Hallo liebe Alle,
Ich gehe nun schon etwas länger laufen (1,5 Jahre) und habe kürzlich damit angefangen Intervalle zu laufen (6*800m in 3min mit 200m Trabpause + Ein- und Auslaufen). Auf kürzere Strecken (10km) laufe ich normalerweise ungefähr mit einem 5er-Pace.
Nun musste ich die zwei letzten von meinen vier Intervalleeinheiten wegen Brustschmerzen auf der linken Seite abbrechen. Bei lockeren Läufen hatte ich das zuvor nie. Meine nun schon etwas ältere Garmin Forerunner 235 hat einen maximalen Puls von 185 angezeigt (Durchschnitt viel niedriger) was ja gerade noch so okay sein sollte.
Denkt ihr 3 Minuten sind einfach zu knapp für mich? Hatte mal jemand ähnliche Probleme? Gibt es Dehnübungen für den Brustkorb die da helfen? Mal zum Kardiologen?
Ich hatte zwar selten mal so ein Stechen in der Brust im Alltag aber habe mir dabei bis jetzt nie was gedacht, kennt man ja.
Der Schmerz war auch nicht unfassbar stark, eher wie ein unangenehmes Seitenstechen.
Alle Eindrücke sind gerne willkommen. (Und mir ist klar, dass ihr nicht den Arzt ersetzt). Ich bin 22 Jahre alt.
Danke schonmal im Vorraus und Grüße;)
Re: Bruststechen (links)
3war ich noch nicht. Denke nicht dass es was ernsthaftes ist wenn es nur bei den Intervallen kommt.
4Was erwartest Du denn jetzt von den Leuten hier im Forum? Brustschmerzen links - könnte das Herz sein. Oder etwas anderes. Vielleicht kriegst Du beim nächsten Lauf einen Infarkt. Oder auch nicht.
5Und jetzt sollen die Leute hier deine Denke per Ferndiagnose bestätigen?alkalifeldspat hat geschrieben: 30.06.2024, 17:16 war ich noch nicht. Denke nicht dass es was ernsthaftes ist wenn es nur bei den Intervallen kommt.
Bissel spooky oder?
6Also, ein Schmerz in dieser Gegend, ohne dass die Herzfunktion oder Atmung irgendwie beeinträchtigt wären, ist denke ich nicht besonders alarmierend. Kann eine Verspannung im Rippenfell sein oder sowas. Wenn's dagegen tatsächlich Auffälligkeiten im Herzrhythmus gäbe dann solltest das sicher untersuchen - klingt aber in deinem Fall nicht so.
7Popelige Intervalle abbrechen wegen Brustschmerzen ist keine Beeinträchtigung? Was dann?GeorgSchoenegger hat geschrieben: 30.06.2024, 17:45 Also, ein Schmerz in dieser Gegend, ohne dass die Herzfunktion oder Atmung irgendwie beeinträchtigt wären, ist denke ich nicht besonders alarmierend. Kann eine Verspannung im Rippenfell sein oder sowas. Wenn's dagegen tatsächlich Auffälligkeiten im Herzrhythmus gäbe dann solltest das sicher untersuchen - klingt aber in deinem Fall nicht so.
alkalifeldspat hat geschrieben: 30.06.2024, 16:51
Nun musste ich die zwei letzten von meinen vier Intervalleeinheiten wegen Brustschmerzen auf der linken Seite abbrechen.
9Hallo,
1. Geh zum Arzt. Sofort.
2. Geh zum Arzt. Sofort.
3. Damit will ich keine Hyperdringlichkeit wegen vermuteter Lebensbedrohlichkeit signalisieren, sondern lediglich der allerfestesten Überzeugung Ausdruck verleihen, dass nur ein Arzt herausfinden kann, ob überhaupt und gfs. was dir fehlt.
