha Phase

226
Murks hat geschrieben:Du warst bei 21 Grad draußen im Wasser, obwohl es drinnen wärmer war?! Ich weiß nicht, ob ich dafür meinen Respekt bekunden soll oder ... ;)
haha, ja die ersten 20 Meter waren absolut tödlich. Draussen sollen 24 sein, offiziell stehen aber jetzt 21,1 dort zu Buche, weil die erst wieder aufheizen müssen. Von dort geht man in die Spassabteilung -> 31 :uah: das ist wirklich ein Schock und fast schon nicht mehr schön. Hab noch kurz gerungen die zweiten 1000 wieder in die 21,1 zu gehen, aber das hätte ich nicht überlebt nach der Aufwärmung. Drinnen sind 28, aber mich hat direkt wieder der Lärmpegel (Schulschwimmen) und die Luft gestört. Draussen ist wirklich im positiven Sinne "erffrischend"...

Bis Montag haben die hoffentlich noch etwas den Tauchsieder reingehalten :daumen:
binoho hat geschrieben: ... ich dachte Ihr seid in der Reha Phase
Evtl. sind wir ja auch auf dem Weg zur Geher Olympiade :hihi:


gruss hennes

227
binoho hat geschrieben:so schnelle Geher.. auch bei 9min/km... hab ich noch nicht gesehen... es sei denn Powerwalker
Für mich stellt sich die Frage, was genau mit "Gehen", "Walken" und "Power-Walken" gemeint ist. Ich habe mich an einem Plan für Walking-Einsteiger von Steffny orientiert, der in den ersten Wochen ein Tempo von 9:14Min/km-8:20Min/km vorsieht, was mir auch sehr flott vorkommt.Die Strecke beträgt 4-6km.
Da ich aber nur einmal in der Reha Nordic Walking ausprobiert habe und die Teilnehmer dort das Vorurteil Nordic Walking=Quatschen mit Stöcken bestätigt haben, weiß ich nicht, welches Tempo sinnvoll wäre. Wenn jemand von euch erfahrungen oder Tipps hat, her damit!

Ich gebe binoho Recht, wandern ist definitiv nicht in der Zeit zu schaffen, schon gar nicht eine 26km Tour mit 900 Höhenmetern.ist auch nicht erstrebenswert, ich will doch bim Wandern auch meine Umgebeung wahrnehmen können.

Gruß, Ulrike

228
Ulrike2013 hat geschrieben:einem Plan für Walking-Einsteiger von Steffny orientiert, der in den ersten Wochen ein Tempo von 9:14Min/km-8:20Min/km vorsieht, was mir auch sehr flott vorkommt. Die Strecke beträgt 4-6km.
Allerdings!

Die meisten "Einsteiger" mit üblichem Durchschnittsgewicht von 120kg werden das wohl nicht schaffen - keine 500m.


gruss hennes

229
Hennes hat geschrieben:Allerdings!

Die meisten "Einsteiger" mit üblichem Durchschnittsgewicht von 120kg werden das wohl nicht schaffen - keine 500m.


gruss hennes
Mir scheint, es gibt da einen riesengroßen Unterschied zwischen den Walkern, die man in der Regel so draussen sieht und den Walkern, die tatsächlich Sport treiben wollen.
Ich habe im Netz auch auf folgender Seite ähnliche Zeitangaben gefunden wie bei Steffny: www.walkingonline.de/walking.htm‎ .
Vielleicht hat jemand von euch ja Ahnung davon?

230
Ulrike2013 hat geschrieben: Vielleicht hat jemand von euch ja Ahnung davon?
Nein, auf den Trick fallen wir nicht rein :teufel:

Ich kenne nur eine "sportliche Walkerin", habe aber keine Ahnung was da für Zeite bei rauskommen. Der Rest, ob mit oder ohne Stöcken wird von mir "spazierend" überholt und abfällig begrinst :peinlich:


gruss hennes

231
binoho hat geschrieben:so schnelle Geher.. auch bei 9min/km... hab ich noch nicht gesehen... es sei denn Powerwalker
Für Geher ist das wohl eher im Bereich "regenerativ" angesiedelt.

9min/km ist ja nicht einmal 7 km/h - das ist zwar schon zügig, aber für Walker nicht übertrieben schnell.
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

232
Hennes hat geschrieben:
Nike Flex Experience Mens Running Shoes
(am besten suchen unter ""Nike Flex Experience"" )
@Hennes
Ich greife noch mal das Thema Alltagsschuhe auf. Dieser Nike Schuh, ist der so flexibel, barfußmäßig wie der Free 3.0? Ich wundere mich, dass die bei Dir funktionieren, denn man liest ja immer, Schuhe mit stabiler Sohle bei PF. Und das kann ich auch bestätigen.

