Guten Morgen,
das Thema ist bestimmt nicht neu, sorry.
Ich laufe jeden 2. Tag und fahre zusätzlich Rennrad. Das mache ich schon fast mein Leben lang, ich bin jetzt 48. Das bedeutet aber nicht, dass ich total austrainiert bin.
Beim Laufen finde ich, dass mein Puls zu hoch ist und bei schnelleren Läufen sehr hoch. Ich laufe langsam an und bin kurz danach schon bei 140. Ein paar kleine Steigungen geht es schnell nach 160. Meine Pace ist noch nicht mal hoch, um die 7 Min.!
Mein Apple 1 Kanal EKG ist wunderbar, Blutdruckwerte für mein Alter top! Medikamente nehme ich keine. Ich bin Vegetarier und achte schon auf die Ernährung.
Was mache ich falsch?
Allen einen schönen Sonntag.
Re: Puls immer hoch
4"Hoch" ist ja schon ganz schön doll relativ - nur noch getopt von "zu hoch", "sehr hoch" und "schnell hoch".
Unser Helmut aus Duisburg hat bei dieser Fragestellung immer einen Vorschlag gemacht:
Warmlaufen
800 m entfernt von der Beeker Halde starten
Direkt am Fuße derselben Fix und Foxi sein
Trotzdem noch eimal Gas gebend die 50 m Höhe überwinden
Wenn Du das überlebst, die dabei gemessene individuell maximale Herzfrequenz merken. Diese dann mit den von Dir genannten vergleichen und das Ergebnis neu bewerten.
Vielleicht im nächsten Sommer bei hoher Außentemperatur (hehe, das wäre ja auch höchst relativ ) noch einmal wiederholen - man jönnt sich ja sonst nüscht.
Knippi
Unser Helmut aus Duisburg hat bei dieser Fragestellung immer einen Vorschlag gemacht:
Warmlaufen
800 m entfernt von der Beeker Halde starten
Direkt am Fuße derselben Fix und Foxi sein
Trotzdem noch eimal Gas gebend die 50 m Höhe überwinden
Wenn Du das überlebst, die dabei gemessene individuell maximale Herzfrequenz merken. Diese dann mit den von Dir genannten vergleichen und das Ergebnis neu bewerten.
Vielleicht im nächsten Sommer bei hoher Außentemperatur (hehe, das wäre ja auch höchst relativ ) noch einmal wiederholen - man jönnt sich ja sonst nüscht.
Knippi
5Wer sagt, dass eine HF von 140 hoch ist? Ich trainiere beim normalen Dauerlauf ebenfalls bei einer HF von 140. Ob das hoch oder niedrig ist, hängt individuell von deiner maximalen Herzfrequenz ab. Wenn du eine maximale Herzschlagfrequenz von 170 Schlägen pro Minute hast, dann ist 140 tatsächlich hoch. Wenn du - wie ich - eine maximale HF von 204 hast, ist eine HF von 140 absolut im tiefgrünen Bereich für einen lockeren Easy Run. Ohne Hfmax lässt sich darüber keine Aussage treffen.
Allerdings bin ich etwas über deine Pace verwundert. Wenn du tatsächlich dein ganzes Leben schon jeden 2. Tag laufen gehst und zusätzlich noch Rennrad fährst, wirken 7 min/km doch schon merkwürdig langsam. Und ich bin keiner der Forenspezies hier, für die alles unter 4 min/km Trödelei ist. Da gibt es andere. Aber normalerweise sind Leute, die schon ihr ganzes Leben Laufsport betreiben in andere Regionen unterwegs. Wie fühlst du dich denn bei der 7er Pace?
Allerdings bin ich etwas über deine Pace verwundert. Wenn du tatsächlich dein ganzes Leben schon jeden 2. Tag laufen gehst und zusätzlich noch Rennrad fährst, wirken 7 min/km doch schon merkwürdig langsam. Und ich bin keiner der Forenspezies hier, für die alles unter 4 min/km Trödelei ist. Da gibt es andere. Aber normalerweise sind Leute, die schon ihr ganzes Leben Laufsport betreiben in andere Regionen unterwegs. Wie fühlst du dich denn bei der 7er Pace?
6Die 7 Min. sind ein Beispiel dafür, dass ich langsam unterwegs bin und trotzdem hohe Werte habe. Genau darum gehts ja.
7Aber wo ist das Problem? Mußt Du halt intensiver trainieren, damit der Puls bei langsamem Tempo ein wenig niedriger ist.Mars2 hat geschrieben: 10.11.2024, 16:12 Die 7 Min. sind ein Beispiel dafür, dass ich langsam unterwegs bin und trotzdem hohe Werte habe. Genau darum gehts ja.
8Probleme sind ganz einfach: ich mache mir Gedanken um die Gesundheit und ob das Laufen weiter gut und richtig ist. Beim Rennrad habe ich diese Werte nicht, evtl. liegt das an einer stark geneigten Position.
9Sport im Sitzen strengt immer weniger an. Und nein, Bewegung und auch hin und wieder mit Anstrengung ist gut für die Gesundheit. Dein Herz ist ein Muskel, den Du trainieren kannst. Je stärker er ist, umso weniger muß er sich bei langsamem joggen anstrengen.
10Und die Frage kann dir mit den gegebenen Informationen keiner auch nur im Ansatz beantworten.Mars2 hat geschrieben: 10.11.2024, 16:54 ich mache mir Gedanken um die Gesundheit und ob das Laufen weiter gut und richtig ist.
11Halte ich für ein Gerücht, da gibt es schon ganz fiese Übungen...
Der Pulsunterschied Laufen / Radfahren liegt zu einem Großteil schlichtweg daran, dass auch die Arm- und Oberkörpermuskeln beim Laufen ordentlich zu tun haben. Beschäftigte Muskeln benötigen viel Sauerstoff. Den muss das Herz dahin pumpen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
12Issis.
Knippi
(Jahrgang 1943, an Pulswerten wenig interessiert und beim Wettkampf schon mal garnicht. Geil, beim HM in Berlin am ehemaligen Checkpoint Charly den Arsch von Sportfreund Ecki zu sehen, der einen Startblock vor mir hatte)
13Da es um "Puls immer hoch" geht, bezog sich meine Antwort darauf. Der Schachsport ist z.B. auch im Sitzen anstrengend.ruca hat geschrieben: 11.11.2024, 06:57Halte ich für ein Gerücht, da gibt es schon ganz fiese Übungen...
Der Pulsunterschied Laufen / Radfahren liegt zu einem Großteil schlichtweg daran, dass auch die Arm- und Oberkörpermuskeln beim Laufen ordentlich zu tun haben. Beschäftigte Muskeln benötigen viel Sauerstoff. Den muss das Herz dahin pumpen.
"Das Erreichen der HFmax ist von der Art der Belastung abhängig und wird in der Regel nur beim Laufen und Rudern erzielt. Etwa 10% niedrigere Herzfrequenzen erreicht man beim Radfahren in aufrecht sitzender Position. Im Vergleich zum Laufen oder Rudern wird beim Radfahren weniger Muskulatur eingesetzt, so dass die lokale Muskelermüdung meist vor der kardiopulmonalen Ausbelastung erfolgt. Lediglich hochtrainierte Radsportler können aufgrund der für sie sportspezifischen Belastung ähnlich hohe Herzfrequenzen auf dem Fahrrad im Vergleich zum Laufen erreichen. Bei der in Deutschland weit verbreiteten Fahrradergometrie verwendet man aufgrund der einfachen Handhabung die Faustformel HFmax= 200 – Lebensalter, wobei insbesondere bei älteren Patienten dieser Wert eher den frühesten Zeitpunkt der Ausbelastung kennzeichnen dürfte (3). In der Krankenversorgung werden Fahrradergometrien gelegentlich in halb sitzender oder liegender Position durchgeführt. Hierbei liegen die maximal erreichbaren Herzfrequenzen um etwa 5- 10% niedriger als in der aufrechten Position (3)."
https://www.germanjournalsportsmedicine ... zfrequenz/
14Hallo Mars2,Mars2 hat geschrieben: 10.11.2024, 11:23Mein Apple 1 Kanal EKG ist wunderbar, Blutdruckwerte für mein Alter top! Medikamente nehme ich keine. Ich bin Vegetarier und achte schon auf die Ernährung.
Was mache ich falsch?
wenn du überhaupt einen Fehler machst, dann denjenigen, dass du über deine Herzfrequenz nachdenkst. Wozu denn? Du fühlst dich wohl, kommst sportlich klar. Es ist also alles in bester Ordnung. Dummerweise hast du Technik am Arm, die dich wissen lässt wie oft dein Herz pro Minute pumpt. Einfach nicht mehr hinschauen. Vertraue deinem Körper und den Rückmeldungen, die er dir gibt.
Gruß Udo
15Hallo Udo,
Du hast vollkommen Recht, ich wollte auch nicht zur Fraktion „ich schau alle 100 m auf meine Smartwatch“ gehören.
Das Laufen soll Spaß machen und unbekümmert bleiben.
Meine Idee dahinter war nur, vorsichtig zu sein im Alter und es weiter gesund zu betreiben.
Ich glaube auch, dass manche Läufer grundsätzlich höhere Werte hier haben, einfach genetisch bedingt.
Auch habe ich so oft bei mir festgestellt, dass ein Infekt ausschlaggebend war. Darum hatte ich hier im Forum Erfahrungen mit anderen Faktoren erhofft.
Beste Grüße
Du hast vollkommen Recht, ich wollte auch nicht zur Fraktion „ich schau alle 100 m auf meine Smartwatch“ gehören.
Das Laufen soll Spaß machen und unbekümmert bleiben.
Meine Idee dahinter war nur, vorsichtig zu sein im Alter und es weiter gesund zu betreiben.
Ich glaube auch, dass manche Läufer grundsätzlich höhere Werte hier haben, einfach genetisch bedingt.
Auch habe ich so oft bei mir festgestellt, dass ein Infekt ausschlaggebend war. Darum hatte ich hier im Forum Erfahrungen mit anderen Faktoren erhofft.
Beste Grüße