Banner

(Schwere) Akne durch intensives Laufen?

(Schwere) Akne durch intensives Laufen?

1
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden, da sich seit meinem Lauf-Beginn ein schwerwiegendes Problem entwickelt hat.
Seit Juni 2021 gehe ich regelmäßig und oft laufen. Die Distanzen variieren zwischen 12 und 15km, vereinzelt auch mehr. In der Regel 3-4 Mal pro Woche. Natürlich nicht von einem Tag auf den anderen, auf dieses Niveau gelangte ich nach ca. 2 Monaten.

Zuvor hatte ich einen sehr ungesunden Lebensstil geführt. Ich war Raucher, hatte mich ungesund ernährt und vieles andere war ebenfalls nicht optimal, bspw. ein hoher Stresslevel.
Dies hat sich fast alles geändert. Ich rauche nicht mehr, ernähre mich (zumindest meiner Ansicht nach) gesund, verzichte komplett auf Fastfood und mache eben Sport. Neben dem Laufen betreibe ich moderates Krafttraining. Dieses besteht aus Übungen wie Liegestützen oder Hanteltraining. Ich habe keine Geräte und gehe auch nichts in Fitness-Studio.

Seitdem ich laufe, fühle ich mich grundsätzlich besser / fitter / gesünder.
Das Problem ist, dass sich seitdem schleichend eine mittlerweile recht schwere Akne entwickelt hat. Am Anfang habe ich einzelne Pickel noch abgetan und nicht mit dem Laufen in Verbindung gebracht, aber nun ist es ein recht hoher Schweregrad geworden. Hin und wieder kommen auch Furunkel (eitrige Entzündungen) mit dazu. Aus diesem Grund hatte ich das Laufen (und auch das moderate Krafttraining) kürzlich ca. 4-5 Wochen pausiert. Ich hatte jetzt nicht unbedingt das Gefühl, dass es besser geworden ist (geringfügig vllt.), aber zumindest auch nicht schlimmer.
Seit 1 Woche laufe ich wieder. Direkt auf einem recht hohen Niveau. 4 Tage in der Woche 10km +. Direkt habe ich wieder das Gefühl, dass sich meine Akne verschlimmert.

Hat jemand Ähnliches erlebt? Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die hohe Belastung beim Laufen und der damit verbundene Cortisol-Ausstoß für mein Problem verantwortlich sind. Es wird im Internet stets darauf hingewiesen, dass "moderates" Laufen gut für die Haut sei und Unreinheiten sogar vorbeugt, aber dass zu intensives Laufen der Haut auch schaden könne. Allerdings bin ich auf keinen direkten Zusammenhang zwischen intensivem Laufen und (mittel-) schwerer Akne gestoßen.
Bei mir hat sich das Problem definitiv mit dem Beginn des Laufens bzw. der Entwicklung eines gesunden Lebensstils entwickelt.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder auch Überlegungen zu diesem Thema freuen.

Danke schon mal und viele Grüße

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

3
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Der Leidensdruck ist groß, allerdings ist es mittlerweile für gesetzlich Versicherte nahezu unmöglich, einen Hautarzttermin zu erhalten. Es werden nur noch Privatpatienten aufgenommen. Ich habe in letzter Zeit einige Praxen abtelefoniert, immer mit derselben Aussage. Auch als Selbstzahler ist es wohl nicht möglich.....

Meine bisherige Hautärztin konnte das Problem nicht in den Griff bekommen, daher ist eine Zweitmeinung angebracht.

Dopingmittel etc. sind ausgeschlossen. Ich schrieb ja, dass ich moderates Krafttraining betreibe, da würde das absolut keinen Sinn ergeben. Außerdem laufe ich primär.

In der Zwischenzeit würde ich aber gerne ein klareres Bild darüber bekommen, inwiefern intensiver Sport wie speziell das Laufen Einfluss darauf haben kann.
Es ist schwer begreifbar, warum ich durch eine Lebensstil-Änderung zum Positiven in fast jedem Bereich plötzlich solch eine Krankheit entwickl.e.

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

5
Ich empfehle dir einen Termin bei einem Hautarzt - lass dir einen Facharzt -Termin über deine Krankenkasse geben.
Die GKV's bieten dir den Service, für dich einen "zeitnahen" Facharzttermin zu besorgen - allerdings ohne freie Arzt wahl.

Wenn ich vermuten müsste, was der Grund für deine Akne ist, würde ich eher auf die benutzten oder nicht benutzten Seifen oder Waschlotion tippen.

Früher bekam ich bei häufigen Gebrauch von seifenhaltigen Duschmitteln eine fettige Haut die zu Akne neigte.
Mein früherer Hausarzt riet mir damals Waschmittel die Seife enthalten möglichst selten zu nutzen und auf pH-neutrale Waschlotion ohne Seifeninhaltsstoffen und mit rückfettenden Eigenschaften zu greifen.
Der Grund ist, dass bei häufigen Waschen jedesmal die oberste Fettschicht auf der Haut abgewaschen wird und die Haut diese Schutzschicht ständig neu bilden muss.
Auf Dauer kann dies zum einen die gesunde Hautflora zerstören und zum anderen die Haut zur Überproduktion von Hautfett animieren.
Dadurch kann es dann zu Infekten und Entzündungen kommen.

Also bis zum Arzttermin vielleicht mal deine Hygieneprodukte, die du zum Waschen benutzt überprüfen.

Gute Besserung!

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

7
Grundsätzlich habe ich auch trockene Haut. Offensichtlich entzieht Cortisol der Haut Feuchtigkeit, woraufhin als Schutzmechanismus vermehrt Talg ausgesondert wird. Zumindest habe ich das so während meiner Recherchen aufgeschnappt.

Wenn dem so wäre, müsste es ein paar Läufer geben, die mit Ähnlichem zu kämpfen haben / hatten. Daher die Themeneröffnung in diesem Forum.

An Waschmitteln könnte es rein theoretisch liegen, aber ich habe verschiedene Produkte durch und auch über einen längeren Zeitraum wie vorgesehen verwendet. Nahezu keine Veränderung.
Es wird definitiv schlimmer, wenn ich Laufen bin und das ist das Kuriose an der Sache.

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

8
Vielleicht liegte es am vermehrten Schwitzen? (kann man eigentlich etwas gewinnen, wenn man richtig rät?)

"Schweißdrüsen sind die Klimaanlage des Körpers. Sie befinden sich in großer Zahl an den Achseln, am Rücken, am Gesäß und im Genitalbereich. Bevorzugt von Entzündungen betroffen sind die Drüsen in den Achselhöhlen. Die empfindliche Haut wird durch Rasuren, Deodorants oder reibende Kleidung besonders gereizt. Übermäßiges Schwitzen begünstigt die Ansiedelung von Bakterien, die über die erweiterten Poren und zudem geschädigte Haut leicht in die Schweißdrüsen eindringen können. Diese Entzündungen äußern sich als schmerzhaftes Brennen und Juckreiz, sind in der Regel aber gut zu behandeln."

https://www.infectopharm.com/fuer-patie ... -furunkel/

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

10
Gast-174479 hat geschrieben: 22.11.2022, 15:12 Ich suche aber vielmehr nach Nutzern, die eine ähnliche Situation erlebt haben und bereit sind, Ihre Erfahrungen hier mit mir zu teilen.
Angst vorm Arzt?

Ich stelle mir das so vor.

"Argl, mein Herz schmerzt und pumpt nicht mehr richtig.!"
"Was mache ich jetzt?"
"Herzinfarkt?"
"112 oder Läuferforum?"
"Okay, Internet weiss alles, Leute ich bin der Gast-12345, ich denke ich könnte einen Herzinfarkt haben. Was meint ihr?"
'Nee, ich will noch nicht zum Arzt, ich wollte mich zuerst austauschen, lebt denn hier keiner mehr, der danach fragte bevor er zum Arzt ging?"

... letzte Aktivität im Forum ....

Wir wissen ja nicht mal ob M/W/D, könnte ja auch von der Pille her rühren. Wer weiss das schon?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

11
bones hat geschrieben: 22.11.2022, 11:21 Die Suchfunktion hat ergeben, dass sich hier in den letzten 20 Jahren niemand über Akne in Verbindung mit intensivem Laufen beklagt hat. Nur im Zusammenhang mit Doping und Sonnencremes. Des Läufers Problem ist eher trockene Haut. Bist wohl ein Einzelschicksal.

https://www.krankenkassen.de/gesundheit ... icestelle/
@Threateröffner: hier hast du doch schon deine Antwort. Es werden auch nicht mehr User, wenn du immer und immer wieder fragst ;-) . Ich würde auch zum Arzt gehen, lass dir ggfs vom Hausarzt eine Überweisung geben und frag bei deiner KK nach einem Facharzttermin. Der Arzt sieht dich dann, kann Fragen und hat sein Fach (hoffentlich) gelernt und das ist sein/ihr Job.

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

15
Also zunächst geht es hier nicht um eine Diagnosestellung. Auch frage ich nicht immer und immer wieder (@rennschnecke).

Ich fing an intensiv zu laufen und habe seitdem das genannte Problem. Daher ist es naheliegend, dass ich mich explizit in einem Läufer-Forum nach ähnlichen Erlebnissen erkundige. Insofern kann ich über viele der Antworten nur schmunzeln oder genervt den Kopf schütteln....

Ich warte jetzt einfach mal ab, ob noch ein vernünftiger Beitrag kommt.

@ rennschnecke: ja, die Ernährung wurde geändert. Ich esse jetzt wesentlich mehr Obst und Gemüse, täglich. Kaum Zucker, kein Fastfood. Mag sein, dass ich allergisch auf ein einzelnes Lebensmittel reagiere. Erklärt aber nicht meine Akne. Der Zusammenhang muss fundamentaler sein.

@JoelH: der Nickname wurde mir "aufgezwungen". Hatte einen anderen gewählt, kann aber nur unter diesem hier posten....

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

16
Gast-174479 hat geschrieben: 22.11.2022, 22:42 Daher ist es naheliegend, dass ich mich explizit in einem Läufer-Forum nach ähnlichen Erlebnissen erkundige. Insofern kann ich über viele der Antworten nur schmunzeln oder genervt den Kopf schütteln....
Also sind die ursprünglich erbetenen Überlegungen obsolet und nur noch Berichte von scarfaces gewünscht.
Gast-174479 hat geschrieben: 22.11.2022, 00:24 Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder auch Überlegungen zu diesem Thema freuen.

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

17
@bones: nichts für ungut, aber du kommst dir offensichtlich sehr lustig und schlagfertig vor. Deine Beiträge enthalten immer "ironische" Passagen oder ach so wohlüberlegte Formulierungen wie "scarfaces" hahahaha. Lieferten bisher keinerlei Hilfestellung. Die Suchfunktion kann ich selbst nutzen.

Dein Beitrag bzgl. dem Schwitzen war sogar sinnvoll. Dennoch mir natürlich nicht unbekannt und aufgrund deiner "lustigen Art" kann ich keine Beiträge von dir mehr ernst nehmen. Werde darauf auch nicht mehr reagieren.

Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Tag.

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

19
Gast-174479 hat geschrieben: 22.11.2022, 00:24 Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden, da sich seit meinem Lauf-Beginn ein schwerwiegendes Problem entwickelt hat.
Seit Juni 2021 gehe ich regelmäßig und oft laufen. Die Distanzen variieren zwischen 12 und 15km, vereinzelt auch mehr. In der Regel 3-4 Mal pro Woche. Natürlich nicht von einem Tag auf den anderen, auf dieses Niveau gelangte ich nach ca. 2 Monaten.

Zuvor hatte ich einen sehr ungesunden Lebensstil geführt. Ich war Raucher, hatte mich ungesund ernährt und vieles andere war ebenfalls nicht optimal, bspw. ein hoher Stresslevel.
Dies hat sich fast alles geändert. Ich rauche nicht mehr, ernähre mich (zumindest meiner Ansicht nach) gesund, verzichte komplett auf Fastfood und mache eben Sport. Neben dem Laufen betreibe ich moderates Krafttraining. Dieses besteht aus Übungen wie Liegestützen oder Hanteltraining. Ich habe keine Geräte und gehe auch nichts in Fitness-Studio.

Seitdem ich laufe, fühle ich mich grundsätzlich besser / fitter / gesünder.
Das Problem ist, dass sich seitdem schleichend eine mittlerweile recht schwere Akne entwickelt hat. Am Anfang habe ich einzelne Pickel noch abgetan und nicht mit dem Laufen in Verbindung gebracht, aber nun ist es ein recht hoher Schweregrad geworden. Hin und wieder kommen auch Furunkel (eitrige Entzündungen) mit dazu. Aus diesem Grund hatte ich das Laufen (und auch das moderate Krafttraining) kürzlich ca. 4-5 Wochen pausiert. Ich hatte jetzt nicht unbedingt das Gefühl, dass es besser geworden ist (geringfügig vllt.), aber zumindest auch nicht schlimmer.
Seit 1 Woche laufe ich wieder. Direkt auf einem recht hohen Niveau. 4 Tage in der Woche 10km +. Direkt habe ich wieder das Gefühl, dass sich meine Akne verschlimmert.

Hat jemand Ähnliches erlebt? Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die hohe Belastung beim Laufen und der damit verbundene Cortisol-Ausstoß für mein Problem verantwortlich sind. Es wird im Internet stets darauf hingewiesen, dass "moderates" Laufen gut für die Haut sei und Unreinheiten sogar vorbeugt, aber dass zu intensives Laufen der Haut auch schaden könne. Allerdings bin ich auf keinen direkten Zusammenhang zwischen intensivem Laufen und (mittel-) schwerer Akne gestoßen.
Bei mir hat sich das Problem definitiv mit dem Beginn des Laufens bzw. der Entwicklung eines gesunden Lebensstils entwickelt.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder auch Überlegungen zu diesem Thema freuen.

Danke schon mal und viele Grüße
Hallo,
als Jugendliche hatte ich Akne. Richtig schlimm wurde es aber
erst mit Mitte Zwanzig, als ich zusätzlich zum Krafttraining
Proteinshakes und viele Milchprodukte zu mir nahm.
Losgeworden bin ich die schwere Akne schließlich nach
3 Monaten Rohkost. Wahrscheinlich muß es nicht Rohkost
sein, aber verzichte mal einige Monate konsequent auf
jegliche Milchprodukte und Zucker. Ein guter Ersatz sind
ungesüsste Mandelmilch und Xylit. Eventuell laß auch
Getreide weg (ausser Reis und Hafer). Bis die Entzündungen weg
sind und sich die Haut regeneriert dauert es einige Monate.
Viel Erfolg

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

20
Gehe zum Hautarzt und lasse die Akne Inversa ausschließen.

Und ehe hier dumme Kommentare wegen Akne und Arzt aufkommen - googelt mal
Hatte jetzt auf Arbeit das Bild dieser Erkrankung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

22
Gast-174479 hat geschrieben: 22.11.2022, 00:24 Es wird im Internet stets darauf hingewiesen, dass "moderates" Laufen gut für die Haut sei und Unreinheiten sogar vorbeugt, aber dass zu intensives Laufen der Haut auch schaden könne. Allerdings bin ich auf keinen direkten Zusammenhang zwischen intensivem Laufen und (mittel-) schwerer Akne gestoßen.
Einfach mal in einer Suchmaschine die Wörter "Akne nach Sport" eingeben. Da steht viel zu diesem Problem geschrieben.

