Brombachseemarathon, meine 7.Auflage am 15.09.2024
Plötzlich ist alles ganz anders - ähnlich wie im Frühjahr als es von angenehmen
Lauftemperaturen ganz schnell auf sehr sonnig und heiß umschwenkte und ich
nur wenig Zeit hatte das zu trainieren, ist es nun umgekehrt genauso.
Zumindest gefühlt ist der Marathonstart in Pleinfeld am Brombachsee um 20Grad
kälter als der zuletzt beim Papst-MA. Es hat sich zum Glück angekündigt und ich
konnte zwei Trainingsläufe absolvieren mit wesentlich kühleren Temperaturen, bei
einem hat es noch geregnet, also ganz unerwartet traf es mich nicht - die Voraus-
sagen kündigten max. 14Grad an. Nun beim Start waren es grade mal 8Grad, aber
immerhin es blieb trocken... und dafür war ich schon sehr dankbar, denn zusätzlich
gab es immer wieder mal auffrischenden Wind.
Etwas ratlos war ich bei der Zusammenstellung meiner Laufklamotten, aber letztendlich
habe ich mich doch richtig entschieden. Trotz allem war die Short und das kurze Shirt
meine richtige Wahl - die Erfahrung zeigt mir diese Klamotten sind nicht nur bei großer
Hitze gut tragbar, auch bei kühleren Temperaturen immer noch sehr angenehm... da
habe ich damals gutes Geld für "gute Ware" ausgegeben. Zusätzlich gönne ich mir noch
ein paar Armlinge... und das war genau richtig!
Es ist einer der Marathons, da brauche ich nicht weit fahren - in ca 35min bin ich am
Parkplatz in Pleinfeld und laufe zum Start-/Zielgebiet (5min Laufweg), einfach genial.
Ich hole meine Unterlagen aus dem großen Bierzelt ab und bleibe dort auch erst mal,
es ist einfach frisch draußen, ich werde ganz schnell von einigen Laufbekannten begrüßt,
na klar hier kennen mich noch ein paar Leute mehr. Als ich dann meine Überziehhose
in den Klamottenbeutel packe und ihn abgebe will ich mich natürlich an die Umgebung
gewöhnen... und muss mich ständig bewegen um mich aufzuwärmen. Auch da werde
ich angesprochen und unterhalte mich u.a. über meinen Mauerweglauf usw. ein noch
etwas "verlorener Moderator" kriegt das mit und hat nun gleich ein Thema um sein
Publikum zu unterhalten, so muss ich Ihm ein kleines Interview geben - Er ist erst
wenige MA gelaufen und von "solchen Geschichten" schwer beeindruckt - zum Abschied
meint Er noch: um den Roland brauchen wir uns heute keine Sorgen zu machen, der
läuft den MA locker weg! Na ja - wenn es nur nicht so frisch wäre, ich muss mich weiter
aufwärmen. Auf zum Start... noch paar Minuten Small-Talk dann geht es los.
Ich habe tatsächlich etwas Bedenken mir da eine Zerrung oder Ähnliches zu holen,
versuche langsam loszulaufen. Der Blick auf die Uhr nach einem Km zeigt mir, das ist
nicht gelungen 5:40min/Km.
Es geht 3Km hin bis wir am See ankommen, die letzten 300m geht es hoch zum Haupt-
damm, da bin ich schon etwas langsamer. Der Trupp mit dem 4:15-Pacer läuft an mir
vorbei - nanu, denke ich mir... ist doch etwas schnell unterwegs. Doch kaum oben auf
der Staumauer (ca 20m breit) angekommen kommt schräg von vorne ein kräftiger Wind,
der sofort den Wunsch nach einer dicken Jacke aufkommen lässt. Nach 1,5Km biegen wir
ab und laufen im Schutz eines Waldes weiter, also ist der Wind erstmals kein Thema mehr.
Der 1.VP bei Allmannsdorf ist da und ich gönne mir kleinen Schluck Iso - gucke schon mal
auf die Uhr um mir ein Ziel zu stecken - aufgrund der Witterung wollte ich das vorher noch
nicht tun.
Es sollte heute endlich mal wieder eine Zeit unter 4:30Std möglich sein - darauf lege ich
mich schon mal fest - jetzt wo ich weiß, der kühle Start konnte mir anscheinend nichts
anhaben. Gerne darf ich mich dabei an die 4:15 annähern... aber bei diesen vielen Starts,
ist das für mich drin? In ein paar Stunden werde ich es wissen, die Km-Zeiten sind nach
anfangs einiges unter 6min, dann zum Damm hoch etwas langsamer, nun bei dauerhaft
sub 6min... aber wie lange wohl?
Wir laufen weiter meist nahe am See (links) auf Teer- bzw. sehr guten Schotterwegen, bei
Km7 ein kleiner Knick über eine Holzbrücke, anschließend nach rechts weiter Richtung
Enderndorf. Hier ist normalerweise ein größerer Hotspot samt Zuschauer - heute wegen der
Witterung alles etwas kleiner. VP2 bei Km9 und es geht über den kleinen Damm zur Igelsbach-
vorsperrre weiter nach Westen. Bei Km10,5 der nächste Damm, der zum kleinen Brombachsee,
ca. 1Km entlang, am nächsten VP biegen wir nach links ab und haben für ca. 2,5Km den kleinen
Bruder zur rechten Hand (Begegnungsstrecke). Wir drehen und laufen wieder vor zum großen
See, hier ist ein Ableger des VP's auf der rechten Seite. Dahinter ist das Gebiet eingezäunt,
hier war mal ein Munitionsdepot der Luftwaffe (Langlau) zu Zeiten als es hier noch keine Seen-
landschaft gab, die Überreste die wohl noch im Boden lagern scheinen die Wildschweine welche
hier hinterm Zaun leben weniger zu stören.
Die Strecke entfernt sich kurzzeitig etwas vom See durch einen Wald und steigt zum Km17 etwas
an - hier entdecke ich Gruppe mit dem 4:15er Pacer vor mir. Ich überlege kurz was ich mache, in
dieser 15Mann starken Meute mitzulaufen widerstrebt mir... nicht nur wegen dem Andrang an den
VP's, hinterherlaufen will ich auch nicht - bin grade so im Flow... als es kurz danach etwas abwärts
geht, ich geb Gas und bin ruckzuck vorbei - wahrscheinlich glauben Sie da düst gerade ein Staffel-
läufer vorbei... ich muss schmunzeln, weiß aber auch den Platz vor diesem Zeitläufer zu halten wird
sicherlich nicht einfach, wo Er sogar noch etwas unter der Sollzeit unterwegs ist. Es ist mir gerade
egal und als es aus dem Wald rausgeht und ich 2x eine Km-Pace um die 5:40 habe und die Sonne
kurz rauskommt, da keimt in mir der Gedanke: Jetzt erst Recht!!!
Km20, wir sind wieder ganz nah am See - in Ramsberg gibt es den großen Anlegehafen, Hotel und
Hotspot, dazu natürlich einen VP. Ich werde nun versuchen solange wie möglich meine sub6 zu
halten und wenn es dann drüber geht eben nur ein wenig darüber zu liegen.
Am nächsten VP Km22 bin ich etwas länger.... trotzdem noch knapp sub6 - jetzt nach links auf den
Hauptdamm, die 2. etwas kürzere Runde beginnt wieder mit Wind von schräg vorne - doch jetzt bin
ich innerlich doch um vieles wärmer und auch schon daran gewöhnt. Dazu kommt die Halbmarathonis
(Sie starten 2Std später) sind noch nicht hier - auch noch nicht in Sicht... als ich in Richtung Start
blicke, d.h. noch ist die Strecke einigermaßen frei, nur einige (Nordic)- Walker sind auch unterwegs.
Irgendwann werden mich die die "Halben" einholen - frägt sich nur wann? Bei den 4:15-Pacer rechne
ich mir eine kleine Chance aus, das heißt nicht nachlassen... oder eben nur sehr wenig!
Nach dem VP und dem Richtungswechsel nach Westen immerhin Km24, ich kriege auf dem folgenden
Km nochmal eine Zeit um die 5:45 hin, auch am folgenden VP gönne ich mir paar Sek. mehr, genau
6min/Km sagt meine Uhr. Km 30-36 jeweils ein paar Sek. drüber... an der Wende (Begegnungsstrecke)
erkenne ich, die 4:15-Meute ist ca. 250m hinter mir - der Pacer verkündet eben an seine Mitläufer(innen):
noch 10Km - in 1Std sind wir im Ziel... na so ganz ist Er nicht in einem korrekten Zeitplan, ich vermute
jedoch das Er sich für den Anstieg bei Km41 (wenn es von See weggeht, durch den Wald hoch Richtung
Ziel) etwas Reserve vorbehält - auch ich rechne hier für mich mit dem langsamsten Km.
Als wir wieder an der Stelle sind wo ich eine Runde zuvor die Meute überholte... es wieder abwärts geht,
da erreiche ich auch nochmals eine 5:45 Zeit. Das beflügelt mich doch ein wenig und am nächsten VP
und Hotspot in Ramsberg "vergeude" ich einige Sek. mit Zuschauermotivation und Tänzchen bei der
Band... aber es ist einfach zuuu schön!
Mal wieder lässt sich die Sonne blicken und schon wieder eine Zeit knapp sub 6min - am letzten VP
nur einen Schluck Cola, der Rest nachher aus dem Trinkgurt und jetzt weg vom See und den Anstieg
hochstürmen, mit 6:26 ist Km41 die erwartet langsame Zeit... aber ich überhole ohne Ende - egal ob
Marathonis oder "Halbe" und als die Kuppe erreicht ist gibt es kein Halten mehr... die Uhr zeigt mir
sub 4:15 ist definitiv locker drin... unter 4:10 leider nimmer - aber ich versuche das die 4:10 vorne
steht. Letzter voller Km in 5:20... so soll das sein - eine ganz enge Kiste wird das... durch das Tor
wo wir gestartet sind durch, doch da ist nicht das Ziel. Noch 100m weiter, links abbiegen und 50m
da liegt die Zielmatte... ich sehe brutto bin ich knapp drüber - letztendlich mit 4:10:58 (Netto)
eben noch so geschafft - die 4:10Std stehen vorne.
Der Moderator der mich zuvor interviewte steht an der Bande und klatscht mich ab: Ne, ne um
mich muss man sich wirklich keine Sorgen machen!
An der Endverpflegung herrscht kurzzeitiges Gedränge - zu den Marathonis gesellen sich gerade
viele Halbmarathonis die auch finishen. Ich finde eine Bank um mich kurz hinzusetzen... der Typ
neben mir sieht extrem geschafft, aber überglücklich aus - kein Wunder mit 25Jahren hat Er soeben
seinen 1.Marathon gefinisht.... ich bestätige Ihm: Das ist der Schönste! Einige Minuten später kommt
seine Mutter ins Ziel, Sie ist den 5.Halbmarathon (Ihren Schnellsten) gelaufen - so wird es trotz der
kühlen Witterung ein schöner Abschluss. Ich hole meinen Kleiderbeutel und verziehe mich noch ins
Zelt zum Aufwärmen, ziehe mir was über, esse eine Kleinigkeit... dann fahre ich heim - und da bin
ich heute sehr schnell zuhause. Mit diesem Ergebnis kann ich sehr zufrieden sein, genauso fühle
ich mich auch.
Grüße Roland
Zu den Fotos:
1. Im Startbereich der große Startscreen
2. Außen auf der Landstraße der Start
3. Im Gelände das Zieltor
Re: Mein nähester Begleiter am Brombachsee - der 4:15 Pacer
2Weitere Fotos:
1. Warmmachen mit Gummiband im Zelt
2. Der Moderator vorne links führte das Interview mit mir
3. So sieht der Uferweg am Brombachsee aus wenn das Wetter passt
1. Warmmachen mit Gummiband im Zelt
2. Der Moderator vorne links führte das Interview mit mir
3. So sieht der Uferweg am Brombachsee aus wenn das Wetter passt
runners.high - Nomen est omen
3Weitere Fotos:
1. Nach 4:10Std im Ziel (leicht geblendet)
2. Medaille, Urkunde und Start-Nr
3. Garmindaten
1. Nach 4:10Std im Ziel (leicht geblendet)
2. Medaille, Urkunde und Start-Nr
3. Garmindaten
4Den Brombachsee muss ich mal im Hinterkopf behalten.
Mein Laufverein macht jedes Jahr einen Ausflug zu einer Laufveranstaltung, die Marathon, HaMa, 10 km oder einen Hobbylauf und Nordig Walking /Walking anbieten muss.
Da könnten wir morgens mit dem Bus anreisen und abends wieder zuhause sein oder kämen zumindest mit nur 1 Übernachtung aus.
Ist für die berufstätigen Teilnehmer wegen der Urlaubstage immer von Bedeutung, aber vermutlich wird das bei der Abstimmung abgelehnt werden, weil es zu nah ist.
Gruß RS
Mein Laufverein macht jedes Jahr einen Ausflug zu einer Laufveranstaltung, die Marathon, HaMa, 10 km oder einen Hobbylauf und Nordig Walking /Walking anbieten muss.
Da könnten wir morgens mit dem Bus anreisen und abends wieder zuhause sein oder kämen zumindest mit nur 1 Übernachtung aus.
Ist für die berufstätigen Teilnehmer wegen der Urlaubstage immer von Bedeutung, aber vermutlich wird das bei der Abstimmung abgelehnt werden, weil es zu nah ist.
Gruß RS
5Hallo Rennschnecke,
da gibst mir aber Bescheid, falls das klappt mit dem "Laufausflug" an den Brombachsee - nicht das ich dann vielleicht ganz zufällig dort da nicht starte (überschneidet sich ja gelegentlich mit anderen Termin, z.B. Berlin-MA).
Das mit den ganzen Alternativ-Wettkämpfen wird da auf jeden Fall angeboten.
Da wäre ich dann auch gerne am Start wenn Rennschnecke (und Co) antreten
Gruß Roland
da gibst mir aber Bescheid, falls das klappt mit dem "Laufausflug" an den Brombachsee - nicht das ich dann vielleicht ganz zufällig dort da nicht starte (überschneidet sich ja gelegentlich mit anderen Termin, z.B. Berlin-MA).
Das mit den ganzen Alternativ-Wettkämpfen wird da auf jeden Fall angeboten.
Da wäre ich dann auch gerne am Start wenn Rennschnecke (und Co) antreten
Gruß Roland
6Vielen Dank für den kurzweilig zu lesenden Bericht!
7Hallo Maartin,
schön von Dir zu hören - und natürlich danke für das Kompliment
Gruß Roland
schön von Dir zu hören - und natürlich danke für das Kompliment
Gruß Roland
8Echt beeindruckend, Roland – du schrubbst ja einen Marathon nach dem anderen runter …!
Gratulation zu dieser Zeit!
Der Seenlandmarathon steht auch schon länger auf meiner "Liste", aber bis auf ein paar Spaziergänge am Brombachsee hat das (noch) nicht geklappt. Aber, ich habe ja noch ein paar Jahre Zeit …
Weiterhin viel Spaß an deinen Läufen und auf jeden Fall wünsche ich dir gesunde "Gräten"!
PS: Wenn du (fast) jedes Wochenende einen Marathon läufst – wieviel läufst du dann eigentlich noch unter der Woche? Oder ruhst du dich da aus …?
Gratulation zu dieser Zeit!
Der Seenlandmarathon steht auch schon länger auf meiner "Liste", aber bis auf ein paar Spaziergänge am Brombachsee hat das (noch) nicht geklappt. Aber, ich habe ja noch ein paar Jahre Zeit …
Weiterhin viel Spaß an deinen Läufen und auf jeden Fall wünsche ich dir gesunde "Gräten"!
PS: Wenn du (fast) jedes Wochenende einen Marathon läufst – wieviel läufst du dann eigentlich noch unter der Woche? Oder ruhst du dich da aus …?
9Hallo deluxe71,
ja da hast Du im Prinzip Recht (... mit dem runterschrubben)
Ich laufe tatsächlich auch unter der Woche noch so einiges - ich würde mich sonst irgendwie "schlecht vorbereitet" fühlen...
Da kann vielleicht mach Anderer darüber schmunzeln, aber es ist so das ich mich nur mit den Läufen unter der Woche wohl fühle. Ich habe nach vielen, vielen Wochen wo ich das so handhabe geringfügig reduziert... Stichwort: Belastungssteuerung - ab viel weniger ist das auch nicht geworden...
Die Woche sieht bei mir so aus:
Am Tag nach dem Wettkampf (So oder meistens Mo) auslaufen (8-10Km) sehr gemütlich.
Anschließend 1 oder 2 Tage Laufpause
Dann wieder täglich so 12 - 15 Km täglich, mal weniger mal mehr forciert (nicht im Wettkampftempo)
Am Tag vor dem Wettkampf ist wieder Laufpause - selten auch mal zwei... eigentlich nur wenn die Anreise es nicht anders zulässt.
So komme ich tatsächlich fast jede Woche auf fast 100Km - hängt auch davon ab, ob es ein MA oder Ultra wird... gelegentlich wird es ja ein sehr Langer (z.B. 100Meilen) oder 2 Wettkämpfe in einer Woche... demnächst wieder einige Male. Da können es schon 150 - 200Km werden.
Ja das ist z.T. schon viel - aber überlege mal was der Jonas Deichmann bei seinen 120 Langdistanz-Triathlons so runtergerissen hat - ich habe Ihn ja am Tag 85 begleitet.
Aber man muss halt schon sagen - ich bin natürlich kein Jonas.... bin viel älter, nicht soviel Kraft und Ausdauer... und ich habe nebenbei Privatleben und 3-Schicht-Arbeit.
Also was Er so geleistet hat ist eine ganz andere Hausnummer (kein Privatleben mehr - nur Sport, Essen, Schlafen) - ich laufe nur so ein wenig rum und am WE halt mal Wettkämpfe...
Klar die Gräten und sonstige Gesundheit müssen mitspielen - das tut es z.Z. sehr gut.
Und wenn ich mein großes Ziel bis Jahresende erreicht habe, dann wird es zum nächsten Jahr viel, viel entspannter und ruhiger!!
Der Seenland-MA ist tatsächlich gut gelaufen.... und generell eigentlich empfehleswert - vor allem wenn man, wie ich... ganz in der Nähe wohnt. Ich werde übrigens noch im Dez 2024 wieder den MA um den kleinen Brombachsee mitmachen:
https://www.avaibooksports.com/inscripc ... 0km-laufe/
Der nächste ist jetzt auf jeden Fall der 50.Berlin-Marathon... und dann geht's weiter - kannst ja hier gut verfolgen.
Danke noch für Deine Glückwünsche - gute Zeit wünsche ich Dir!
Gruß Roland
ja da hast Du im Prinzip Recht (... mit dem runterschrubben)
Ich laufe tatsächlich auch unter der Woche noch so einiges - ich würde mich sonst irgendwie "schlecht vorbereitet" fühlen...
Da kann vielleicht mach Anderer darüber schmunzeln, aber es ist so das ich mich nur mit den Läufen unter der Woche wohl fühle. Ich habe nach vielen, vielen Wochen wo ich das so handhabe geringfügig reduziert... Stichwort: Belastungssteuerung - ab viel weniger ist das auch nicht geworden...
Die Woche sieht bei mir so aus:
Am Tag nach dem Wettkampf (So oder meistens Mo) auslaufen (8-10Km) sehr gemütlich.
Anschließend 1 oder 2 Tage Laufpause
Dann wieder täglich so 12 - 15 Km täglich, mal weniger mal mehr forciert (nicht im Wettkampftempo)
Am Tag vor dem Wettkampf ist wieder Laufpause - selten auch mal zwei... eigentlich nur wenn die Anreise es nicht anders zulässt.
So komme ich tatsächlich fast jede Woche auf fast 100Km - hängt auch davon ab, ob es ein MA oder Ultra wird... gelegentlich wird es ja ein sehr Langer (z.B. 100Meilen) oder 2 Wettkämpfe in einer Woche... demnächst wieder einige Male. Da können es schon 150 - 200Km werden.
Ja das ist z.T. schon viel - aber überlege mal was der Jonas Deichmann bei seinen 120 Langdistanz-Triathlons so runtergerissen hat - ich habe Ihn ja am Tag 85 begleitet.
Aber man muss halt schon sagen - ich bin natürlich kein Jonas.... bin viel älter, nicht soviel Kraft und Ausdauer... und ich habe nebenbei Privatleben und 3-Schicht-Arbeit.
Also was Er so geleistet hat ist eine ganz andere Hausnummer (kein Privatleben mehr - nur Sport, Essen, Schlafen) - ich laufe nur so ein wenig rum und am WE halt mal Wettkämpfe...
Klar die Gräten und sonstige Gesundheit müssen mitspielen - das tut es z.Z. sehr gut.
Und wenn ich mein großes Ziel bis Jahresende erreicht habe, dann wird es zum nächsten Jahr viel, viel entspannter und ruhiger!!
Der Seenland-MA ist tatsächlich gut gelaufen.... und generell eigentlich empfehleswert - vor allem wenn man, wie ich... ganz in der Nähe wohnt. Ich werde übrigens noch im Dez 2024 wieder den MA um den kleinen Brombachsee mitmachen:
https://www.avaibooksports.com/inscripc ... 0km-laufe/
Der nächste ist jetzt auf jeden Fall der 50.Berlin-Marathon... und dann geht's weiter - kannst ja hier gut verfolgen.
Danke noch für Deine Glückwünsche - gute Zeit wünsche ich Dir!
Gruß Roland
10Ach, irgendwie dachte ich mir das schon, als ich die Frage formulierte … ganz ohne Laufen wird der Roland die Wochentage nicht verbringen (können) …
Da ist unser Laufhobby schon viel besser in den Alltag zu integrieren und jeder Einzelne kann sich das individuell anpassen. Find ich gut, wie du das machst – es muss auch noch ein Leben neben der Laufspur geben …
Das wiederum erinnert mich an meine Kampfsport-Zeiten (lang ist's her) – ich habe jeden Abend unter der Woche trainiert und an (fast) jedem Wochenende auf Wettkämpfen/Lehrgängen unterwegs … da habe ich nebenher wirklich nur noch gearbeitet, geschlafen, gegessen – kein Privatleben mehr … ein paar Jahre ist das ja ok, man/frau will ja auch weiterkommen, das geht nur mit Fleiß. Gerade im Kampfsport ist das noch wichtiger, wenn man beim Laufen mal weniger macht, Training mal etwas schleifen lässt, ist man halt langsamer und erreicht nicht die erhofften Ziele, im Kampfsport hat man womöglich einen Fußtritt im Gesicht und benötigt drei neue Zähne …runners.high hat geschrieben: eine ganz andere Hausnummer (kein Privatleben mehr - nur Sport, Essen, Schlafen)
Da ist unser Laufhobby schon viel besser in den Alltag zu integrieren und jeder Einzelne kann sich das individuell anpassen. Find ich gut, wie du das machst – es muss auch noch ein Leben neben der Laufspur geben …
11Hallo deluxe71,
ja Du hast Recht: Laufen nimmt bei mir... auch unter der Woche einen großen Zeitraum ein, noch muss ich sagen - soll ab nächstes Jahr ja anders werden. Da beginnt für mich einen "neue Zeitrechnung" - selbstverständlich werde ich aber noch weiter laufen, aber viel, viel weniger.
Sorry auch das ich erst jetzt antworte, aber ich bin ja noch in meiner "intensiven" Laufphase... da ist es manchmal knapp mit der Zeit.
Mich hat es ja schon öfter mal hingelegt beim Laufen... aber Zähne habe ich dabei tatsächlich noch keine verloren. Sicherlich ist der Kampfsport definitiv gefährlicher - beeindruckend was Du da schon gemacht hast... und ich finde es klasse das Du beim Laufen gelandet bist....
Es gibt auf jeden Fall noch mehrere Spuren in meinem Leben als die Laufspur - und das werden wohl eher noch mehr werden.
Ich freue mich jetzt schon darauf,
Gruß Roland
ja Du hast Recht: Laufen nimmt bei mir... auch unter der Woche einen großen Zeitraum ein, noch muss ich sagen - soll ab nächstes Jahr ja anders werden. Da beginnt für mich einen "neue Zeitrechnung" - selbstverständlich werde ich aber noch weiter laufen, aber viel, viel weniger.
Sorry auch das ich erst jetzt antworte, aber ich bin ja noch in meiner "intensiven" Laufphase... da ist es manchmal knapp mit der Zeit.
Mich hat es ja schon öfter mal hingelegt beim Laufen... aber Zähne habe ich dabei tatsächlich noch keine verloren. Sicherlich ist der Kampfsport definitiv gefährlicher - beeindruckend was Du da schon gemacht hast... und ich finde es klasse das Du beim Laufen gelandet bist....
Es gibt auf jeden Fall noch mehrere Spuren in meinem Leben als die Laufspur - und das werden wohl eher noch mehr werden.
Ich freue mich jetzt schon darauf,
Gruß Roland