Hallo zusammen,
bei mir wurde Anfang Juli hormonell bedingter Brustkrebs diagnostiziert. Die OP habe ich bereits hinter mir, die Bestrahlungen noch vor mir. Laut Therapieplan muss ich die nächsten 5 Jahre das Antihormon Tamoxifen einnehmen.
Ich nehme das Medikament jetzt seit 4 Wochen und habe seitdem beim Lauftraining vermehrt Muskelschmerzen in den Waden.Und frage mich, ob das davon kommt.
Ich laufe schon seit 10 Jahren, bin zuletzt im April den Zürich Marathon gelaufen und hatte bis zu meiner Stornierung auch einen Startplatz für den Berlin Marathon
Gibt es jemanden unter Euch, die dieses Medikament auch nehmen muss? Mich würde sehr interessieren, wie es sich aufs Laufen auswirkt, wohlgleich ich weiß, dass Medikamente bei jedem anders wirken.
Liebe Grüße!
Re: Lauftraining nach Brustkrebs mit Tamoxifen
2Hat der verschreibende Arzt nichts zu den Nebenwirkungen gesagt?
Für Dich unwichtig, aber das Medikament steht auf der Dopingliste,
"Daher wird im Sport missbräuchlich mit Hilfe von Tamoxifen am Ende einer längeren Anwendung anaboler Steroide versucht, die auf Grund des Rückkopplungsmechanismus reduzierte körpereigene Testosteronproduktion zu steigern. Tamoxifen ist seit 2005 als verbotene Substanz in der Dopingliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) aufgeführt. Ein Besitz von mehr als 600 mg ohne Rezept wird in Deutschland nach dem AntiDopG, gemäß der Dopingmittel-Mengen-Verordnung als „nicht geringe Menge“ gewertet." (Wikipedia)
"Daher wird im Sport missbräuchlich mit Hilfe von Tamoxifen am Ende einer längeren Anwendung anaboler Steroide versucht, die auf Grund des Rückkopplungsmechanismus reduzierte körpereigene Testosteronproduktion zu steigern. Tamoxifen ist seit 2005 als verbotene Substanz in der Dopingliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) aufgeführt. Ein Besitz von mehr als 600 mg ohne Rezept wird in Deutschland nach dem AntiDopG, gemäß der Dopingmittel-Mengen-Verordnung als „nicht geringe Menge“ gewertet." (Wikipedia)
3Schonmal die Packungsbeilage gelesen?Minchen72 hat geschrieben: 05.09.2024, 19:49 Ich nehme das Medikament jetzt seit 4 Wochen und habe seitdem beim Lauftraining vermehrt Muskelschmerzen in den Waden.Und frage mich, ob das davon kommt.
"Bei jeder hundertsten bis zehnten Patientin kommt es zu Benommenheit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Haarausfall, Überempfindlichkeitsreaktionen, Muskelschmerzen, Wadenkrämpfen, Blutgerinnseln, vorübergehender Blutarmut und Juckreiz an den Genitalien."
https://www.netdoktor.de/medikamente/tamoxifen/
4Nein, außer, dass das Medikament alternativlos ist und ich unbedingt weiter Sport machen soll, habe ich keine Infos erhalten.bones hat geschrieben: 05.09.2024, 22:16 Hat der verschreibende Arzt nichts zu den Nebenwirkungen gesagt?
Das mit der Dopingliste habe ich auch gelesen.
5Ja klar hab ich die gelesen.Maartin hat geschrieben: 06.09.2024, 08:40Schonmal die Packungsbeilage gelesen?Minchen72 hat geschrieben: 05.09.2024, 19:49 Ich nehme das Medikament jetzt seit 4 Wochen und habe seitdem beim Lauftraining vermehrt Muskelschmerzen in den Waden.Und frage mich, ob das davon kommt.
"Bei jeder hundertsten bis zehnten Patientin kommt es zu Benommenheit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Haarausfall, Überempfindlichkeitsreaktionen, Muskelschmerzen, Wadenkrämpfen, Blutgerinnseln, vorübergehender Blutarmut und Juckreiz an den Genitalien."
Mich würde interessieren, wie es anderen ergeht, die dieses Medikament nehmen müssen.
6Wenn du bereits die Packungsbeilage gelesen hast, dann verstehe ich deine Fage nicht?Maartin hat geschrieben: 06.09.2024, 08:40Schonmal die Packungsbeilage gelesen?Minchen72 hat geschrieben: 05.09.2024, 19:49 Ich nehme das Medikament jetzt seit 4 Wochen und habe seitdem beim Lauftraining vermehrt Muskelschmerzen in den Waden.Und frage mich, ob das davon kommt.
Du solltest deinen Arzt fragen ob es ein alternatives Medikament gibt, da du Probleme mit den Nebenwirkungen hast.
Vieleicht meinte dein Arzt mit "alternativlos" lediglich eine mehrjährige medikamenöse Nachbehandlung, dass muss ja nicht bedeuten, dass dieses Medikament alternativlos ist - vieleicht ist es "nur" das Mittel erster Wahl?
