bin neu hier und habe auch mit dem Laufen erst vor 2 Monaten angefangen - komme aber nun leider nicht so wirklich weiter......
Ich hoffe, hier wertvollere Tipps zu erhaten, als die sich immer wiederholenden "netten Ermahnungen" der Ärzte.
Grund fürs Laufen war erst einmal ein zu hoher Blutdruck und eine ungewünschte Gewichtszunahme. Der Blutdruck ist (sicherlich dank Laufen) wieder im Normalbereich; leider gesellen sich jetzt aber Rhytmusstörungen und ein zu hoher Puls zu den etwas zu vielen Pfunden (ca. 8 kg zuviel). Das Gewicht konnte ich bis heute leider nicht reduzieren.

Da der Puls zu hoch ist (bei normaler Bewegung um die 110-120), kommne ich schon im Schneckentempo auf Durchschnittswerte von 130-135 Puls. Und das seit bereites 2 Monaten Laufen (Schleichen).Grund der Rhytmusstörungen und des hohen Pulses: es wird ärztlicherseits gerätselt, ob es Wirbelblockierungen sein können oder das Alter (Wechseljahresbeschwerden) schuld ist.
Wer kann mir hier eventuell Tipps geben, wie ich trotz der kleinen "Einschränkungen" in das Lauftraining richtig einsteigen kann und trotzdem pulsmäßig nicht ganz so "aus dem Rahmen falle"???
Ziel: Gewichtsreduzierung und Herzfitness.