Hallo an alle,
ich bin letzte Woche auf eine Kartoffelhacke getreten und habe dabei einen 4 cm langen dicken Zinken in meine Fußsohle gerammt. Die Plantaraponeurose wurde im Bereich des 4. Zehs durchstoßen, der ist leicht taub. Auftreten ist natürlich absolut nicht möglich, ich hangele mich an Krücken rum. Bin zwar in ärztl. Behandlung, aber außer Antibiotika machen die nichts. Selbst wende ich Heparin- und Traumeelsalbe für den Bluterguß und die Schwellung an. Ein Vorfußentlastungsschuh nützt erstmal nichts, da ich auch mit der Ferse nicht auftreten kann und 2/3 des Fußes durch Bluerguß und Schwellung verletzt und empfindlich sind.
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Wie lange dauert die Heilung, bis man wieder auftreten kann? Was kann man noch tun, um den Heilungsprozeß zu beschleunigen? Welche Hilfsmittel wüßtet ihr, damit man halbwegs laufen kann?
Bin für jeden Rat dankbar...
Re: Plantaraponeurose durchstoßen durch Unfall
2Was sagt denn der Arzt zu Deinen Fragen? Wenn man nicht auftreten kann, kann man wahrscheinlich nicht auftreten. Für die Ausdauer bleiben noch Rad- und Schwimmtraining. Ansonsten:
„suspended deep water running“
https://www.runnersworld.de/training-ba ... uajogging/
„suspended deep water running“
https://www.runnersworld.de/training-ba ... uajogging/
3Der Arzt war wie üblich wenig hilfreich. Außer Antibiotika und Thrombosespritzen zu verschreiben kam da nix. Nur nach Aufforderung schaute er sichs mal im Ultraschall an. Zumindest ist keine Entzündung vorhanden.
Mich würd halt interessieren, ob jemand schon mal so ein Problem hatte und ab wann man wieder ans Auftreten / Laufen denken kann...
Mich würd halt interessieren, ob jemand schon mal so ein Problem hatte und ab wann man wieder ans Auftreten / Laufen denken kann...
4Ich hatte mal einen Beinbruch. Erfahrungsgemäß halbes bis ein Jahr Heilungsdauer. Bei war es drei Jahre gebrochen......WildChild2810 hat geschrieben: 14.05.2023, 10:33 Mich würd halt interessieren, ob jemand schon mal so ein Problem hatte und ab wann man wieder ans Auftreten / Laufen denken kann...
Jeder Jeck ist anders. Ungeduld und irgendwelche Internet-Laien sind schlechte Ratgeber
5Hi, das sieht ja übel aus, gute Besserung. Ich hoffe, dass die Einstichstelle gut gespült wurde. Tetanusschutz intakt? Würde dir zu Unterarmgehstützen raten, lieber konsequent 2 Wochen mit Thromboseprophylaxe entlasten und schonen. Die Faszie hat so mehr Potential zu heilen.
Nicht zu kalt kühlen, und die Haut drum herum pflegen.
Ansonsten Geleinlage, sodass du weich auftreten kannst, oder so gartencroques mit Polster innen.
Welches Antibiotikum nimmst du?
Darmkur würde im Anschluss ergänzen.
Nicht zu kalt kühlen, und die Haut drum herum pflegen.
Ansonsten Geleinlage, sodass du weich auftreten kannst, oder so gartencroques mit Polster innen.
Welches Antibiotikum nimmst du?
Darmkur würde im Anschluss ergänzen.