Vaihingen-MA mit Fendrich im Kopf
RESPEKT - RESPEKT - das ist genau die Reaktion, die es bei mir hervorruft, als ich
per Mail erfahre Chistoph Holzapfel lädt zum 50. Vaihingen-MA ein - und das bereits
nach nicht ganz dreieinhalb Jahren. Im Januar '23 hatte er Premiere, also eigentlich
schon zum Ende der Pandemie... und es gibt ihn immer noch. In der Regel veranstaltet
Er ihn monatlich, doch es gibt auch "Sonderausgaben" wenn es eben sich das Jemand
wünscht und sich mindestens zwei "Mitstreiter(innen)" finden. Also eine Erfolgsgeschichte
die sich der Christoph ausgedacht und immer wieder veranstaltet hat.
Ich bin hier das 5x dabei, die Anreise nach Vaihingen bedeuten für mich mindestens zwei
mal 2Std. Autofahrt. So komme ich also am 3.Mai gegen 9:15Uhr dort Am Wallgraben an,
parke mein Auto, lege Alles was ich so für meine Trinkpausen für die kommenden 4 Runden
brauche im Kofferraum bereit, Trinkgurt um und starte meine Laufuhr.
Nebenan macht sich ein anderer Läufer gerade für seine 2Runde bereit, ich laufe die kleine
Schleife zum Verkehrsschild (die zur vermessenen Strecke gehört), nur einmalig zum Start
nötig, dann geht es auf die 1. von 4 Runden. Wie immer laufe ich die Strecke im Uhrzeiger-
sinn - nicht im Traum würde mir einfallen andersrum zu laufen: das Steilstück, den "Burg-
grafenweg" abwärts zu laufen (ist das wirklich laufbar?) und gefühlt dann 70% der Runde
aufwärts zu laufen... wenn auch nie so heftig, wie am erwähnten Stück.
Doch es gibt Läufer(innen) die es durchaus tun - kann ich das beim Veranstalter noch halb-
wegs nachvollziehen... Er will so sehen, wer ist denn Alles unterwegs und möchte seine Teil-
nehmer(innen) auch persönlich begrüßen. Doch auch Andere probieren es immer wieder mal
wieder... um die nächste Runde dann wieder im Uhrzeigersinn zu laufen. Ich verweigere mich
diesen Unterfangen aus bekannten Gründen, dabei bleibt das auch Heute, bei meiner 5. Teil-
nahme.
Die Strecke ist praktisch nicht mehr als markiert zu bezeichnen, bestenfalls Restmarkierungen
sind wohlwollend zu erkennen. Hier laufen eigentlich nur Wiederholungstäter, oder eben nach
GPS-Track (der zur Verfügung gestellt wird), man kann sich auch mit Jemand (der die Strecke
kennt) verabreden... oder man glaubt: alles Bestens - und verläuft sich dann u.U. - so wie ich
bei meiner letzten Teilnahme - Schwamm drüber... kann mir diesmal nicht passieren.
Also rüber über die markante "Doppelbrücke" und auf dem Radweg den "Bahndamm erklimmen"
um ihn dann zu überqueren. Schon geht es nach rechts durch ein Wohngebiet, plötzlich eine
fast versteckte Abzweigung nach rechts an einer Pferdekoppel vorbei - durch eine Brücke und
plötzlich steht man am Zebrastreifen der vielbefahrenen Zusestraße mit angrenzenden Kreis-
verkehr. Nun steht man vor großen Bürokomplexen (Hochhäusern) an denen entlang und durch
gelaufen wird. Kurz darauf rauscht der Verkehr unter uns durch - auf der Robert-Leicht-Str. über-
brücken wir die autobahnähnliche B14 und befinden uns im nächsten Wohngebiet. Erneut steht
uns die B14 "im Weg", nun wird sie unterquert und nach zwei Abbiegungen sind wir in der Wohn-
staße Hessenlauweg, die parallel zur Autotrasse läuft.
Sehr unvermittelt wird diese Straße über einen versteckten Weg "Im Himmel" verlassen, der Trai
ist mir zum Glück bekannt, wurde aber zuletzt jedoch wegen schlechter Laufbarkeit gemieden,
heute ist das kein Problem, ich genieße die Frische und den Schatten im Wald - die Sonne wird
kräftiger und etwas wärmer, als ich es jetzt brauchen kann. Auf Wald- und Feldwegen geht es
jetzt weiter, erst mal größtenteils abwärts... sehr angenehm. Christoph kommt mir entgegen und
wir plaudern kurz ... Er möchte seine Teilnehmer ja persönlich begrüßen.
Ich darf weiter z.T. abwärts durch Wald laufen, nach einem "ehrgeizigen Zeitziel" ist mir heute
jedoch nicht zumute - eher ein Marathon - Just-For-Fun wird das werden... das fühlt sich gut an!
Vorbei am Sportgelände des "Kraftsportverein Stuttgart", hier sind wesentlich mehr Passanten
und Freizeitsportler unterwegs wie an anderen Stellen, aber unser Weg geht ab nach links, ein
herrlicher Waldweg, der uns letztendlich zur Bihlersteige und runter zur Böblinger Straße bringt.
Über einige steile Stufen erreichen wir sie und an der Straßenbahnhaltestelle wird diese überquert
um auf der anderen Seite wieder etwas zurückzulaufen und rein ins nächste Waldgebiet, die
Schwälblesklinge, erst etwas hoch dann geht es runter zum gleichnamigen Bach, um dann ihm
aufwärts zu folgen, an einem Brücklein zu überqueren und Richtung Sonnenberg-Klinik zu laufen.
Ein Stück Asphalt mit Kurve, dann nochmals einen KM durchs Gelände, nun sind wir in der Schilt-
acher Straße die erst leicht bergan führt... doch am Ende wartet der Berg, der da Burggrafenweg
heißt! Und DER will jetzt das erste.. von 4x bezwungen werden und die Erfahrung sagt mir wie
schnell die Füße hier bleiern werden... auf diese wenigen hundert Meter hoch. Als ich von unten
hoch gucke kommen mir sofort folgende Zeilen (von Rainhard Fendrich) in den Sinn:
Es lebe der Sport
Er ist gesund und macht uns hort
Er gibt uns Kraft, er gibt uns Schwung
Er ist beliebt bei oid und jung
... und vor allem:
Wenn er es überleben tut
Dann wird er nachher interviewt
... was hier und heute nicht stimmt - ich komme (irgendwann) oben an... und da steht
natürlich Niemand der mich interviewen will...
Nein ich biege nach rechts ab - fast sowas wie eine Kleingartenkolonie und auf Feld-/
Schotterweg geht es noch einen KM lang bis ich die Runde vollende und mich am Auto
stärken kann...
Aber es ist ja nur die erste von vier Runden gewesen, also gleich mal auf die Zweite.
Außer das es wärmer wird ändert sich kaum etwas... klar die Ermüdung nimmt etwas
zu und irgendwann sehe ich Udo vor mir laufen und grüße Ihn kurz... und weiter...
Dann wieder die Steigung - mir fällt ein, da der Fendrich ja Österreicher ist, bezieht
Er sich bei seinem "Sport-Spott-Song" natürlich auch aufs Skifahren:
Es lebe der Sport
Er gibt uns Kraft, er gibt uns Schwung
Er ist beliebt bei oid und jung
Wenn einer bei der Zwischenzeit
Sich zwanglos von an Schi befreit
Und es ihn in die Landschaft steckt
Dass jeder seine Ohrn anlegt
Wenn er es überleben tut
Dann wird er nachher interviewt
... das alles fällt mir ein, während ich mich nach oben quäle...
Nun gut auch diese Runde ist bewältigt und als ich auf die Dritte gehe,
kommt Udo gerade zum Verpflegen an sein Auto, die Hand zum Gruß und
weiter. Seltsam erscheint mir im Verlauf der Runde steht Udo plötzlich
irgendwo am Wegrand und trinkt aus einer Flasche....
Ich bin verwirrt - okay, ich kann es mir nur so erklären, er ist diese Runde
andersrum gelaufen und hat hier ein Getränkedepot angelegt (.. das macht
Er gelegentlich, wie ich weiß) - später erfahre ich das es genauso gewesen ist.
Beim dritten Anstieg fällt mir eine weiter Zeile zum Lied ein:
Es wirkt a jede Sportart mit der Zeit a bisserl öd
Wenn es an Härte föht (fehlt)
... da kommt da was mit Autorennen und überschlagen...usw.
Da fällt mir ein - vor Jahren lief ich mal den Rennsteig-Ultra und als es
so bei KM 17/18 so richtig heftig bergauf im Wald ging, da standen ein
paar Jugendliche samt Mobilanlage und es dröhnte genau dieser Song
aus Ihrem Gerät... ich musste schmunzeln!
Als ich am Auto ankomme, bereit zur finalen Runde ist Helga (Frau von
Christoph) bereits im Ziel und erklärt mir, Er ist schnell heimgefahren und
bereitet die "Endverpflegung" des 50.Vaihingen-MA vor.
Nun da lasse ich mich mal überraschen, sage ich und mache mich auf die
letzten 10,5KM.
Alles wie gehabt, ich mache ein paar Fotos und schleppe mich ein letztes
Mal den Burggrafenweg hoch... diesmal mit richtig schweren Beinen - aber
nun ist es auch schon egal:
Es lebe der Sport
Es lebe der Sport
... ich werde es nimmer los...
Dann endlich nach 5:30Std bin ich im Ziel - da sitzen Helga und Christoph
(Er ist bereits geduscht) in Klappstühlen und improvisierten Tisch am Auto
und feiern den 50.ten MA - Sie warten bereits auf mich und nachher wird
sich auch Udo dazu gesellen. Es gibt leckeres Finisher-Bier und Christoph
hat leckere, pikante Hörnchen ganz frisch gebacken. Da setze ich mich gerne
dazu und stoße mit Ihnen an. Als Udo dann auch da ist, erzähle Sie wie das
Alles begann mit dem Vaihingen-MA und was es so an Besonderheiten gab.
Als Udo und ich dann aufbrechen wünschen wir alles Gute für die nächsten
50 MA's - sicherlich werde ich wieder gelegentlich teilnehmen.
Einige Minuten später, nachdem ich einen Kaffee an der Tanke geholt habe,
setze ich mich wieder ins Auto, mache den Radio an.... bin ganz verwundert,
es kommt nicht:
Es lebe der Sport
2Std später bin ich zuhause und freue mich auf die Dusche - im Kopf immer
wieder mal den "Song des Tages"!
Herzliche Grüße
Roland
Zu den Fotos:
1. Nach etwa 1KM - nicht die Treppe hoch, links geht der Radweg vorbei
2. An diesem Bürokomplex (Wankelstr.) geht es vorbei
3. Über diese Radwegunterführung durch die B14
Re: Der 50.te in dreieinhalb Jahren
2Weitere Fotos:
1. Der versteckte Trailweg "Im Himmel"
2. Am Vereinsgelände des Kraftsportvereins geht's vorbei
3. Immer wieder ein Highlight: die Schwälblesklinge
1. Der versteckte Trailweg "Im Himmel"
2. Am Vereinsgelände des Kraftsportvereins geht's vorbei
3. Immer wieder ein Highlight: die Schwälblesklinge
runners.high - Nomen est omen 
3Weitere Fotos:
1. Weitere Impression: Schwälblesklinge
2. Leider auf dem Foto kaum vermittelbar: Steigung Burggrafenweg
3. Auch von oben nicht wirklich zu erkennen wie sehr es hoch geht
1. Weitere Impression: Schwälblesklinge
2. Leider auf dem Foto kaum vermittelbar: Steigung Burggrafenweg
3. Auch von oben nicht wirklich zu erkennen wie sehr es hoch geht
4Weitere Fotos:
1. Beim 50.ten gab es einen End-VP mit Feier (Helga + Christoph - rechts)
2. Urkunde 50. Vaihingen-MA
3. Garmindaten
1. Beim 50.ten gab es einen End-VP mit Feier (Helga + Christoph - rechts)
2. Urkunde 50. Vaihingen-MA
3. Garmindaten