27. Ebm-Papst-Marathon 08.09.2024
2015 bin ich hier mal gelaufen, damals lief ein guter Bekannter, Sebastian Reinwand hier auch mit -
Er gehörte damals zu den Top-Marathon-Läufer in Deutschland und gewann in 2:27 Std. den Lauf, seine
Bestzeit war noch um Einiges schneller - lang ist das her. Aber seitdem bin ich dort nicht mehr gelaufen.
Es hat irgendwie immer nicht gepasst, aber jetzt ist es mal wieder soweit, nach 9 Jahren meine zweite
Teilnahme, obwohl es ja nur 1,5Std Fahrt für mich sind. Einfach die A6 nach Westen und bei Kupferzell/
Künzelsau von der Autobahn runter. Der MA (und viele andere Läufe) findet in Niederhall statt und hat
seinen Namen vom Hauptsponsor - ich kenne die Firma noch von PC-Lüfter, als ich meine ersten PC's
zusammen schraubte waren "Papst-Lüfter" das Nonplusultra auf diiesem Gebiet.
Ich bin zeitig da und finde einen nahen Parkplatz, schlendere Richtung Start/Ziel-Areal und da begegnet
mir schon der Ulli aus dem nahen Crailsheim - auf Ihn habe ich heute schon gewartet: Er hat Heute einen
besonderen Tag - ER LÄUFT SEINEN 800.TEN MARATHON - was für eine stolze Leistung... aber gratuliert
wird natürlich erst im Ziel!
Ich habe mich (scheinbar) gut informiert - sämtliche Wetterdaten am Tag zuvor bzw noch früh am Starttag
sagen voraus: höchstens 23 Grad, bewölkt und der Regen kommt frühestens um 17 Uhr - zudem deutet mir
eine Streckenbeschreibung/Höhenprofil auf der Homepage an das die Strecke ähnlich wäre, wie die ich vor
vielen Jahren gelaufen bin: Höhenmeter (durch die Weinberge) fast nur zwischen Km 7-20, ansonsten recht
eben durch das Kochertal. Das diese Beschreibung sich auf die Strecke vom vergangenen Jahr bezieht und
dieses Jahr auf der 2.Hälfte eine komplette neue Strecke gelaufen wird (die noch nicht verlinkt war) stellte
ich erst nachträglich fest. Auch das sich die Temperatur nicht an die Wettervorhersage hielt - die Sonne kam
spätestens um 10 Uhr intensiv zum Vorschein, die Bewölkung war nur sporadisch... zumindest solange ich
unterwegs war.
Nun stand ich also frohen Mutes am Start, zuvor Kleiderbeutel in der Turnhalle abgegeben, dort gab es auch
die Start-Nr. und ein paar Gespräche. Am Start wünschte ich Ulli noch alles Gute für sein Jubiläum und begrüßte
mal wieder Jürgen Klopfer und die Fenners.
Mit einer 1Km-Runde durch Niedernhall ging es los, dann liefen wir nochmals durch den Startbereich und die
Zuschauer konnten uns nochmals anfeuern. Anschließend ging es an und über die Kocher Richtung Osten, am
1.VP nach ca 4Km checkte ich erstmals die Pace - mein Autopilot hatte sich zum Glück auf eine etwas schneller
Pace (im Vergleich zum Hitzelauf am vergangenen WE) eingestellt... eigentlich auch fast klar. Es gab keine Weh-
wehchen und ansonsten wertet mein Autopilot auch nur die Daten aus, die ich ihm vorgegeben habe (auch wenn
sie sich als falsch erweisen). Also voller Zuversicht und mit Pace 6:00-6:15 zum östlichen Wendepunkt: ca. Km8,
hier geht's hoch in die Weinberge mit kurzfristigen Steigungen über 12%. Entsprechend langsamer, aber noch voll
Elan - hier Stand auch sehr günstig der 2.VP - ich laufe an Birgit Fenner vorbei: Da hast Du aber losgelegt wie die
Feuerwehr, kommentiere ich Ihren bisherigen Lauf. Darauf Sie: ich weiß ja das hier der Berg kommt und ich gehen
muss und ich laufe ja "nur die Staffel", bedeutet 15Km, den Rest läuft mein Mann Norbert - alles klar Birgit und
weg bin ich. Jetzt in den Weinbergen stehen mir ganz schnell die Schweißporen auf der Stirn, nicht nur der Steigung
wegen - die Sonne kommt raus und es wird ganz schnell sehr warm, die weinberge sind natürlich so angelegt das
möglichst viel Sonne die Weinreben erreichen. Man sieht es an den üppigen Trauben: es scheint eine reichliche
Ernte zu geben, später sehe ich sogar eine sonntägliche kleine Ernte am Rand.
Für mich heißt es so gut es geht die Pace zu halten bei dem Auf und Ab vorbei an Ingelfingen und Criesbach, bei
Km14 geht es längerfristig abwärts, runter nach Niedernhall. bei Km15 ist der Wechselpunkt für den Duo-MA und
ein VP. Hier steht Norbert und wartet auf seine Birgit, die sicherlich auch bald kommt. Aus der Ferne ist die Stimme
des Moderators bzw die Musik vom Start/Ziel zu vernehmen. Es geht mit einer kleinen Unterbrechung weitere 2Km
abwärts...ich lasse es rollen, bin zufrieden obwohl ich die unerwartete Wärme bereits spüre - aber so ist es eben,
damit müssen jetzt Alle leben. Als es ab Km18 kurz nach Weißbach wieder 1Km steil in die Weinberge geht, weiß
ich es sicher, die Strecke und das Höhenprofil kann so nicht stimmen. Aber hilft ja nichts, jetzt muss ich da eben
durch und akzeptieren das ich eine schnellere Zeit wie letztes Wochenende wohl kaum erreichen werde.
Als wir ziemlich genau zur Hälfte Forchtenberg erreichen, kurzzeitig mal wieder bergab, sehe ich eine Markierung:
MA-1.Runde - MA-2.Runde - okay hier werden wir also nochmals vorbeikommen... und dann anders geleitet werden.
Teilweise laufen wir nun wieder nahe der Kocher auf die westliche Wende bei Ernsbach zu, auch hier nochmals eine
1. und 2.Runde was hier eine Schleife bedeutet. Immer wieder tauchen Läufer(innen) vor mir auf, die wesentlich
größere Probleme mit Steigungen und der Hitze haben wie ich... sollte mich das beruhigen? Meine Antwort: eher
nicht. Nur gelegentlich überholt mich mal ein Staffelteilnehmer (es gibt zusätzlich noch eine 4er-Staffel), dabei ist
auch Norbert. Er scheint noch sehr fit zu sein... kommt aber letztendlich nur kurz vor mir ins Ziel. Wir passieren
einen VP bei Km27, da scheint diese Schleife vorbei zu laufen, denn ich erkenne am Absperrband auf der anderen
Straßenseite auch einen VP mit Km30... und die 3Km dorthin bzw auch dann wieder weg sind etwas verschnörkelt,
aber wie alles gut markiert. Die Strecke hat es aber in sich, mir kommen zahlreiche "Geher" entgegen, verheißt für
den Rückweg nix Gutes. Relativ heftig abwärts geht es... aber keine große Freude darüber, gleich muss ich da wieder
rauf. Noch eine Spitzkehre in eine enge Gasse rein, dann wieder eine Abzweigung, endlich ist der zweigeteilte VP in
Sicht. Hier stärke ich mich mit gleich 2 Becher Cola, ich weiß was mich erwartet. Hoch den steilen Berg, ich versuche
solange möglich zu laufen... tatsächlich gehe ich nur ca 250m hoch, dann laufe ich schon wieder (das einzige Gehstück
für mich). Als ich sehe wie sich andere da hochkämpfen bin ich einfach nur froh noch soviele Reserven zu haben...
aber reichen Die noch für die restlichen 11Km? Ich glaube gerade es ist fast so heiß wie beim letzten MA in der
Fränkischen Schweiz.
