Banner

Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

51
running_werner hat geschrieben: 01.12.2022, 19:24 Glaubst du denn, dass man zu Hause ähnlich gut und gezielt trainieren kann wie im Studio?
Klar kann man zu Hause genauso gut trainieren wie im Fitnessstudio. Je nach Anspruch, braucht man halt die nötige Ausstattung dafür.
Für deine Ziele würde ich dir einen Schlingentrainer empfehlen. Wenn du nicht die Möglichkeit hast an der Decke oder über einem Türrahmen einen kleinen Haken anzubringen, lässt der sich auch gut mit einem Türanker verwenden.

Auch wenn eine amerikanische Herstellerfirma immer gerne so tut als ob, wurde mit den Schlingentrainern das Rad natürlich nicht neu erfunden – letztendlich ist es nur eine Abwandlung der seit Tausenden von Jahren bewährten Turnringe.
Trotzdem halte ich sie für eines der genialsten Trainingsgeräte nicht nur für zu Hause, sondern überhaupt. Den Kraftausdauerbereich deckst du damit durch eine schier unbegrenzte Auswahl an Übungen komplett ab und für viele Muskelgruppen auch den Hypertrophiebereich. Wenn du doch auch etwas Maximalkrafttraining machen möchtest, holst du dir einfach noch eine Gewichtsweste dazu.
Damit bist du gut ausgestattet und gerade auch als Läufer hast du den großen Vorteil gegenüber dem KH-Training, dass du bei so gut wie jeder Übung auch die Tiefenmuskulatur ansprichst.

Vor ca. 15 Jahren habe ich mir meinen ersten Schlingentrainer noch selbst gebaut, da ich nicht bereit war, die exorbitanten Preise des damaligen Patentinhabers für zwei Bänder mit Griffen und eine Umlenkrolle zu bezahlen, aber mittlerweile sind die kaum teurer als Mark Lauren's „Fit ohne Geräte“ und mMn definitiv die wesentlich bessere Investition.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

53
Rolli hat geschrieben: 02.12.2022, 08:44 Maximalkraft mit Gewichtsweste?
Hängt natürlich vom individuellen Fitnesszustand ab. Wer beim Powerlifting in jeder Disziplin das 2-3 fache seines Körpergewichts schafft, wird mit Schlingentrainer + Gewichtsweste nicht allzu viel Muskelgruppen im Maximalkraftbereich trainieren können – durchaus aber immer noch einige.
Wer aber geradeso einen einzigen Klimmzug schafft, der wird, wenn er nicht ganz massive Dysbalancen hat,mit dieser Kombo (Schlingentrainer+Gewichtsweste) ein Maximalkrafttraining für fast jeden Muskelbereich durchführen können.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

54
Was willst Du genau erreichen Rolli?

Grundsätzlich gilt, daß Du mit relativ wenigen Wiederholungen und einer Mischung aus 2 Grundübungen zu je 3 Sätzen mit passabel langen Pausen die größten Erfolge erzielen wirst. Die Grundübungen erfordern aber eine solide und saubere Technik. Allein daran könnte es bei vielen scheitern. Und die zu hebenden Gewichte sind natürlich auch fett. Ob das aus der Risikoperspektive angemessen ist, muss jeder selbst entscheiden.

Udos Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Für ihn ist Krafttraining aber Mittel zum Zweck. Und das ist wahrscheinlich auch ein sinnvoller Ansatz.

Was noch wichtig sein könnte. Ich würde jede Muskelgruppe nur einmal die Woche trainieren. Zumindest wenn Du wirklich auf Muskelaufbau gehst, bereit bist, schwere Gewichte zu verwenden und keine pharmazeutische Unterstützung suchst :wink:

Ansonsten kommt es auch auf Dein aktuelles Niveau an. Wenn Du an der Stelle nicht fortgeschritten bist, wirst Du auch von weniger spezifischem Training in Bezug auf Kraft und Muskelaufbau profitieren. Das hat LaufSteff gelungen auf den Punkt gebracht.

Ahja, was noch wichtig ist. Wenn Du wirklich Muskeln aufbauen willst, solltest Du weitgehend auf Ausdauertraining verzichten. Wahrscheinlich geht es Dir aber eben nicht nur um darum. Was uns wieder zur ersten Frage führt. Was beabsichtigst Du?

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

57
running_werner hat geschrieben: 03.12.2022, 10:43 mmh, Schlingentrainer... schaue ich mir mal genauer an... ob der wirlich am Türrahmen hält?

Für mich ist das Ziel des Krafttrainings:
- so lange wie möglich beschwerdefrei Laufen
- Gesunderhaltung der Gelenke
- so lange wie möglich eigenständig leben

wäre halt schön, wenn das ohne Studiobesuche gehen würde...
Hallo,

deine Ziele sind ganz bestimmt auch mit häuslichem Training realisierbar. Immerhin hast du nicht die Formung eines muskulösen "Astralkörpers" im Sinn, noch weitgehend optimierten Zugewinn an Kraft. Auch mit einer gehörigen Portion richtig verstandenem, notgedrungen hingenommenem Dilettantismus lässt sich einiges für Fitness und Gesunderhaltung erreichen. Wichtiger als optimale Trainingsbedingungen sind Wille und Fähigkeit sich daheim nicht vom Üben abhalten zu lassen und dauerhaft zu trainieren. Man darf vor allem nie aus den Augen verlieren, dass jeder Trainingsbenefit, jede körperliche Verbesserung, nur so lange anhält, wie man trainiert. So lange wie man dem Körper Reize setzt, ihn zwingt mehr oder wenigstens dieselbe Leistungsfähigkeit weiterhin bereitzustellen. Einer der ältesten Fitnesssprüche überhaupt ist der wichtigste und wahrhaftigste: "Wer rastet, der rostet!".

Alles Gute.

Gruß Udo

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

59
leviathan hat geschrieben: 02.12.2022, 15:44 Was willst Du genau erreichen Rolli?
Strandfigur natürlich.
Die Methoden sind mir eigentlich sehr gut bekannt, Die Frage die ich mir Stelle ist, ob man mit fast 60 vernünftig solche Ziele erreichen kann. Schlingentraining oder Gewichtsweste ist natürlich sehr gut um Fitness zu erhalten, aber für solche Zwecke ist das nichts. Wie man so sagt: "etwas Wind machen" mit Joggen vergleichbar: gut für Gesundheit aber kaum als Leistungssport.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

62
Es geht nicht um echte Kerle sondern um kontrollierten und definierbaren Training, was Effekte monietorierbar macht und kein Zufallsprodukt ist.
Ich bin Mitte 50 und trainiere gerne im Fitness- Studio, denn Zuhause besiege ich den „Inneren Schweinehund“ nicht.
Ich finde, dass es vor allem wichtig ist Übungen zu absolvieren die Spass machen. Sonst bleibe ich nicht auf Dauer dabei.

Erfahrungsgemäss bin ich mit 5- 6 mehrgelenkigen Übungen ausgelastet.
Das ganze 2x/ Woche ist für einen Ausdauersportler schon viel.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

63
19Markus66 hat geschrieben: 04.12.2022, 13:05Ich finde, dass es vor allem wichtig ist Übungen zu absolvieren die Spass machen. Sonst bleibe ich nicht auf Dauer dabei
Hallo Markus,

ich suche solche Übungen schon länger als eine Dekade und finde einfach keine. So verdichtete sich mit der Zeit der Verdacht zur Gewissheit, dass mir solches Üben schlichtweg keinen Spaß machen kann. Das ist so, weil ich bin, wie ich bin.

Dennoch trainierte ich in dieser langen Zeit regelmäßig, ein bis zweimal pro Woche ohne längere Unterbrechungen (Ausnahme: Pandemie). Es ist für mich Therapie und rein gar nichts sonst. Ich zwinge/überwinde mich dazu. Ich denke nicht darüber nach, es muss sein. Es ist wie eine Pflicht regelmäßig ein Medikament einzunehmen. Nur halt viel lästiger und mit weit mehr organisatorischem und zeitlichem Aufwand verbunden.

Da ich mich dazu verdonnere und es auch schon lange durchhalte, erbringe ich den Nachweis, dass das geht: Dauerhaft Krafttraining (und andere Übungen) durchzuführen ohne dabei Spaß zu haben. Ich kann natürlich nicht sagen, dass jedermann und jede Frau dazu fähig wäre. Ich bin mental nun mal so gestrickt, das Wille und Sturheit dafür ausreichen.

Das Motiv dahinter ist jedoch ausschließlich Gesund- und Mobilerhaltung! Für Zwecke wie Waschbrettbauch, Badehosenfigur, Gewichtsreduktion allgemein, besseres Aussehen allgemein, brächte ich solchen Willen definitiv nicht auf.

Alles Gute

Gruß Udo

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

64
U_d_o hat geschrieben: 04.12.2022, 13:34 ich suche solche Übungen schon länger als eine Dekade und finde einfach keine. So verdichtete sich mit der Zeit der Verdacht zur Gewissheit, dass mir solches Üben schlichtweg keinen Spaß machen kann. Das ist so, weil ich bin, wie ich bin.
Ein Burpee ist ein Burpee und eine Langhantel ist einfach nur verdammt schwer, egal ob man sie deadlifted, squatted oder über Kopf drückt.

Nein, der der Spass kommt bei mir auch nicht aus den Übungen sondern aus dem motivierenden Umfeld. Deshalb schaffe ich das auch nicht daheim, zumindest nicht mit der nötigen Regelmäßigkeit, aber in der Crossfit Box geht das. Da gibt es kompetente Trainer, die einem helfen, seine Technik zu verbessern, Mitstreiter, die gemeinsam schwitzen und sich gegenseitig zu Höchstleistungen anfeuern und die Leistungen der anderen respektieren, auch wenn ich da mit den Gewichten oder dem Tempo was andere vorlegen, nicht mithalten kann, und das gute Gefühl hinterher, etwas geleistet zu haben, wenn man gemeinsam unter der Dusche steht. Gelegentlich gibt es auch Aktionen außerhalb des Sports wie Grillparty oder Kneipenquiz. Das alles motiviert viel mehr als das stumpfe Abarbeiten von irgendwelchen Workouts.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

65
Hallo Markus,

ich suche solche Übungen schon länger als eine Dekade und finde einfach keine. So verdichtete sich mit der Zeit der Verdacht zur Gewissheit, dass mir solches Üben schlichtweg keinen Spaß machen kann. Das ist so, weil ich bin, wie ich bin.

Dennoch trainierte ich in dieser langen Zeit regelmäßig, ein bis zweimal pro Woche ohne längere Unterbrechungen (Ausnahme: Pandemie). Es ist für mich Therapie und rein gar nichts sonst. Ich zwinge/überwinde mich dazu. Ich denke nicht darüber nach, es muss sein. Es ist wie eine Pflicht regelmäßig ein Medikament einzunehmen. Nur halt viel lästiger und mit weit mehr organisatorischem und zeitlichem Aufwand verbunden.
Respekt für Dein Durchhaltevermögen!

Ich könnte das ehrlich gesagt nicht.
Auch wenn nicht jedes Training unbedingt „Spass“ machen kann, so ist für mich die grundsätzliche Freude am ausgeübten Sport eine unbedingte Voraussetzung. Reine Pflichtübungen haben bei mir auf Dauer keine Zukunft.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

66
Rolli hat geschrieben: 03.12.2022, 16:45
leviathan hat geschrieben: 02.12.2022, 15:44 Was willst Du genau erreichen Rolli?
Strandfigur natürlich.
Die Methoden sind mir eigentlich sehr gut bekannt, Die Frage die ich mir Stelle ist, ob man mit fast 60 vernünftig solche Ziele erreichen kann. Schlingentraining oder Gewichtsweste ist natürlich sehr gut um Fitness zu erhalten, aber für solche Zwecke ist das nichts. Wie man so sagt: "etwas Wind machen" mit Joggen vergleichbar: gut für Gesundheit aber kaum als Leistungssport.
Leistungssport, also Wettkampfsport. Welche Richtung denn?
Max-Kraft => z.B. Kraftdreikampf
Schnellkraft => z.B. Rasenkraftsport
Muskelaufbau => z.B. Bodybuilding
Kraftausdauer => z.B. Crossfit

Leistungssport ist natürlich ein Ziel, dass man haben kann, aber dir als absoluten Anfänger würde ich erst einmal 2 bis 3 Jahre Basistraining empfehlen, bevor du versuchst, ins Wettkampfgeschehen einzugreifen.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

67
Catch-22 hat geschrieben: 03.12.2022, 17:53 Echte Kerle trainieren auch mit Ringen und nicht mit dem Schlingentrainer, dann klappt auch der Muskelaufbau. 👍😁
Achso! Das hätte mir auch schon früher mal jemand sagen können. Deshalb werde ich also oft so komisch angeschaut, wenn ich mit meinem Schlingentrainer irgendwo im Wald an einem Baum hänge oder an einem Turm auf dem Kinderspielplatz. Die denken nicht:“Was zum Teufel tut der denn da?“ Sondern:“ Mit 'nem Schlingentrainer ? Was für ein Weichei! Ein richtiger Kerl würde Ringe nehmen!“

Wie peinlich. Hätte ich das mal früher schon gewusst. Zukünftig schleppe ich aber jetzt immer die Turnringe mit. Die sind zwar schwerer, unhandlicher, weniger schnell und flexibel zu verstellen, aber da zählt für mich ganz klar: Image is everything! Training is nothing! Obey your image!

Spaß beiseite: Ich habe beides und die Turnringe sind, wie der Name schon erwarten lässt, besser zum Turnen...und auch für einige Übungen zum Muskelaufbau, wie Muscle Ups, Kreuzhang, Handstandstütz…
Da wir hier in einem Läuferforum sind, wage ich mal die Behauptung, dass diese Übungen nur für die wenigsten relevant sein dürften.

Während ich regelmäßig mit dem Schlingentrainer trainiere, warten die Turnringe irgendwo im Keller darauf, dass ich vielleicht irgendwann mal wieder ein Kraft-Niveau erreiche, auf dem die Ringe gegenüber dem Schlingentrainer einen Vorteil bieten.

Aufgrund der Praktikabilität,neben den o.g. Punkten v.a. auch den Schlaufen für die Füße, würde ich also fast immer eher einen Schlingentrainer als Turnringe empfehlen.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

68
LaufSteff hat geschrieben: 05.12.2022, 18:25 Spaß beiseite: Ich habe beides und die Turnringe sind, wie der Name schon erwarten lässt, besser zum Turnen...und auch für einige Übungen zum Muskelaufbau, wie Muscle Ups, Kreuzhang, Handstandstütz…
Da wir hier in einem Läuferforum sind, wage ich mal die Behauptung, dass diese Übungen nur für die wenigsten relevant sein dürften.
Rolli will aber eine Strandfigur! Trainieren tut er ja nicht mehr 🤡

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

69
Rolli hat geschrieben: 03.12.2022, 16:45 Strandfigur natürlich.
Die Methoden sind mir eigentlich sehr gut bekannt, Die Frage die ich mir Stelle ist, ob man mit fast 60 vernünftig solche Ziele erreichen kann. Schlingentraining oder Gewichtsweste ist natürlich sehr gut um Fitness zu erhalten, aber für solche Zwecke ist das nichts. Wie man so sagt: "etwas Wind machen" mit Joggen vergleichbar: gut für Gesundheit aber kaum als Leistungssport.
Ich denke, wer Schlingentraining von der Intensität bzw. dem Nutzen für den Fitnesszustand mit Joggen vergleicht, der hat das noch nie richtig gemacht.
Und wer meint, Schlingentraining + Gewichtsweste mit, sagen wir mal, zwischen 20-70% des Eigengewichts (Vorsicht – erhöhte Verletzungsgefahr) wäre „ein bisschen Wind machen“, der muss schon so ein Tier sein, dass alle am Strand in Angst oder Ehrfurcht erstarren.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Ziel „Strandfigur“ ironisch gemeint ist, aber das ist natürlich sowieso relativ. Wenn damit Muskelberge gemeint sind, die einen in der Funktionalität so stark einschränken, dass man mit dem Smartphone in der rechten Hand allerhöchstens noch ans linke Ohr kommt, führt tatsächlich kaum ein Weg an den schweren Gewichten und für die meisten noch an anabolen Hilfsmittelchen vorbei.

Einen sehr muskulösen, dem westlichen Schönheitsideal weitestgehend entsprechenden, Körper kann man sicherlich auch alleine mit Eigengewichtsübungen (ggf. + Gewichtsweste) formen.
Da kenne ich mittlerweile genug junge Calisthenics-Enthusiasten, die in ihrem Leben noch keine schweren Gewichte bewegt haben, aber trotzdem danach aussehen.

Da du dich ja mit der Theorie bereits gut auskennst, sind dir wahrscheinlich auch schon die Studien bekannt, die darauf hinweisen, dass Hypertrophie selbst mit bis zu über 30 Wiederholungen erreicht werden kann, sofern sie bis zum Muskelversagen durchgeführt werden.

Ich möchte jetzt hier nicht ständig Wasser predigen und Wein trinken - ich trainier(t)e auch regelmäßig mit wenigen Wiederholungen und schweren Gewichten und effizienter ist das für die meisten schon.

Für einen ambitionierten, disziplinierten, ehrgeizigen Sportler sehe ich das Alter - 60 ist doch kein Alter, auch als Anfänger im Kraftsportbereich, nicht als Hindernis ordentlich Muskeln aufzubauen und die Kraftleistung zu steigern. Strandfigur inklusive.
Egal ob mit oder ohne schwere Gewichte.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

70
76er hat geschrieben: 03.12.2022, 14:23 @running_werner : Schlingentrainer ist schon toll für zuhause und ja, geht im Türrahmen, allerdings für mein Empfinden mit deutlichen Einschränkungen.
Ich würde auf jeden Fall einen Ankerknoten in der Decke empfehlen.
+1
Man ist mit der Türanker-Befestigung schon etwas eingeschränkter bei den Übungen, aber auf Reisen kommt der bei mir trotzdem immer mal wieder zum Einsatz und auch so kann man noch ganz ordentlich trainieren.

Schlingentrainer sind durch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Trainingswinkel und die Vielzahl an möglichen Übungen für jeden Fitnesszustand und für jedes Alter ein tolles Trainingsgerät. Ich hatte da schon den Sohnemann mit nicht mal 2J. und den Opa mit über 80J. dran. Egal ob es darum geht, den allgemeinen Fitness- und Gesundheitszustand zu erhalten, seine Rumpf-und Gelenkstabilität zu verbessern oder seine Muskeln zu vergrößern - Schlingentrainer are the shit!

...hier folgt jetzt gleich noch ein Link zu einer Seite, auf der ich die Dinger überteuert vertreibe.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

71
LaufSteff hat geschrieben: 05.12.2022, 19:25 Egal ob es darum geht, den allgemeinen Fitness- und Gesundheitszustand zu erhalten, seine Rumpf-und Gelenkstabilität zu verbessern oder seine Muskeln zu vergrößern - Schlingentrainer are the shit!
echt blöde... ich habe nicht eine Tür in meiner Wohnung, die den Ansprüchen gerecht wird, also wo ich den Schlingentrainer so befestigen könnte, dass die Tür nicht Zugrichtung auf geht... Mist...
die Decken und Wände sind bei mir nicht zur Befestigung geignet...
Dann schaue ich mal nach einer anderen Wohnung... :)

aber vielleicht kann ich das Ding auch draußen nutzen... aber natürlich nicht im Winter... schade, schade, schade, das Ding würde mir glaube ich gut was bringen....

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

73
running_werner hat geschrieben: 05.12.2022, 19:52 echt blöde... ich habe nicht eine Tür in meiner Wohnung, die den Ansprüchen gerecht wird, also wo ich den Schlingentrainer so befestigen könnte, dass die Tür nicht Zugrichtung auf geht... Mist...
die Decken und Wände sind bei mir nicht zur Befestigung geignet...
Dann schaue ich mal nach einer anderen Wohnung... :)
Wenn der Türrahmen stabil genug ist, kann man auch eine Klimmzugstange zum Einhängen nehmen und den Schlingentrainer daran befestigen.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

74
Santander hat geschrieben: 06.12.2022, 09:39 Das Stichwort ist "Calisthenics". Was früher die Trimmpfade waren, sind heute die Calisthenics Parks.
Hier mal eine Möglichkeit, so eine Einrichtung in der Nähe zu finden:
https://calisthenics-parks.com/de

Ich trainere zum Beispiel regelmäßig hier:
https://calisthenics-parks.com/spots/16 ... ahnstadion

Ist draußen, umsonst und 24/7 geöffnet. Was will man mehr?
ja cool, da sind auch ein paar in meiner Nähe... ist halt im Winter echt frisch dafür, aber ansonsten eine super Idee...

Ich habe gerade was entdeckt: es gibt so "Gegengewichtsbänder" zum Klimmzüge lernen...
Zuletzt geändert von running_werner am 06.12.2022, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

75
Ich geb mal meinen Senf dazu und setze da an, wo auch levi schon argumentiert hat:

Als Läufer und Ausdauersportler überschätzt man gerne die Wirkung von Kraft- oder Muskelaufbauträining. Von 1-2 'Spieleinheiten' je Woche, in denen man per Körpergewicht, Klimmstange etc. pp ein wenig seine Muskulatur fordert, wachsen den meisten Menschen jenseits der 25 keine Muskelpakete.
Bei einem Jahr 'Fitnesstraining' außerhalb eines Studios (also ohne massive Zusatzgewichte) reden wir am ganzen Körper vielleicht über 500g bis 1Kg an Muskelmasse - auf den ganzen Körper verteilt! Und auch nur beim Anfänger. Und nur, wenn man es zielgerichtet und konsequent verfolgt. Frei zitiert: 'nichts, wofür man sich fürchten müsste'.
Jedoch wird man kraftsteigernde Effekte und verbesserte Stabilisierung dadurch gut erreichen können. Aber vorbeugen für die Muskelgewichtsabnahme im Alter ... no way! Da muss man dann zum Ende hin (also ab ca. 55) schon massive Gewichte stemmen, um nicht Jahr für Jahr ein Kilo zu verlieren. Das geht selbstredend auch, bedarf aber einer starken Verschiebung des Trainingsaufwandes von der Ausdauer zum Kraftsport.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

76
Ex_Sprinter hat geschrieben: 06.12.2022, 11:12 Aber vorbeugen für die Muskelgewichtsabnahme im Alter ... no way! Da muss man dann zum Ende hin (also ab ca. 55) schon massive Gewichte stemmen, um nicht Jahr für Jahr ein Kilo zu verlieren. Das geht selbstredend auch, bedarf aber einer starken Verschiebung des Trainingsaufwandes von der Ausdauer zum Kraftsport.
Es ist halt die Frage, ob das Training mit dem Eigengewicht zumindest der Gesunderhaltung helfen kann... es geht ja nicht um Ästhetik oder Kraftsport des Kraftsports wegen...
und wenn man als 70 jähriger noch 12 Klimmzüge schafft, dann sollte man doch noch als fit gelten, auch wenn es "Eigengewichtsübungen" sind...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

77
running_werner hat geschrieben: 06.12.2022, 11:52
Ex_Sprinter hat geschrieben: 06.12.2022, 11:12 Aber vorbeugen für die Muskelgewichtsabnahme im Alter ... no way! Da muss man dann zum Ende hin (also ab ca. 55) schon massive Gewichte stemmen, um nicht Jahr für Jahr ein Kilo zu verlieren. Das geht selbstredend auch, bedarf aber einer starken Verschiebung des Trainingsaufwandes von der Ausdauer zum Kraftsport.
Es ist halt die Frage, ob das Training mit dem Eigengewicht zumindest der Gesunderhaltung helfen kann... es geht ja nicht um Ästhetik oder Kraftsport des Kraftsports wegen...
und wenn man als 70 jähriger noch 12 Klimmzüge schafft, dann sollte man doch noch als fit gelten, auch wenn es "Eigengewichtsübungen" sind...
Zwei Dinge sollte man auch nicht vergessen:
- Im Alter nimmt die Sprungkraft überproportional ab. Dagegen wirken zum Beispiel Strecksprünge auf eine Stufe / eine Box.
- Großes Thema ist auch der Gleichgewichtssinn. Hier sind zum Beispiel einbeinige Kniebeugen gut. Training im Studio an Maschinen hilft in diesem Punkt nicht.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

80
Zur Abnahme von Kraftwerten (egal, ob man das als Maximal oder Sprungkraft bezeichnet ;-)) gibt es gute Forschungsansätze:
https://www.jneurosci.org/content/38/19/4610.
Da auf Englisch mal in Kurzform: je älter, desto mehr entzündungsbedingte Makrophagen (Riesenfresszellen) werden ausgebildet, die die Muskulatur und die ansteuernden Synapsen letztendlich angreifen und deren Anzahl verringern.
Das deckt sich mit persönlichem Empfinden, dass man mit fortschreitendem Alter nach jeder stärkeren Infektions-begleiteten Krankheit ein Stück Leistungsfähigkeit verloren hat.

Zielführend scheint es zu sein, diesem Vernichtungsprozess eine medikamentöse Behandlung entgegen zu setzen. Bevor nun aber jeder ab 30 täglich 3 Ibuprofen futtert, sollte man die nächsten Jahre der Forschung erstmal abwarten ;-)

Ich schlussfolgere mal, dass vom Körper vernichtete Muskulatur/Nervenzellen nicht mehr regenerierbar sind und somit auch ein noch so intensives Krafttraining immer nur die noch intakten Bereiche trainieren kann. Weg ist weg! Am langen Ende gewinnt natürlich der Verfall.

Zur Beruhigung: natürlich wird nicht jeder von uns mit 80 einfach vor Schwäche umfallen. Es gibt Menschen, die dann noch Marathon laufen und andere, die die Kugel 12m weit stoßen :daumenup:

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

81
blende8 hat geschrieben: 06.12.2022, 13:44 Warum sollte man Jahr für Jahr ein Kilo verlieren?
ok - es mögen auch nur 500g sein ... aber hast du dir mal etwas betagtere Menschen genau angesehen?
Im LA-Seniorenbereich z.B. sehe ich die Kollegen bei WK ja durchaus mal mit wenig Kleidung. Und da sehe ich sehr häufig spindeldürre Arme und besonders Beine. Selbst bei den Sportlern auf dem Treppchen. Ich meine damit jetzt die älteren Semester ab ca. M/W 70.
Und wenn ich dann mal mit einem (ebenfalls fettarmen!) Sportler um die 55 herum vergleiche, dann sind das durchaus mehrere Kilo Gewicht, die sichtbar an Muskulatur verschwunden sind. Auch hier wieder die gut trainierten Treppchensteher ;-)

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

83
Ex_Sprinter hat geschrieben: 06.12.2022, 13:45 https://www.jneurosci.org/content/38/19/4610.
Da auf Englisch mal in Kurzform: je älter, desto mehr entzündungsbedingte Makrophagen (Riesenfresszellen) werden ausgebildet, die die Muskulatur und die ansteuernden Synapsen letztendlich angreifen und deren Anzahl verringern.
Das deckt sich mit persönlichem Empfinden, dass man mit fortschreitendem Alter nach jeder stärkeren Infektions-begleiteten Krankheit ein Stück Leistungsfähigkeit verloren hat.
Interessant, danke für den Link!
Demnach wäre es nicht primär der Muskel, sondern die ansteuernden Nerven, die degenerieren,
Woraufhin der Muskel sich dann aufgrund von Nichtansteuerung zurückbildet.
Ich hoffe, da wird weitergeforscht ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

84
running_werner hat geschrieben: 06.12.2022, 13:43……es geht hier, um das noch zu betonen, nur um den Gesundheitsfaktor, nicht um Muskulatur der Muskulatur wegen... Sondern zum Erhalt der Kraft/Beweglichkeit/Stabilität...
Krafttraining im Ausdauersport ist ja allgemein üblich und um so wichtiger, je älter der Athlet/ die Athletin ist.
Die berühmte Rumpfstabilität hilft beim Laufen, schwere Kniebeugen machen Radfahrer schneller und wer schwimmt, macht Klimmzüge, um im Wasser besser voran zu kommen.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

85
blende8 hat geschrieben: 06.12.2022, 15:47 Demnach wäre es nicht primär der Muskel, sondern die ansteuernden Nerven, die degenerieren,
Woraufhin der Muskel sich dann aufgrund von Nichtansteuerung zurückbildet.
Ich hoffe, da wird weitergeforscht ...
das würde ja auch z.B. die Feldenkrais-Methode stützen.... falls das jemand kennt...

nochmal zum Kraftraining:
Glaubt ihr denn, dass man zumindest mit dem Heimtraining und dem eigenen Körpergewicht die Gesunderhaltung des Bewegunsapparats erhalten kann? Übungen wie z.B. Klimmzüge mit Gegengewichtsband sind ja quasi das Gleiche wie Latziehen mit Gewicht im Studio (als Beispiel)...
Das man damit keinen Astralkörper erreicht und keine Weltrekorde in seiner AK erreicht ist klar, aber vielleicht kann man ja trotzdem damit erreichen, seine Fitness zu halten um auch im hohen Alter noch eigenständig und gesund durchs Leben zu (hoffentlich) laufen...

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

86
running_werner hat geschrieben: 06.12.2022, 20:00….Glaubt ihr denn, dass man zumindest mit dem Heimtraining und dem eigenen Körpergewicht die Gesunderhaltung des Bewegunsapparats erhalten kann? Übungen wie z.B. Klimmzüge mit Gegengewichtsband sind ja quasi das Gleiche wie Latziehen mit Gewicht im Studio (als Beispiel)...
Kommt auf die Übung an.

Klimmzüge mit dem eigenen Körpergewicht sind schwerer als alles, was man an der Latzug- Maschiene ziehen kann.

Umgekehrt sind Kniebeugen mit Langhantel oder an der Beinpresse effektiver als mit dem eigenen Körpergewicht.

Liegestützen sind etwa mit mittelschwerem Bankdrücken vergleichbar.

Training mit Gewichten hat den Vorteil, das man dieses steigern kann. Der Körper dagegen ist immer etwa gleich schwer. Somit kann man hier lediglich die Wiederholungen steigern. macht bei Klimmzügen Sinn, bei Kniebeugen nicht.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

88
running_werner hat geschrieben: 06.12.2022, 21:31
19Markus66 hat geschrieben: 06.12.2022, 20:30
Umgekehrt sind Kniebeugen mit Langhantel oder an der Beinpresse effektiver als mit dem eigenen Körpergewicht.
ist aber die Frage ob man zum "fitbleiben" mehr als das benötigt...?
Kommt drauf an was man unter „fit bleiben“ versteht.
Mit Klimmzügen und Liegestützen wird Dein Oberkörper sicher kräftiger.
Mit Kniebeugen ohne Gewicht wirst Du kaum einen nennenswerten Effekt für die Beine erzielen.
Zuletzt geändert von 19Markus66 am 06.12.2022, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

92
Ex_Sprinter hat geschrieben: 07.12.2022, 11:02 ich schliesse mich Markus an ... Beine wird ohne Zusatzbelastung schwer.
Ggf helfen Hoch-Streck-Sprünge oder Burpees etwas weiter, aber prinzipiell ist man mit ein wenig Studioausstattung (egal ob zuhause oder auswärts) besser dran. Auch Adduktoren/Abduktoren sind ohne Geräte eher schwierig zu fordern.
aber zur "Gesunderhaltung" sollte es doch auch ohne Zusatzgewichte ausreichen....?

