Banner

Kilos killen 2016

451
DonFalma hat geschrieben:Die nächste nicht so erfolgreiche Woche liegt hinter mir. Am Wochenende hatte ich Schokogelüste und bin diesen auch nachgegangen. Damit bin ich zwar hier bei den KiloKillern falsch, aber ich deklariere es als Ausflug in den Zuckerfaden und alles ist in Ordnung.
Hey Ingo, kein Problem, wir sind da tolerant :D

Aber mal im Ernst, ab und an muß man sich einfach mal was gönnen, sonst ist die Selbstkasteiung zu groß und der Frust wächst und wächst. Ich denke, solange man es in Maßen hält, darf das auch sein, das ist ja auch ein Stück Lebensqualität. Ich zum Beispiel bin bei Schokolade echt auf die mit einem hohen Kakaoanteil umgestiegen, da reicht mir ein Riegel für einmal und die Tafel liegt mehrere Wochen im Kühlschrank im Anbruch, hätte es bei mir früher nicht gegeben...

452
[h=2][/h] [INDENT]
Bild
Zitat von DonFalma
Bild

Die nächste nicht so erfolgreiche Woche liegt hinter mir. Am Wochenende hatte ich Schokogelüste und bin diesen auch nachgegangen. Damit bin ich zwar hier bei den KiloKillern falsch, aber ich deklariere es als Ausflug in den Zuckerfaden und alles ist in Ordnung.





Hey Ingo, kein Problem, wir sind da tolerant :D
[/INDENT]
+ 1

Wenn es nach "nicht so erfolgreich" ginge, wäre ich schon längst nicht mehr hier!

Ich glaube, ich muss mich eh bald verabschieden, ich krieg die Abnehmerei einfach nicht gebacken. Ich hatte so gehofft, dass es in meinem Leben endlich irgendwann mal etwas ruhiger zugeht, aber ständig ist irgendwas (was ja eigentlich normal ist und andere Leute auch ohne weiteres wegstecken). Und ich bin einfach nicht "stresstolerant", egal, wie sehr ich an mir arbeite :frown: Was ich gestern alles gefuttert habe, würde eine Großfamilie satt machen :peinlich: :sauer:

453
Bergschreck hat geschrieben:+ 1

Wenn es nach "nicht so erfolgreich" ginge, wäre ich schon längst nicht mehr hier!

Ich glaube, ich muss mich eh bald verabschieden, ich krieg die Abnehmerei einfach nicht gebacken. Ich hatte so gehofft, dass es in meinem Leben endlich irgendwann mal etwas ruhiger zugeht, aber ständig ist irgendwas (was ja eigentlich normal ist und andere Leute auch ohne weiteres wegstecken). Und ich bin einfach nicht "stresstolerant", egal, wie sehr ich an mir arbeite :frown: Was ich gestern alles gefuttert habe, würde eine Großfamilie satt machen :peinlich: :sauer:
Für das Zwischendurch schon mal Möhren ausprobiert? Oder was harmloses wie Fishermen´s Friends wenn man die Vitamine satt hat (meine zwei Zwischendurchsachen, neben etwas Obst, das man natürlich nicht unterschätzen darf). Die Sachen zu protokollieren ist auch disziplinierend. Probier ich jetzt seit Sonntag mal aus, nachdem ich mich lange gesträubt habe, nach dem Motto geht ja auch so. Wie man das Essen generell als Ersatzbefriedigung bändigt, ist eine gute Frage ...
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

454
Bergschreck hat geschrieben:+ 1

Wenn es nach "nicht so erfolgreich" ginge, wäre ich schon längst nicht mehr hier!

Ich glaube, ich muss mich eh bald verabschieden, ich krieg die Abnehmerei einfach nicht gebacken. Ich hatte so gehofft, dass es in meinem Leben endlich irgendwann mal etwas ruhiger zugeht, aber ständig ist irgendwas (was ja eigentlich normal ist und andere Leute auch ohne weiteres wegstecken). Und ich bin einfach nicht "stresstolerant", egal, wie sehr ich an mir arbeite :frown: Was ich gestern alles gefuttert habe, würde eine Großfamilie satt machen :peinlich: :sauer:
eine diät kann in der praxis auch nur für eine bestimmte zeit durchgeführt werden, körper und geist brauchen pausen. deshalb sind "ausrutscher" (wenn ich lese, dass z.b. die geburtstagstorte der frau schon als eine art ausrutscher angesehen werden, dann fällt mir nichts mehr ein) auch normal und auch notwendig. wichtig ist die richtige grundeinstellung, dann würden sich so viele fragen nicht stellen und dann bräuchte es dieses topic auch nicht.

also weitermachen, sich über die ernährung informieren (keine brigitte, sondern fachbücher) und in jedem falle die ernährung so lange es notwendig ist protokollieren. wer noch nie protokolliert hat, weiß auch nicht genau, was er isst.

viel erfolg

455
angonion hat geschrieben:eine diät kann in der praxis auch nur für eine bestimmte zeit durchgeführt werden, körper und geist brauchen pausen. deshalb sind "ausrutscher" (wenn ich lese, dass z.b. die geburtstagstorte der frau schon als eine art ausrutscher angesehen werden, dann fällt mir nichts mehr ein) auch normal und auch notwendig. wichtig ist die richtige grundeinstellung, dann würden sich so viele fragen nicht stellen und dann bräuchte es dieses topic auch nicht.

also weitermachen, sich über die ernährung informieren (keine brigitte, sondern fachbücher) und in jedem falle die ernährung so lange es notwendig ist protokollieren. wer noch nie protokolliert hat, weiß auch nicht genau, was er isst.

viel erfolg
Wenn Du auf mein Posting anspielst: Den Kuchen, Sekt und auch das Chinabuffet hab ich durchaus genossen ohne mich da verrückt zu machen und ist für mich auch kein "Ausrutscher" in dem Sinn, daß das nicht passieren sollte. Und wenn dadurch mal die Wochenstatistik etwas höher ist, ist das langfristig natürlich auch egal. Heute morgen waren es auch schon wieder 88.7 kg nach den 90.4 kg, trotz des Rests vom Sekt ;-)
Sich von Brigitte&Co und irgendwelchen Mode-Diäten und Ernährungsweisen fernzuhalten ist hier ja denke ich eh common sense.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

456
Von "einmal" Fressen wird man auch nicht fett. Das man danach eventuell mehr wiegt, sagt in Wahrheit gar nicht, da dies GARANTIERT nicht nur Fett sein wird. Ermittelt Euren Tagesbedarf und bleibt darunter, dann wird alles Gut. Ist keine Hexerei. :zwinker2:

457
Bei mir lief es die letzte Woche wieder besser:

21.01.16: 89,7kg
25.02.16: 85,1kg
17.03.16: 82,8kg
28.04.16: 82,6kg
06.05.16: 83,3kg
12.05.16: 83,2kg
19.05.16: 82,2kg

Allerdings geht es mir im Moment gar nicht gut, der Stress auf der Arbeit frisst mich gerade auf. Gestern nach dem Laufen war es mir den ganzen Abend speiübel, ich bin um neun ohne Abendessen ins Bett und habe fast sofort tief und fest geschlafen bis heute morgen.
Mal sehen, wie das weitergeht.