Ich suche nämlich einen Alltagsschuh als Alternative für meine Asics GEL ODYSSEY - Walkingschuhe. In denen geht es ganz gut zurzeit.

Gruß Chris

233
grischan hat geschrieben:@Hennes
Ich greife noch mal das Thema Alltagsschuhe auf. Dieser Nike Schuh, ist der so flexibel, barfußmäßig wie der Free 3.0? #
Ich habe keinen 3.0, ich habe einen 5.0 und finden den ähnlich - aber was weiß ich schon ... :confused:
Ich wundere mich, dass die bei Dir funktionieren, denn man liest ja immer, Schuhe mit stabiler Sohle bei PF. Und das kann ich auch bestätigen.
Wo liest man das? Ich nich...


gruss hennes

PS: auch jetzt in der ganzen Woche nach der Wanderrunde: keine anderen/neuen/weiteren Probleme! :daumen:

234
Hennes hat geschrieben: Wo liest man das?
Zum Beispiel in dem sehr guten Artikel in der Spiridon vor ein paar Jahren. Und wie gesagt habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Wir hatten das doch schon mal hier diskutiert meine ich. Bei den sehr flexiblen, in Richtung Barfußschuh gehenden Schuhen kommt mehr Zug auf die PS

Gruß Chris

PS. in was für Schuhen bis Du gewandert?

235
grischan hat geschrieben: PS. in was für Schuhen bis Du gewandert?
In den soeben diskutierten! Habe ich seit dem auch jetzt im Alltag weiter an.

Gestern und vorgestern zwischendurch die 5.0 ..... zum rasenmähen :hihi:


gruss hennes

236
Hennes hat geschrieben: Gestern und vorgestern zwischendurch die 5.0 ..... zum rasenmähen :hihi:
Jetzt 5.0 in grün:-)

Ok. Wenn Du in den Nike Schuhen sogar problemlos wandern konntest, wäre es einen Versuch wert.

Gruß Chris

237
grischan hat geschrieben:Jetzt 5.0 in grün:-)
leicht grün :D
Ok. Wenn Du in den Nike Schuhen sogar problemlos wandern konntest, wäre es einen Versuch wert.
Mein/unsere Erfahrung dieser ganzen Sch...

- Nichts funktioniert immer
- Nichts funktioniert immer nicht - daher nichts wegwerfen
- Nichts funktioniert bei einem selber wie bei anderen
- Nichts funktioniert bei anderen nicht

Daher nie nichts ausschließen und nicht probieren, Gewähr gibt’s aber für nix

Ich habe die 5.0 schon zehnmal verbannt, weil es nicht mehr ging und jetzt ist es wieder gut - diese Logik bringt mich um den letzten Rest des Verstandes....

Seit 4 Monaten latsche ich ja "mittags" so 3, 4, teilweise 6km flott. Da kommen dann auch 25-30WKM zusammen. Ich glaube, das hat langfristig schon was gebracht, da ich im Alltag seit einigen Wochen weniger Probs habe - von laufen bin ich aber noch Lichtjahre weg....


gruss hennes

238
Hast schon recht Hennes. Genauso schwierig ist der ganze Mist.
Noch eine Frage zu den Nike's. Du hast geschrieben, die Einlegsohle wäre eingeklebt. Ist das so? Wäre nämlich blöd, da ich jetzt sens. EL habe.

Danke u. Gruß Chris

239
grischan hat geschrieben: Noch eine Frage zu den Nike's. Du hast geschrieben, die Einlegsohle wäre eingeklebt. Ist das so?
Nein, ich habe das zum Zeitvertreib geschrieben und weil ich ein notorischer Lügner bin :rolleyes:


gruss hennes

241
grischan hat geschrieben::-))
Schade, dann gehen die leider nicht mit meinen Einlagen.

Gruß Chris
...dann probier sie halt ohne!


gruss hennes

244
Hennes hat geschrieben:habe gerade einen newsletter bekommen und da gibts den Schuh für 49,95 (+versand) sogar in versch. Farben - habe ich direkt noch mal bestellt!