So individuell wie Krebsbehandlungen sind, wird vernünftigerweise nur dein behandelnder Arzt dir helfen können.
Dir alles Gute für die Zukunft
7An alle Vorredner:
Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden? Die Anfrage der Thread Erstellerin war doch klar formuliert:
Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden? Die Anfrage der Thread Erstellerin war doch klar formuliert:
Gesucht wird also der Meinungsaustausch mit Menschen, die dieses Medikament nehmen und gleichzeitig laufen. Mehr nicht.Minchen72 hat geschrieben: 05.09.2024, 19:49 Gibt es jemanden unter Euch, die dieses Medikament auch nehmen muss? Mich würde sehr interessieren, wie es sich aufs Laufen auswirkt, wohlgleich ich weiß, dass Medikamente bei jedem anders wirken.
Liebe Grüße!
8Totzdem ist der Hinweis, dass es sich bei dem genannten Medikament um ein Medikament handelt, welches auf der Dopingliste steht nicht falsch.Santander hat geschrieben: 11.09.2024, 09:15
Gesucht wird also der Meinungsaustausch mit Menschen, die dieses Medikament nehmen und gleichzeitig laufen. Mehr nicht.
Ohne der Fragestellein etwas unterstellen zu wollen, auch Dopingsünder, die dieses Mittel konsumieren, werden unter dessen Nebenwirkungen leiden.
Auf diese Weise könnte dieses Forum versehentlich zu einer Informationsquelle werden, in der sich nicht nur Patienten sondern auch potentielle Dopingsünder, sich über Hilfen gegen übliche Nebenwirkungen informieren.
Ausserdem sind Nebenwirkungen und Krebstherapien individuell und daher sollte der behandelnde Arzt um Rat gefragt werden bzw könnte man sich auch von anderen Ärzten weitere Meinungen und Ratschläge einholen.
9Hm, im Text oben steht aber, dass die Teilnahme am Berlin Marathon storniert wurde. Von weiteren geplanten Wettkampfteilnahmen ist nicht die Rede. Also fällt Doping schon mal flach. Weiter scheint die ärztliche Betreuung / Beratung gesichert zu sein.klnonni hat geschrieben: 11.09.2024, 09:38Totzdem ist der Hinweis, dass es sich bei dem genannten Medikament um ein Medikament handelt, welches auf der Dopingliste steht nicht falsch.Santander hat geschrieben: 11.09.2024, 09:15
Gesucht wird also der Meinungsaustausch mit Menschen, die dieses Medikament nehmen und gleichzeitig laufen. Mehr nicht.
Ohne der Fragestellein etwas unterstellen zu wollen, auch Dopingsünder, die dieses Mittel konsumieren, werden unter dessen Nebenwirkungen leiden.
Auf diese Weise könnte dieses Forum versehentlich zu einer Informationsquelle werden, in der sich nicht nur Patienten sondern auch potentielle Dopingsünder, sich über Hilfen gegen übliche Nebenwirkungen informieren.
Ausserdem sind Nebenwirkungen und Krebstherapien individuell und daher sollte der behandelnde Arzt um Rat gefragt werden bzw könnte man sich auch von anderen Ärzten weitere Meinungen und Ratschläge einholen.
Das einzige, was die Erstellerin dieses Fadens hier sucht, ist ein Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen, worauf sie dann auch noch in einer weiteren Antwort hinweist:
Minchen72 hat geschrieben: 06.09.2024, 12:06 Mich würde interessieren, wie es anderen ergeht, die dieses Medikament nehmen müssen.
10@Santander
Niemand weiß ob das was geschrieben wird wirklich so stimmt.
Natürlich können alle Äußerungen ganz ehrlich und aufrichtig gemacht worden sein.
Aber niemand kennt die wirkliche Identität eines Fragestellers oder den wirklichen Zweck hinter seiner Fragestellung.
Es gibt viele Selbsthilfegruppen für Krebspatienten und es gibt weitere Beratungsstellen - kenne ich von betroffene Personen aus meiner Familie.
Ein namentlich genanntes Medikament, welches auf der Dopingliste steht, in einem Lauf-Forum zu thematisieren ist vieleicht nicht der richtige Ort.
Meine Meinung
Über Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker!
Niemand weiß ob das was geschrieben wird wirklich so stimmt.
Natürlich können alle Äußerungen ganz ehrlich und aufrichtig gemacht worden sein.
Aber niemand kennt die wirkliche Identität eines Fragestellers oder den wirklichen Zweck hinter seiner Fragestellung.
Es gibt viele Selbsthilfegruppen für Krebspatienten und es gibt weitere Beratungsstellen - kenne ich von betroffene Personen aus meiner Familie.
Ein namentlich genanntes Medikament, welches auf der Dopingliste steht, in einem Lauf-Forum zu thematisieren ist vieleicht nicht der richtige Ort.
Meine Meinung
Über Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker!