Banner

Halbmarathon nach Corona

Halbmarathon nach Corona

1
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen wie ihr es so gehandhabt habt mit Wiedereinstieg/Wettkampf nach COVID 😷
Ich bin seit 7 Tagen wieder negativ, mein Verlauf war mild. Ich habe lediglich leichten Schnupfen.
Gestern bin ich das erste Mal wieder 6km gelaufen, langsam aber ging gut und mein Puls war im GA 1 Bereich.
Allerdings war nachts meine HF leicht erhöht, HRV etwas niedriger als sonst

Sonntag möchte ich in Dresden den Halbmarathon bestreiten. Mein ursprüngliches Zeitziel hab ich schon über den Haufen geschmissen.
Würdest ihr es wagen? Oder ist noch zu früh?

Re: Halbmarathon nach Corona

6
Foxxyontherun hat geschrieben: 22.10.2024, 15:39Sonntag möchte ich in Dresden den Halbmarathon bestreiten. [...]
Würdest ihr es wagen? Oder ist noch zu früh?
Wer wagt gewinnt! heißt es. Allerdings haben schon viele etwas gewagt und verloren. In weit kritischerer, teils anderer Lebenssituation als deiner auch ihr Leben. Das bliebe dir mutmaßlich erhalten, das Leben. Sehr vielleicht, völlig spekulativ und bar jeglicher medizinischer Fachkenntnis schreibend: hingegen könnte deine Gesundheit Schaden nehmen.

Aber vielleicht ist ein für dich zu diesem Zeitpunkt belangloser HM ja das Wagnis wert!?

Wäre ich das Risiko zu Beginn meiner Lauf-"karriere" eingegangen? Auch sehr spekulativ, da so ein einschneidendes Pandemie-Erlebnis samt Folgen seinerzeit zu lange zurück lag (Spanische Grippe 1918) bzw. noch Science Fiction war. Also spekulativ: Kann sein spätjugendliche Unbekümmertheit hätte in mir obsiegt. Heute im postjugendlichen Alter scheue ich Risiken. Zumal beim Laufen, vor allem, wenn von so einem Lauftermin rein gar nichts abhängt.

Überleg's dir gut.

Gruß Udo

7
Foxxyontherun hat geschrieben: 22.10.2024, 15:39

Wollte mal fragen wie ihr es so gehandhabt habt mit Wiedereinstieg/Wettkampf nach COVID 😷
Ich bin seit 7 Tagen wieder negativ, mein Verlauf war mild. Ich habe lediglich leichten Schnupfen.
Gestern bin ich das erste Mal wieder 6km gelaufen, langsam aber ging gut und mein Puls war im GA 1 Bereich.
Was willst du hören?

Deine Erkrankung war mild und du erkläst sie als abgeschlossen - dann erzählst du was vom Schnupfen den du hast ....?

Natürlich kann man Läuse und Flöhe gehabt haben und nach den Läusen blieben die Flöhe ...
Aber wenn der Schnupfen durch eine CIVID-Erkrankung verursacht wurde, dann wirst du vermutlich auch noch nicht ganz genesen sein solange du den Schnupfen hast.

Mit einer Erkältung einen Wk zu bestreiten, dass bleibt jeden selbst überlassen.
Manche entscheiden nach ihrer Körpertemperatur und ihrem Allgemeinzustand, andere sind vorsichtiger.

Nach meiner letzten Erkältung, habe nicht auf Corona-Viren getestet, habe ich weiter Sport gemacht, weil ich ohne Fieber war und mich trotz leichter Symptomatik gut gefühlt habe - war alles unproblematisch.
Diese Erfahrung von mir, wird dir aber auch nicht weiter helfen.

Vielleicht ist dein Schnupfen bis Sonntag ja auch schon wieder weg - sind ja noch 4 Tage :noidea:

8
Hier derjenige, der Sonntag auch laufen wollte (Verlinkung zum Beitrag von mir etwas weiter oben).
Meine Testläufe zeigen leider, dass da etwas noch nicht rund läuft. Bei meiner normalen GA1/Zone2 Pace von 6:10 ist mein Puls 15 Schläge höher als normal. Was nicht gut ist. Eigentlich ist das sogar ziemlich kacke! Fühlt sich an, als ob meine ganze Vorbereitung dahin ist. Nun kann das natürlich an dem Schaden liegen, den Corona im Körper angerichtet hat, oder normaler Formverlust sein. Ich weiß es nicht. Vielleicht weiß es aber mein Sportmediziner, bei dem ich morgen vorstellig werde.

10
Die Aussage war recht eindeutig und kompromisslos! Auf keinen Fall laufen. Risiko ist viel zu groß, dass das nach hinten losgeht. Herzmuskelentzündung oder anschließende Insuffizienz.
Mein Herz sah im EKG und im Ultraschall erstmal gut aus, aber da der Puls unter Belastung zu hoch ist, kämpft der Körper noch mit den Nachwehen der Infektion. Daher komplette 2 Wochen pausieren.

12
In Ruhe ist mein Puls auch noch etwas höher als normal. Was aber eben auch ein Zeichen für den andauernden Prozess im Körper ist. Ich kann dir jetzt natürlich nicht sagen, was du machen sollst, aber mein Kardiologe, der auch Gutachter beim DOSB ist, war sehr klar in seiner Aussage. Würdest du ihn jetzt anrufen, wüsste ich, was er dir sagen würde ;-)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“