Banner

Regeneration durch Kältekammern: Wer hat es schon probiert?

Regeneration durch Kältekammern: Wer hat es schon probiert?

1
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich über Kältekammern zur Regeneration gelesen und spiele mit dem Gedanken, das mal auszuprobieren. Bei mir in der Nähe gibt es das CRYOMAXX in Erlangen – allerdings in einem Beauty-Salon, was mich ein bisschen stutzig gemacht hat.

Die Temperaturen dort sollen bis zu -85 °C erreichen, und angeblich hilft das bei der Regeneration nach dem Sport, fördert die Durchblutung und reduziert Entzündungen. Wie wird eigentlich sichergestellt, dass man bei diesen extremen Temperaturen keinen Schaden nimmt?

Hat jemand von euch schon mal so eine Kältekammer ausprobiert? Und wie war das? Hat es wirklich bei der Regeneration geholfen? Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Bisher habe ich immer nur auf kalte Duschen gesetzt. 😄 Bin gespannt, ob der Schritt in die Kältekammer wirklich was bringt!

Sportliche Grüße,
Stefan

Re: Regeneration durch Kältekammern: Wer hat es schon probiert?

4
Meine Frau hat auf ihrer Kur regelmäßig Aufenthalte in einer Kältekammer verschrieben bekommen.
Regelmäßiger Aufenthalt in der Kältekammer bewirkt ein Rückgang der Entzündungswerte im Körper und fördert die Durchblutung.

Meiner Frau, die an chronischen Schmerzen leidet, haben aufenthalte in solch einer Kältekammer sehr gut getan und ihre Entzündungswerte sind nach mehren Anwendungen tasächlich kurzfristig gesungen.
Allerdings herschte in der Kältekammer der Kurklinik eine Temperatur von unter -110 °C

Ob die Durchfühung der Kältekämmeranwendung in einem Beauty-Salon den medizinischen Ansprüchen gerecht wird, dass weiß ich nicht.
Grundsätzlich ist der Nutzen von solch Kälteanwendungen medizinisch bewiesen und es existieren sogar Ärzte, Physiotherapeuten, Fitness-Center, Krankenhäuser und Kurkliniken die solche Dienstleistungen anbieten.

Ich würde mich einfach mal erkundigen bei dem Beauty-Salon, warum nur -85°C und ob sie Referenzen oder ähnliches für deren Wirksamkeit vorlegen können.

PS
Aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit besteht keine Gefahr bei zeitlich begrenzten Aufenthalten Erfrierungen zu erleiden.
In der Kurklinik musste meine Frau durch drei Kammern hindurch, wo sie langsam auf die unter -110 °C hingeleitet wurde.
(Erste Kammer bloß -10°C, zweite Kammer noch etwas kälter und dann zum Schluss mehrere Minuten in die dritte Kammer mit der großen Kälte)
Ausserdem bleibt man in solch einer Kammer in Bewegung und bringt den Kreislauf in Schwung damit die Durchblutung Erfrierungen verhindert.

5
StefanProMotion hat geschrieben: 26.09.2024, 07:08
ich habe kürzlich über Kältekammern zur Regeneration gelesen ....
Wer hat es geschrieben und wo ist es veröffentlicht?

PS. Unser Gastgeber hat sogar einen Gesprächspartner befragt, der über minus 150 Grad spricht.

"Ist es hilfreich, nach dem Training die Muskulatur in der Eistonne abzukühlen oder sollte man besser in die minus 150 Grad kalte Kryokammer steigen? Diese Fragen beantwortet Sportmediziner Dr. Paul Schmidt-Hellinger, der beim Deutschen Leichtathletik-Verband die Athletinnen und Athleten im Bereich Laufen/Gehen betreut."
https://www.runnersworld.de/news/podcas ... otherapie/

6
klnonni hat geschrieben: Meiner Frau, die an chronischen Schmerzen leidet, haben aufenthalte in solch einer Kältekammer sehr gut getan und ihre Entzündungswerte sind nach mehren Anwendungen tasächlich kurzfristig gesungen.
Weil du das schreibst …
Hilft / half das wirklich nur kurzfristig? Was heißt das – 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat?
Und danach wieder die vollen Schmerzen? Oder gibt es langfristig dann doch Verbesserung?

7
deluxe71 hat geschrieben: 26.09.2024, 10:52
klnonni hat geschrieben: Meiner Frau, die an chronischen Schmerzen leidet, haben aufenthalte in solch einer Kältekammer sehr gut getan und ihre Entzündungswerte sind nach mehren Anwendungen tasächlich kurzfristig gesungen.
Weil du das schreibst …
Hilft / half das wirklich nur kurzfristig? Was heißt das – 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat?
Und danach wieder die vollen Schmerzen? Oder gibt es langfristig dann doch Verbesserung?

"Kältekammer: Die in Japan entwickelte Ganzkörperkältetherapie in einer Kältekammer verschafft Patienten mit Gelenkentzündungen Linderung. Die minus 110 Grad wirken im Körper wie eine Art Frühjahrsputz. Die kleinen Gefäße bringen sehr viel mehr Blut in den Umlauf und es werden Stellen im Körper mit Nährstoffen versorgt, die sonst eher nicht gut versorgt sind. Im Idealfall wirkt das nicht nur während oder kurz nach der Kältekammer, sondern Stunden, Wochen oder sogar Monate. Und: Die extreme Kälte unterbricht vorübergehend die Schmerzleitung im Körper, sodass Gelenke nicht mehr wehtun. Der Körper schüttet positive Botenstoffe wie Endorphine und Serotonin aus. Die Teilnehmer tragen Badekleidung. Kopf, Hände und Füße werden mit Mütze, Handschuhen und Schuhen geschützt."
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... de122.html

8
Von Profis ist bekannt, dass sie sich nach dem Training in Eiswasser setzen.
Das hat mMn im wesentlichen 2 Effekte:
1. Die Stoffwechselgeschwindigkeit, die durch das Training erhöht war wird abgesenkt und alles beruhigt sich schneller.
2. Wenn man dann rauskommt, strömt vermehrt frisches, warmes Blut heran und bewirkt schnelleren Transport und Versorgung.

Tendenziell so was ähnliches wie Flossing.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

9
deluxe71 hat geschrieben: 26.09.2024, 10:52
Weil du das schreibst …
Meine Frau leidet an eine chronische Schmerzerkrankung, die den ganzen Körper betrifft.
Wärend der Kur musste meine Frau mehrmals in der Woche für einige Minuten in die Kältekammer.
Nach der ersten Anwendung, in der Phase wenn sich die Haut/Körper wieder erwärmt, sprach meine Frau von einem Gefühl der "Frische, Erholung und ihre Schmerzen waren weniger präsent.
Der eigentliche Effekt zeigte sich aber erst nach mehrmaliger Anwendung, erst dann ließen die Schmerzen für eine längere Zeit deutlich nach.
Begleitende Blutuntersuchungen zeigten nach jeder Anwendung, dass deutliche absinken der Entzündungsparameter.
Bei meiner Frau hielt der Effekt eine Woche, nach der letzten Anwendung an.
Danach verstärkten sich auch wieder ihre Schmerzen und erneute Blutuntersuchungen beim Hausarzt zeigten auch wieder stark erhöhte Entzündungswerte.

Ich würde mal ein Placeboeffekt ausschliessen, da sowohl ihr Schmerzempfinden im gleichen Mass abnahm wie auch ihre Entzündungswerte im Blut - genau wie umgekehrt, nach der letzten Behandlung ihre Schmerzen in der gleichen Geschwindigkeit wieder zunahmen wie ihre Entzündungswerte.

Bin am überlegen, wie wir unsere Krankenkasse dazu bringen zumindest teilweise die Kosten für eine Kältetherapie zu übernehmen.
Letztlich lebt meine Frau in einem Teufelskreis.
Einerseits erschweren ihr, ihre Schmerzen jede Art von Bewegung - andereseits braucht sie die Bewegung um abzunehmen.
Übergewicht wiederum steigert ihr Schmerzempfinden.
Mangelnde Bewegung durch Schonung aus Angst vor den Schmerzen, fördert aber depressive Stimmungsschwangungen die wiederum zum Frustessen führen.
:noidea:

Vermutlich wird die Kältekammer ähnlich entzündungshemmend auf den Organismus nach dem Sport wirken.

10
Nein und durch Kälte nach dem Training könnte es zwar sein dass du die Regenration bescheunigst und entzündungsprozesse reduzierst- die du aber für Trainingsanpassungen haben willst. Es sei denn du bist ein Leistungssportler dem es darum geht am nächsten Tag möglichst schnell wieder fit zu sein und nicht um die beste Verarbeitung der Trainingswirkung.
Ich würde also (außer zum Wohlbefinden kurz nach einem Wettkampf) keine Kälte nach dem Training anwenden. EHer Durchblutung verbessern mittels Wärme, leichter Bewegung, Kompression, ggf Massagen

DIe Schmerzreduktion bei bestimmten wahrscheinlich rheumatischen Erkrankungen ist ein völlig anderes Anwendungsgebiet und kann sehr sehr gut sein!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“