Banner

Der vegane Laufthread

101
Sven K. hat geschrieben:Toller Artikel. Was bedeutet denn "besser"? :confused:

...
Sehe ich genauso!

Besser ist das, was ich mir selber einkaufe und zubereite!

... dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob vegetarisch, vegan oder omnivor.

102
kobold hat geschrieben:Warum sollte veganer Fertigfraß gesünder sein als nicht-veganer Fertigfraß? :confused:
Veganer Fertigfraß ist gesünder für die Tierwelt.
Die Durchschnittliche Lebenserwartung eines Schweines steigt dadurch enorm an.

:hihi:

103
Axxel hat geschrieben:Veganer Fertigfraß ist gesünder für die Tierwelt.
Die Durchschnittliche Lebenserwartung eines Schweines steigt dadurch enorm an.

:hihi:
Und die durchschnittliche Lebenserwartung der Salatköpfe in meinem Garten steigt enorm, wenn ich das Steak ohne Salat esse ... :hihi:

106
Es geht doch meist bei diesen Produkten darum Fleischfreunden das Fleisch zu ersetzen. Dies ist eben nicht so einfach. Echte Veganer nutzen aber kaum "Käseimitat", "Wurstersatz"&Co. Wobei ich nicht sagen möchte, dass das grundsätzlich schlecht wäre. Nur muss man dabei die Augen besonders auf machen und nicht nur auf die Angabe "Vegan" vertrauen. :zwinker5:

107
Mit Fertigessen ist es doch immer dasselbe: Egal, ob die einzelnen Komponenten tierisch, oder eben rein pflanzlich und vegan sind, am Ende ist halt immer relativ viel ungesundes und vorallem unnötiges Zeugs drin. :nene:

An dem Artikel stört mich aber vorallem, dass der Autor gefühlt einfach mal davon ausgegangen ist, dass Veganer scherinbar grundsätzlich diverse "Fleisch"- oder "Käseersatznahrung" kaufen und zu sich nehmen.
Sven hat das ganz gut auf den Punkt gebracht: Wer sich nicht nur wegen einer Diät oder einem Trend, sondern wirklich ganz bewusst für eine vegane Ernährung und/oder Lebensweise entscheidet, dem ist der Geschmack von Fleisch und Käse eher sekundär :wink:

Übrigens, wenn man sich einfach mal näher mit der veganen Ernährung beschäftigt, der wird auf viele "neue" Lebensmittel stoßen, die auch einen omnivoren Speiseplan ungemein bereichern können, :idee:
waldmeister76 hat geschrieben:Ich wünsch ja den ganzen Vegetariern und Veganern, dass, wenn sie irgendwann einmal auf ein wildes Tier treffen, sich dieses bewusst ist, was für ein Tierfreund da vor ihm steht.
...und dann? :haeh: :klatsch:

108
Mimimiie hat geschrieben:Mit Fertigessen ist es doch immer dasselbe: Egal, ob die einzelnen Komponenten tierisch, oder eben rein pflanzlich und vegan sind, am Ende ist halt immer relativ viel ungesundes und vorallem unnötiges Zeugs drin.
Unnötig ist es nicht, sonst wäre der Kram nicht haltbar und darum gehts ja bei Fertigfrass. :D

110
Ich finde das ganze imitierte Zeug so schon sehr salzig und ich kenne auch nicht wirklich jemanden, der solches regelmäßig zu sich nimmt. Ich denke das üblichste und wandelbarste dürften Soja-Medaillons sein.

Außerdem sind die Produkte meist sehr teuer, da kann ich vom Preis schon gerne darauf verzichten ;)

111
Hallo!!

Habt Ihr einen Buchtipp zum Thema "vegan leben" für mich?? Würde die vegane Lebensweise gerne einmal ausprobieren, nur fehlt mir ein wenig die "Anleitung". Klar weiß ich, was vegan bedeutet, nur fehlen mir Rezeptideen, die man EINFACH nachkochen kann und keine Lebensmttel und Gewürze enthalten, die kein Mensch kennt und die nur umständlich zu besorgen sind. Ausserdem möchte ich mich auch über die hier diskutierte Vitamin- und Mineralstofffrage vernünfig informieren.

Freue mich auf eure Tipps oder Empfehlungen!

LG
IVOTA

112
ivota hat geschrieben:Hallo!!

Habt Ihr einen Buchtipp zum Thema "vegan leben" für mich?? Würde die vegane Lebensweise gerne einmal ausprobieren, nur fehlt mir ein wenig die "Anleitung". Klar weiß ich, was vegan bedeutet, nur fehlen mir Rezeptideen, die man EINFACH nachkochen kann und keine Lebensmttel und Gewürze enthalten, die kein Mensch kennt und die nur umständlich zu besorgen sind. Ausserdem möchte ich mich auch über die hier diskutierte Vitamin- und Mineralstofffrage vernünfig informieren.

Freue mich auf eure Tipps oder Empfehlungen!

LG
IVOTA
Natürlich wäre hier alles von Attila Hildmann zu nennen. :zwinker5:
Allerdings geht es auch günstiger.
http://www.amazon.de/Vegan-Vegane-Leben ... egan+leben
vegan: leben, bewusst - gesund - inspirierend: Amazon.de: Katja Caesar: Bücher
Ab heute vegan: So klappt dein Umstieg. Ein Wegweiser durch den veganen Alltag: Amazon.de: Patrick Bolk: Bücher
Vegan für Einsteiger: In 4 Wochen zu einem gesunden, nachhaltigen Leben GU Ratgeber Gesundheit: Amazon.de: Ruediger Dahlke: Bücher

Fange langsam an und lass dir Zeit. Oft übertreiben es die Leute und halte es dann nicht durch, weil sie denken "Vegan" hätte etwas mit Verzicht zu tun. Einfach nur das Fleisch(+Eier usw.) weg zu lassen ist nicht ziel führend und kann u.U. langfristig zu Problemen führen.
Vegan zu LEBEN sollte durchdacht sein und es macht zu Anfang etwas mehr Mühe.

Wenn du selber kochst ist es eigentlich kein Problem.
Hier findest Du Rezepte
Vegan Rezepte | Chefkoch.de
Plus "Einführung"
Veganer sein – eine Frage der Einstellung | Chefkoch.de Magazin
Bei Youtube findest Du auch "tausende" Ideen.
Meist ist eher der Snack-Bereich bzw. das Zeug für die Arbeit das Problem. Nach kurzem sollt aber auch dies keine Herausforderung mehr sein.

113
ivota hat geschrieben:Hallo!!

Habt Ihr einen Buchtipp zum Thema "vegan leben" für mich?? Würde die vegane Lebensweise gerne einmal ausprobieren, nur fehlt mir ein wenig die "Anleitung". Klar weiß ich, was vegan bedeutet, nur fehlen mir Rezeptideen, die man EINFACH nachkochen kann und keine Lebensmttel und Gewürze enthalten, die kein Mensch kennt und die nur umständlich zu besorgen sind. Ausserdem möchte ich mich auch über die hier diskutierte Vitamin- und Mineralstofffrage vernünfig informieren.

Freue mich auf eure Tipps oder Empfehlungen!

LG
IVOTA

Allgemein: Alle Infos, die Nährstoffe betreffen, findest du eigentlich relativ einfach im Internet. Tierrechtsorganisationen wie PETA, die Albert-Schweitzer-Stiftung etc. haben ganz gute Infos auf ihren Websites.

Bei den Kochbüchern wird es schon schwieriger, dir den »perfekten« Tipp zu geben. Es gibt beispielsweise Attila Hildmann, von dessen drei Kochbüchern sich zwei mit »gesunder« veganer Ernährung beschäftigen. Mir persönlich sind die Sachen darin ein wenig zu einseitig und ich finde den Typen einfach vollkommen unerträglich – aber die Bücher verkaufen sich gigantisch gut, weshalb ich vermute, dass seine Rezepte allgemein ganz gut ankommen.
Andere bekannte vegane Köche sind Björn Moschinski und Jerome Eckmeier.

Allerdings würde ich dir empfehlen, vielleicht erst mal die unzähligen Rezepte-Blogs zu checken. Empfehlenswert sind beispielsweise:

Eat and drink me .de

eat this! Das vegane Rezepte-Blog | Das vegane Rezepte-Blog

foodsandeverything


Und speziell für Läufer ist natürlich noch der wunderbare Blog von Daniel und Katrin empfehlenswert: beVegt - vegan leben und laufen

114
Was noch ganz wichtig ist, ist "Ausprobieren". Das gilt für fast alles Dinge, die einem neu sind. So gibt es wirklich himmelweite Unterschiede(Soja-Produkte, Tofu usw.). Die einen sind oberlecker die anderen zum kotzen, obwohl es das Selbe sein soll. :haeh:
Das schöne ist wirklich, das man seinen Horizont erweitert und Dinge kennen lernt, die anfänglich doch sehr weit weg erschienen.
Vieles bekommt nun auch bei "Rossmann", "Netto" usw. einfach mal umschauen.

115
ivota hat geschrieben:...Klar weiß ich, was vegan bedeutet, nur fehlen mir Rezeptideen, die man EINFACH nachkochen kann und keine Lebensmttel und Gewürze enthalten, die kein Mensch kennt und die nur umständlich zu besorgen sind....
Hallo Ivonne,
geh einfach in den nächsten größeren Laden und kauf keine Lebensmittel und Gewürze, die kein Mensch kennt und die sowieso niemand aussprechen kann. Ach ja; ... und natürlich verzichtest Du auf tierische Produkte.

Was möchtest Du haben?
Blattspinat-Kartoffel-Champignon Auflauf
Linsen- oder Buchweizenbratlinge
Gemüselasagne
Asia-Nudel-Topf
Läufersalatbombe
Tomaten-Oliven-Aufstrich

Kleiner Tipp: Mal bei "chefkoch.de" Deinen Essenswunsch suchen und einfach zusätzlich das Wort "vegane" ergänzen.

z.B. vegane Pfannkuchen

Vegane pfannkuchen Rezepte | Chefkoch.de

oder

vegane Pizza

Vegane pizza Rezepte | Chefkoch.de

oder ...

oder ...

oder ...

116
Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Links!!!

Auf der Seite von PETA war ich schon und bei chefkoch habe ich auch bereits geschaut!
Den Link für laufen und vegan werde ich mir gleich anschauen!!

Werde mir erstmal Infos holen und dann ausprobieren!!
Habe gerade das Buch "Peace Food" v. R. Dahlke gelesen und überdenke meine Ernährungsweise......

Schönen Abend euch allen!!

LG
IVOTA

118
Huhu Ivota! :winken:

Ein veganes Kochbuch mit "einfachen" Zutaten und unkomplizierten, schnellen Rezepten wäre "McVeg" von Gabriele Lendle. Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen. :daumen:

An veganen Ernährungs-Blogs finde ich u.a. noch
"Baking the Law", "Vegan Guerilla" und "Veganes Nom" ganz gut. Einfach mal die Weiten des Internets erforschen, da gibt es Unmengen an Blogs :D

Ich finde es übrigens toll, dass in diesem Thread auch aufgeschlossene und (aus-)probierfreudige "Nicht-Veganer/-Vegetarier" sind :) :daumen:

119
Hallo Mimimiie!!

Vielen Dank für die Links!!
Es ist wirklich toll, dass ich hier so zahlreiche nette Tipps bekomme! So bin ich richtig motiviert, mich zu informieren und auszuprobieren!!


LG
IVOTA

120
Hallo Ivota :)

Ich bin durch Attila auch erst komplett in die vegane Richtung gegangen. Die Rezepte sind anfangs relativ aufwändig, man kommt aber schnell rein und man muss sich ja nicht an die Challenge oder 60 Tage Triät halten.
In so ziemlich jedem Kochbuch steht immer etwas über die veganen Alternativen und wichtige Hinweise auf Nährstoffe etc.

Bücher kann ich dir spontan kaum nennen, weil ich die von Markus Rothkrankz und Mimi Kirk habe sowie aktuell 80/10/10 und mich daher viel an der Rohkost orientiere. Kochen ohne Knochen ist ganz niedlich, allerdings mit wenig Bildern, das ist als "Einsteiger" immer etwas schwer, weil man oft nach gewohnten Gerichten sucht.

Einige Youtube-Channel denen ich folge:
MellyGlückskecks
JessVeganLifestyle
Jérôme Eckmeier
RuhrpottVlog
Koch's vegan

Einige Facebookseiten:
veggi.es
VeganBlatt
Think Vegan
Mr. Longear ;)
Simply Vegan
Tines vegane Backstube

und viiiieeeeeeele mehr! :)

Viel Spaß wünsche ich dir und lasse dich nicht unter Druck setzen! Wenn du doch noch mal in eine Wurst beißt reißt dir keiner den Kopf ab, du wirst irgendwann komplett alleine umstellen, wirst das Verlangen nach Ersatzprodukten ablegen und dein Geschmackssinn wird sich total verändern! Du schmeckst besser, vielseitiger, nimmst weniger Salz zu dir..
Das kommt von ganz alleine :) Gib dir die Zeit alles zu entdecken!

LG!

121
Hallo!

Vegetarisch ernähre ich mich nun seit ca. 3 - 4 Monaten. Da ich Milch noch nie gut vertragen habe, ist sie auch schon fast von meinem Speiseplan verschwunden. "Fleischersatz" wie Tofu schmeckt mir so gar nicht.....Sojaschnetzel finde ich ganz gut und auch Sojajoghurt und -milch sind schon integriert!!
Probiere gerne neue Sachen aus, wie Bulgur, Quinoa, Falafeln u.ä.
Schwierig ist es für mich beim Kochen.....koche 2-fach, da meine Family noch so sehr skeptisch ist.....

Na ja, das muss die Zeit bingen!! Hauptsache mir geht`s gut dabei!!

LG
IVOTA

122
Moin!

Soja-Fan bin ich auch nicht sonderlich. Als Milch trinke ich am liebsten Hafer und Mandel (bald selbstgemacht im Soyabella).
Ich denke, wenn du irgendwann die richtigen Rezepte gefunden hast, stört es keinen mehr, dass das Schnitzel fehlt :)
"Mogel" denen doch einfach mal eine vegane Fertigbolognese zwischen, da sind kleine Sojaflocken drin.
Ansonsten lässt sich vieles ja mit der Familie vereinen. Es gibt Nougataufstriche ohne Milch, Marmelade, Weingummis, Schokolade (Reismilch) und weitere Süßigkeiten. Die Käsesorten haben mich dann leider nie überzeugt, aber was mein Freund sehr gerne mag ist von SojaFit "Nach pfälzer Art Leberwurst" (z.B. bei Edeka) oder von Taifun die Aufschnitte mit Paprika und Kräutern.
Damit bekommt man die Familie oft auch auf diesen Weg, ohne es jemandem aufzuzwingen. Kostet zwar zu Anfang sehr viel Geld sich in alles reinzuprobieren, aber nur so findet man raus was einem schmeckt :)

LG

123
Hallo Meroko!

Die vegetarische Bolognese mögen meine Kinder auch!Meinem Sohn habe ich selbstgemachten Tzatziki aus Sojajoghurt in seinem Wrap "untergejubelt" :zwinker5: Einen veganen Käse(veggie filata m. Kräutern) habe ich mir heute im Biomarkt gekauft.....schmeckt! Glaube auch nicht, dass ich unbedingt einen Ersatz für ein Stück Fleisch brauche.....es gibt soviele neue Gerichte, die ich ausprobieren möchte!!

Auch eine vegane Schokolade, die mir schmeckt habe ich gefunden!! :D
Eis mache ich aus gefrorenen Früchten und Sojajoghurt.....ich liebe Eis!!!

Also ich denke, ein Anfang ist gemacht!!