4. Ich hatte als junger Mann auch mal so ein urplötzlich auftretendes Stechen auf der linken Brustseite. Es setzte beim Aufwärmen zum Fußballtraining ein. Einfach so. Und so schmerzhaft auf der Herzseite, dass ich das Training abbrechen musste. Ich wurde dann von einem Internisten gecheckt, u.a. auch mit einem Belastungs-EKG. Meinem Herz fehlte gar nichts. Das Stechen war eine Reaktion meines Magens (!), der entweder von einem Magengeschwür oder einer Magenschleimhautentzündung betroffen sein musste. Mir wurde ein Medikament verordnet. Aus der Reaktion auf das Medikament (Besserung oder keine Besserung, weiß nicht mehr genau) ergab sich dann, dass ich unter einer Magenschleimhautentzündung litt. Nach deren Abklingen und bis heute, also über etwa 40 Jahre, trat dieses Stechen nie wieder auf.
5. Mit dem Geschichtchen will ich dir nur klarmachen, dass das eigentliche Problem nicht da liegen muss, wo's wehtut - falls du davor Angst hast.
6. und letztens: Geh zum Arzt. Sofort.
Alles Gute
Gruß Udo
1. Geh zum Arzt. Sofort.
2. Geh zum Arzt. Sofort.
3. Damit will ich keine Hyperdringlichkeit wegen vermuteter Lebensbedrohlichkeit signalisieren, sondern lediglich der allerfestesten Überzeugung Ausdruck verleihen, dass nur ein Arzt herausfinden kann, ob überhaupt und gfs. was dir fehlt.
4. Ich hatte als junger Mann auch mal so ein urplötzlich auftretendes Stechen auf der linken Brustseite. Es setzte beim Aufwärmen zum Fußballtraining ein. Einfach so. Und so schmerzhaft auf der Herzseite, dass ich das Training abbrechen musste. Ich wurde dann von einem Internisten gecheckt, u.a. auch mit einem Belastungs-EKG. Meinem Herz fehlte gar nichts. Das Stechen war eine Reaktion meines Magens (!), der entweder von einem Magengeschwür oder einer Magenschleimhautentzündung betroffen sein musste. Mir wurde ein Medikament verordnet. Aus der Reaktion auf das Medikament (Besserung oder keine Besserung, weiß nicht mehr genau) ergab sich dann, dass ich unter einer Magenschleimhautentzündung litt. Nach deren Abklingen und bis heute, also über etwa 40 Jahre, trat dieses Stechen nie wieder auf.
5. Mit dem Geschichtchen will ich dir nur klarmachen, dass das eigentliche Problem nicht da liegen muss, wo's wehtut - falls du davor Angst hast.
Alles Gute
Gruß Udo
10Ich hatte neulich nach einem Kilometer in lockerem Tempo Brustschmerzen links, die mich zum Abbrechen gebracht haben. Nachmittags bekam ich dann Rückenschmerzen, so dass mir ziemlich klar war, dass das nur irgendeine muskuläre Verspannung ist. Am nächsten Tag eine Runde Fahrradergometer ohne Probleme absolviert, um mal anzutesten, ob alles wieder in Ordnung ist, was der Fall war.
Hilft dir das jetzt weiter? Wahrscheinlich nicht.
Hilft dir das jetzt weiter? Wahrscheinlich nicht.
11Dann denkst du falsch. Geh bitte zum Arzt.alkalifeldspat hat geschrieben: 30.06.2024, 17:16 Denke nicht dass es was ernsthaftes ist wenn es nur bei den Intervallen kommt.
12Intervalltraining = Schmerzenalkalifeldspat hat geschrieben: 30.06.2024, 16:51 Hallo liebe Alle,
Ich gehe nun schon etwas länger laufen (1,5 Jahre) und habe kürzlich damit angefangen Intervalle zu laufen (6*800m in 3min mit 200m Trabpause + Ein- und Auslaufen). Auf kürzere Strecken (10km) laufe ich normalerweise ungefähr mit einem 5er-Pace.
Nun musste ich die zwei letzten von meinen vier Intervalleeinheiten wegen Brustschmerzen auf der linken Seite abbrechen. Bei lockeren Läufen hatte ich das zuvor nie. Meine nun schon etwas ältere Garmin Forerunner 235 hat einen maximalen Puls von 185 angezeigt (Durchschnitt viel niedriger) was ja gerade noch so okay sein sollte.
