@alle neuen Kilokiller: Herzlich Willkommen und viel Erfolg beim Kilos killen.
Hügelläufer hat geschrieben:Und wie ist es nun eigentlich gelaufen bei uns im schönen Regensburg?
Kurze Version: Fantastisch. Es war wohl mein schönstes Lauferlebnis der letzten 3 Jahre
Lange Version:
Hier also noch ein Bericht vom Rgbg-HM: Ich kenne Regensburg recht gut. Meine Schwester ist vor ca. 20 Jahren hierhergezogen und so hatte ich die Stadt schon öfter besucht. Eine Freundin von Ihr die mittlerweile in den USA lebt war für ihren 2. Marathon extra eingeflogen und wollte die 4-Stunden-Grenze knacken. Angereist bin ich mit Freundin bereits am Samstag nachmittag. Auf direktem Weg zur Marathonmesse. Zuerst natürlich die Startunterlagen abgeholt und anschließend etwas über die Messe gebummelt. Danach war noch die Siegerehrung der Bambini- und Jugendläufe, die bereits am Samstag stattfanden.
Anschließend traf auch meine Schwester mit meinem Schwager und den beiden Nichten ein. Wir stärkten uns mit Kuchen und der obligatorischen Schüssel Nudeln (sehr leckere Bolognese!). Wir übernachteten bei meiner Schwester, ich legte noch die Laufsachen bereit und dann ab ins Bett.
Am nächsten Morgen war 06:15 aufstehen angesagt, Frühstück mit Kaffee und Honig-/Nutellasemmel. Noch ein halber Liter Iso und eine Banane für unterwegs. 07:45 war ich am Startpunkt, traf mich kurz mit der Freundin meiner Schwester. Wir vereinbarten, dass ich versuche Sie auf den letzten Kilometern noch zu begleiten, falls ich nach dem HM noch Laufen kann. Das Wetter war optimal: trocken, wolkig 15 Grad.
08:30 - Start ! Nach der schlechten Vorbereitung hatte ich kein konkretes Ziel, hatte aber immer noch mit einer 1:44:59 (meine HM-Bestzeit stand vorher bei 1:49:33) geliebäugelt. Ich stellte mich zum Marathonzugläufer für 03:30h ( der Kurs umfasst 2 Runden a 21,1km). Das übliche Gedränge am Start. Nach ca. 1 km kam ich mit dem Zugläufer ins Gespräch. Das Tempo war ok für mich und er erzählte mir, dass der HM-Zugläufer über 1:45 etwa 200 m vor im gestartet sei. So liefen wir gemeinsam die ersten Kilometer bis in die Altstadt. An dieser Stelle wollte ich den ersten Blick auf runtastic werfen, da das Tempo mir recht langsam vorkam bzw. ich sehr locker unterwegs war für diese Pace. Leider merkte ich, dass mein Handy abgstürzt war, also Neustart des Telefons, der App und erstmal Wut

. Ich habe dann beschlossen zwischen den Zugläufern HM 1:45 und MA 3:30 zu bleiben. In der Altsatdt war es in den Gassen und auf dem Kopfsteinpflaster recht eng. Danach ging es auf eine breitere Straße hinaus. Auf jedem Kilometer war etwas geboten. Egal ob eine Verpflegungsstelle, eine Band oder viele Zuschauer, die anfeuerten. Die Strecke bog ab in Richtung Continental, wo auf der Teststrecke eine Runde gelaufen wurde. Hier überholte ich den Zugläufer für 1:45 . Nach der Runde ging es wieder zurück Richtung Innenstadt. Mein Laufstil war nicht mehr ganz so locker und in einer Rechtskurve an der Donau bekam ich etwas gegen den Hinterkopf. Es war der Ballon des Zugläufers der mich gerade überholt hatte, wir waren etwa bei Kilometer 16. Jetzt hieß es beißen und ich sagte mir: "Der holt mich nicht!". Eine halbe Portion Gel drückte ich mir rein,zog nochmal das Tempo an und überholte den Zugläufer wieder. Die nächsten 4 Kilometer lief ich nur, an mehr kann ich mich nicht erinnern. Als nächste erinnere ich mich an eine Trommlerband bei Kilometer 20. Ich drehte mich um, der Zugläufer war nicht mehr zu sehen. Runtastic verriet mir, dass ich die letzten Kilometer in Zeiten zwischen 04:30- 4:40 gelaufen war. Die 01:45 war greifbar nah...auch wenn meine Oberschenkel mittlerweile etwas brannten. Ich nahm etwas Tempo raus und lief im Bereich von 04:50 weiter. Dann war schon die letzte Kurve zu sehen und ich wusste, danach sind es nur noch 200m bis ins Ziel und dort würde meine Freudin, Schwester und die Kurzen stehen. Nach dem Motto: "Wer auf dem Zielfoto nicht kotzt, hatte noch Reserven..." habe ich nochmal alles rausgehauen, was ging. Die letzte Kurve außen angelaufen und plötzlich standen meine beiden Nichten vor mir, auf der Zielgeraden. Leider war ich schon im Zielsprint, rief ihnen aber noch zu dass sie einfach mitkommen sollen. Ich lief durchs Ziel - 01:44:20 brutto.

und nahm meine Nichten in den Arm. Danach gabs die Finishermedaille und ein, zwei Weißbier und Bananen.
Anschließend stellte ich mich wieder an die Strecke und feuerte die anderen Läufer an. Nach etwa 01:59 lief die Freundin meiner Schwester über die HM-Marke. Ihr Laustil verriet allerdings, dass die 04:00 wohl ganz eng werden würden. Ich rief ihr noch ein paar motivierende Worte zu und versprach sie bei km 40 einzusammeln. Ich ließ mir anschließend die Beine massieren und ging dann zurück zu km 40. Dann hieß es warten... der Zugläufer war bereits seit 5 Minuten durch. Ich wusste aber sie würde kommen und wenn es auf allen Vieren wäre

. Zwei Minuten später kam sie auch, schwere Beine aber immerhin noch einen kecken Spruch auf den Lippen. Es ging nicht mehr um die Zeit, sondern darum sie nach Hause zu bringen. Ich redete ihr gut zu und gab etwa eine 5:40-Pace vor. Sie kämpfte und wir machten noch einige Plätze gut, was auch in Ihr wieder den Ehrgeiz weckte. Auf der Zielgeraden wieder die Nichten aufgesammelt und wir liefen diesmal zu Viert über die Ziellinie.
Anschließend nutzte ich noch die Duschmöglichkeit im Westbad und die Speicher wurden mit viel Kuchen aufgefüllt. Der Orga war top und die Helfer sehr engagiert. Mittlerweile gab es auch die offiziellen Zielzeiten und bei mir wurde netto 1:43:38 ausgewiesen. Die Freude war riesig, gefolgt von dem Gedanken was mit richtiger Vorbereitung möglich gewesen wäre.
Ich kann den Lauf nur empfehlen. Im nächsten Jahr wird es das 25. Jubiläum geben und ich überlege, ob ich genau da meinen ersten ganzen Marathon laufe. Bei Anmeldung bis Ende Dezember zahlt man hier nur symbolische 25€ Startgebühr. Auf Grund der positiven Erfahrungen ist das sicher eine Überlegung wert.
So wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich Bilder anhänge, dann würde ihr mich auch mal optisch kennenlernen...
Edit: geht doch - ich bin der im orangen T-Shirt ;)