Banner

Massiver Leistungsabfall nach Verzehr von Kohlenhydraten (hat jemand ähnliche Symptome?)

Massiver Leistungsabfall nach Verzehr von Kohlenhydraten (hat jemand ähnliche Symptome?)

1
Halo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit - wie ich jetzt bemerkt habe - massive Probleme nach dem Verzehr von Kohlenhydraten. Mir ist schon vor 2-3 Jahren aufgefallen, dass ich nach dem Mittagessen teilweise mit einem Puls von 110 - 130 am Schreibtisch saß.

Letztes Jahr habe ich auch beim gelegentlichen Laufen Probleme bekommen(fahre sonst eher Rennrad). Bei mässiger Anstrengung und einem Puls von 145 (max Puls 186) habe ich ein massives Engegefühl auf der Brust bekommen und konnte nicht weiter rennen. Mein Internist hat mich vorsorglich ins MRT schieben lassen, um Probleme der Herzkranzgefäße auszuschließen - Ergebnis alles top.

Beim Training ist mir aufgefallen, dass an einzelnen Tage fast nichts geht, an anderen Tagen habe ich einigermaßen power. Allerdings sind die Tage ohne power immer mehr geworden.

Als ich in letzter Zeit öfters nach dem Mittagessen ins homeoffice gewechselt bin ist mir aufgefallen, dass ich teilweise mit dem Fahrrad kaum noch den Berg hoch komme (7km Strecke, fahre ich 4 mal die Woche hin - und zurück). Ich habe dann die Wattpedale von meinem Vollrenner ans Cityfahrrad montiert um das zu verifizieren. Ein Tag war besonders heftig. Ich hatte an diesem Tag kein Frühstück, habe um 11:30 eine Banane gegessen und dann um 12 Uhr Kartoffeln mit einer Currybeilage. Auf dem Heimweg ging nichts mehr - ich hätte am liebsten geschoben. Ergebnis waren 99 Watt Durchschnitt und 155 Puls Durchschnitt. Ich war an jeder Ampel froh warten zu können und habe teilweise Grünphasen ausgelassen.
Am nächsten morgen auf nüchternen Magen 160 Watt bei 140 Puls. Der Unterschied ist enorm.

Mir ist aufgefallen, dass dies an Kohlenhydraten liegt. Esse ich nichts oder nur beispielsweise ein Rührei, habe ich normal power, sobald ich Carbs konsumiere, totaler Ausfall.
Vorgestern an einem Segment nach mäßigen Carbs 120 Watt Durchschnitt, musste Pause machen und hatte das Gefühl keine Luft zu bekommen ab 145 Puls. Heute mit nicht besonders guten Beinen, das gleich Segment mit 180 Watt (nach einem Spiegelei Frühstück) relativ locker hochgefahren. Gestern 14:41 min dafür benötigt, heute 10:01 (mit dem Rennrad).

Ich wei´ß, dies ist ein Laufforum und ich jogge nur Gelegentlich. Dennoch suche ich Leute, die ähnliche Symptome haben. Vor zwei Wochen habe ich nochmals große Inspektion beim Arzt machen lassen. Er hat sich das angesehen und auch in einem Langzeit EKG gesehen (Phänomen hatte ich in Absprache mit Carbs ausgelöst) - er hatte aber wenig Ideen woran es genau liegt. Ansonsten bin ich komplett fit, Zellalter liegt 8 Jahre unter Lebensalter.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit ähnlichen Symptomen schon mal zu tun hatte und mir Tipps geben könnte, wie man damit ideal umgeht und ob ein Arzt (welches Fachgebiet) da weiterhelfen kann oder doch eher eine Ernährungsberatung angesagt ist.

Besten Dank.

Re: Massiver Leistungsabfall nach Verzehr von Kohlenhydraten (hat jemand ähnliche Symptome?)

2
Klingt auf jeden Fall sinnvoll, das weiter beobachten zu lassen, gerade wegen der Brustenge unter Belastung.

Was mir spontan einfällt:
Vielleicht mal ein sehr genaues Ernährungstagebuch führen mit Uhrzeit, Mahlzeit, Puls und Leistungsdaten. Eventuell reagieren bestimmte schnelle Kohlenhydrate deutlich stärker als andere.

Auch Thema Elektrolyte/Magnesium könnte interessant sein. Ich achte da beim Sport mittlerweile deutlich mehr drauf und nehme aktuell Magnesium von superfood und die Elektrolyte von dm, mit dem ich persönlich ganz zufrieden bin. Es ist natürlich gut, wenn Du das mit deinem Arzt besprichst, da jeder Körper anders ist, aber ich habe da schon viel positives gehört.

Es gibt tatsächlich auch einige Studien und Meta-Analysen, die einen Zusammenhang zwischen Magnesium und Blutdruck bzw. Gefäßfunktion zeigen, allerdings eher moderat und natürlich nicht als Wundermittel:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27402922/

Ansonsten vielleicht zusätzlich mal Richtung Sportmedizin oder Stoffwechsel/Diabetologie schauen, falls noch nicht passiert.

Die Unterschiede bei deinen Wattwerten und Pulsdaten sind auf jeden Fall echt extrem.

Ich bin natürlich kein Experte, aber es ist einfach eine Anregung.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“