Tatsächlich sind zu diesem Zeitpunkt alle nennenswerte Steigungen geschafft, was ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht
wissen konnte. Es geht wieder relativ eben im Kochertal mit ein, zwei Schleifen- dabei die 2.Runde in Forchtenberg -
zurück nach Niedernhall. Die letzten 4-5Km an der Kocher entlang sind ja eigentlich leicht zu laufen, es ist sogar etwas
bewölkt und kühler geworden, aber nach dem was schon in den Beinen steckt... selbst die Abkühlung krieg ich "nicht
wirklich" mit, doch ich kann laufen... besser als all die Anderen, die ich so vor mir entdecke und früher oder später
auch überhole. Aber jetzt will ich einfach nur noch ins Ziel, die entsprechende Geräuschkulisse ist schon zu vernehmen,
es wird aber noch über 1Km angezeigt. Da ist die Wende für einen Kinderlauf vor uns, hier drehen Sie und laufen mit
uns Richtung Ziel. Ein etwas korpulenter Junge stürzt sich an der Wende zwei Becher irgendwas in den Hals, guckt mich
an und denkt sich wohl : den überhole ich jetzt - Er wetzt keuchend an mir vorbei, kaum vor mir schert Er vor mir ein
und geht... was soll das... soll das jetzt bis in Ziel so gehen? Da weist mich ein Streckenposten nach rechts: Ihr habt
noch eine kleine Ortsrunde vor Euch, meint Er. Also noch paar hundert Meter durch den Ort... dann wieder in einen
engen Zielkanal hinein, der sooo schmal ist, einen gehenden Läufer vor mir kann ich kaum überholen, ich mache auf
mich aufmerksam und laufe vorbei - mit 4:36 Std bin ich endlich im Ziel - Hurra!
Ich erhole mich kurz, hole meinen Dropbag und gehe gleich zum Duschen in der Turnhalle - ich hoffe ich bin zum
Finish von Ulli wieder rechtzeitig zurück. Kaum hole ich mir noch ein alkfreies Bier und mache noch ein paar Fotos,
schon wird Ulli nach 5:43 Std angekündigt mit seiner Start-Nr.1 und seinem 800.MA - von dem "Riesen" Reinhold
Krause (Mitglied MC100) bekommt Er seine Urkunde und einen Schampus überreicht. All seine Bekannten incl. ich
gratulieren Ihm und freuen sich mit Ihm - Ulli lacht strahlend: mal sehen wie weit Er es noch mit seinen Marathon-
Teilnahmen bringt - beste Gesundheit dafür!
Ich esse und trinke noch etwas, viele Vereine aus der Umgebung haben hier Imbissbuden aufgebaut und bessern
sich so sicherlich Ihre Vereinskasse auf - es herrscht fast Volksfestatmosphäre. Als ich dann aufbreche kommen
gerade die ersten Handbiker ins Ziel, die Inlineskater sind noch unterwegs.
Grüße Roland
Fotos sind in Kürze verfügbar
Re: In den Weinbergen holt mich ganz schnell die Realität ein...
2Zu den Fotos:
1. Aufsteller für den EBM-Papst-MA
2. Die Startunterlagen wurden in der Turnhalle ausgegeben
3. Hätte ich nur diesen Streckenplan vorher gesehen
1. Aufsteller für den EBM-Papst-MA
2. Die Startunterlagen wurden in der Turnhalle ausgegeben
3. Hätte ich nur diesen Streckenplan vorher gesehen
runners.high - Nomen est omen
3Zu den Fotos:
1. Volksfeststimmung: Für die Kids Hindernislaufen
2. Volksfeststimmung: Für die Kids Trampolinspringen
3. Ein strahlender 800-MA-Finisher Ulli bekommt vom "riesigen Reinhold" seine Urkunde
1. Volksfeststimmung: Für die Kids Hindernislaufen
2. Volksfeststimmung: Für die Kids Trampolinspringen
3. Ein strahlender 800-MA-Finisher Ulli bekommt vom "riesigen Reinhold" seine Urkunde
4Zu den Fotos:
1. Irgendwann/-wie dann doch im Ziel
2. Urkunde, Medaille, Start-Nr. und Shirt
3. Garmindaten Ebm-Papst-MA 2024
1. Irgendwann/-wie dann doch im Ziel
2. Urkunde, Medaille, Start-Nr. und Shirt
3. Garmindaten Ebm-Papst-MA 2024
5Gratuliere zum neuen Marathon.
Vor ein paarTagen hab ich zufällig auf einer Landkarte Kammerstein gefunden.
Meine Tochter mit Familie war im Großraum Brombach auf einem Bauernhof in Urlaub und von dort haben sie ein paar Prospekte und eine Landkarte mitgebracht.
Jetzt weiß ich, wo du zuhause bist.
Gruß RS
Vor ein paarTagen hab ich zufällig auf einer Landkarte Kammerstein gefunden.
Meine Tochter mit Familie war im Großraum Brombach auf einem Bauernhof in Urlaub und von dort haben sie ein paar Prospekte und eine Landkarte mitgebracht.
Jetzt weiß ich, wo du zuhause bist.
Gruß RS
6Hallo Rennschnecke,
danke erst mal zur Gratulation.
Da war Deine Tochter wohl am Brombachsee? - mittlerweile eine sehr beliebte Urlaubsregion.
Auch ich war heute dort, genau nach Pleinfeld bin ich gefahren - da startet der Seenland-MA, den bin ich heute (zum 6/7x) gelaufen (Bericht folgt in Kürze).
Kammerstein liegt recht nahe an der A6, genau dort wo zur Zeit eine große Baustelle Richtung Westen ist. Die A6 wird 3-spurig ausgebaut. Zudem ist genau da die Raststätte Kammersteiner Land (die nördl. Raststätte liegt ca 1,5Km Luftlinie von mir). Kammerstein selbst liegt auf der südl. Seite, der kleine Ort Obereichenbach liegt also auf der anderen Seite der Autobahn und sehr nahe an Schwabach.
Jetzt weißt Du es ganz genau... wenn Du es soooo genau wissen wolltest.
Ich hoffe Deiner Tochter (samt Familie) hat es dort gefallen - angeblich kommen da viele aus dem Schwabenländle und Münchner Raum weil es eben ganz andere (niedere) Preise hat.
Grüße Roland
danke erst mal zur Gratulation.
Da war Deine Tochter wohl am Brombachsee? - mittlerweile eine sehr beliebte Urlaubsregion.
Auch ich war heute dort, genau nach Pleinfeld bin ich gefahren - da startet der Seenland-MA, den bin ich heute (zum 6/7x) gelaufen (Bericht folgt in Kürze).
Kammerstein liegt recht nahe an der A6, genau dort wo zur Zeit eine große Baustelle Richtung Westen ist. Die A6 wird 3-spurig ausgebaut. Zudem ist genau da die Raststätte Kammersteiner Land (die nördl. Raststätte liegt ca 1,5Km Luftlinie von mir). Kammerstein selbst liegt auf der südl. Seite, der kleine Ort Obereichenbach liegt also auf der anderen Seite der Autobahn und sehr nahe an Schwabach.
Jetzt weißt Du es ganz genau... wenn Du es soooo genau wissen wolltest.
Ich hoffe Deiner Tochter (samt Familie) hat es dort gefallen - angeblich kommen da viele aus dem Schwabenländle und Münchner Raum weil es eben ganz andere (niedere) Preise hat.
Grüße Roland
7Keine Angst, ich werde dich nicht besuchenrunners.high hat geschrieben: 15.09.2024, 19:58 Jetzt weißt Du es ganz genau... wenn Du es soooo genau wissen wolltest.
Ein Teil der Familie des Schwiegersohnes kommt aus Schwabach, die sind öfter da.
8Hallo Rennschnecke,
wieso sollte ich da Angst haben.... bestimmt nicht - aber Schwabach ist ja ganz nah, Luftlinie 2Km. Da bin ich oft.
Ein schönes Städtchen, diese "Goldschlägerstadt"
Gruß Roland
wieso sollte ich da Angst haben.... bestimmt nicht - aber Schwabach ist ja ganz nah, Luftlinie 2Km. Da bin ich oft.
Ein schönes Städtchen, diese "Goldschlägerstadt"
Gruß Roland