@Bergschreck es wäre sehr schade, wenn du für dich mit dem Thema Abnahme abschließen würdest. Ich muss angonion da zustimmen, Pausen sind richtig und auch wichtig und niemand muss sich deswegen schämen. Auch ich habe in den letzten 3 Jahren immer mal wieder Tage/Wochen/Monate lang gar nichts abgenommen oder sogar zugenommen. Wichtig ist doch letzten Endes nur, dass man wieder zurück auf den Weg findet.
Setz dich selbst nicht unter Druck, du tust schließlich schon viel mehr für deine Gesundheit, als wenn du jeden Tag nur faul auf der Couch sitzen und alles in dich reinstopfen würdest ;-)
Bild

458
Alderamin hat geschrieben: Januar 2015 mit Sport (Schwimmen, Crosstrainer) angefangen bei 103,5 kg.
Im August mit Laufen angefangen bei ca. 100 kg.
Gewicht protokolliert seit Januar 2016

01.01.: 95 kg (Nachwirkungen von Weihnachten...)
08.01.: 94,3 kg
21.01.: 93,0 kg, kann 15,1 km durchlaufen (1:49:02 / 7:13er pace) nach Pulsuhr und ohne Bauchweh
30.01.: 93,5 kg (die Woche ein bisschen zu viel gespachtelt auf Dienstreise), 17,7 km (2:04:04, 7:00er pace)
06.02.: 93,0 kg
12.02.: 93,1 kg (TDL 8,4 km in 0:51:16, davon 6 km in 35:41, 5:56er pace)
20.02.: 92,5 kg (TDL 11,6 km in 1:11:27, 6:09er pace)
24.02.: 92,0 kg, BMI 27,5
04.03.: 92,0 kg (die Woche war hart: Carboloading vor dem Wettkampf, zur Feier auswärts essen nach dem Lauf, drei Kuchenevents auf der Firma, Eröffnung der nahe gelegenen Eisdiele, Lieblingsgericht am Mittwoch... immerhin gehalten dank 3 1/2 h Schwimmen)
13.03.: 92,1 kg (hmm, immer noch zu viel gefuttert diese Woche, aber gleich geht's zum auf zum 20 km-Lauf)
18.03.: 91,0 kg (Geht doch! Hat der Halbmarathon doch was gebracht. The show ain't over until the fat lady sings! :zwinker5: )
25.03.: 90,7 kg (nochmal HM am 20. und seit dem verletzungsbedingt 2x nur geschwommen -> geht auch!)
01.04.: 91,2 kg (hmm, entweder der Oster-Effekt, oder Schwimmen ist doch nicht so effektiv wie Laufen; laut Garmin Connect sollten es fast 5000 abgeschwommene kcal seit letzter Woche gewesen sein, mehr als ich sonst laufe)
08.04.: 90,0 kg ( :headbang: !! Ich hab' erst geglaubt, die Waage ist kaputt, da stand 89,9; hab' dann nochmal gewogen und da blieb sie bei 90,0 stehen; und das trotz Riesenburger & Eis letzten Samstag, Rummelplatzbesuch am Montag, großer Portion Spaghetti am Dienstag Abend und mayonnäsiger Salate am Mittwoch und Donnerstag!)
15.04.: 89,7 kg (The 80's are back! Songs zum Gewicht: "Don't Worry, Be happy; "Pump up the Jam". Darauf einen "Funky Cold Medina" :) !)
22.04.: 89,8 kg (Stagnation? Ich schieb's auf den gestrigen Tag in Köln, davon dürfte noch was im Verdauungstrakt sein; das Körperfett hat jedenfalls abgenommen)
30.04.: 89,7 kg Wow, gehalten, hätte ich nicht erwartet [wegen Erkältung 2mal Schwimmen ausfallen lassen]. Nächste Woche geht's wieder abwärts.
05.05.: 89,0 kg (endlich auch gerundete 89; die Körperfettwaage sieht mich jetzt mit 21,9% im grünen Bereich, obwohl der BMI mit 26,6 noch leicht übergewichtig ist)
13.05.: 88,8 kg
20.05: 88,5 kg Das sind jetzt exakt 15 kg weniger als zu meinen "besten" Zeiten. Etwas überraschend, da ich diese Woche abends relativ viel gegessen habe und das Schwimmen zeitlich nicht passte - also 2mal 1h Crosstrainer gelaufen (richtig laufen dann wieder nächste Woche)

460
Letzte Woche wurde wieder genauer auf die Ernährung geachtet. Auch wenn verschiedenen Haribo Produkte den Weg in meinen Magen gefunden haben war alles sehr kontrolliert.
Laut FDDB habe ich in der vergangen Woche ca. 3000kcal unter meinen Gesamtumsatz zu mir genommen. Sport wurde nicht eingetragen. Zusätzlich stehen vier Trainingseinheiten mit 3900 verbrauchten kcal im Kalender. Macht ein Minus von aufgerundet 7000kcal für die Woche.

06.01. | 103,1
03.02. | 100,2
02.03. | 97,9
06.04. | 96,1
04.05. | 94,1
11.05. | 93,2
18.05. | 93,5
25.05. | 91,4

Ich habe keine Ahnung wann ich das letzte Mal so leicht war. Ich schätze während meiner Schulzeit und die war 1988 beendet.

Viele Grüße
Ingo
Mein Trainingstagebuch:

Bild

461
Guten Morgen zusammen!

Meine Zahlen:

Datum | Tagesgewicht/kg | Wochenmittel/kg (jeweils morgens nach dem Bad gewogen):
20.1. | 94.8 | 94.8
3.2. | 93.7 | 93.5
2.3. | 90.2 | 90.4
6.4. | 90.5 | 91.0
4.5. | 89.5 | 89.9
11.5. | 89.0 | 89.8
18.5. | 90.4 | 89.2
25.5 | 87.8 | 88.0

Diese Woche gings wirklich massiv runter. Liegts am disziplinierteren Essen wegen der Aufzeichnung mit fddb? Ansonsten hatte ich letzte Woche 50 WKM geschafft. Am Freitag nach dem Nachtlauf in Willstedt wird nach Lust und Laune "gesündigt"!

Ziel bis Ende Mai: 88 kg, damit bin ich wieder im Plan, den ich im Januar aufgestellt habe; Fernziel: 7.11. 80kg Ausgangspunkt: März 2015 118 kg, 187cm.

Einen schönen Tag,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

462
DonFalma hat geschrieben: 18.05. | 93,5
25.05. | 91,4

Ich habe keine Ahnung wann ich das letzte Mal so leicht war. Ich schätze während meiner Schulzeit und die war 1988 beendet.
Respektable Leistung! Gratulation. Meine 88 kg müßten davor auch Anfang der 90er gewesen sein, zwischen Vordiplom und Diplom. Meine Fddb Zahlen hab ich noch nicht wirklich ausgewertet, muß ich auch mal schaun, was diese Glaskugel so sagt. Für die letzten sieben Tage hab ich bei angenommenen 2564 kcal Tagesbedarf (ohne sportliche Aktivitäten) ein Wochendefizit von 3171 +/- x kcal. Plus 45 km Laufen, etwa 30 km Liegerad und die üblichen 8km Arbeitsweg mit dem Fahrrad.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

463
Alderamin hat geschrieben:Januar 2015 mit Sport (Schwimmen, Crosstrainer) angefangen bei 103,5 kg.
Im August mit Laufen angefangen bei ca. 100 kg.
Gewicht protokolliert seit Januar 2016

01.01.: 95 kg (Nachwirkungen von Weihnachten...)
08.01.: 94,3 kg
21.01.: 93,0 kg, kann 15,1 km durchlaufen (1:49:02 / 7:13er pace) nach Pulsuhr und ohne Bauchweh
30.01.: 93,5 kg (die Woche ein bisschen zu viel gespachtelt auf Dienstreise), 17,7 km (2:04:04, 7:00er pace)
06.02.: 93,0 kg
12.02.: 93,1 kg (TDL 8,4 km in 0:51:16, davon 6 km in 35:41, 5:56er pace)
20.02.: 92,5 kg (TDL 11,6 km in 1:11:27, 6:09er pace)
24.02.: 92,0 kg, BMI 27,5
04.03.: 92,0 kg (die Woche war hart: Carboloading vor dem Wettkampf, zur Feier auswärts essen nach dem Lauf, drei Kuchenevents auf der Firma, Eröffnung der nahe gelegenen Eisdiele, Lieblingsgericht am Mittwoch... immerhin gehalten dank 3 1/2 h Schwimmen)
13.03.: 92,1 kg (hmm, immer noch zu viel gefuttert diese Woche, aber gleich geht's zum auf zum 20 km-Lauf)
18.03.: 91,0 kg (Geht doch! Hat der Halbmarathon doch was gebracht. The show ain't over until the fat lady sings! :zwinker5: )
25.03.: 90,7 kg (nochmal HM am 20. und seit dem verletzungsbedingt 2x nur geschwommen -> geht auch!)
01.04.: 91,2 kg (hmm, entweder der Oster-Effekt, oder Schwimmen ist doch nicht so effektiv wie Laufen; laut Garmin Connect sollten es fast 5000 abgeschwommene kcal seit letzter Woche gewesen sein, mehr als ich sonst laufe)
08.04.: 90,0 kg ( :headbang: !! Ich hab' erst geglaubt, die Waage ist kaputt, da stand 89,9; hab' dann nochmal gewogen und da blieb sie bei 90,0 stehen; und das trotz Riesenburger & Eis letzten Samstag, Rummelplatzbesuch am Montag, großer Portion Spaghetti am Dienstag Abend und mayonnäsiger Salate am Mittwoch und Donnerstag!)
15.04.: 89,7 kg (The 80's are back! Songs zum Gewicht: "Don't Worry, Be happy; "Pump up the Jam". Darauf einen "Funky Cold Medina" :) !)
22.04.: 89,8 kg (Stagnation? Ich schieb's auf den gestrigen Tag in Köln, davon dürfte noch was im Verdauungstrakt sein; das Körperfett hat jedenfalls abgenommen)
30.04.: 89,7 kg Wow, gehalten, hätte ich nicht erwartet [wegen Erkältung 2mal Schwimmen ausfallen lassen]. Nächste Woche geht's wieder abwärts.
05.05.: 89,0 kg (endlich auch gerundete 89; die Körperfettwaage sieht mich jetzt mit 21,9% im grünen Bereich, obwohl der BMI mit 26,6 noch leicht übergewichtig ist)
13.05.: 88,8 kg
20.05: 88,5 kg Das sind jetzt exakt 15 kg weniger als zu meinen "besten" Zeiten. Etwas überraschend, da ich diese Woche abends relativ viel gegessen habe und das Schwimmen zeitlich nicht passte - also 2mal 1h Crosstrainer gelaufen (richtig laufen dann wieder nächste Woche)
27.05.: 89,7 kg Tja, die Woche urlaubsbedingt nur wenig Sport gemacht, relativ gut gegessen, einen Tag krank gewesen und dann auch noch Verstopfung...

464
Weiter geht's:

06.01. | 103,1
03.02. | 100,2
02.03. | 97,9
06.04. | 96,1
04.05. | 94,1
11.05. | 93,2
18.05. | 93,5
25.05. | 91,4
01.06. | 91,1

Obwohl am Wochenende meine beiden Läufe wegen Zeitmangel ausgefallen ging es trotzdem mit dem Gewicht nach unten. Hatte halt auch keine Zeit zum essen :zwinker2:
Mit meinen derzeitigen Gewicht bin ich zufrieden. Wenn ich das halten kann ist für mich die Welt in Ordnung. Nur beim Körperfettanteil würde ich gerne noch so 2-3% nach unten, da bin ich momentan bei ca. 20%. Mal sehen ob uns wie ich das hin bekomme.

Viele Grüße
Ingo
Mein Trainingstagebuch:

Bild

465
Mittwoch, Tag der Wahrheit ;-)

Datum | Tagesgewicht/kg | Wochenmittel/kg (jeweils morgens nach dem Bad gewogen):
20.1. | 94.8 | 94.8
3.2. | 93.7 | 93.5
2.3. | 90.2 | 90.4
6.4. | 90.5 | 91.0
4.5. | 89.5 | 89.9
11.5. | 89.0 | 89.8
18.5. | 90.4 | 89.2
25.5. | 87.8 | 88.0
1.6. | 86.3 | 87.4

Am Freitag hab ich fddb erstmal wieder sein lassen, ich hatte das Gefühl, daß ich mich zu sehr einschränke und deshalb in der Woche doch recht schlapp war. War aber auf jeden Fall eine gute Sache und Augenöffner! Von den Kilometern her war es auch eher eine faule Woche, nur 24 km, kein LaLa am Sonntag, aber ein ganz toller fast 10km Lauf in Wilstedt (43:21 min, etwa 9.8 km) und am Sonntag eine erste schöne 35km Runde mit dem Liegerad. Aber auch so hab ich mit 187km die meisten Laufkilometer in meiner kurzen Laufkarriere in einem Monat erreicht, die Knie machen keinen Ärger mehr und mein Monatsziel hab ich auch gut erreicht. Herz was willst Du mehr ;-) Mal schaun, wie es nächste Woche läuft, wenn ich von Freitag bis Freitag im Herzen des supersize Lands auf einer Tagung bin.

Ziel bis Ende Juni: 86.5 kg, Fernziel: 7.11. 80kg Ausgangspunkt: März 2015 118 kg, 187cm.

Einen schönen Tag,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

466
Bin doch wieder hier, so einfach aufgeben will ich dann doch nicht. Fang ich halt mal wieder von vorn an ...
Ich habe mich jetzt auch bei fddb angemeldet, damit ich nicht so viel selbst schreiben und rechnen muss und mehr Details hab. Allerdings ist mir aufgefallen, dass fddb mir einen sehr hohen Kalorienumsatz zugesteht, über 1800 kal. pro Tag. Wenn ich in diversen Gewichtsrechnern meine Daten eingebe, kommen da immer nur um die 1500 kal. raus. Hmm, naja, ich halte mich jetzt mal an die 80%-zum-Abnehmen-Regel bei fddb und hoffe das Beste.

1.1.16 - 65.2 kg
27.1.16 - 64.8 kg
24.2.16 - 63.4 kg
30.3.16 - 63.6 kg
27.4.16 - 63.2 kg
18.5.16 - 62.8 kg
1.6.16 - 63.4 kg


LG vom Bergschreck

467
den individuellen kalorienbedarf kann man natürlich nur selbst bestimmen. stagniert das gewicht für mehrere wochen, können die kalorien z.b. um 100 oder 200 kcal abgesenkt werden. unverständlich ist mir die ungeduld, ein entschluss zur diät reift oft über jahre, warum also nach ein paar wochen "stagnation" (= ein teilerfolg, da zumindest nicht alles falsch gemacht wurde) verzagen?

jens könnte auch mal einen typischen fddb-tag posten, so ergibt sich vllt. auch ein wenig mehr, als hier wöchentlich beliebige angaben zum körpergewicht in kg einzutragen, oder wisst ihr genau, was ihr da macht?

468
angonion hat geschrieben:den individuellen kalorienbedarf kann man natürlich nur selbst bestimmen. stagniert das gewicht für mehrere wochen, können die kalorien z.b. um 100 oder 200 kcal abgesenkt werden. unverständlich ist mir die ungeduld, ein entschluss zur diät reift oft über jahre, warum also nach ein paar wochen "stagnation" (= ein teilerfolg, da zumindest nicht alles falsch gemacht wurde) verzagen?

jens könnte auch mal einen typischen fddb-tag posten, so ergibt sich vllt. auch ein wenig mehr, als hier wöchentlich beliebige angaben zum körpergewicht in kg einzutragen, oder wisst ihr genau, was ihr da macht?

Also ich sehe unsere Postings des Körpergewichts nicht als willkürlich an und hab mich da einfach an dem orientiert, was ich hier gelesen habe, als ich auf dieses Forum und diesen Thread aufmerksam wurde. Insbesondere poste ich neben meinem Tageswert vom Mittwoch (der Tag mit den geringsten Schwankungen von Woche zu Woche) auch den Wochenmittelwert. Alles morgens nach dem Bad gemessen, also nicht willkürlich zu irgendeiner Tageszeit, nach dem Sport etc.

Hier aber mal ein willkürlicher Tag (Mittwoch, 25.5.) aus meinem fddb Tagebuch, auch wenn man das sicherlich über längere Zeiträume betrachten müßte, um da irgendwas sinnvolles drauß zu lernen.

Ansonsten denke ich, daß Dein scharfer Ton hier nicht nötig ist.

