Hallo,
ich habe letztes Jahr begonnen vermehrt Vorfuß zu laufen und kann das inzwischen auch problemlos (ohne ständig darauf achten zu müssen) auch bei längeren Läufen (für mich so bis 18km) durchziehen. Krämpfe hatte ich da noch keine, wenn ich aber noch 1 oder 2k ran hängen würde könnte sich das ändern. Sind jetzt "normale" Übungen zur Stärkung der Wadenmuskulatur (wie z. B. klassisches Wadenheben) auch für Läufer geeignet oder ist das eher ein Kraftsportding? Kraftsportler trainieren meist nicht für längere Dauerbelastungen.
Fabor
2
Überlege mal, wie oft du beim Laufen über 18 Kilometer jeden Fuß und damit die Wade belastest. Und dann, wie viele Wiederholungen du beim extra Wadentraining machen würdest. Außerdem, dort fällt die exzentrische Belastung nahezu weg. Und die Belastungsart ist eine andere. Von Sprungübungen mal abgesehen. Krafttraining zusätzlich ist an sich nie verkehrt, aber die hauptsächliche Gewöhnung fürs Laufen wirst du nur durchs Laufen erhalten. Auf jeden Fall bei diesen Distanzen.
Gruss Tommi
Gruss Tommi
Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener