12. Neckarufer Marathon Stuttgart 01.03.2026
Es ist mittlerweile die 12.Ausgabe dieses "speziellen Marathons" die Michael Weber hier auf
die Beine stellt. Die Anmeldung wird immer genau zum Jahreswechsel (Punkt 0:00 Uhr)
freigeschaltet und wenn man sicher dabei sein will, muss man schnell sein - nach wenigen
Tagen/Stunden sind die 250 Startplätze weg. Doch meist gibt es von einigen Angemeldeten
dann keine weiteren Rückmeldungen, dann werden von einer Warteliste (manchmal Alle)
noch zugelassen - so sind diesmal 269 Teilnehmer zugelassen vom Organisator, ein lang-
jähriges Mitglied des MC-100 - es ist fast sowas wie eine "Vereinsveranstaltung"
Ein MA100-Club-Event "par excellence" - es starten ungefähr 20 Läufer(innen) unter dieser
Vereinszugehörigkeit - dazu kommt sicher noch ein großer Teil die den Namen nicht angibt,
da Sie auch für einen anderen Verein starten (so wie ich), oder gar keinen entsprechenden
Verein angeben (wollen).
So mache ich mich zum 4x auf dem Weg zum Neckarufer und bin mir relativ sicher, hier ist
ein Verlaufen, wie vor 2 Wochen in Vaihingen praktisch unmöglich. In fast jeden Jahr gibt es
hbei diesem Lauf eine mehr oder weniger kleine/große Streckenanpassung weil ein Teil der
geplanten Strecke gesperrt/nicht laufbar ist, aber Michael Weber ist da unermüdlich und
ändert es wieder passend... und stellt Streckenposten an markante Stellen. Zudem ist der
Zweirundenlauf hervorragend markiert, wie Er beim Kurzbriefing auch erwähnt.
Zuvor parke ich in einem nahen Parkhaus und schlendere den kurzen Weg zum Start über
den Vier-Burgen-Steg an die andere Seite des Neckarufer. Hier ist das Start-/Zielgelände am
Max-Eyth-See, die Sport- und Kulturgemeinschaft Stuttgart. Man kann seine Tasche unter-
stellen und sogar im Anschluss heiß Duschen.
Wie immer ein großes Hallo, viele Lauffreunde/Bekannte werden begrüßt. Auch Klaus (Mantel)
und unser UDO sind wieder mit von der Partie.
Ich fühle mich nicht so ganz wohl bei der Vorbereitung und Konzentration auf den Start, seit
Tagen schon trage ich das Unbehagen in mir. Ich fühle mich diesem "Ärger/Frust" etwas aus-
geliefert - was jedoch bei mir jedoch nicht zwangsläufig negative Auswirkungen haben muß.
Als Ursache dafür möchte ich nur das Stichwort Leasingrückgabe (Auto) erwähnen... mehr
möchte ich dazu gar nicht ausführen.
In dieser Situation sollte es dazu führen das ich meinen "Ärger" herausrennen will - ohne
es bewusst zu tun. Das kann dazu führen das ich wie ein Anfänger los sause als wäre der
MA nach 20-25KM spätestens zu Ende... da ich aber kein "blutiger Anfänger" bin, habe ich
mich trotzdem "irgendwie eingefangen" - was blieb war das ich mich natürlich übermäßig
verausgabte, aber es... dank genügend Erfahrung, ins Ziel bringen konnte...
Soviel zum Thema: mit meiner großen Erfahrung kann mir "nix passieren" - ich sehe das
jedoch keineswegs negativ - ich bin eben ein sehr emotionaler Läufer (und Mensch) und
möchte das auch gerne bleiben!
Zur Strecke gibt es nicht viel (Neues) zu sagen, es geht Richtung Norden los, natürlich am
Neckarufer entlang - nach 3,5 Km überqueren wir auf der Brückenstraße den Fluß und nach
einer kleinen Schleife und VP1 geht's auf gegenüberliegenden Ufer zurück. Ich spüre sehr
bald, der Ärger in mir hat mich zu einem "ungebührend hohen Tempo" veranlasst - das kann
nicht gutgehen. So versuche ich mich etwas zu bremsen, wenngleich diese "Zusatzmotivation"
auch nicht sooo schlecht ist - nur eben nicht auf Dauer durchzuhalten.
Am schon vorhin überlaufenen Vier-Burgen-Steg steht Andreas Bettingen - Er kann heute nicht
laufen - feuert die Läufer(innen) an, vor allem natürlich seine Judith, Sie ist etwas hinter mir.
Ich bedanke mich bei Ihm und dann bin ich wieder auf der ursprünglichen Uferseite. Nach dem
Steg geht es nun nach südlich weiter am Neckar. Nach einigen hundert Metern entfernen wir uns
etwas vom Ufer, da hervorstehende Gehwegplatten den Weg unpassierbar machen laufen wir auf
den Allmandwiesen parallel zum Ufer. Bei KM9 der 2.VP, mein überhöhtes Anfangstempo und die
hervorkommende Sonne erfordern 2 Becher Iso, da sind wir schon wieder direkt am Flußufer und
fast genau bei KM10 überqueren wir über den spektakulären Max-Eyth-Steg erneut den Neckar.
Mit einer kleinen Schleife geht es auf der Westseite weiter nach Süden bis zum Wendepunkt bei
KM15 - auch hier verlangt eine nicht passierbare Brücke eine Streckenanpassung. Wie schon 2025
wechseln wir am Mühlsteg bei KM14 die Flußseite und laufen den letzten KM nach Süden als Be-
gegnungsstück, eine Litfaßsäule dient als Wendepunkt und auch der VP3 ist endlich erreicht. Ich
brauche dringend Cola, da ich mich versuche gegen einen heftigen Tempoverlust zu widersetzen
kommt mir der Schuss Zucker mit Coffein sehr passend. Nun aber zurück zum Ausgangspunkt um
die 1.Runde "rund zu machen". Am östlichen Ufer geht es nun nach Norden, vorbei an einen Fußball-
platz, ein Stück an der Hofener Straße entlang. An einer Engstelle bei KM19, rechts an den Max-Eyth-
See und kurz danach sind wir wieder auf den Allmandwiesen und VP4 (vorhin VP2). Nun aber endlich
zum Start-/Zielbereich und VP5.
Als ich darauf zulaufe überlege ich mir noch ob ich dort an meinen Laufklamotten etwas verändern
sollte. Es ist wärmer geworden und ich zolle meinen erhöhten Anfangstempo Tribut und schwitze doch
intensiv. Ich verwerfe den Gedanken - falls die Sonne wieder verschwinden sollte, mein Geschwindigkeit
lässt von selbst nach bzw. hat es schon getan, da bin ich vielleicht froh wenn ich nicht zu luftig angezogen
bin.
Nach einer geringfügig längeren Trinkpause verabschiede ich mich auf Runde2, die Sonne bleibt erstmal
mein Begleiter und lässt die Umgebung immer frühlingshafter erscheinen. Es verleitet mich dazu jetzt
doch mal das Handy paarmal rauszuholen, einige Fotos zu schießen... minimale Erholungspausen kann
ich gut gebrauchen. Die 1.Runde war in etwa 2:12Std beendet - da werde ich nun einige Minuten mehr
draufschlagen müssen, doch einem Finish sehe ich sehr zuversichtlich entgegen.
So spule ich die KM der 1.Runde erneut ab, bin sogar erstaunt wie wenige Mitläufer(innen) mich jetzt
überholen, wo ich doch langsamer unterwegs bin. Auch die VP's werden intensiver genutzt und ich kämpfe
mit abnehmenden Elan und Kraft. Ein Lichtblick: der tolle Max-Eyth-Steg - das ist doch ein paar Fotos wert.
Da höre ich eine vertraute Stimme, die Roland, Roland ruft, Andreas beobachtet und fotografiert das Lauf-
feld nun von hier. Mir fällt ein, ich habe noch kein Gel genommen, es ist höchste Zeit und sollte meinen
Leistungsverfall zumindest kurzzeitig bremsen.
Ich darf jetzt sogar mal ein paar Mitläufer überholen... das macht Laune und wenn die letzten KM noch
beschwerlicher werden, mein "Bring-me-Home-Modus" und ein paar Becher Cola leisten mir gute Unter-
stützung und so laufe ich endgültig auf's Ziel zu. Sogar ein kleiner, kleiner Endspurt ist drin... und nach
4:31Std stoppe ich meine Uhr.
Als ich mich mit etwas Kaffee und Kuchen verpflege da treffe ich Klaus, Er war heute so richtig gut drauf
und ist schon fast eine halbe Std. im Ziel - Respekt!
Als ich nach einer heißen Dusche meine Sachen packe, mich von Judith und Andreas verabschiede und
zum Auto zurücklaufe, da ziehe ich kurz Bilanz. Ich bin mit der Laufzeit sehr zufrieden, der Ärger ist etwas
"verraucht" und bevor ich nun losfahre hole ich mir noch einen Kaffee zum Mitnehmen.
Beim Ausfahren aus dem Parkhaus läuft mir noch Udo übern Weg - guten Heimweg und schon bald bin ich
zufrieden auf der Autobahn Richtung Zuhause und einem späten Sonntagnachmittag.
Grüße Roland
Zu den Fotos:
1. Nur als Hinweis: Hier findet ein MA100-Club-Event "par excellence" statt
2.So langsam finden sich die Starter(innen) am Start ein
3. Der Andrag bei der Start-Nr-Ausgabe ist doch beachtlich
Re: "Gefangener" meiner Launen...
2Weitere Fotos:
1. Der Max-Eyth-Steg vor mir: WOWW
2. Max-Eyth-Steg mit Hintergrund
3. Da überkommt mich ein wohliges Kribbeln...
1. Der Max-Eyth-Steg vor mir: WOWW
2. Max-Eyth-Steg mit Hintergrund
3. Da überkommt mich ein wohliges Kribbeln...
runners.high - Nomen est omen 
3Weitere Fotos:
1. Der Ärger "verraucht" - glücklich im Ziel
2. Start-Nr., Urkunde und Medaille
3. Garmindaten
1. Der Ärger "verraucht" - glücklich im Ziel
2. Start-Nr., Urkunde und Medaille
3. Garmindaten
runners.high - Nomen est omen 
4Sehr schön, endlich mal wieder ein ausführlicher Laufbericht um nochmals die eigene Erinnerung zurückzuholen. Ich kenne da ja jeden Stein und mich haut es absolut nicht aus den Socken soviel langgezogenes Asphaltband am begradigten Flusslauf entlang. Aber die Community zu treffen wieg das alles wieder auf und so stehe ich Jahr für Jahr am Start (außer in dem Jahr meines Herzinfarkts, da aber als Streckenposten.
11.04.RH 1000, 45k1000 h, 5:48:04
19.04.LIWA Mara
26.04.Schönbuch Trophy Mara
10.05.Trolli Mara
17.05.Halbtraum 57k1700h
04.07.Heuchelberg 50k1200 h
12.07.Rössle Wanderung 59k 1430h
18.07.24 h Dettenhausen
15.08.100 Meilen Berlin
19.04.LIWA Mara
26.04.Schönbuch Trophy Mara
10.05.Trolli Mara