Viele Grüße,
Jens

[TABLE="class: myday-table-std"]
[TR]
[TH]Produkt[/TH]
[TH="colspan: 2"]Brennwert
Bild
[/TH]
[TH]Fett
Bild
[/TH]
[TH]Kohlenhydrate
Bild
[/TH]
[TH]Protein
Bild
[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td"]Abends: 7 Produkte[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]2358 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]563 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]14,5 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]82,3 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]31,2 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]150 g Joghurt, natur 1,5 %[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]390 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]93 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]2,3 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]9,6 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]7,8 g
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]100 g Waldbeeren gefrorene Früchte, Wald[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]222 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]53 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0,7 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]10 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]1,3 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]130 g Speisequark, Magerstufe[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]359 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]86 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0,3 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]5,3 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]15,6 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]401 g Wassermelone, frisch[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]505 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]121 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0,8 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]33,2 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]2,4 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]36 g Kleines Kakaoeis, Kakao[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]529 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]126 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]8 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]11,6 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]1,7 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]6 g Chips, Paprika[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]134 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]32 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]2,1 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]2,9 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0,4 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]200 g Karotten / Möhren, frisch[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]218 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]52 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0,4 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]9,6 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]2 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td"]Mittags: 6 Produkte[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]3552 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]848 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]6,4 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]172,5 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]22,4 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]145 g Birne, frisch[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]316 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]75 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0,4 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]17,9 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0,7 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]181 g Laugenbrötchen[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]2154 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]514 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]3,1 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]102,6 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]17,4 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]300 g Bunter Salatmix gemischt[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]75 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]18 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]2,1 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]3 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]89 g Balsamico Salatsauce[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]313 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]75 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]2,3 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]12,9 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0,2 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]157 g Apfel, frisch[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]358 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]86 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0,2 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]17,9 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0,5 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]154 g Birne, frisch[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]336 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]80 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0,5 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]19 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0,7 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]Morgens: 3 Produkte[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]1409 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]337 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]6,3 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]48,9 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]19 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]300 g Joghurt, natur 1,5 %[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]780 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]186 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]4,5 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]19,2 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]15,6 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]145 g Birne, frisch[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]316 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]75 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0,4 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]17,9 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0,7 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]20 g Haferflocken, kernig[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]313 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]75 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]1,4 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]11,8 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]2,7 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-footer"][/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-footer"]7319 KJ
[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-footer"]1748 kcal
[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-footer"]27,2 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-footer"]303,7 g
[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-footer"]72,6 g








Und noch ein Sonntag (22.5.):

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: myday-table-std"]
[TR]
[TH]Produkt[/TH]
[TH="colspan: 2"]Brennwert
Bild
[/TH]
[TH]Fett
Bild
[/TH]
[TH]Kohlenhydrate
Bild
[/TH]
[TH]Protein
Bild
[/TH]
[TH]Alkohol
Bild
[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td"]Abends: 10 Produkte[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]5531 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]1321 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]25,3 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]180,3 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]55,8 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]19,2 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]61 g Räucherlachs in Scheiben[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]470 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]112 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]7,3 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]11,6 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]113 g Dinkelbrötchen[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]1068 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]255 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]3,8 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]43,1 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]11,4 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]1 Glas Rotwein trocken Winzer[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]712 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]170 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]5 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]19,2 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]1 Packung Sushi, diverse[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]1248 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]298 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]7,4 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]47,3 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]9,7 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]11 g Haferkeks[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]149 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]36 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]1,8 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]3,1 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]1,5 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]87 g Speisequark, Magerstufe[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]240 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]57 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0,2 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]3,6 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]10,4 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]172 g Jogurt mild 1,5%, Natur[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]359 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]86 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]2,6 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]7,1 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]5,8 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]165 g Waldbeeren gefrorene Früchte, Wald[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]366 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]87 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]1,2 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]16,5 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]2,1 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]159 g Apfel, frisch[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]363 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]87 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0,2 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]18,1 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0,5 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]441 g Wassermelone, frisch[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]556 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]133 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0,9 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]36,6 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]2,6 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]Mittags: 7 Produkte[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]4376 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]1045 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]42 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]106,2 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]56,9 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]8 g Nudossi Nuss-Nougat-Creme, 36 % Haselnuss[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]188 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]45 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]2,9 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]4 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0,6 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]11 g Bienenhonig, Durchschnitt[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]141 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]34 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]8,3 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]58 g Bergkäse, mind. 45% Fett i.Tr.[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]906 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]216 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]16,8 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]16,2 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]41 g Räucherlachs in Scheiben[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]316 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]75 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]4,9 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]7,8 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]5 g Butter mit Rapsöl Extra, ungesalzen[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]123 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]29 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]3,3 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-even, width: 342"]1 großes Ei, vom Huhn[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]396 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]95 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]5,9 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]1 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]7,5 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-even"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td, width: 342"]244 g Dinkelbrötchen[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]2306 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]551 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]8,3 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]93 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]24,7 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td"]0 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: myday-table-std-td-footer"][/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-footer"]9907 KJ[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-footer"]2366 kcal[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-footer"]67,3 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-footer"]286,5 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-footer"]112,7 g[/TD]
[TD="class: myday-table-std-td-footer"]19,2 g[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

469
... wöchentlich beliebige angaben zum körpergewicht in kg einzutragen ...
:confused: :tocktock:
Die Angaben sind bestimmt nicht beliebig, sondern schwarz auf weiß von der Waage abgelesen und spiegelt durchaus (bis auf einige, natürlich bedingte Ausreißer) das Essverhalten wider. Ansonsten stimme ich Jens in seinen Aussagen zu!
... unverständlich ist mir die ungeduld, ein entschluss zur diät reift oft über jahre, warum also nach ein paar wochen "stagnation" ...
Ich nehme diese Aussage jetzt einfach mal als nett gemeint, aber leider ist das Gewichtsproblem tatsächlich schon einige Jahre alt (seit mein Leben etwas aus den Fugen geraten ist).


LG vom Bergschreck

470
sind das typische tage? falls ja, liegen die probleme eher nicht bei einzelnen naschereien, sicherlich kann man auch so abnehmen, aber das ist (noch) keine sporternährung:

- fett: würde nicht unter 50 gramm pro tag gehen (gibt langfristig libidoprobleme, auch wird fett zur fettverbrennung benötigt), bestenfalls den großteil aus ungesättigten fettsäuren (fisch, nüsse, öl)

- kohlenhydrate: fast ausschließlich fruchtzucker (ist ok, aber nicht optimal, siehe komplexe kohlenhydrate), der rest sind "tote"
kohlenhydrate wie zucker oder mehl. komplexe kohlenhydrate verwenden (z.b. nudeln, haferflocken, vollkorn, reis, kartoffeln). gemüse fehlt komplett.

- protein: ist ok, 100 gramm sollten es schon sein, auch wenn kein krafttraining stattfindet.

allgemein muss man nicht alles aufschreiben, wenn man die grundlehre verinnerlicht hat. natürlich ist es egal, ob man 6 gramm chips isst.

viel erfolg.

471
Hallo Angonion,

danke für Dein Feedback. Repräsentativ sind die zwei Tage vermutlich nicht, ich hab bislang nicht die Zeit gefunden, die zwei Wochen mal richtig auszuwerten und z.B. mit Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung zu vergleichen oder mit Blick auf Sport zu optimieren (irgendwie sehe ich mich noch nicht so wirklich als Sportler ...). Sollte für die Nährstoffe mal über die zwei Wochen bilanzieren. Der Mittwoch war ein "Salattag", an anderen Tagen hatte ich z.B. mittags selbergekochtes Kohlrabigemüse mit selbergemachten Frikadellen dabei, zwei Tage in der Woche gehe ich üblicherweise in die Kantine bzw. Mensa. An dem Tag hatte ich auch eine überraschend große Laugenbreze mitgenommen, sonst eher ein kleineres Brötchen oder gerne auch mal zwei Matjesfilets statt Brötchen zum Salat. Abends esse ich unter der Woche auch mal zwei/drei Scheiben (Knäcke)brot mit Käse. Das eher großzügige Sonntagsfrühstück ist typisch ;-) Wie gesagt wollte ich mit der fddb-Session erstmal einen Kalorienüberblick bekommen und darüber hinaus etwas Daten sammeln, daher auch das Klein-Klein mit den Chips, die ein Kollege an dem Tag dabei hatte ;-)

Am Ende zählt für mich, daß sich in der jetzigen Phase was auf der Waage tut (mit der beschriebenen Art der Protokollierung), ich mich dabei wohlfühle und den nötigen Input fürs Laufen und gelegentliche Radtouren habe.

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

472
Dieser Faden ist nicht mehr so aktiv wie in den letzten Jahren. Deshalb hatte ich schon ein ganzes Weilchen nicht mehr mitgelesen.
Bergschreck hat geschrieben:
Wenn es nach "nicht so erfolgreich" ginge, wäre ich schon längst nicht mehr hier!

Ich glaube, ich muss mich eh bald verabschieden, ich krieg die Abnehmerei einfach nicht gebacken. Ich hatte so gehofft, dass es in meinem Leben endlich irgendwann mal etwas ruhiger zugeht, aber ständig ist irgendwas ... Was ich gestern alles gefuttert habe, würde eine Großfamilie satt machen
Bergschreck, deinen Beitrag hatte ich als erstes gelesen und dachte, mal schauen, was für ein Brummer dahintersteckt.

Dann suchte ich Beiträge zu dir und fand diesen hier ...
Bergschreck hat geschrieben:
... aber leider ist das Gewichtsproblem tatsächlich schon einige Jahre alt (seit mein Leben etwas aus den Fugen geraten ist).
... und bin völlig perplex über deine Äußerungen. Wenn du nicht gerade 1 Kopf größer als ein Dackel bist, wäre dieses Gewicht wohl noch vertretbar. Ich dachte, du bringst sonst was von Wucht auf die Waage.

Bergschreck hat geschrieben:Bin doch wieder hier, so einfach aufgeben will ich dann doch nicht. Fang ich halt mal wieder von vorn an ...

1.1.16 - 65.2 kg
27.1.16 - 64.8 kg
24.2.16 - 63.4 kg
30.3.16 - 63.6 kg
27.4.16 - 63.2 kg
18.5.16 - 62.8 kg
1.6.16 - 63.4 kg

Ich liege im Mom. ähnlich bei 1,68er Größe. Da könnte noch ein wenig runter und das wird auch wieder, immer mal wieder. :D So negative Gedanken wie ich hier lese, hatte ich allerdings noch nie. Kein Vorwurf, regt mich jedoch zum Nachdenken an.

Mich würde deine Größe interessieren und wo deine Reise hingehen soll? :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



474
Alderamin hat geschrieben:Januar 2015 mit Sport (Schwimmen, Crosstrainer) angefangen bei 103,5 kg.
Im August mit Laufen angefangen bei ca. 100 kg.
Gewicht protokolliert seit Januar 2016

01.01.: 95 kg (Nachwirkungen von Weihnachten...)
08.01.: 94,3 kg
21.01.: 93,0 kg, kann 15,1 km durchlaufen (1:49:02 / 7:13er pace) nach Pulsuhr und ohne Bauchweh
30.01.: 93,5 kg (die Woche ein bisschen zu viel gespachtelt auf Dienstreise), 17,7 km (2:04:04, 7:00er pace)
06.02.: 93,0 kg
12.02.: 93,1 kg (TDL 8,4 km in 0:51:16, davon 6 km in 35:41, 5:56er pace)
20.02.: 92,5 kg (TDL 11,6 km in 1:11:27, 6:09er pace)
24.02.: 92,0 kg, BMI 27,5
04.03.: 92,0 kg (die Woche war hart: Carboloading vor dem Wettkampf, zur Feier auswärts essen nach dem Lauf, drei Kuchenevents auf der Firma, Eröffnung der nahe gelegenen Eisdiele, Lieblingsgericht am Mittwoch... immerhin gehalten dank 3 1/2 h Schwimmen)
13.03.: 92,1 kg (hmm, immer noch zu viel gefuttert diese Woche, aber gleich geht's zum auf zum 20 km-Lauf)
18.03.: 91,0 kg (Geht doch! Hat der Halbmarathon doch was gebracht. The show ain't over until the fat lady sings! :zwinker5: )
25.03.: 90,7 kg (nochmal HM am 20. und seit dem verletzungsbedingt 2x nur geschwommen -> geht auch!)
01.04.: 91,2 kg (hmm, entweder der Oster-Effekt, oder Schwimmen ist doch nicht so effektiv wie Laufen; laut Garmin Connect sollten es fast 5000 abgeschwommene kcal seit letzter Woche gewesen sein, mehr als ich sonst laufe)
08.04.: 90,0 kg ( :headbang: !! Ich hab' erst geglaubt, die Waage ist kaputt, da stand 89,9; hab' dann nochmal gewogen und da blieb sie bei 90,0 stehen; und das trotz Riesenburger & Eis letzten Samstag, Rummelplatzbesuch am Montag, großer Portion Spaghetti am Dienstag Abend und mayonnäsiger Salate am Mittwoch und Donnerstag!)
15.04.: 89,7 kg (The 80's are back! Songs zum Gewicht: "Don't Worry, Be happy; "Pump up the Jam". Darauf einen "Funky Cold Medina" :) !)
22.04.: 89,8 kg (Stagnation? Ich schieb's auf den gestrigen Tag in Köln, davon dürfte noch was im Verdauungstrakt sein; das Körperfett hat jedenfalls abgenommen)
30.04.: 89,7 kg Wow, gehalten, hätte ich nicht erwartet [wegen Erkältung 2mal Schwimmen ausfallen lassen]. Nächste Woche geht's wieder abwärts.
05.05.: 89,0 kg (endlich auch gerundete 89; die Körperfettwaage sieht mich jetzt mit 21,9% im grünen Bereich, obwohl der BMI mit 26,6 noch leicht übergewichtig ist)
13.05.: 88,8 kg
20.05: 88,5 kg Das sind jetzt exakt 15 kg weniger als zu meinen "besten" Zeiten. Etwas überraschend, da ich diese Woche abends relativ viel gegessen habe und das Schwimmen zeitlich nicht passte - also 2mal 1h Crosstrainer gelaufen (richtig laufen dann wieder nächste Woche)
27.05.: 89,7 kg Tja, die Woche urlaubsbedingt nur wenig Sport gemacht, relativ gut gegessen, einen Tag krank gewesen und dann auch noch Verstopfung...
03.06.: 88,9 kg War schon leichter, aber der Körperfettanteil hat heute Morgen mit 20,9% ein neues absolutes Minimum erreicht.

@angonion: ich nehme das hier nicht zu bierernst; die Zahlen sind die am Freitag Morgen, da bin ich immer am leichtesten bei meinem Wochenrhythmus, ob das jetzt "geschummelt" ist gegenüber einem mittleren Wochengewicht sehe ich nicht so eng. Aber es ist ein kleiner Ansporn, nicht zu nachlässig zu werden, ich "muss" ja hier später beichten. Ich zähle keine Kalorien, ich bin jetzt schon ziemlich zufrieden mit dem Erreichten, alle in der Umgebung sagen schon, ich solle jetzt aber aufhören mit dem Abnehmen, dabei fängt mein Normalgewicht (BMI 25) erst bei 84 kg an, da möchte ich langfristig noch hin (derzeit BMI 26). Ich könnte sicher noch gesünder leben, habe aber immerhin die Schokolade schon abgeschafft und durch Kekse und Studentenfutter ersetzt, trinke nur noch einmal die Woche ein Bier und viel mehr Saftschorle, jeden Tag einen Gemüsesaft, und nehme jeden Fisch mit, den ich kriegen kann. Außer Wurst kaum noch Fleisch unter der Woche und morgens Müsli zum Frühstück. Das ist keine Diät, so könnte ich den Rest des Lebens weiterfuttern ohne das Gefühl zu haben, auf irgendwas zu verzichten. Wenn einmal am Wochenende ein leckeres Auswärtsessen drin ist :sabber:

475
Wenn du nicht gerade 1 Kopf größer als ein Dackel bist, wäre dieses Gewicht wohl noch vertretbar.
@Isse: Leider bin ich tatsächlich nur etwas größer als ein Dackel :hihi: , nämlich 1,52 m. Natürlich bin ich nicht extrem fett (sind aber 33% Körperfettanteil, BMI 27,6), aber beim Laufen stört das Gewicht schon sehr. Ansonsten war ich noch nie eine Elfe und werde wohl auch niemals so zierlich wie du sein. Das strebe ich auch nicht unbedingt an, ich sehe mich eher etwas muskulöser, also niedrigerer Körperfettanteil (ca. (20-)25%) bei ca. 55 kg. Was mir eher Bedenken macht, ist halt das unkontrollierte Frust-/Stress-Essen, in das ich immer wieder verfalle. Und da ich auch nicht mehr so jung bin (43 J.), klettert das Gewicht immer weiter nach oben. Wenn ich einfach ein Genussesser wäre, dann wäre es auch so okay. Aber im Grunde meines Herzens messe ich dem Essen eigentlich keine Bedeutung bei und deshalb ist es umso ärgerlicher, dass sich da so eine Eigendynamik entwickelt hat.
Danke für Deine Anteilnahme!

LG vom Bergschreck

476
Isse hat geschrieben:Dieser Faden ist nicht mehr so aktiv wie in den letzten Jahren. Deshalb hatte ich schon ein ganzes Weilchen nicht mehr mitgelesen.

....
Ich fürchte, die Leute wurden durch das ganze "Wiegegeposte" verscheucht. Anständige Gespräch sind nicht von Interesse. :zwinker5:

477
Sven K. hat geschrieben:Ich fürchte, die Leute wurden durch das ganze "Wiegegeposte" verscheucht. Anständige Gespräch sind nicht von Interesse. :zwinker5:
das trifft es gut, so läuft es generell wohl so ab, dass jeder nach lust und laune seinen ausschließlich für sich selbst interessanten gewichtsstand in kg niederschreibt und dann wieder verschwindet. es fehlen fast alle grundinformationen, die für eine langfristige gewichtsreduktion notwendig wären.

wenn man locker über seine "diäterfolge" (eine diät ist fast die einfachste sache der welt) plaudern, oder ein fleißbienchen für das hausaufgabenheft sammeln möchte, ist das natürlich kein problem, allerdings wäre es verwunderlich, das ganze dann unter "kilos killen" zu führen und dennoch auf fast jeder seite verzweifelte hilferufe zu sehen.

478
Bergschreck hat geschrieben:@Isse: Leider bin ich tatsächlich nur etwas größer als ein Dackel :hihi: , nämlich 1,52 m. Natürlich bin ich nicht extrem fett (sind aber 33% Körperfettanteil, BMI 27,6),
Oh, dann sind wir doch nicht so ganz identisch beide und du müsstest wohl eventuell noch ein wenig wachsen. :hihi: Uns beide trennen ganze 16 cm. Mein BMI ist im Mom. 22,7 und ich trage hierbei die Konf.größe 36/38.

Jetzt muss ich mich natürlich nicht mehr wundern über deine Kommentare. Dann wünsche ich dir viel Erfolg!
Bergschreck hat geschrieben: Und da ich auch nicht mehr so jung bin (43 J.), klettert das Gewicht immer weiter nach oben.
Warte mal ab, was da noch feines kommt. Ich werde 53 J. :traurig: :hihi:

Also, euch allen weiterhin viel Erfolg!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



479
was seid ihr junge Hüpfer! :hihi: kommt erst mal in mein Alter :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

480
Ich habe durch lowcarb zum Abendessen und Einbau von mehr Bewegung im Alltag (Treppe statt Fahrzug, Rad statt Bahn,...) einige überschüssige Pfunde verloren. Wenn ich mich nicht täusche, waren es 5 kg.

481
Ich hoffe, ihr seid noch nicht dem Wetter zum Opfer gefallen :P Zur Zeit ist es echt anstrengend, in dieser Waschküche zu laufen. Vor allem, wenn dann auch noch von hinten das nächste Gewitter droht - und schon hat man einen "Langstreckensprint" hingelegt :rolleyes:
Hier jedenfalls meine aktuellen Zahlen (kann so weitergehen!):

1.1.16 - 65.2 kg
27.1.16 - 64.8 kg
24.2.16 - 63.4 kg
30.3.16 - 63.6 kg
27.4.16 - 63.2 kg
18.5.16 - 62.8 kg
1.6.16 - 63.4 kg
8.6.16 - 62.8 kg

LG vom Bergschreck

482
Bergschreck hat geschrieben:Bin doch wieder hier, so einfach aufgeben will ich dann doch nicht. Fang ich halt mal wieder von vorn an ...
Bergschreck hat geschrieben:Hier jedenfalls meine aktuellen Zahlen (kann so weitergehen!)
+1
Das hört sich doch gut an.

Irgendwie läuft es gerade bei mir. Ich hab keine Ahnung warum und so langsam macht es mir selbst Angst. Da ich aber in 10 Tagen meinen ersten HM laufen werde rückt die Priorität der Gewichtsabnahme nach hinten. Energie- und Wasserspeicher müssen an dem Tag gefüllt sein und wenn es dafür 1-2kg mehr werden passt das gut.

06.01. | 103,1
03.02. | 100,2
02.03. | 97,9
06.04. | 96,1
04.05. | 94,1
01.06. | 91,1
08.06. | 90,2


Viele Grüße
Ingo
Mein Trainingstagebuch:

Bild

483
VerLaufen hat geschrieben:Ich habe durch lowcarb zum Abendessen und Einbau von mehr Bewegung im Alltag (Treppe statt Fahrzug, Rad statt Bahn,...) einige überschüssige Pfunde verloren. Wenn ich mich nicht täusche, waren es 5 kg.
Ach ja, ich habe ohne lowcarb 46kg abgenommen - und nun?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

484
Ich muss hier unbedingt mitmachen... Aktuell wiege ich zwischen 72 und 73kg auf 1,75m... Im Rahmen, aber ein bisschen weniger unnötiger Ballast beim Laufen wäre schon schön.
Vor ein paar Jahren hab ich schonmal von damals 80kg auf knapp unter 70 abgenommen, die 72 halte ich jetzt seit über 3 Jahren sehr konstant.

Mein größtes Laster sind abendliche Fressgelage, am allerliebsten mit Schokolade, gern aber auch einfach mit ein paar Löffeln Nutella... das muss ich mir wirklich mal abgewöhnen, schließlich möchte ich im Sommer auch in kurzen Hosen Laufen ohne dass alle vor Schreck in Ohnmacht fallen...

485
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Ich muss hier unbedingt mitmachen... Aktuell wiege ich zwischen 72 und 73kg auf 1,75m... Im Rahmen, aber ein bisschen weniger unnötiger Ballast beim Laufen wäre schon schön.
Vor ein paar Jahren hab ich schonmal von damals 80kg auf knapp unter 70 abgenommen, die 72 halte ich jetzt seit über 3 Jahren sehr konstant.

Mein größtes Laster sind abendliche Fressgelage, am allerliebsten mit Schokolade, gern aber auch einfach mit ein paar Löffeln Nutella... das muss ich mir wirklich mal abgewöhnen, schließlich möchte ich im Sommer auch in kurzen Hosen Laufen ohne dass alle vor Schreck in Ohnmacht fallen...
Herzlich Willkommen!




P.S.
Leider ist dein "Mitmachen" ZWINGEND an das Posten deines aktuellen Gewichtes am jedem MITWOCH gebunden. Und auch nur, wenn du mindestens fortlaufend die letzten 5 Werte beisteuerst. :teufel:

Ausnahmen sind nur in folgenden Fällen gestattet.

