Banner

Wann wieder Laufen Ohrläppchen-OP?

Wann wieder Laufen Ohrläppchen-OP?

1
Hallo liebe Läufer-Community,

bei mir wurden am Donnerstag beide Ohrlöcher zugenäht (Jugendsünde). Dabei wurden die kleinen Tunnel herausgeschnitten und das ganze vernäht. Lief alles super, örtliche Betäubung und hat insgesamt für beide Ohren keine 30 Minuten gedauert.

Nun gehen die Angaben, die man im Internet findet, ab wann man wieder Sport machen darf, doch sehr auseinander.
Fäden werden vermutlich in einer Woche gezogen. Der Arzt meine 3-4 Wochen kein Sport, was mir doch arg lang erscheint.
Ich fühle mich eigentlich ganz normal, habe keine Schmerzen, die Ohrläppchen sind halt noch etwas geschwollen und unter dicken Pflastern.

Das Risiko besteht, so vermute ich, halt darin, dass die Naht aufgehen könnte und/oder Schweiß oder sonstige Verunreinigungen in die Wunden gelangen könnten.

Hat jemand Erfahrungen mit Sport nach ähnlich kleinen Operationen?
Was würdet ihr sagen, wie lange ich warten soll?

Spätestens nachdem die Fäden gezogen sind, spricht doch eigentlich nichts mehr gegen laufen? Ist ja schließlich ein kontaktfreier Sport.

VG
Thomas

Re: Wann wieder Laufen Ohrläppchen-OP?

2
Hallo Thomas,

der Arzt geht mit seiner Empfehlung auf Nummer sicher. Wie lange ernsthaft die Gefahr einer Infektion besteht, solltest du bei deinem Hausarzt erfragen, der dich kennt. Der wird dann auch wissen/mit einkalkulieren wie wichtig dir dein Sport ist. Wie schnell das verheilt, hängt natürlich auch von deinem Alter ab.

Ich selbst würde vermutlich das Fädenziehen plus ein paar Tage abwarten. Aber das ist keine Empfehlung für dich. Schließlich müsste ich dann auch die Folgen, wenn sich's doch entzündet, selbst aushalten und verantworten.

Gruß Udo

5
3-4 WOche finde ich sehr sehr großzügig und viele Ärzte (die selbst keinen SPort betreiben) sagen gerne vorsichtshalber extra lange Zeiträume.
Ich kann nur von diversen Kiefer-OPs bzw Zahnextraktionen und -implantaten sprechen, was ich als invasiver als das Ohrläppchen einstufen würde, und da durfte ich jeweils nach 1 Woche wieder laufen.
Ehlich gesagt wüsste ich auch nicht was da am Ohrläppchen groß passieren könnte, außer dass es bei hohem Blutdruck wieder nachbluten kann.

7
Runner_Thomas hat geschrieben: 27.07.2024, 15:51 Hallo liebe Läufer-Community,

bei mir wurden am Donnerstag beide Ohrlöcher zugenäht (Jugendsünde). Dabei wurden die kleinen Tunnel herausgeschnitten und das ganze vernäht. Lief alles super, örtliche Betäubung und hat insgesamt für beide Ohren keine 30 Minuten gedauert.

Nun gehen die Angaben, die man im Internet findet, ab wann man wieder Sport machen darf, doch sehr auseinander.
Fäden werden vermutlich in einer Woche gezogen. Der Arzt meine 3-4 Wochen kein Sport, was mir doch arg lang erscheint.
Ich fühle mich eigentlich ganz normal, habe keine Schmerzen, die Ohrläppchen sind halt noch etwas geschwollen und unter dicken Pflastern.

Das Risiko besteht, so vermute ich, halt darin, dass die Naht aufgehen könnte und/oder Schweiß oder sonstige Verunreinigungen in die Wunden gelangen könnten.

Hat jemand Erfahrungen mit Sport nach ähnlich kleinen Operationen?
Was würdet ihr sagen, wie lange ich warten soll?

Spätestens nachdem die Fäden gezogen sind, spricht doch eigentlich nichts mehr gegen laufen? Ist ja schließlich ein kontaktfreier Sport.

VG
Thomas
Ist natürlich Risiko. Wenn sich was entzündet, hast du eventuell später eine wulstige Narbe am Ohr. Und drei Wochen Pause sind auch nicht die Welt. Erholen sich die Knochen, Sehnen, Muskeln mal wieder.

11
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.

Die Einschätzungen helfen mir definitiv weiter. Ich persönlich halte die Ohrläppchen-Operationen auch für vergleichsweise sehr geringe Eingriffe.

Morgen habe ich den ersten Kontrolltermin. Mal schauen wie es wird, evtl. kann ich ja mitte nächste Woche nochmal langsam starten.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“