Banner

Kilos killen 2015

1251
Wenn auch etwas verspätet, von mir eine Dreimonatsbilanz:



Gewichtstechnisch bin ich mittlerweile bei 62 kg angekommen und habe somit 7 kg seit 1.1. weg. Das sind immerhin 10%. [url=http://javascript<strong></strong>:void(0)]:daumen:[/url] Stolz guck. Jetzt nochmal 10% und ich habe mein Wettkampfgewicht von ca. 55 kg wieder. Da will ich hin. Der bereits erreichte Verlust, als auch die Kilo zu viel, machen sich beim Laufen schon bemerkbar :schwitz2: .

Lauftechnisch ist noch viel Luft nach oben, bin noch weit von meinen „normalen“ Wochenumfängen entfernt. Deshalb dieses Jahr kein Rennsteich. Aber für den Zugspitzbasetrail xl bin ich wieder gemeldet, den fand ich letztes Jahr so super, dass wird mir Ansporn sein, meine Kilometer weiter hoch zu schrauben und noch ein paar Kilo zu killen. Wenn das Abnehmtempo anhält, könnte es bis Grainau fast mit den weiteren 10 % klappen.
Ich schreibe nach wie vor (mal mehr Mal weniger fleißig) bei fddb und halte mich an die 80%. Abendbrot gibt´s auch weiterhin nicht, wobei es natürlich Ausnahmen gibt. Aber es fällt mir immer noch vergleichsweise leicht und es scheint für mich ein gangbarer Weg zu sein.

Und am Wochenende steht der erste Dreißiger für dieses Jahr an, freu mich schon.

1252
[quote="taeve"]Bei mir geht der Zeiger der Waage weiter in Richtung nach unten. Hab nu erstmals mein eigentliches Ziel erreicht, auf "Normal"gewicht zu kommen ... [quote]

Wahnsinn, wie schnell das bei dir geht. Wo willst du noch in oder ist jetzt Halten angesagt?

1253
cappucino15 hat geschrieben:Foto, ich erstarre in Ehrfurcht.... Mir "blühen" Pfingsten 2 Wochen Türkei....
Dankeschön.

Kannst dir da noch das Bufett vorstellen????? :P :geil:

[ATTACH=CONFIG]30465[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30467[/ATTACH]
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

1255
102,8 KG Keine signifikantene Veränderung zur Vorwoche. Laufen waren ca. 40 km.

Ich denke ich sollte nach D´dorf fahren und über ein Fettabsaugen to go nachdenken. :D

Grüße

Ajot

1256
Sab215 hat geschrieben:
taeve hat geschrieben:Bei mir geht der Zeiger der Waage weiter in Richtung nach unten. Hab nu erstmals mein eigentliches Ziel erreicht, auf "Normal"gewicht zu kommen ...

Wahnsinn, wie schnell das bei dir geht. Wo willst du noch in oder ist jetzt Halten angesagt?
Ich werde jetzt nich nachlassen oder das Große Fressen anfangen. Es soll ja diesmal nachhaltig sein, also, weitermachen wie bisher und mal schauen, wohin mich der Weg noch führen wird.
Gruß Frank

Bild
Bild

1257
Guten Morgen, liebe WiegerInnen,

Wiegetag: 88,6kg :peinlich: - Naja, waren ja Osterfeiertage. Immerhin die gleichen Zahlen 86,8 -> 88,6 :D . Aber auf Regen folgt wieder Sonnenschein.

Ah jetzt verstehe ich das Carbon-Loading :hihi:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1261
Tri_Specki99 hat geschrieben:Dann würde es ja schwarz auf weiß in meinem Profil stehen. Wie kann man das bearbeiten?
Du gehst in deinem Profil auf "Signatur bearbeiten", da erscheint dann ein "Kasten", in dem du eintragen kannst was du möchtest. :zwinker5:


@All

Sehr interessante Sendung. :zwinker5:
Quarks & Co - Wissen - WDR Fernsehen


P.S. in 2 Tagen 2 Kilo rauf. Alles Fett. :weinen:

1263
Hab in den letzten Tagen unheimlich viel Obst gegessen: Äpfel, Erdbeeren, Weintrauben und Bananen. Dadurch und vor allem durch die Verbindung von Erdbeeren und Milch hat mein Stoffwechsel angefangen, verrückt zu spielen. So oft wie gestern war ich vorher manchmal ne ganze Woche nich auffer Schüssel. Das hatte aber den Effekt, dass ich ein weiteres Pfund abgenommen hab, steh jetzt aktuell bei 71,4 kg.

Mach mir jetzt aber auch Sorgen. ob das mit dem Stoffwechsel nur ne vorübergehende Erscheinung is, bis sich der Magen dran gewöhnt hat oder ob ich meinen Obstkonsum wieder etwas zurückfahren muss. Und zum Anderen drängt sich mir die Frage auf, ob der mit dem Obst zugeführte Fruchtzucker (vor allem durch Weintrauben!) sich negativ auf meinen Langzeitzucker auswirken kann.
Gruß Frank

Bild
Bild

1264
Moin,

ich reihe mich auch mal hier mit ein. Ich habe bis vor 2 Jahren noch 185KG :peinlich: gewogen....das hohe Gewicht hatte natuerlich auch gesundheitliche Nebenwirkungen....die jetzt aber im Griff habe. Seit einen Jahr wiege ich jetzt 89KG, ich habe auch schon 81KG gewogen...mein Arzt hat mir aber gesagt das dies fuer meinen Knochenbau zu wenig ist.

Frank
10KM leichten Dauerlauf .... 3 -> 4 die Woche

1265
burnley_running hat geschrieben:mein Arzt hat mir aber gesagt das dies fuer meinen Knochenbau zu wenig ist.
Interessantes Argument! :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1267
Wunderbar hier mitzulesen dass es bei anderen auch nicht sofort und dauerhaft klappt mit dem Abnehmen :zwinker2:

Bei manchen Erzählungen von Kollegen und/oder Bekannten, die immer alle rasend schnell abnehmen mit einer fazinierenden Disziplin, könnte man immer schnell denken, man sei als einziger nicht in der Lage kontinuierlich abzunehmen

1268
Danke @blende8 für den aufschlussreichen Artikel. An eine Glucose-Unverträglichkeit habbich bisher noch nich gedacht, schließe das aber auch für mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. Sooo heftig waren die Probleme nich.
Meine Frage ging auch eigentlich in ne etwas andere Richtung: Bin ja bis vor kurzem Diabetes-2-Patient gewesen und durch Ernährungsumstellung und regelmäßigen Sport habbich das Problem so weit in den Griff bekommen, dass mein Blutzuckerwert wieder völlig im grünen Bereich is. Muss aber noch in bestimmten Abständen meinen Langzeitzuckerwert checken lassen (nächste Woche wieder fällig). Daher meine Frage, ob durch die Aufnahme des Fruchtzuckers dieser Wert wieder ansteigen kann
Gruß Frank

Bild
Bild

1269
Du kannst dir das hier mal durchlesen:
Erhöhte Aufnahme von Fruktose ist für Diabetiker nicht empfehlenswert

Da steht:
"Tierexperimentelle Untersuchungen zeigen, dass die Aufnahme hoher Fruchtzuckermengen zu einem vermehrten Auftreten von Insulin im Blut, zur krankhaften Erhöhung der Blutfette sowie der Harnsäure im Blut führt."
aber auch:
"Diabetiker sollten einen erhöhten Verzehr von Fruchtzucker enthaltenen (Diabetiker-)Produkten meiden. Sie sollten auf eine ballaststoff- und vitaminreiche Ernährung durch den täglichen Verzehr von viel Obst, Gemüse und Salat sowie Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten achten."

Der Fruktosegehalt von Obst wird also als unbedenklich angesehen.

Man darf Fruktose nicht verteufeln. In normalen Mengen, wie sie in einer gesunden Ernährung vorkommt, ist Fruktose unbedenklich. Für Ausdauersportler ist Fruktose insofern von besonderer Bedeutung, da sie in der Leber verstoffwechselt wird und dort dann zusätzliche Energie bereitstellen kann. Darum haben Sportgetränke immer einen Anteil Fruktose drin.

Wieviel Fruktose man verträgt, ist aber individuell sehr verschieden. Das muss man austesten.

Bleibt die Frage, was im Artikel mit "hohen Fruchtzuckermengen" gemeint ist.
Was ja immer wieder genannt wird ist
a) Der Mais/Corn-Sirup in Süßigkeiten
b) mit Fruktose gesüßte Limonaden
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1271
Das hängt wohl ganz davon ab was man unter viel Obst und zu viel Fruktose versteht.

