Banner

rötliche Verfärbungen Unterschenkel, Druckschmerz

rötliche Verfärbungen Unterschenkel, Druckschmerz

1
Vorweg: Geht es nicht von alleine weg, gehe ich natürlich zum Arzt. So wie bei vorherigen Verletzungen auch.

Ich habe am linken Unterschenkel seitlich eine längliche rötliche Verfärbung. Dort gibt es auch Druckschmerz. Und man spürt dort eine leichte Erhebung. Zudem fühlt es sich beim Stehen "angespannt" an. Ich habe das aber nur beim Stehen. Beim Sitzen merke ich nichts. Und Bewegung hilft sogar. Selbst joggen würde wohl gehen, wenn auch noch nicht probiert.

Zerrung und Muskelfaserriss hatte ich schon und schließe es daher aus. Venenverletzung durch Joggen ? Oder nur eine Verhärtung ? 🤔

Re: rötliche Verfärbungen Unterschenkel, Druckschmerz

2
Schon mal an Thrombose gedacht? Ich weiß, ich auch nicht, und zack: Lungenembolie, tiefe Beinvenenthrombose. Dein "bei Bewegung besser" lässt mich aufhorchen. War bei mir auch so. Und Bein hochlegen = sofortige Verbesserung. Wichtiger Indikator. Die erste Notaufnahme hat mich wieder weggeschickt, weil kaum Cyanose und keine Atemnot --> passiert regelmäßig, dass Lehrbuchmediziner sich vom recht guten Zustand der Ausdauersportler blenden lassen --> geh gleich zum Gefäßspezialisten und lass Ultraschall machen. Hamburg? UKE, Prof. Debus.

4
HH-2023 hat geschrieben: 31.07.2024, 08:00Vorweg: Geht es nicht von alleine weg, gehe ich natürlich zum Arzt. So wie bei vorherigen Verletzungen auch.
Wann denn zum Arzt? Worauf wartest du? Das ist eine Sache für deinen Hausarzt, die doch wohl eher keinen Aufschub duldet. Und wieso Verletzung? Kam's durch's Laufen? Für mich klingt das nach Erkrankung.

Und das noch: Dein Beitrag liest sich, als hättest du die erste Hälfte der Geschichte vor der Veröffentlichung gelöscht. Spärliche Info = spärliche bis gar keine Antwort.

Gute Besserung

Gruß Udo

5
Habe mich jetzt doch schon für einen Arztbesuch heute entschieden.
Auf Thrombose wurde ich getestet. Pieks in den Finger. Das ist es laut Doc nicht. Er hält einen Insektenstich für möglich. Zecke dagegen nicht, da das dann anders aussehen würde.
Da er findet, dass beide Beine etwas geschwollen sind, empfiehlt er mir außerdem, mal Herz und Nieren durchchecken zu lassen. Ich soll jetzt das Bein beobachten und mir wurde ein Antibiotikum verschrieben. Und das gut 9,5 Wochen vorm Marathon.
@Jot Ich war im BW KH, da es auf meinem Heimweg liegt. 😉

11
HH-2023 hat geschrieben: 01.08.2024, 09:20 Nein, einen Test gab es nur auf Thrombose. Ansonsten reden, abtasten, angucken, usw.
Was denn sonst noch? Da vermutlich ein Spatz, muss man darauf nicht mit einer Kanone schießen. Das Antibiotikum hat doch schon ein ordentliches Kaliber. Und natürlich: Beobachten!!! Den empfohlenen Check solltest du ungeachtet dessen, dass er vermutlich in Friede, Freude, Eierkuchen enden wird, trotzdem durchführen lassen. Und da du mehr als nur "ein bisschen Joggen" im Sinn hast, sollte der Check dir für den Marathon grünes Licht geben. Man kann immer nur wiederholen, dass vor erheblichen Belastungen - in diesem Fall ein Marathontraining - eine eingehende Untersuchung der kriegswichtigen Organe stehen sollte. Herz-Kreislauf-Sytem, Blut, etc.

Alles Gute

Gruß Udo

12
Gibt es hier schon ein Update? Ich hoffe es geht dir inzwischen wieder besser.

Ich war heute wegen ganz ähnlicher Symptome beim Hausarzt, daher interessiert mich auch wie das ausgegangen ist. Ich hatte ernsthaft Bedenken, dass er mich gleich wegen Thrombose ins Krankenhaus schickt, weil ich das schonmal hatte. Diagnose war dann aber Venenentzündung und Behandlung Heparin und Kompressionsverband. Ausserdem soll ich mich viel bewegen aber kein Sport und viel trinken.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“