124
@Meroko:

Attila Hildmann hat mit Sicherheit einige tolle Rezepte in seinen Büchern, mich stört allerdings daran, dass für ihn die Vegane Ernährung offenbar nichts weiter ist als eine Marketing-Geschichte und der Tierschutz nur ein netter Nebeneffekt, der ihm letztendlich aber eher egal zu sein scheint. So wirkt er auf mich sowohl in Interviews, als auch in seinem ganzen Auftreten. Er ist imho einfach nicht "echt". :nene:

125
Mimimiie hat geschrieben:@Meroko:

Attila Hildmann hat mit Sicherheit einige tolle Rezepte in seinen Büchern, mich stört allerdings daran, dass für ihn die Vegane Ernährung offenbar nichts weiter ist als eine Marketing-Geschichte und der Tierschutz nur ein netter Nebeneffekt, der ihm letztendlich aber eher egal zu sein scheint. So wirkt er auf mich sowohl in Interviews, als auch in seinem ganzen Auftreten. Er ist imho einfach nicht "echt". :nene:
Ja, da hast du recht. :( Ich gönne ihm seinen Erfolg, seinen Porsche, seinen Körper und die Zeit die er dort rein investiert. Er hat medizinisch einiges Erreicht und vegan "modern" gemacht. Leider leidet der Charakter etwas darunter, aber das ist bei vielen, die sich plötzlich vor jeder Öffentlichkeit zeigen müssen. Er war vorher ein erreichbarer Mensch für jeden, dazu kommt er einfach nicht mehr.

Es gibt aber viele Menschen (das sehe ich ganz stark in den Facebook-Gruppen) die sich nur für das Abnehmen interessieren, nicht um den Tierschutz. Möglichst schnell möglichst viel Kilos verlieren wie bei einer neuen Brigitte-Diät. Im Endeffekt ja auch gut.. "Jedes Essen zählt" ;)

126
ivota hat geschrieben:Hallo!

Vegetarisch ernähre ich mich nun seit ca. 3 - 4 Monaten. Da ich Milch noch nie gut vertragen habe, ist sie auch schon fast von meinem Speiseplan verschwunden. "Fleischersatz" wie Tofu schmeckt mir so gar nicht.....Sojaschnetzel finde ich ganz gut und auch Sojajoghurt und -milch sind schon integriert!!
Probiere gerne neue Sachen aus, wie Bulgur, Quinoa, Falafeln u.ä.
Schwierig ist es für mich beim Kochen.....koche 2-fach, da meine Family noch so sehr skeptisch ist.....

Na ja, das muss die Zeit bingen!! Hauptsache mir geht`s gut dabei!!

LG
IVOTA
Was ich empfehlen kann ist Seitan. Das mache ich mir einmal im Jahr (3-4 Kg) selber fertig und friere es dann portionsweise ein. Ich finde dieses Produkt ist extrem vielfältig "einsetzbar" und es schmeckt (mir) sehr sehr gut. Bei Soja oder Tofu wollten Freunde selten Nachschlag, jetzt muss ich gucken das ich nicht zu wenig mache (Gyros, Bolognese, Pur auf Brot/Brötchen, mit Bratkartoffeln usw.)


Ein Buch besitze ich nicht. Es gibt genügend Rezepte im Netz finde ich, aber ich esse auch nicht vegan oder vegetarisch.
10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)

127
Meroko hat geschrieben:...
Es gibt aber viele Menschen (das sehe ich ganz stark in den Facebook-Gruppen) die sich nur für das Abnehmen interessieren, nicht um den Tierschutz. Möglichst schnell möglichst viel Kilos verlieren wie bei einer neuen Brigitte-Diät. Im Endeffekt ja auch gut.. "Jedes Essen zählt" ;)
Vegan und abnehmen?? *Kicher*

Meine Frau stöhnt immer, wenn ich meine Spezial-Bratlinge mache. ... oder Blätterteig-Spinat-Taschen! :zwinker2:

128
@Meroko:
Meroko hat geschrieben:Ja, da hast du recht. :( Ich gönne ihm seinen Erfolg, seinen Porsche, seinen Körper und die Zeit die er dort rein investiert. Er hat medizinisch einiges Erreicht und vegan "modern" gemacht. Leider leidet der Charakter etwas darunter, aber das ist bei vielen, die sich plötzlich vor jeder Öffentlichkeit zeigen müssen. Er war vorher ein erreichbarer Mensch für jeden, dazu kommt er einfach nicht mehr.
Da er sich seinen Erfolg, seinen Körper und seinen Porsche erarbeitet hat, hat er sich das auch verdient und prinzipiell gönne ich ihm das auch. Aber dennoch: Als Person der Öffentlichkeit mit einer gewissen "Vorbildfunktion" für vegane Ernährung bzw. Lebensweise finde ich einen Porsche mit Volllederausstattung extremst unglaubwürdig, vorallem, wenn er damit dann auch noch (wie auf einem Bild auf seinem Facebook-Profil zu sehen ist) an einem Tiertransporter vorbei fährt und dies entsprechend kommentiert. :klatsch:
Bei allem, was er bis jetzt erreicht haben mag, aufgrund seiner "Unehrlichkeit" mit sich selber ist da einfach ein schaler Beigeschmack, der zumindest mich ganz einfach stört :nene:
Meroko hat geschrieben:Es gibt aber viele Menschen (das sehe ich ganz stark in den Facebook-Gruppen) die sich nur für das Abnehmen interessieren, nicht um den Tierschutz. Möglichst schnell möglichst viel Kilos verlieren wie bei einer neuen Brigitte-Diät. Im Endeffekt ja auch gut.. "Jedes Essen zählt" ;)
Ich bin in keiner veganen Facebook-Gruppe und weiß nicht, wer sich außer den Leuten, die sich selbst ob ihrer Lebensweise permanent beweihräuchern (deswegen bin ich in keiner FB-Gruppe :zwinker4: ) so tummelt, aber ich hoffe halt bei Leuten, die sich anfänglich nur der Gesundheit wegen vegan ernähren, dass der ethische Aspekt auf kurz oder lang deutlicher ins Bewusstsein tritt. :nick:

@Essmann:
Essmann hat geschrieben:Vegan und abnehmen?? *Kicher*

Meine Frau stöhnt immer, wenn ich meine Spezial-Bratlinge mache. ... oder Blätterteig-Spinat-Taschen! :zwinker2:
So sieht's aus! Wenn man es darauf anlegt, kann man auch als Veganer ganz flott weit über seinen Tagesbedarf hinausschießen. Nur weil nix tierisches drin ist, heißt es ja nicht, dass die Produkte automatisch auch zucker- und fettfrei sind. :teufel:

129
Herrlich, jetzt kommen Verschwörungstheorien

Sendung mit Vegan-Koch aus Programm gekippt: Vegetarier zerfleischen das - TV - Bild.de
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

131
ich werfe hier noch mal folgendes Buch in die Runde Vegan in Topform von Brendan Brazier, Ernährungsratgeber

enthält jetzt grundsätzlich nicht arg viel neues, aber ich finde es deutlich sympathischer als die Bücher vom Attila Hildmann. Wobei ich seine Rezepte schon ganz gut finde. V.a. die Buchweizen-Amaranth Pancakes haben es mir angetan! :geil:

Brendan Bracher geht halt deutlich mehr auf den sportlichen Aspekt bzw Nutzen ein und ich finde es recht authentisch. Das Vorwort ist nen bissl pathetisch, aber den Rest finde ich sehr gut.

132
Hm, ehrlich gesagt haben die Rezepte mich so gar nicht überzeugt. Eine der Pizzen habe ich als »okay« in Erinnerung – den Rest werde ich nie wieder kochen. Aber das ist dann wohl Geschmackssache…

133
PeterPausenbrot hat geschrieben:Hm, ehrlich gesagt haben die Rezepte mich so gar nicht überzeugt. Eine der Pizzen habe ich als »okay« in Erinnerung – den Rest werde ich nie wieder kochen. Aber das ist dann wohl Geschmackssache…
Das heist du hast das Buch, findest das aber nicht so gut? Hab mir überlegt das zu kaufen.
Mauki läuft den Marathon

134
mauki hat geschrieben:Das heist du hast das Buch, findest das aber nicht so gut? Hab mir überlegt das zu kaufen.

Ja, ich habe es gekauft …

Und die Rezepte haben mich überhaupt nicht überzeugt: Es ist einfach nicht lecker. Die Smoothies sind okay, die Energieriegel auch. Der Rest hat mich – bis auf diese eine Pizza – überhaupt nicht überzeugt. Dazu kommt, dass die Rezepte – schon wegen ihrer Zutaten – nicht gerade unkompliziert sind.