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

94
Ex_Sprinter hat geschrieben: 07.12.2022, 11:02 ich schliesse mich Markus an ... Beine wird ohne Zusatzbelastung schwer.
Ggf helfen Hoch-Streck-Sprünge oder Burpees etwas weiter, aber prinzipiell ist man mit ein wenig Studioausstattung (egal ob zuhause oder auswärts) besser dran. Auch Adduktoren/Abduktoren sind ohne Geräte eher schwierig zu fordern.
Hock-Streck-Sprünge oder Burpees haben nach wenigen Einheiten wirklich gar nichts mehr mit Kraft zu tun. Das ist vielmehr Ausdauer- als Krafttraining. Eine wirklich gute Übung ohne Gewichte sind Aufsteiger mit Absprung. Natürlich einbeinig. Und wenn man eine ordentliche Mauer mit entsprechender Höhe findet, passt das. Auch mit Widerstandsbändern kann man gut zu Hause trainieren. Da könntest Du natürlich gegenhalten, daß auch das eine Form von Gewichten ist. Stimmt auch. Man kann das aber super in der Wohnung machen. Und für einbeinige Kniebeugen, Splitsquats oder Ausfallschritte geht das super.

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

95
19Markus66 hat geschrieben: 07.12.2022, 13:58 Wenn Du keine Lust auf Training mit Gewichten hast dann lass es halt,statt
immer wieder Dasselbe zu wiederholen, in der Hoffnung, dass Du endlich Zustimmung bekommst.
Lust ist nicht der Faktor...

ich habe noch eine Idee: ich sammle mal alle wichtigen Muskelgruppen und schreibe eine entsprechende Übung dazu (einmal für zu Hause -links- und ein Studiovariante -rechts). Mal sehen, welche Übung/Muskel zwingend im Studio trainiert werden muss...

Brust:
Liegestütze in Variationen - Bankdrücken
Rücken:
Klimmzüge - Latziehen; Rudern
diverse Übungen für den unteren Rücken - ?
Bauch:
Crunches in Variationen
Beine:
Squats mit Therabändern - Beinpresse
Waden:
Wadenheben - gibt so eine Maschine dafür im Studio ...
Abduktoren/Adduktoren:
mit Therabänder - Maschine im Studio


gerne erweitern, ergänzen!

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

98
leviathan hat geschrieben: 07.12.2022, 23:10
Interessant? Ich finde es eher belustigend. Den Sinn einiger Übungen verstehe ich nun wirklich nicht. Abgekürzte Liegestütz mit Band? Dann doch lieber echte und ohne Band. Da ist wirklich so richtig viel Schwachsinn dabei.

die erste Übung für die Beine ist aber ziemlich ok, so hat man eine gute Steigerung zur normalen Kniebeuge...
und die Liegestütze mit Gegengewicht: dort kann man das Band ja so einstellen, dass man eine volle Liegestütze packt...

Aber ich bin im Krafttraingsbereich eher ein "noob"... von daher...
aber die "Theorie" das nur 8-12 Wdh. den Muskeln etwas bringen, ist doch soweit richtig, oder?

Re: Wie den altersbedingten Muskelabbau bekämpfen?

99
running_werner hat geschrieben: 08.12.2022, 09:49 Aber ich bin im Krafttraingsbereich eher ein "noob"... von daher...
aber die "Theorie" das nur 8-12 Wdh. den Muskeln etwas bringen, ist doch soweit richtig, oder?
Die Theorie ist leider auch falsch. Ich kenne im Kraftsport viele, die nie über 6 Wdh. gehen und damit erfolgreich sind. Und so findest Du viele andere Gruppen. Mal für Läufer gedacht... hier machen einige gar kein richtiges Krafttraining, sondern vielmehr Kraftausdauer (+15 Wdh.). Und auch sie sind damit erfolgreich. Ich denke, ein wichtiger Part ist, daß ganze nicht sinnlos zu verkomplizieren. Und jeder sollte erstmal anfangen und zuallererst mal vernünftig mit der Technik umgehen. Und das schließt zumindest zu Beginn hohe Gewichte aus. Wenn der Part absolviert ist, können die Karten neu gemischt werden.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“