1. Tod
2. Defekt der Waage*


*hier ist umgehend -mindestens aber bis zum nächsten Wiegetag- für adäquaten Ersatz zu sorgen.

488
Jep hat geschrieben:Wenn Du statt nem höchst aktuellen einen aktuellen Höchstwert nimmst, wirds einfacher, Erfolge zu berichten :zwinker2:
Okay! Eben vorm Laufen und nach zwei Mahlzeiten: 73,6 kg.
Da sollten morgen früh bereits erste Erfolge zu vermelden sein!

489
Absolute Arrhythmie hat geschrieben:Okay! Eben vorm Laufen und nach zwei Mahlzeiten: 73,6 kg.
Da sollten morgen früh bereits erste Erfolge zu vermelden sein!
Schlauer wäre ja VOR dem Essen und NACH dem Laufen. :hihi:

491
Herzlich willkommen, AbAr!
einfach mit ein paar Löffeln Nutella
wie, nur ein paar Löffel Nutella? Im Zucker-Faden würde es jetzt heißen: Gönn dir doch mal was :zwinker5:
Schlauer wäre ja VOR dem Essen und NACH dem Laufen. :hihi:
Nee, nee! So ist der Abnehmerfolg höher!
Genau, beim Abnehmen ist Timing alles :daumen:


@DonFalma: Super! Wenn's läuft, läuft's halt :nick: Aber das ist schon sinnvoll, vor einem Wettkampf Vorräte zu bunkern - nix ist schlimmer, als mit leeren Speichern zu laufen. Sag uns nochmal rechtzeitig Bescheid, wann wir Daummen drücken sollen.


LG vom Bergschreck

493
Nimm doch lieber als "offiziellen" Ausgangswert die 73,6 kg von gestern (war ja schließlich eh Mittwoch), dann hast du nächsten Mittwoch eine größere Abnahme zu verzeichnen :D

494
Bergschreck hat geschrieben:Nimm doch lieber als "offiziellen" Ausgangswert die 73,6 kg von gestern (war ja schließlich eh Mittwoch), dann hast du nächsten Mittwoch eine größere Abnahme zu verzeichnen :D
Das überleg ich mir dann spontan nächsten Mittwoch je nach Ergebnis :hihi:

495
Letzte Woche hab ich wohl vergessen, hier zu schreiben. Schande über mein Haupt.
Dafür dann heute ne Riesen-Abnahme :hihi:

21.01.16: 89,7kg
25.02.16: 85,1kg
17.03.16: 82,8kg
28.04.16: 82,6kg
19.05.16: 82,2kg
09.06.16: 80,3 kg

Mich hat im Moment ne nette Sommergrippe fest im Griff, Reizhusten und Halsschmerzen usw. An Laufen ist grad überhaupt nicht zu denken.
Und es regt mich auf. Hätte ja nicht gedacht, dass das Laufen so schnell so einen großen Einfluss auf mich hat. Aber ich bin, obwohl ich mich schlapp fühle und keine Luft kriege, zeitgleich total unausgeglichen und hibbelig...
Ich hoffe, das Thema ist schnell wieder gegessen.
Bild

496
Alderamin hat geschrieben:Januar 2015 mit Sport (Schwimmen, Crosstrainer) angefangen bei 103,5 kg.
Im August mit Laufen angefangen bei ca. 100 kg.
Gewicht protokolliert seit Januar 2016

01.01.: 95 kg (Nachwirkungen von Weihnachten...)
08.01.: 94,3 kg
21.01.: 93,0 kg, kann 15,1 km durchlaufen (1:49:02 / 7:13er pace) nach Pulsuhr und ohne Bauchweh
30.01.: 93,5 kg (die Woche ein bisschen zu viel gespachtelt auf Dienstreise), 17,7 km (2:04:04, 7:00er pace)
06.02.: 93,0 kg
12.02.: 93,1 kg (TDL 8,4 km in 0:51:16, davon 6 km in 35:41, 5:56er pace)
20.02.: 92,5 kg (TDL 11,6 km in 1:11:27, 6:09er pace)
24.02.: 92,0 kg, BMI 27,5
04.03.: 92,0 kg (die Woche war hart: Carboloading vor dem Wettkampf, zur Feier auswärts essen nach dem Lauf, drei Kuchenevents auf der Firma, Eröffnung der nahe gelegenen Eisdiele, Lieblingsgericht am Mittwoch... immerhin gehalten dank 3 1/2 h Schwimmen)
13.03.: 92,1 kg (hmm, immer noch zu viel gefuttert diese Woche, aber gleich geht's zum auf zum 20 km-Lauf)
18.03.: 91,0 kg (Geht doch! Hat der Halbmarathon doch was gebracht. The show ain't over until the fat lady sings! :zwinker5: )
25.03.: 90,7 kg (nochmal HM am 20. und seit dem verletzungsbedingt 2x nur geschwommen -> geht auch!)
01.04.: 91,2 kg (hmm, entweder der Oster-Effekt, oder Schwimmen ist doch nicht so effektiv wie Laufen; laut Garmin Connect sollten es fast 5000 abgeschwommene kcal seit letzter Woche gewesen sein, mehr als ich sonst laufe)
08.04.: 90,0 kg ( :headbang: !! Ich hab' erst geglaubt, die Waage ist kaputt, da stand 89,9; hab' dann nochmal gewogen und da blieb sie bei 90,0 stehen; und das trotz Riesenburger & Eis letzten Samstag, Rummelplatzbesuch am Montag, großer Portion Spaghetti am Dienstag Abend und mayonnäsiger Salate am Mittwoch und Donnerstag!)
15.04.: 89,7 kg (The 80's are back! Songs zum Gewicht: "Don't Worry, Be happy; "Pump up the Jam". Darauf einen "Funky Cold Medina" :) !)
22.04.: 89,8 kg (Stagnation? Ich schieb's auf den gestrigen Tag in Köln, davon dürfte noch was im Verdauungstrakt sein; das Körperfett hat jedenfalls abgenommen)
30.04.: 89,7 kg Wow, gehalten, hätte ich nicht erwartet [wegen Erkältung 2mal Schwimmen ausfallen lassen]. Nächste Woche geht's wieder abwärts.
05.05.: 89,0 kg (endlich auch gerundete 89; die Körperfettwaage sieht mich jetzt mit 21,9% im grünen Bereich, obwohl der BMI mit 26,6 noch leicht übergewichtig ist)
13.05.: 88,8 kg
20.05: 88,5 kg Das sind jetzt exakt 15 kg weniger als zu meinen "besten" Zeiten. Etwas überraschend, da ich diese Woche abends relativ viel gegessen habe und das Schwimmen zeitlich nicht passte - also 2mal 1h Crosstrainer gelaufen (richtig laufen dann wieder nächste Woche)
27.05.: 89,7 kg Tja, die Woche urlaubsbedingt nur wenig Sport gemacht, relativ gut gegessen, einen Tag krank gewesen und dann auch noch Verstopfung...
03.06.: 88,9 kg War schon leichter, aber der Körperfettanteil hat heute Morgen mit 20,9% ein neues absolutes Minimum erreicht.
10.06.: 87,7 kg Ha, die Lauftstrecken werden länger, dann klappt's auch wieder mit dem Abnehmen.

497
Hallo,

Also wenn ich den Thread hier lese, dann sind hier ja ziemlich viele mit abnehmerfolge 😊
Ich hätte da mal ne frage, bin 1,67 groß und wieg aktuell um die 62. ich weiß dass ist eigentlich normal, aber letztes Jahr waren es 5 kg weniger.
Mein Problem ist beim abnehmen mit laufen, dass es sofort auf meine Ausdauer geht. Wenn ich Kohlenhydrate weglasse dann schaffe ich nicht mal mehr ne Stunde. Und ich will doch mit dem Marathontraining anfangen.
Ich trinke jetzt kaum noch Alkohol und bei der Ernährung esse ich halt alles, wobei ich schon eher der Typ bin der gesund isst.
Meine Hoffnung ist, bzw war, dass ich durch mehr Kilometer pro Woche abnehme. Aber langsam hab ich keine Geduld mehr. 2 Wochen min 40km/Woche und das Gewicht geht tendenziell eher nach oben.
Wie macht ihr das? Wie könnt ihr bei einer Diät eure Leistung halten bzw verbessern? Wenn ich an einem Tag mal 2 Stunden laufen geh, dann hab ich halt Hunger wie ein Bär.
Ich finde meinen Körper in der Hinsicht echt unfair. Hab das Gefühl dass ich nur mit krassen Diäten und einem totalen Verzicht abnehmen kann 😡 Und da hab ich halt auch keine Lust mehr drauf. Aber der Gedanke mit "normal essen, auf den Körper hören und Sport machen" klappt grad auch nicht so.
Grrrr... Also vielleicht hat hier ja jemand Tipps für mich. Ich weiß dass ist Jammern auf hohem Niveau. Aber ich war noch nie so viel wie heute und das gefällt mir einfach nicht.

Achso und noch ne frage. Was haltet ihr von Dinner cancelling, bzw wenn man abends nur Salat oder Apfel isst?
Des hat bei mir früher funktioniert, natürlich ohne Sport. Aber wenn ich das an meinen pausentagen mach dann gibts vllt endlich mal Erfolge

498
Hallo Maike90,

bei mir funktioniert das Abnehmen nur durch ein Ernährungstagebuch. Ich trage alles brav bei FDDB ein und versuche unter 80% meines Tagesbedarfs zu bleiben und schaffe normalerweise 90%. Mehrverbrauch durch Sport notiere ich nicht. Damit komme ich auf ein Kaloriendefizit und nehme ab.
Wie du die Kalorien einsparst ist erst mal egal. Hauptsche weniger zuführen als verbrauchen. Ob du dies mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate oder Verzicht aufs Abendessen realisierst ist der Kalorienbilanz egal. Bei mir funktioniert "Breakfast cancelling" in der Woche. Aufs Abendessen mit der Familie möchte ich nicht verzichten, also spare ich morgens.

Gruß
Ingo
Mein Trainingstagebuch:

Bild

499
Hallo Maike90, herzlich Willkommen!

@DonFalma hat alles Wichtige erklärt. Wichtig ist ein Kaloriendefizit zu erzeugen. Nur dann nimmt man ab. Wie du das anstellst ist egal. Die meisten "LowCarber" sparen halt durch das weglassen von KH, Kalorien ein und erzeugen damit ein Defizit. Wenn Du es anders hinbekommst, "darfst" du auch KH. :zwinker5:

Bei dir handelt es sich aber um die "letzten" Kilos die weg sollen. Genau diese sind aber am schwersten zu verlieren
Der Hunger ist sehr individuell. Einige haben großen Hunger nach dem Training, andere haben keinen/kaum Hunger.
Als "Hilfe" ist eventuell gut zu wissen, das eine erhöhte Aufnahme von Proteine eine starke Sättigung zur Folge hat. Daher kann ein Quark mit frischen Früchten oder Kakaopulver(echtes) sehr hilfreich sein, nach dem Training.
"Dinner cancelling" hilft in sofern, wie ich oben schrieb, dass du ein Defizit erzeugst. Das kann Abends, Morgens oder Mittags sein. Hat man seine Energiezufuhr im Blick, benötigt man so etwas aber nicht.

Meist ist es so, dass mit zunehmenden Sport auch die Kilos verschwinden. Gerade beim Marathontraining sollte dies so sein. Die meisten Marathoni müssen sich ums Essen keinen Kopf machen. Es kommt die Zeit, ab der du mehr Kalorien verbrauchst, als du zu dir nimmst, sofern du sie eben im Blick behältst. Dazu gibt es einige Hilfen,wie die genannte App/Webseite FDDB.de oder auch MyFitnesPal.de und viele andere auch.
Man kann das auch "manuell", mit einer Tabellenkalkulation oder einen Handbuch betreiben. Mit einer App ist es aber wesentlich einfacher.

Mit 40km/Woche stehst Du ja noch eher am Anfang deines Trainings. Erweitere dein Training und warte einfach mal ab.

500
Maike90 hat geschrieben: Meine Hoffnung ist, bzw war, dass ich durch mehr Kilometer pro Woche abnehme. Aber langsam hab ich keine Geduld mehr. 2 Wochen min 40km/Woche und das Gewicht geht tendenziell eher nach oben.
Wie macht ihr das? Wie könnt ihr bei einer Diät eure Leistung halten bzw verbessern? Wenn ich an einem Tag mal 2 Stunden laufen geh, dann hab ich halt Hunger wie ein Bär.
2 Wochen und nichts tut sich ? :hihi:

Dein BMI von 22 ist mitten im Normalgewicht (19 bis 25) und abgesehen davon, dass es kaum einen Grund gibt, dies zu ändern, ist es natürlich auch schwieriger, dieses niedrige Niveau weiter zu senken. Noch zu beachten ist, dass Muskeln schwerer als Körperfett sind und viel Wasser speichern können, deswegen hört man oft, dass nach dem Beginn sportlicher Aktivitäten das Gewicht zuerst einmal ein wenig nach oben geht. Als ich anfing, regelmäßig Sport zu treiben, war ich mit BMI 31 erst mal massiv übergewichtig und hatte anfangs nicht einmal vor, abzunehmen, sondern zuerst mal nur ein wenig fitter zu werden. Es hat Monate gedauert, bis sich bei regelmäßigem Sport das Gewicht zu bewegen begann, wobei ich erst allmählich anfing, auch ein wenig die Essgewohnheiten zu ändern (ich aß allerdings trotz des Sports auch nicht mehr als sonst; erst später verzichtete ich allmählich und schrittweise auf Bier, auf zwei regelmäßige mayonaisige Salate die Woche, auf die häufigen Teilchen am Nachmittag auf der Arbeit, auf Schokolade etc.). Und erst nach dem Steigern des Sportpensums auf bis zu 6 Stunden die Woche ging's dann auch spürbar abwärts mit im Schnitt einem Kilogramm pro Monat. Innerhalb von 2 Wochen gehen auch heute die Änderungen im Rauschen des wechselnden Gewichts (Wassergehalt der Muskeln, Magen und Darminhalt) ziemlich unter, erst über einen Monat merke ich, dass wieder ein Kilo weg ist, während das Gewicht um 2 kg schwankt. Mittlerweile bin ich bei BMI 26 und habe noch etwas Luft nach unten. Also: Geduld.

Natürlich funktioniert das Ganze nicht, wenn Du nach dem Sport Deinen Bärenhunger mit Fettem oder Zuckerhaltigem stillst, da sind eher langkettige Kohlehydrate (Kartoffeln, Müsli, Vollkornbort statt Kuchen, Süssigkeiten oder Weißbrot mit Marmelade) und viel trinken zu empfehlen. Ich habe eigentlich keinen übermäßigen Hunger nach dem Laufen. Ich trinke dann 0,7-1 l Johannisbeer- oder Apfelschorle und meistens findet danach das normale Frühstück oder Abendessen mit den üblichen Portionen statt. Ansonsten esse ich gerne einen Becher Obst nach dem Laufen, die gibt's bei uns im Edeka immer frisch und kleingeschnippelt.

Und vor allem: was immer Du tust um abzunehmen, Du wirst das nie wieder aufhören dürfen, sonst geht es gleich wieder aufwärts. Das Gewicht, auf dem Du am Ende stehen bleibst, spiegelt immer genau die Differenz aus aufgenommen und verbrauchten Kalorien wider. Sobald Du weniger Sport machst oder mehr isst, ist dieses Gewicht Geschichte. Da Du also ab jetzt und für den Rest des Lebens 40 km die Woche laufen willst, kommt es doch gar nicht darauf an, ob Du in 2 Wochen oder 10 Wochen Dein Gewicht spürbar änderst. Wenn Du dazu nicht bereit bist, dann vergiss den ganzen Ansatz (und eigentlich auch überhaupt die Idee, dauerhaft abnehmen zu wollen).
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“