Denkt ihr 3 Minuten sind einfach zu knapp für mich? Hatte mal jemand ähnliche Probleme? Gibt es Dehnübungen für den Brustkorb die da helfen? Mal zum Kardiologen?
Ich hatte zwar selten mal so ein Stechen in der Brust im Alltag aber habe mir dabei bis jetzt nie was gedacht, kennt man ja.
Der Schmerz war auch nicht unfassbar stark, eher wie ein unangenehmes Seitenstechen.
Alle Eindrücke sind gerne willkommen. (Und mir ist klar, dass ihr nicht den Arzt ersetzt). Ich bin 22 Jahre alt.
Danke schonmal im Vorraus und Grüße;)
lockere Läufe = keine Probleme
Warum um alles in der Welt machst du Intervalltraining, wenn es dir nicht gut tut?
13+1U_d_o hat geschrieben: 01.07.2024, 11:29
Ich hatte mal als junger Mann plötzliche anhaltende Brustschmerzen die sich beim Atmen verstärkten und konnte den linken Arm nicht anheben ohne weitere Schmerzen in Arm und Schulter zu provozieren.
Mein Hausarzt hat mich sofort alt hergebracht untersucht, sprich kein EKG, CT, MRT und kein Blutbild.
Ergebnis: Herzschlag und Blutdruck normal.
Also Überweisung zum Physiotherapeuten wegen Verdacht auf Muskelverspannung im Rücken und Brustbereich.
Nach der 1. (ersten!) Behandlungssitzung beim Physiotherapeuten waren die Schmerzen sofort weg und sind nie wieder gekommen.
Von daher sollte man Bustschmerzen zwar ernst nehmen und ihre Ursachen medizinisch abklären lassen, aber meistens haben die Ursachen nichts mit dem Herzen zu tun.
Also keine Panik, ab zum Arzt.
14Wenn es immer beim Intervalltraining auftritt ist es komisch.
Ich hatte schon öfter das Problem (nicht nur beim Laufen) dass ich mir einen Brustwirbel eingeklemmt habe. Das ist sehr unangenehm ich hatte im linken Rippenbogen ein ziehen das in den linken Arm ausgestrahlt hat und starke stechende schmerzen beim Einatmen. War damit auch beim Arzt, da ich doch ein bisschen Angst bekommen hab es könnte was ernstes sein. Dort wurde alles angesehen, Blut, EKG, Thorax Röntgen, etc. Zum Glück war alles in Ordnung und der Wirbel wurde vom Arzt wieder eingerenkt was aber keine dauerhafte Sache ist. Eine wirkliche Lösung habe ich bis heute noch nicht.
Aber was ich damit sagen will, ich bin anfangs noch 2 Wochen damit runtergelaufen und hatte immer ein ungutes Gefühl wenn ich Abends auf der Couch dieses Ziehen hatte, dass ich dann richtig froh war als das ganze durch einen Arzt gecheckt wurde und nichts ernstes war.
Ich hatte schon öfter das Problem (nicht nur beim Laufen) dass ich mir einen Brustwirbel eingeklemmt habe. Das ist sehr unangenehm ich hatte im linken Rippenbogen ein ziehen das in den linken Arm ausgestrahlt hat und starke stechende schmerzen beim Einatmen. War damit auch beim Arzt, da ich doch ein bisschen Angst bekommen hab es könnte was ernstes sein. Dort wurde alles angesehen, Blut, EKG, Thorax Röntgen, etc. Zum Glück war alles in Ordnung und der Wirbel wurde vom Arzt wieder eingerenkt was aber keine dauerhafte Sache ist. Eine wirkliche Lösung habe ich bis heute noch nicht.
Aber was ich damit sagen will, ich bin anfangs noch 2 Wochen damit runtergelaufen und hatte immer ein ungutes Gefühl wenn ich Abends auf der Couch dieses Ziehen hatte, dass ich dann richtig froh war als das ganze durch einen Arzt gecheckt wurde und nichts ernstes war.