Streutal-Trail am 03.11.2024
Für mich ein komplett neuer Lauf, obgleich es schon die 6.Auflage ist (den Marathon gab es nicht von
Anfang an): Der Streutal-Trail
Seinen Namen erhält der Lauf von der Streu, einem Fluss der in die fränkische Saale mündet, von dort
fließt er in den Main. Die Ortschaften drum herum, dort wo wir in der Nähe laufen heißen Heustreu,
Unsleben, Mittelstreu, Oberstreu, Mellrichstadt.
Ort des Geschehens ist der Sportplatz des TSV Mittelstreu, das liegt nahe von Bad Neustadt a.d. Saale
in Unterfranken ca 30Km nördlich von Schweinfurt.
Ich komme pünktlich an, bekomme noch einen zentralen Parkplatz und lasse deshalb meinen Kleiderbeutel
gleich im Auto.
Es war bei uns die erste kalte Nacht mit entsprechend Nebel am Morgen, doch die Wettervorhersage verspricht
Sonne - so beschließe ich diesmal in langer Tight und Shirt plus Armlinge zu laufen, wie sich zeigt war das
eine gute Wahl. Aufgrund der Streckenbeschaffenheit wurde zu Trailschuhen geraten, daran halte ich mich.
Die Sonne ist aber nur teilweise zu spüren, da wir viel im Wald unterwegs sind und über 10Grad erwärmt sich
die Luft auch nicht.
Der Marathon (auch 2er-Staffel) startet um 9Uhr, die anderen Wettbewerbe: 5Km, 10Km und 15Km starten
um 11:30Uhr.
Ich habe noch kurz Zeit gehe nochmals in die Sportgaststätte wo ich zuvor meine Unterlagen abgeholt habe,
unterhalte mich ein wenig, dann gehe ich um die Ecke. Dort hat man einen Streckenplan und Höhenprofil der
Strecken aufgehängt. Sehr grob gesagt ist die MA-Strecke eine 8 - Start und Ziel, sowie Durchlauf bei Km16,5
am Schnittpunkt der 8. Deswegen ist der der obere (Nordteil) auch kleiner, der untere (südliche) Teil hat ca.
26Km Länge. Auf dem Südteil verlaufen auch alle kürzeren Strecken z.T. parallel zu unserer Strecke.
Das Höhenprofil zeigt 800 Höhenmeter, ab Km 30 kaum noch Steigung - doch durch kurzfristige Umplanung, die
nicht in diesem Plan berücksichtigt ist, wird es einiges mehr... was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß.
Die meisten Mitläufer berichten so von ca. 1000HM, die Sie von der Laufuhr ablesen, so auch meine Erfahrung...
und das ist definitiv spürbar.
Als ich mich mit ca. 60 weiteren Starter(innen) an die Linie stelle, ist mir klar - ich werde hier und heute "keine
Bäume ausreißen" - zufrieden und heil ins Ziel kommen ist heute Alles was ich will, es wird anstrengend genug
werden.
Eine kleine Schleife durch die Ortschaft mit einer Unterführung, schon verlassen wir Mittelstreu, auf einem Feldweg
laufen wir bergauf Richtung Eiersberg, ein ehemaliges Truppenübungsplatzgelände. Meistens leicht ansteigend,
den gelben Pfeilen folgend auf Schotter- und Waldwegen geht es schon trailmässig zum Frickenhäuser See (Km5).
Dort geht es einige Treppen zum kleinen See runter, einmal umrunden und schon sind wir am ersten VP, hier gibt
es nur Wasser, aber okay und weiter geht es nach einer Straße überquerend wieder rein in den Wald leicht nach
oben. Da wo es der Wald erlaubt gibt es herrliche Aussichten auf die umliegenden Ortschaften und Landschaften,
dazu u.U. noch etwas Sonnenschein - schon ist der Herbsttrail fast perfekt. Wir laufen ja hier eine Schleife auf/um
den Berg und deshalb kommen uns bald die ersten Läufer entgegen, zumindest so lange bis wir abbiegen und uns
auch auf die Schleife begeben, hier wird es gleich mal heftig steil, doch es geht auch gleich Downhill wieder runter,
ein schmaler Trail mit jede Menge Herbstlaub, da heißt es aufgepasst.