Nike Flex 2013 RN - Herren Freizeitschuhe - 579821-001 - sport-1a.de


gruss hennes

PS: DISCLAIMER: Habe bisher keinerlei Erfahrung mit diesem Laden!
Danke Hennes. Bin mir noch unsicher ob es besser ist, jetzt erst eimal immer mit den sens. EL zu gehen oder mal (z. B. mit den Nike's) ohne

Gruß Chris

245
grischan hat geschrieben:Danke Hennes. Bin mir noch unsicher ob es besser ist, jetzt erst eimal immer mit den sens. EL zu gehen oder mal (z. B. mit den Nike's) ohne

Gruß Chris
Ich habe - eine Zeit lang - gedacht, dass ein ständiger Wechsel am besten ist um neue Verspannungen erst gar nicht entstehen zu lassen.

Man beachte den "kursiven" Einschub - ich hatte auch Phasen wo ich absichtlich "never change a winning team" nichts geändert habe.


Bleibt wie immer: das Thema ist Ka....


Da es für mich "Alltagsschuhe" sind und die ersten in "hellgrau" eh nicht so alltaugstauglich sind, sind die neuen schwarzen auf jeden Fall gut.

Deine Zurückhaltung verstehe ich.......


gruss hennes

246
So, heute war mir etwas unsinnig zu Mute: 15° draussen + 22,9° im Wasser also ab .... ins Freibad

1000m draussen (50/50 Brust/Rücken) und dann in die 31° heisse Spassabteilung für 10min Pause, schien mir keine gute Idee, denn danach wäre es ja wieder kalt geworden draussen - also kam ich einfach drauf mach mal 30+10, statt 20+20 (50er), dann wäre es danach wenigstens nicht mehr so lange kalt :hihi:

Während ich so bei Bahn 28, 29 und 30 über die Strategie nachdachte und eigentlich gerade beschloss "machen wir halt 40 am Stück, wirds danach eben gar nicht mehr kalt", schlug ich beim Rückenschwimmen mit dem Kopf gegen die Wand am Ende von Bahn 30. :peinlich: Das nahm ich dann als Zeichen, doch eine Pause zu machen. 10 Min Spassbad mit 31°C, das war anfänglich wie im Winter mit eisigen Füssen ins Warme zu kommen. Übertrieben warm. Der Schock danach wieder draussen entsprechend, aber die letzten 10 Bahnen haben wir auch noch "munter" hinbekommen.

gruss hennes

248
Hennes hat geschrieben:Sonntag bestellt und soeben geliefert! :daumen:

@Chris, und jetzt kommt der Hammer, es ist ja ein neues Modell (2013! - link oben) und das hat herausnehmbare Sohlen!

Sieht auch sonst etwas anders aus - hoffe, die haben das nicht kaputtoptimiert! :D
Oh cool. Na dann spricht doch nix dagegen, die mal mit den sens. EL zu probieren.
Danke!

Hast Du die in grau bestellt wie auf dem verlinkten Foto?

Gruß Chris

249
grischan hat geschrieben:Oh cool. Na dann spricht doch nix dagegen, die mal mit den sens. EL zu probieren.
Danke!

Hast Du die in grau bestellt wie auf dem verlinkten Foto?

Gruß Chris
Ich würde die mal mit den Original Einlagen probieren - und dann weiter gucken. Für irgendwas müssen die ja einen Sinn haben.

Grau hatte ich bereits, habe daher den Schwarzen mit türkisen Senkeln genommen - achja, den grauen gibt dort nur in sehr wenig Größen! - mein "alter grauer" hat die festgeklebten Sohlen!

such bei denen mal nach

Nike Flex


dann GIBT’S 3 Treffer, der zweite ist "mein neuer", der dritte als 2012er Modell ausgegeben, hatte ich aber so noch nie vorher gesehen, GIBT’S auch auch in vielen Größen. Evtl. bei denen mal telefonisch rückfragen wegen "verklebt" oder nicht. Aber wie gesagt, das wäre für mich eh nicht das Kriterium. Meine 5 verschiedenen Einlagen sind alle unbrauchbar....


gruss hennes

250
Hennes hat geschrieben: GIBT’S auch auch in vielen Größen. Evtl. bei denen mal telefonisch rückfragen wegen "verklebt" oder nicht. Aber wie gesagt, das wäre für mich eh nicht das Kriterium. Meine 5 verschiedenen Einlagen sind alle unbrauchbar....
gruss hennes
Bei diesem Shop gab es den grauen nicht mehr in meiner Größe (normal 45). Aber hierbin ich fündig geworden. Die Farbekombi ist auch gut.

Wie sind die von der Größe her? Normal oder lieber größer bestellen?

Gruß Chris

PS: man, Läufer sind in Sachen Schuhen echt wie Frauen;-)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“