Zucker aus Obst kommt auch in deinem Stoffwechsel an, ich würde mich bei Typ2 auf etwa 200-500g pro Tag beschränken, je nachdem ob du Trauben, Mango und co oder Äpfel und Beeren ist. Hängt natürlich auch vom Rest deiner Ernährung ab, bzw dem Kh Anteil und dessen glykämischer Last.

1273
Sven K. hat geschrieben:Falls jemanden die Studie zu den "Radfahrern" interessiert. Die Leute von "Quarks" waren so nett mir diese zu nennen.
Carbohydrate sensing in the human mouth: effects on exercise performance and brain activity - Chambers - 2009 - The Journal of Physiology - Wiley Online Library
Sehr interessant, danke!

Darüber haben wir hier im Forum ja schon öfter spekuliert, dass man das Gehirn überlisten kann, wenn man was Süßes in den Mund nimmt. Das Gehirn würde dann annehmen, dass neue Energie kommt und die Ermüdungserscheinungen reduzieren.

Es scheint sogar so zu sein, dass die Rezeptoren im Mund zwischen energiehaltigem Zucker und Süßstoff unterscheiden können.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1274
blende8 hat geschrieben:Sehr interessant, danke!

Darüber haben wir hier im Forum ja schon öfter spekuliert, dass man das Gehirn überlisten kann, wenn man was Süßes in den Mund nimmt. Das Gehirn würde dann annehmen, dass neue Energie kommt und die Ermüdungserscheinungen reduzieren.

Es scheint sogar so zu sein, dass die Rezeptoren im Mund zwischen energiehaltigem Zucker und Süßstoff unterscheiden können.
Genau dies wurde auch im Beitrag angesprochen und deswegen fand ich es so interessant. Es wird ja immer behauptet, mit Süßstoff bekäme man Hunger, der Körper sei irritiert, Insulin würde ausgeschüttet usw.

Hier noch mal die Sendung aus der Tube

https://www.youtube.com/watch?v=rNhO2sKe9h8

1275
Sven K. hat geschrieben:Genau dies wurde auch im Beitrag angesprochen und deswegen fand ich es so interessant. Es wird ja immer behauptet, mit Süßstoff bekäme man Hunger, der Körper sei irritiert, Insulin würde ausgeschüttet usw.
.. und deshalb wuerde es von Bauern bei der Schweine-/Rinderaufzucht eingesetzt. (Aspartam)

Keine Ahnung, ob das stimmt.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

1276
Taube hat geschrieben: :klatsch:

Zu Team Andro fällt mir eh nix mehr ein. Da bekommt der Fitnesswahn wieder ordentlich Futter und Bodybuilding ist der goldene Weg, weil Freundin Jessica ihren T3-Level vermeintlich durch's Laufen in den Keller gelaufen hat. Nebenbei zieren dann ganz unauffällig reichlich "hilfreiche" Produkte die Nebenleiste des Artikels. Bald laufen alle Frauen mit Sixpack herum und nippen am Proteinshake. Ihgitt, irgendwie unattraktiv, aber jedem das Seine/Ihre.
Körperwahrnehmungsstörung meiner Meinung nach, ähnlich wie bei Magersucht.

Allerdings teile ich die Auffassung aufgrund eigener Erfahrung, dass intensives Krafttraining einen besseren Effekt aufs Abnehmen hat, als Laufen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

1277
Laufschlaffi_II hat geschrieben:.. und deshalb wuerde es von Bauern bei der Schweine-/Rinderaufzucht eingesetzt. (Aspartam)

Keine Ahnung, ob das stimmt.
Ja. Das ist leider auch so ein "halbwahres Märchen", dass immer wieder durch die Welt gehauen wird. :nene:

Es geht dabei um die Ferkelmast. Normalerweise bekommen sie ja Muttermilch, bis sie dann von Mama "irgendwann" an "Grünfutter"&Co. gewöhnt werden. Nun ist es aber so, dass Zeit Geld ist und der Bauer die Schweine halt schneller Fett haben will. Er setzt also "Kraftfutter" ein, welches meist aus Soja besteht. Dieses Soja hat aber einen eher bitteren Geschmack. Ebenso der Rest dieser Kraftmischungen. Um dies zu "übertünchen" wird es mit Süßstoff angereichert. Die Ferkel finden es "lecker" und fangen früher als normal damit an dies Kraftfutter zu fressen. Es ist also NICHT so, das Süßstoff einen mästenden Effekt hat, sondern "nur" das die Ferkel früher MEHR/ANDERS fressen und DADURCH schneller fett werden.

Wer es nicht glaubt kann mal seinen Bauern des Vertrauens fragen und/oder mal am Kraftfutter naschen. :D

P.S. Glaubt mir! Ich komm vom Land. :hihi:

1278
taeve hat geschrieben: Mach mir jetzt aber auch Sorgen. ob das mit dem Stoffwechsel nur ne vorübergehende Erscheinung is, bis sich der Magen dran gewöhnt hat oder ob ich meinen Obstkonsum wieder etwas zurückfahren muss. Und zum Anderen drängt sich mir die Frage auf, ob der mit dem Obst zugeführte Fruchtzucker (vor allem durch Weintrauben!) sich negativ auf meinen Langzeitzucker auswirken kann.
Nur mal so als Gedanke: vielleicht kamen deine häufigen "Sitzungen" nicht (nur) vom Fruchtzucker, sondern von der ungewohnten Menge an Ballaststoffen? Die haben ja auch eine "verdauungsaktivierende" Wirkung...

1280
Gute Morgen,

hier auch mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir. Meinen Vorsatz mit dem regelmäßigen Schreiben hier, konnte ich irgendwie seit Jahresanfang nicht wirklich umsetzen. Der Job hat mich leider zu sehr in Beschlag genommen. Allerdings habe ich hier ab und zu nachgelesen. Glückwunsch an alle, die ihrem Ziel nähergekommen sind. Denen, bei welchen es noch nicht so läuft, wie geplant drücke ich die Daumen. Dranbleiben und weitermachen. Auf Dauer lohnt es sich und auch Rückschlage gehören dazu. :nick:

Fangen wir mal mit dem positiven an: Am Gewicht hat sich nicht viel geändert. Bin seit weiterhin (mit kleinen Schwankungen) im Bereich von 71-73 kg und somit recht zu frieden. Der "Schwabbelbauch" ist im Umfang um 3 cm geschrumpft. :daumen:

Kommen wir zum Thema Laufen. Der Jahresanfang war ganz gut. Da habe ich es noch geschafft 3 mal in der Woche zu Laufen. Nachdem ich im Februar noch die 20 km der Winterlaufserie gemacht habe, war die Luft raus und die Motivation tendierte gegen Null... Der Stress im Job war eine gelungene Ausrede, dass ich keine Zeit zum Laufen habe.Eigentlich dämlich, da ich gerade beim Laufen hervorragend abschalten kann. Meine Laufleistung im März hat sich somit auf satte 20 km summiert :confused: - nein ich habe bei der Zahl keine 0 vergessen.

Seit Anfang April läuft es wieder besser, allerdings habe ich keine Läufe gebucht oder geplant. Irgendwie fehlt mir derzeit ein Ziel. So ich dreh jetzt erstmal eine längere Runde und werde mir darüber ein paar Gedanken machen.Mein aktuelles "Abnehmziel" ist das Halten des Gewichts, weitere Senkung des KFA und den Schwabbel am Bauch zu killen.

Ich wünsche euch einen guten Start in den Sonntag. In diesem Sinne: Keep on Kilo-killing :winken:

1281
Hab ich doch glatt in 2014er Thread gepostet, Schande über mich. :teufel:
Ja, ich dachte ich schreib mal wieder, war ja lange Zeit nicht hier.
Wie ihr seht leb ich noch :D

Das Gewicht ist auch noch ok, 103 waren es mal, 82 war der Tiefstwert, aktuell sind es 87-88.
Gelaufen bin ich in den letzten Monaten fast gar nicht, too much Stress.
Hoffe aber das ich in den nächsten Wochen wieder dazu komme.
Die 5 Kilo müssen wieder weg. :hallo:
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

1282
habe dich im KM Spiel schon vermisst!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1284
TomRun hat geschrieben:Bin seit dem 1.1. von 108kg auf jetzt 96kg runter.
Noch 4kg und der Niesenlauf Anfang Juni kann kommen.


@"Oma": heißt es nicht Toten Hosen ?
oh je :peinlich: , mus ich dann nach Jahren wohl mal ändern, ist mir nie aufgefallen :peinlich:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1287
Foto hat geschrieben:da wird auch Keiner abnehmen, nie nicht. :hihi: :hihi: :hihi:
Ich auch nicht. Ich faule Sau. War schon wieder verkühlt. Habe heute lockere 8km angetestet. Und es geht schon wieder. Ergo gehen wie es morgen wieder an :daumen:

1288
Ich habe mich einem extremen und gefährlichem Selbstversuch im Dienste der Wissenschaft gestellt:
Gewicht Sonntagmorgen: 68,0 kg
Sonntag + Montag Wettkampf-Essen wegen Erstkommunion meines Ältesten (inkl. lockerem 10er gestern in der Früh).
Gewicht heute Morgen: 68,8 kg :D
Heute Abend Bahntraining im Lauftreff: Einlaufen, Lauf-ABC, Koordination, 5 * 1000 m @ 4:15, Auslaufen (insgesamt 14,8 km)
Gewicht danach 67,2 kg (mal sehen wie es morgen aussieht :zwinker2: ).

Und wer macht jetzt die Kontrollgruppe?

Gruß
Gid

1289
Bei mir klappt es leider nicht mit der Abnahme. Seit meiner Unterleibs-OP im Januar habe ich 5kg zugenommen und der Rest vom Körper spielt leider auch verrückt.
Ich weiß nicht zu welchen Dok ich gehen soll: allg. Arzt, Frauenarzt, Endokrinologe oder alle zusammen?

1290
Oh Schnecke, das ist so doof, wenn die Hormone spinnen... :streichl: Wahrscheinlich würde ich beim Gyn anfangen und den Endokrinologen aber auch mal kontaktieren. Könnte ja auch Schilddrüse sein. Lass Dich nicht abwimmeln.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

1291
Bei mir tut sich auch nix in Richtung Abnahme. Am WE Geburtstagsparty, gab´s lecker Essen vom Chinesen und dazu noch´n Obstbuffet. Danach zeigte de Waage 73,5 kg an! Am Sonntag nix gelaufen, "nur" 18 km gewandert und als Mittag ne Gulaschsuppe - trotzdem am Abend 73,6 kg!! Erst seit Montag geht der Zeiger der Waage wieder nach unten, Montagabend 72,4 kg und gestern Abend 72,2 kg.

Werd meine Sig aber trotzdem nich ändern, is halt meine PB in Kg!
Gruß Frank

Bild
Bild

1294
Morchl hat geschrieben:Wiegetag: 88.6 :peinlich: -mögliche Erklärung die Schoki-Eier müssen weg ...
Mülleimer!
Ernsthaft.

Bekomme ich Süßigkeiten geschenkt, schmeiße ich sie konsequent weg. Seit 3 Jahren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1296
blende8 hat geschrieben: Bekomme ich Süßigkeiten geschenkt, schmeiße ich sie konsequent weg. Seit 3 Jahren.
Bekomme ich Süßigkeiten geschenkt (kommt mittlerweile nur noch sehr selten vor), verschenke ich diese konsequent weiter :) .
So hat wenigstens jemand anderes noch was davon und ist glücklich.

Schokolade und Süßes ... :kotz2: ... krieg ich Brechreiz von ... schon vom Anblick...
Bild
Bild

1297
blende8 hat geschrieben:Mülleimer!
Ernsthaft.

Bekomme ich Süßigkeiten geschenkt, schmeiße ich sie konsequent weg. Seit 3 Jahren.
Boah - RESPEKT!!!

Ich werde den Müllschlucker wohl nie ablegen können...
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

1299
Hallo zusammen,

ich melde mich dann auch mal hier. Aktuell wiege ich 95 kg bei einer Körpergröße von 1,83 m. Begonnen habe ich zu Jahresbeginn bei 100 kg. Möchte gerne in diesem Jahr noch bei 85 kg landen. Das sollte doch hoffentlich zu schaffen sein.

Grüße
Croci

1300
Croci hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich melde mich dann auch mal hier. Aktuell wiege ich 95 kg bei einer Körpergröße von 1,83 m. Begonnen habe ich zu Jahresbeginn bei 100 kg. Möchte gerne in diesem Jahr noch bei 85 kg landen. Das sollte doch hoffentlich zu schaffen sein.

Grüße
Croci
Herzlich Willkommen! :daumen:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“