Wiederrum geht es leicht bergauf und bald erreichen wir das Stück Weg, wo wir eben rechts abgebogen sind. Die
Schleife ist beendet und nach ca. 1,5Km erreichen wir wieder die Straße an der unser VP steht. Zwei Becher Wasser
später und ohne Seerunde mache ich mich auf den Rückweg nach Mittelstreu, nun etwas flotter unterwegs, es geht
vornehmlich abwärts auch wenn es dabei gelegentlich etwas abgebremst voran geht. In mir kommt die Frage auf:
Bin ich denn einer der Letzten - ich kann es kaum beurteilen. Zwei Läuferinnen habe ich bei der Seerunde angetroffen
und später etwas hinter mir gelassen, eine Weitere (mit Staffel-Nr.) habe ich gelegentlich vor mir gesehen. Ob nun
alle anderen Mitläufer(innen) vor mir sind kann ich nicht wirklich beurteilen... ist aber letztendlich egal. Mir geht es
mit dem gewählten (gemäßigten) Tempo ganz gut und im Moment gibt es keinerlei Wehwehchen, also gibt es keinen
Grund an der Laufweise etwas zu ändern.
Ein Auf und vor allem Ab über den Eiersberg mit herrlichen Blick auf die Nachbarsdörfer Unsleben und Oberstreu,
dann laufen wir rein nach Mittelstreu, von weiten höre ich schon den Moderator und die Musik. Die Staffelläuferin vor
mir übergibt Ihren Stab an den Nachfolgeläufer. Ich versorge mich kurz und raus geht es auf die zweite große Schleife
südlich - hier erwarten uns nicht nur jede Menge Höhenmeter, auch die Teilnehmer der anderen Laufstrecken werden
gelegentlich mit uns zusammen unterwegs sein.
Am Rande der Ortschaft geht es über eine enge Eisenbrücke, der Streckenposten warnt mich schon von weiten mit
lauten VORSICHT - ENGSTELLE! Überhaupt sind an vielen "kniffligen Stellen" wo Laufstrecke sich teilt, die Strecken-
führung sich abrupt ändert oder dergleichen viele Helfer an Strecke - ich vermute mal das so auch Start-Nr. protokolliert
werden. Unmöglich überall Messmatten zu verlegen um (mutwillige) Abkürzer zu entlarven. Ansonsten ist die Tour
recht gut markiert, da sich hier auch immer die MA-Strecke sich mit den kürzeren Läufen kreuzt bzw. parallel verläuft.
Eines wird mir schnell klar, dieser zweite Teil der Runde ist nicht nur länger, er ist auch anspruchsvoller - mal sehen wie
ich damit klar komme... nur gut das ich mir kein Zeitziel gesetzt habe.
Nach einen kleinen Stück Teerstraße und Feldweg geht es bald trailig auf und nachdem mir an einer kleinen Kapelle eine
freundliche Helferin den Weg weist, wieder abwärts, scharf abgebogen am Waldrand entlang... was schon wieder in den
Wald rein, die Richtung aus der ich soeben gekommen bin? Die Pfeile sind eindeutig, es geht hoch: 156 Treppenstufen
(steht so in der Ausschreibung) muss ich erklimmen um wieder zur Kapelle zu gelangen, dann auch schon wieder ohne
Stufen runter. Am Waldrand angekommen zeigt der Pfeil einen Wiesenweg entlang, der bald nicht mehr als solcher
erkennbar ist - habe ich eine Abzweigung verpasst? Ein wenig niedergetrampelt sieht der Wiesenrand schon aus, also
weiter - schon erkenne ich einen ins Gras hinein gesprühten gelben Pfeil... alles klar! An einem einsamen Hof vorbei sehe
ich plötzlich, wir kommen auf eine Straße, dort wieder ein Freiwilliger, der auf uns achtet, den Weg weist. Bald geht's
einen Feldweg rein und wir treffen auf einn "Wasser-VP"(Km20,5), ich nehme gleich noch einen Schluck aus meiner Iso-
Pulle. Ein Stück Straße rein nach Mittelstreu, schon wird uns Abbiegen angezeigt, wir streifen ein Neubaugebiet und ich
entdecke eine größere Läuferschar, Sie gehören zu den 15Km-Lauf und begleiten uns einige Km. Seit einiger Zeit läuft
auch eine Marathonläuferin in meiner Nähe, mal etwas langsamer, meist schneller, an den Anstiegen komme ich immer
näher ran. Durch ein Waldstück geht es leicht bergab, Steine und Wurzeln zwingen zur Vorsicht, es kommen uns auch
Mitläufer entgegen, die Pfeile am Boden zeigen es an - nicht nur die MA's, auch andere Wettkämpfer laufen hier zurück.
Am nächsten VP (mit Cola) höre ich von irgendwo 12-Uhr-Kirchenglocken. Die Uhr zeigt mir, ich bin ziemlich genau 3Std
unterwegs - die Trails ermüden mich natürlich eine Spur intensiver, was ich mit zurückhaltender Laufweise versuche
auszugleichen.
Ein heftiges langes Bergauf-Stück kostet mich Kräfte, bringt mich aber wieder fast an die Mitläuferin ran, aber es geht
schon wieder genauso abwärts und auf der schmalen Passage heißt es aufgepasst. Über einem Wiesenweg aufwärts -
schöner Blick auf Heustreu, ein weiterer VP. Feldwege wechseln sich ab mit Trails, selten geht es mehr als einige 100m
eben dahin.
Bei Km31 folgt nun das Highlight - über einen wirklich schmalen Singletrail geht es steil bergauf... Holla die Waldfee -
sowas bin ich schon länger nimmer gelaufen: unten verläuft die Landstraße und wir steigen steil oben drüber weiter
nach oben - was für ein Ausblick... aber ich konzentriere mich schon sehr auf den Weg, hier zu stolpern wäre fatal. Ich
merke kaum das ich die Mitläuferin erreicht habe, an einer passenden Stelle lässt Sie mich vorbei und wir wünschen
uns alles Gute! Irgendwann ist dieser Anstieg tatsächlich zu Ende, gut oben angekommen - von hier kann man bis nach
Bad Neustadt sehen. Ich bin froh das der anschließende Abstieg nicht so steil ist, er kann sogar größtenteils gelaufen
werden. Der vorletzte VP, ich versorge mich mit reichlich Cola und dann geht es das trailige Stück durch den Wald
zurück - jetzt kommt mir natürlich Niemand mehr entgegen. Von hinten kommen jedoch einige E-Mountainbiker -
ich höre Sie schon am Surren des Motors und weiche zur Seite, ein Stück weiter hinten die Läuferin, die um den
Anschluss kämpft.
Nun Richtung Mittelstreu, aber natürlich dürfen wir noch nicht rein, uns fehlen noch einige Km - zusammen mit den
15Km-Läufer biegen wir nach rechts ab und müssen wieder aufwärts, später dürfen nun auch diese Richtung Ziel, die
Marathonis haben nochmals eine Extrarunde, über Wiesenweg, Ackerrand und durch den Wald laufen wir die Schleife.
Ein Marathoni kommt mir entgegen und meint, da hast noch ein Stück - Nachdem ich durch den Wald bin sehe ich den
letzten VP an einen Parkplatz, doch erst noch die 2-3Km Runde, wieder etwas auf und ab, vorbei an Windrädern und
die Mitläuferin ist nun doch schon einige hundert Meter hinter mir. Als ich auf den VP zulaufe merke ich Sie versucht
nochmals näher ranzukommen. Ich nehme nur einen Becher Cola im Vorbeilaufen, ansonsten Iso aus der Trinkflasche,
Sie verweilt kurz am VP - ein kleiner Zwischenspurt meinerseits... und schon sind die Fronten klargestellt.
Nun durch den Wald zurück - und da sehe ich auch noch andere "Nachzügler"... ich darf jetzt endgültig nach Mittelstreu.
Auf dem Weg zur Eisenbrücke überhole ich noch einen weiteren Mitläufer, als ich mit erhöhter Aufmerksamkeit die
Engstelle passiert habe und danach abbiege entdecke ich noch 2 weiter Läufer, ziemlich am Ende Ihrer Kräfte....
ich beschließe - ein kleiner Endspurt ist noch drin. Also wird nochmals mobilisiert was da ist... der Geher ist gleich
überholt, der Andere wehrt sich, doch gegen meinen intensiven Endspurt (mich wundert selbst wo die Kraft herkommt),
hat Er keine Chance... und schon sehe ich das Ziel - die Zuschauer lassen sich noch ein wenig begeistern, als ich
Sie beim Einlaufen entsprechend anfeuere.
Nach 5:11Std habe ich diesen Streutal-Trail beendet, er trägt diesen Namen zurecht und die Strecke, Landschaft und
tolle Organisation hat eigentlich einen größeren Zuspruch verdient - nun gut der Termin ist eben schon etwas spät im
Jahr. Dafür war diesmal das Wetter ganz okay - selbst jetzt, im Ziel ist noch etwas Sonne zu sehen.
Ich hole meinen Kleiderbeutel aus dem nahe geparkten Auto, im Sportheim kann ich problemlos wunderbar heiß duschen.
Anschließend stärke ich mich bei Kaffee und Kuchen - auf dem Heimweg fahre ich wieder bei Zeil am Main vorbei, ich bin
ich am folgenden Wochenende zum Waldmarathon angemeldet.
Das war ein intensiver Lauf mit wundervollen Eindrücken - und vom letzten Platz bin ich weit entfernt.
Grüße Roland
Zu den Fotos:
1. Aufsteller für den Streutal-Trail
2. Hier ist der Start (nach rechts weg) und der Durchlauf zur 2.Runde (gerade aus)
3. Glücklich im Ziel mit etwas Sonne im Rücken
Re: Herbstlicher Trail durch herrliche Landschaft
2Weitere Fotos:
1. Wellness im Zielbereich
2. Mitbringsel vom Lauf
3. Garmindaten Streutal-Trail
1. Wellness im Zielbereich
2. Mitbringsel vom Lauf
3. Garmindaten Streutal-Trail
runners.high - Nomen est omen
3Schönes Motto auf dem Veranstaltungs-Shirt...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
4Hallo Heikchen,
das war genau der Grund warum ich mir (ausnahmsweise) mal wieder Eines mitgenommen habe
Gruß Roland
das war genau der Grund warum ich mir (ausnahmsweise) mal wieder Eines mitgenommen habe
Gruß Roland
5Hallo Roland,
immer wieder schön und interessant Berichte von Läufen zu lesen wo man selbst am Start war und wie andere den Lauf sehen.
Noch 2 Sachen zum das Shirt:
- für die ersten 200(?) Anmeldungen gab es das Shirt gratis im Starterbeutel dazu
- der Spruch wird immer im Vorjahr gewählt, dafür stand eine Box im Anmeldebereich und die Teilnehmer waren gleichzeitig in der Tombola und konnten Preise gewinnen
vielleicht sehen wir uns morgen in Zeil, der Marathon wird auch wie jedes fast Jahr mitgenommen
immer wieder schön und interessant Berichte von Läufen zu lesen wo man selbst am Start war und wie andere den Lauf sehen.
Noch 2 Sachen zum das Shirt:
- für die ersten 200(?) Anmeldungen gab es das Shirt gratis im Starterbeutel dazu
- der Spruch wird immer im Vorjahr gewählt, dafür stand eine Box im Anmeldebereich und die Teilnehmer waren gleichzeitig in der Tombola und konnten Preise gewinnen
vielleicht sehen wir uns morgen in Zeil, der Marathon wird auch wie jedes fast Jahr mitgenommen
6Hallo rico098,
schön das wir uns in Zeil getroffen haben - nur schade das es "wahrscheinlich" der Letzte - war noch nicht ganz sicher als mir das der Hubert gesagt hatte... aber es klang schon sehr danach.
Die Unterstützung für den Lauf hat schon merklich abgenommen, das ist nicht leicht für den Hubert... und jetzt wo Er sich eher "zur Ruhe setzten will" - wie immer das wohl so aussieht bei Einem wie Er es ist???
Der Laufbericht folgt in Kürze.
Gruß Roland
schön das wir uns in Zeil getroffen haben - nur schade das es "wahrscheinlich" der Letzte - war noch nicht ganz sicher als mir das der Hubert gesagt hatte... aber es klang schon sehr danach.
Die Unterstützung für den Lauf hat schon merklich abgenommen, das ist nicht leicht für den Hubert... und jetzt wo Er sich eher "zur Ruhe setzten will" - wie immer das wohl so aussieht bei Einem wie Er es ist???
Der Laufbericht folgt in Kürze.
Gruß Roland