137
ja, schmeiß sie rüber - deine Rezepte sind echt lecker!!!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

140
Essmann hat geschrieben:Ja, nee; ... ist klar.

Du weißt ja, wo Du Dich einlesen kannst! :)
da biste doch ausgestiegen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

142
Ich ernähre mich momentan fast ausschließlich vegetarisch und denke über eine vegane Ernährung nach, weil ich merke, dass mir Fleisch und besonders Milchprodukte (Milch / Johghurt / Quark ) nicht gut bekommen.
Wie habt ihr die Umstellung bewerkstelligt? Ich befürchte, dass mir der Käse fehlten wird. Und ich habe noch 2 Männer zu Hause, die absolute Fleischesser sind.
Habt ihr Tipps??

143
Essmann hat geschrieben:Och komm, ... bis dahin ist aber genug "Material" verfügbar, oder?? :)
dann gib doch bekannt wo deine Rezepte stehen.
Die sind doch wirklich lecker, mit normalen Zutaten und tollen Bildern!
Zier dich nicht so
(du Brötchen") :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

144
Essmann hat geschrieben:Och komm, ... bis dahin ist aber genug "Material" verfügbar, oder?? :)
Na los, Essmann! Lass' Dich nicht so lange bitten! Mach schon! :sabber:
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

146
Boah, ihr nervt :D :hallo: :D


Von hier an beginnt es mit den Rezepten:

Vegane Ernährung und Radsport

... und hier hört es auf

Vegane Ernährung und Radsport

... weil ich das fortwährend moralisch-ethisches Getue rund um die vegane Ernährung einfach nicht mag.

Den Hype rund um Attila Hildmann kann ich ebenso nicht verstehen. Da ist ein „Dicker“ (das soll nicht beleidigend sein), der macht jetzt Sport und ernährt sich gesund und wird schlank: BASTA!

Das machen außer ihm Hunderte, wenn nicht Tausende, Tag für Tag. Dieses Forum hier ist ebenfalls hoch frequentiert mit Leuten, die sich beim essen mehr auf die „Basics“ besinnen und als wichtigste Voraussetzung ihre Essgewohnheiten auf den Prüfstand stellen. Wenn dann auch noch die sportliche Betätigung dazukommt, werden Bewegungsmängel ebenfalls kompensiert.

Gruß an „Sven K.“, der das auch ganz toll macht. :daumen:

Dafür muß ich jetzt aber nicht komplett auf Fleisch oder andere Tierprodukte verzichten, dafür muss ich weniger (bzw. das Richtige) essen und mich idealerweise mehr bewegen. Die „richtigen“ Veganer machen eine Religion daraus, weil sie (sicherlich zurecht) die Massentierhaltung anprangern. Das ist aber nicht meine Sache. Mir ist der Mensch immer noch näher, als das Tier. Wenn aber jeder Einzelne seinen Fleischkonsum um die Hälfte reduziert (was gar nicht mal schwer wäre), dann würden Rinder und Schweine wieder auf einer Wiese stehen.

Ich habe es mehrfach erwähnt: Wenn ich das Nahrungsmittelangebot in einem durchschnittlichen Supermarkt auf die wichtigsten Grundlagenmittel reduziere, würde eine Fläche von 15 – 20 m² ausreichen. Funktioniert natürlich nicht, da uns die Werbung das „Essen“ mittlerweile als Genuß der Sinne, Geschmackshöhepunkt und Balsam für die Seele verkauft.

Kein Mensch benötigt 48 Käse-, 97 Wurst- und 52 Brotsorten.

Dazu kommen dann noch die schnellen Snacks für zwischendurch, die Mini-Salami oder der Schoko-Riegel an der Tanke, das belegte Baguette mit gaaaaanz viel Remoulade und natürlich die Unmengen an Pommes, Bratwürsten und Burgern bei Sportveranstaltungen, Kirmes und Volksfesten.

Als weitere „Volkskrankheit“ haben sich in den letzten Jahren diese unsäglichen Kochsendungen im Fernsehen entwickelt. Ich könnte mir ja mittlerweile von morgens bis abends anschauen, wie anderswo gekocht, gebraten und gebrutzelt wird. Da sieht man mal, dass die Leute heutzutage keine anderen Sorgen haben.

Ach ja: FLEISCHERSATZPRODUKTE!!

Wenn ich etwas essen möchte, was wie eine Weißwurst aussieht, sich wie eine Weißwurst anfühlt und auch wie eine Weißwurst schmeckt; ... dann esse ich eine Weißwurst! :nick:

So, genug gequatscht:

„Meine“ Rezepte kann man mit Zutaten aus dem Laden um die Ecke nachkochen. Es ist gesund, es schmeckt leckerleckerlecker und wenn man zuviel davon isst wird man dick.

Einige Highlights:

Vegane Ernährung und Radsport

Vegane Ernährung und Radsport

Vegane Ernährung und Radsport

Vegane Ernährung und Radsport

Vegane Ernährung und Radsport

Vegane Ernährung und Radsport

Vegane Ernährung und Radsport

Vegane Ernährung und Radsport

Zum Schluss noch mein Lieblingsspruch (Original von Essmann):

Der Esel fragt nicht danach vor welchen Karren man ihn spannt. Er vertraut nur der Hand, die ihn führt!

148
Danke Dirk,
Frohe Ostern Dir und Deiner Familie!

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

149
d'Oma joggt hat geschrieben:Danke Dirk,
Frohe Ostern Dir und Deiner Familie!

LG Anke
Vielen Dank, Hase!

Ich bin übrigens vor vier Jahren mit einem BMI von 31 gestartet!

Ich habe auch einen Riesenrespekt vor den Leuten, die sich beim Abnehmen hauptsächlich auf die Umstellung ihrer Essgewohnheiten konzentrieren müssen.

Die täglichen zwei Stunden mit dem Rennrad zur Arbeit sind sicherlich ein Glücksfall für mich. Das Laufen, jetzt auch noch gemeinsam mit unserem Sohn, ist das Sahnehäubchen obendrauf. Viele Leute haben diese Optionen nicht und sind nach ihrem Arbeitstag froh, dass sie die Beine hochlegen können.

Jau, ebenfalls frohe Ostertage.

Mal schauen, ob ich die angepeilten 150 Laufkilometer in der Urlaubswoche auf Wangerooge schaffe?

:winken:

Edit:

Vielleicht sollte ich hiermit ...
Mal schauen, ob ich die angepeilten 150 Laufkilometer in der Urlaubswoche auf Wangerooge schaffe?
ein neues Thema eröffnen?? :hihi:

150
So, jetzt muss es aber bis nächste Woche reichen:

LASAGNE:

Vegane Ernährung und Radsport | Seite 133 | Rennrad-News.de


LAUCH-TASCHEN:

Vegane Ernährung und Radsport | Seite 70 | Rennrad-News.de


PAPRIKA-AUFSTRICH:

Vegane Ernährung und Radsport | Seite 132 | Rennrad-News.de


PAPRIKA-PFANNE:

Vegane Ernährung und Radsport | Seite 135 | Rennrad-News.de


BUNTE-PFANNE:

Vegane Ernährung und Radsport | Seite 79 | Rennrad-News.de


SALAT-BOMBE:

Vegane Ernährung und Radsport | Seite 128 | Rennrad-News.de

Die Salat- bzw. Fitness Bombe ist übrigens mein Favorit nach der Anstrengung. Das bringt einen nach der sportlichen Quälerei wieder ganz nach oben. NATÜRLICH kann man statt Tofu auch kleine Filetstreifen Schwein/ Rind/ Huhn/ Pute anbraten und unter den Salat heben. Zusammen mit x-verschiedenen Saucen- bzw. Gewürzvarianten wird das auch nicht langweilig; ... könnte ich jeden Tag essen.


Ansonsten, wenn nix mehr ist, packe ich mal meine Tasche für morgen.

... und immer daran denken: Essen kann auch gesund sein UND Spaß machen!

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“