Banner

Pochen im Zahn

Pochen im Zahn

1
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit ein merkwürdiges Problem beim Joggen bemerkt und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Idee hat, woran das liegen könnte.

Immer wenn ich jogge, fangen meine Zähne an zu pochen, vor allem im Oberkiefer. Es ist kein durchgehender Schmerz, sondern eher so ein pulsierendes Gefühl, das mit den Schritten zusammenhängt. Sobald ich aufhöre zu laufen, lässt es auch nach, aber während des Joggens ist es ziemlich unangenehm.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte? Könnte es an empfindlichen Zähnen liegen oder vielleicht an einer Entzündung, von der ich noch nichts weiß? Ich überlege, ob ich mal zum Zahnarzt gehen sollte, aber bevor ich das mache, wollte ich hier mal nachfragen, ob das vielleicht ein bekanntes Problem ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Re: Pochen im Zahn

5
Ein einziger Zahn? Dann ziemlich sicher ein versteckter Karies.

Die ganze Kauleiste (oder zumindest große Teile)? Das habe ich selber manchmal. In meinem Fall kein physischer Grund an den Zähnen sondern wohl nur eine Überreizung der Nerven durch Stress o.Ä..

Im Zweifel aber zum Arzt gehen. Wenn das regelmäßig oder sogar reproduzierbar passiert (bei mir nur sehr sporadisch), kann das auch an Abszess oder was anderes sein, dass irgendwie die Nervenbahnen beeinflusst.

Re: Pochen im Zahn

6
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Heftige Zahnschmerzen, die bei Belastung stärker wurden.
Besuch beim Zahnarzt ergab die Diagnose, dass meine Zähne gesund wären und für mein Alter in einem erstaunlich guten Zustand sind.
Meine Zahnärzte (Praxisgemeinschaft) haben mich dann mit den besten Genesungswünschen wieder nach Hause geschickt.
Die Schmerzen blieben aber trotzdem.

Mein Hausarzt hat mir dann empfohlen regelmäßig zu inhalieren, da eine versteckte Nasennebenhöhlenentzündung auf die Zahnwurzelnerven übergreifen kann.
Eine Woche jeden Abend mit Kamille und Thymian inhaliert und das Problem war verschwunden.

Konnte natürlich kein Zahnarzt wissen, dass Zahnschmerzen von Nasennebenhöhlenentzündung kommen kann ... :klatsch:

Re: Pochen im Zahn

7
Danke für eure Antworten und großes Entschuldigung für die späte Antwort. Ich bin eine Woche später zum Zahnarzt gegangen, und ehrlich gesagt bin ich wenig verwundert gewesen: Der hat mir erstmal eine Zahnfleischentzündung diagnostiziert. Das kam jetzt ehrlich gesagt weniger überraschend. Jedoch hat bei mir daraufhin auch Paradontitis festgestellt. Einige Tage später hab ich mich der Behandlung unterzogen und bin einfach nur froh dass es vorbei ist. Ich soll noch immer nicht laufen gehen, weil ich zwei Wochen warten soll. Das war echt ätzend. Ich werd jetzt regelmäßiger zur Kontrolle gehen. Wie war die Behandlung bei euch?

Re: Pochen im Zahn

8
Rosi_93 hat geschrieben: 02.10.2024, 11:55 Wie war die Behandlung bei euch?
Bei mir war es damals Diagnose Erkältung. Sind halt die schon angesprochenen langen Wurzeln der oberen Zahnreihe die teilweise bis in die Nasennebenhöhlen reichen können. Das macht die Erkältung mit Zahnschmerzen zwar nicht entspannter, aber zumindest weiß ich das mit den Beisserchen alles okay ist, auch wenn die ganze obere Reihe bei fetter Erkältung weh tut...

Seitdem ist zu (meiner) Regel: Mit leichter Erkältung kann man noch laufen, wenn nur oberhalb des Halses, noch ein: Nicht mit Zahnschmerzen hinzugekommen ;)

Als mir vor Jahren mal ein Zahn gezogen werden musste, hat der ZA auch knapp eine Stunde gebraucht. Nicht einfach rausgerissen, sondern Stück für Stück rausgebohrt, geflext, gesägt, was weiß ich. Da er Angst hatte ein Loch bzw eine Verbindung zwischen Mundhöhle und Nasennebenhöhlen zu erzeugen.

https://m.medeco.de/dentalatlas/mund-ki ... xtraktion/
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“