Unter anderem:

- Make Up wärend des Sports kann die Hautporen verstopfen und den Schweißabfluß behindern wodurch Akne entstehen kann.

- häufiges berühren der Haut durch die Hände, unter anderem beim Schweiß abwischen, verteilt Keime auf die Hautoberfläche.

- durch gesunde Ernährung und intensives sportliche Betätigung kann die Testosteron-Produktion angehoben werden, wodurch ähnlich wie in der Pubertät Akne ausgelöst werden kann ...

- Pilz Infektionen durch eine gestörte Hautflora aufgrund des schweißes und falscher Waschmittel/Seifen/Cremes .. (Fungale Akne)

- Nutzung von Nahrungsergänzungsmittel die Protein und Kreatinin enthalten, die nachweißlich entzündliche Prozesse fördern können.

- Dopingmittel ...

- zu lange Abstände zwischen schwitzen und Duschen

ect.

Du siehst die möglichen Ursachen für deine Probleme sind vielfältig und es gibt viele Betroffene.
Von daher würde auch ich dir empfehlen dein Problem mit einem Arzt zu besprechen, vielleicht sind ja auch mehrere Gründe ausschlaggebend für das Problem.

Gute Besserung

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

23
Hallo,

du schreibst, dass du deinen kompletten Lebensstil geändert hast, richtig? Sport, Ernährung, Stresslevel überdacht. Daher gibt es natürlich auch viele Stellschrauben und Ursachen, die in Frage kommen. Vielleicht ist das die Reaktion deines Körpers auf eine Art "Selbstreinigung". Beim Fasten merkt man beispielsweise recht deutlich, dass der Körper entschlackt. Kurzfristige Wassereinlagerungen, die wieder verschwinden, Hautreaktionen, mehr Abtransport von Sekreten usw.
Du kannst ja mal genau aufschreiben, was du tust, isst, usw - vielleicht fällt dir da etwas auf?
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

29
Katz hat geschrieben: 11.03.2023, 15:02
Hallo Bones,

warum ist es wichtig für dich, das zu wissen?

LG Katz
Es ist meine freundliche und hilfsbereite Art. Ich möchte meinen lieben Mitforis die Arbeit und die Zeit ersparen, sich mit jemandem zu beschäftigen, der sich seit einem halben Jahr nicht mehr aktiv am Forum beteiligt und dessen Problem ausführlichst behandelt wurde. Mit anderen Worten: Ich finde es sinnlos, ein totes Pferd zu reiten.

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

35
[mention]hardlooper[/mention] off topic Frage:
Bei uns in Münster sind ja viele Niederländer als Touris unterwegs gerne auch im Zoo.
Da bin ich ehrenamtlich beschäftigt - beschütze frei laufende Affen in deren Gehege vor den Menschen. Und stehen halt auch so Tafeln auf Niederländisch (bitte dieses und jenes nicht tun) und das mit der Abkürzung a.b., ist das alsteblift?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

37
d'Oma joggt hat geschrieben: 11.03.2023, 20:05 @hardlooper off topic Frage:
Bei uns in Münster sind ja viele Niederländer als Touris unterwegs gerne auch im Zoo.
Da bin ich ehrenamtlich beschäftigt - beschütze frei laufende Affen in deren Gehege vor den Menschen. Und stehen halt auch so Tafeln auf Niederländisch (bitte dieses und jenes nicht tun) und das mit der Abkürzung a.b., ist das alsteblift?
Das erste, das mich ansprang war, Mensch, das sind doch 3 Buchstaben (ich war seit 2013 nicht mehr in den NL).
Gebräuchlich ist a.u.b., gelegentlich auch A.U.B. - die Urform ist "als het u belieft", Niederländisch ist wie Deutsch eine lebende Sprache deshalb geschrumpft nach "alstublieft". Die Tafeln müsst ihr nicht ändern - das wird auch verstanden, weil keine Information, sondern eine Höflichkeitswendung. Solche Fehler sind in den Augen vieler Niederländer charmant.

Knippi

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

38
hardlooper hat geschrieben: 11.03.2023, 20:44
d'Oma joggt hat geschrieben: 11.03.2023, 20:05 @hardlooper off topic Frage:
Bei uns in Münster sind ja viele Niederländer als Touris unterwegs gerne auch im Zoo.
Da bin ich ehrenamtlich beschäftigt - beschütze frei laufende Affen in deren Gehege vor den Menschen. Und stehen halt auch so Tafeln auf Niederländisch (bitte dieses und jenes nicht tun) und das mit der Abkürzung a.b., ist das alsteblift?
Das erste, das mich ansprang war, Mensch, das sind doch 3 Buchstaben (ich war seit 2013 nicht mehr in den NL).
Gebräuchlich ist a.u.b., gelegentlich auch A.U.B. - die Urform ist "als het u belieft", Niederländisch ist wie Deutsch eine lebende Sprache deshalb geschrumpft nach "alstublieft". Die Tafeln müsst ihr nicht ändern - das wird auch verstanden, weil keine Information, sondern eine Höflichkeitswendung. Solche Fehler sind in den Augen vieler Niederländer charmant.

Knippi
Ich habe ja winters immer frei - ja es ist a.u.b. - :klatsch: sorry! und danke für die Antwort! :danke:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

39
...und wieder mal findet ein Thema ein jähes Ende, weil die selbsternannten Wächter des Forums über gut und böse entscheiden und sich mit Spitzfindigkeiten und geschlossenen Fragen, auf die sie eigentlich keine Antwort wollen, die Leute vergraulen. Mach doch ein privates Forum auf, zu dem nur willkommene Mitglieder Zutritt bekommen. Manch harter Knochen mag da vielleicht tatsächlich mitmachen wollen.

Zum Thema Akne können wir jetzt gern wieder zurückfinden. Das kann durchaus auch durch veränderten Lebenswandel kommen und man kann sicher etwas dagegen tun. Man muss eben die Ursache finden.

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

40
Ich finde, ich bin nur ein halbharter Knochen. Da weiß ich dann bei entsprechender Schelte immer nicht, ob ich mir die hingehaltene Jacke auch anziehen soll. Ich finde auch, Du solltest die User weiterhin direkt ansprechen a.u.b., hier in diesem Faden war die Anzahl ja recht übersichtlich. Gestern war ich ein harter Knochen, aber nicht hier im Forum. Den Fritz aus Berlin habe ich ungefähr bei 2 km so durchgepudert wie ......... äh (ich will hier keine Zeitsperre einfangen). Im Augenwinkel habe ich nur noch gesehen, dass er mit mir Blickkontakt gesucht hat. Selbst den habe ich ihm nicht gegönnt. Er musste mir unfreiwillig 1:38 Min abgeben auf den restlichen ca. 3 km. Na gut, ich habe ihn links überholt - links, wo das Herz ist (sitzt geht ja dann nicht).

Akkne hatte ich auch, so ab 15 gings los, ich habe mich immer noch unter Menschen getraut, aber bei den Mädelz hatte ich Scheu. The wild one war ich immer im Sommer an der See (Sonne und Salz). Das hilft hier im Forum aber keinem Betroffenen.

Der CarstenS (vielleicht erinnert sich noch jemand an ihn) hatte das Unterforum"Gesundheit" ausgeschaltet. Vielleicht sollte ich ihm folgen*.

Bitte, diesen Beitrag als in einem Indernett (Plaste-und-Elaste-Welt) geschriebenen betrachten.

Knippi

*Ja, ich weiß, Klaus-Dieter :D

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

42
sdb hat geschrieben: 11.03.2023, 20:39Akne ist nicht witzig und eine ärztliche Behandlung
führt nicht immer zum Erfolg.
Nein, Akne ist ganz und gar nicht witzig.
Allerdings bin ich der Meinung, daß ausschließlich ärztliche Behandlung zum Erfolg führt.
Wer eine richtig starke Akne hat, wird nicht mit Diäten, Waschlotion etc. dagegen ankommen.

Die Ursache der Akne liegt nicht in der Ernährung, sondern im Hormon- Haushalt:
Testosteron führt zur Überaktivität der Talgdrüsen in der Haut, als Folge verstopfen die Poren (Mitesser).
Zusätzlich vermehren sich bestimmte Bakterien massenhaft und führen zu Entzündungen (Pickel).

Da helfen in harten Fällen nur entsprechende Medikamente

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

43
19Markus66 hat geschrieben: 13.03.2023, 16:04
sdb hat geschrieben: 11.03.2023, 20:39Akne ist nicht witzig und eine ärztliche Behandlung
führt nicht immer zum Erfolg.
Nein, Akne ist ganz und gar nicht witzig.
Allerdings bin ich der Meinung, daß ausschließlich ärztliche Behandlung zum Erfolg führt.
Wer eine richtig starke Akne hat, wird nicht mit Diäten, Waschlotion etc. dagegen ankommen.

Die Ursache der Akne liegt nicht in der Ernährung, sondern im Hormon- Haushalt:
Testosteron führt zur Überaktivität der Talgdrüsen in der Haut, als Folge verstopfen die Poren (Mitesser).
Zusätzlich vermehren sich bestimmte Bakterien massenhaft und führen zu Entzündungen (Pickel).

Da helfen in harten Fällen nur entsprechende Medikamente
Du kannst doch jetzt nicht einfach mit verifizierten Thesen, nach erfolgter Diagnose, kommen! :nono:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Re: (Schwere) Akne durch intensives Laufen?

45
hardlooper hat geschrieben: 13.03.2023, 10:44 Ich finde, ich bin nur ein halbharter Knochen. Da weiß ich dann bei entsprechender Schelte immer nicht, ob ich mir die hingehaltene Jacke auch anziehen soll. Ich finde auch, Du solltest die User weiterhin direkt ansprechen a.u.b., hier in diesem Faden war die Anzahl ja recht übersichtlich. Gestern war ich ein harter Knochen, aber nicht hier im Forum. Den Fritz aus Berlin habe ich ungefähr bei 2 km so durchgepudert wie ......... äh (ich will hier keine Zeitsperre einfangen). Im Augenwinkel habe ich nur noch gesehen, dass er mit mir Blickkontakt gesucht hat. Selbst den habe ich ihm nicht gegönnt. Er musste mir unfreiwillig 1:38 Min abgeben auf den restlichen ca. 3 km. Na gut, ich habe ihn links überholt - links, wo das Herz ist (sitzt geht ja dann nicht).

Akkne hatte ich auch, so ab 15 gings los, ich habe mich immer noch unter Menschen getraut, aber bei den Mädelz hatte ich Scheu. The wild one war ich immer im Sommer an der See (Sonne und Salz). Das hilft hier im Forum aber keinem Betroffenen.

Der CarstenS (vielleicht erinnert sich noch jemand an ihn) hatte das Unterforum"Gesundheit" ausgeschaltet. Vielleicht sollte ich ihm folgen*.

Bitte, diesen Beitrag als in einem Indernett (Plaste-und-Elaste-Welt) geschriebenen betrachten.

Knippi

*Ja, ich weiß, Klaus-Dieter :D
Du ein harter Knochen? Ach, iwooo! Du warst nicht gemeint.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“