Banner

War es am Ende der Letzte?

War es am Ende der Letzte?

1
20. Zeiler Waldmarathon mit Wehmut

Seit einigen Jahren bin ich gerne nach Teil am Main gekommen - Hubert Karl (der Veranstalter), ein
grandioser Sportsmann vor dem Herrn, den ich nicht nur von seinem Lauf hier kenne, Er ist auch
absoluter Rekordteilnehmer beim Spartathlon und da durfte ich Ihn kennenlernen. Doch im letzten
Jahr hat Er mir verraten, das Er mit seinen 66Jahren die Route66 ablaufen will - in 66Tagen, es ist
misslungen, denn Er hat nicht so lange gebraucht....
Und diesmal verrät Er mir (nicht endgültig) mit dem Vorbehalt einer Versammlung, die stattfinden
wird, das es vielleicht der letzte Waldmarathon hier in Zeil sein wird... immerhin hat Er es geschafft
20 dieser Marathons veranstaltet zu haben. Auch wenn die Unterstützer von der Leichtathletikabteilung
TV Zeil (mit Teufel als Maskottchen) - siehe Foto - in tatkräftig unterstützen, es wird immer schwieriger
so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Mal sehen wie das endgültig ausgeht?
Wie immer parke ich in der Nähe der Schule, wo die Unterlagen ausgegeben werden und man anschließend
um die Ecke duschen kann, das zugehörige kleine Hallenbad führt seit Jahren schon kein Wasser mehr.
Vorne an der Straße fahren die Shuttlebusse im Minutentakt die Teilnehmer in den nahen Wald (Naturpark
Haßberge) wo noch ein Stück von der Bushaltestelle zum Start/Ziel gelaufen werden muss.
Heute ist es zwar etwas kalt und neblig (keine Minusgrade), aber es hat schon länger nimmer geregnet
und das macht es wesentlich einfacher hier auf den 2 leicht traligen Runden durch den Wald. Ich habe hier
schon Schlammschlachten erlebt und Schnee und bittere Kälte.
Das bleibt uns heute erspart, nur die vielen heftigen Höhenmeter, die erspart uns Keiner.... Die meisten
Teilnehmer sind hier Wiederholungstäter und wissen deshalb was auf Sie zukommt, wenn auch heute in
abgemilderter Form - gut so, da kann ich etwas Kräfte schonen, denn auch morgen habe ich schon was
"Intensives" geplant und werde deshalb hier nicht ans absolute Limit gehen.
Der Startschuss fällt und wenige Meter nach der Linkskurve geht es schon bergauf - es hat sich ja auch
gar nichts geändert: also 2Km heftig nach oben... und wenn man glaubt es ist geschafft, dann geht es
noch mal halben Km steil nach oben, dann ist die Waldgrenze da und es geht erstmal über Feldwege
weiter... der Atem kann sich wieder normalisieren und das Tempo etwas hochschrauben. Das Gefühl
ganz weit hinten zu liegen beschleicht mich mal wieder... nun gut ein paar Mitstreiter(innen) sehe ich
noch hinter mir. Nach etwas mehr als einen Km wieder rein in den Wald und es sind herrliche Waldwege,
gut laufbar (weil trocken) und die ganze Umgebung ist vom bunten Herbstlaub in vielen Farbnuancen
umgeben... wenn da noch Sonne drauf schiene dann wäre der Herbstflash komplett!
Schon kurz nach Km4 der erste VP, ich greife mir nur einen kl. Becher, kurz danach
wird von uns die Landstraße (von Polizei, Feuerwehr überwacht) überlaufen. Im Wald
geht's weiter, ein munteres Auf und Ab durch die Haßberge, was jetzt noch gut laufbar
ist, bleibt das in der 2.Runde auch so? Eher nicht - denke ich mir, ich will auch bei
der 2.Runde bereits an Morgen denken.
Der dritte Anstieg zwingt mich zum kurzzeitigen Gehen, bisher war alles laufbar, nun
würde es mich zuviel Kraft kosten... also Kosten/Nutzen verglichen...ich gehe kurzzeitig.
Bei Km7 wird wieder losgelaufen, es geht eben und nachher herrlich Downhill weiter, das
nutze ich um etwas Zeit gutzumachen. Die meisten Strecken (bzw. Bruchteile davon) sind 
in meiner Erinnerung noch vorhanden. Da müsste nach ein paar Abzweigungen der See
mit dem nächsten VP kommen, denke ich mir - richtig Roland, genauso war/ist es und da
stehe ich schon und schütte Iso und Cola in mich hinein.
Weiter geht's, selten flach... eher auf und Ab, dann kommt da diese Stelle wo man sich
mal für kurze Zeit begegnet, hier sieht man die schnelle Konkurrenz, die einige Km weiter
ist. Bis ich dahin komme geht es aber erstmal 1,5km ständig bergauf, als dann der Waldrand
erreicht ist - in Schussfahrt die Km14 erreicht. Gleich abgebogen und dort am Wegesrand der
nächste VP, jetzt kann ich gut 2 Becher warmen Tee brauchen. Als ich dann wieder den Wald
erreiche sehe ich wieder das kurze Begegnungsstück, aber jetzt ist da Niemand unterwegs.
Und schon geht's nach Abzweig wieder bergauf, langgezogen und laufbar und fies....
Irgendwann ist wieder die Straße erreicht, wir sind aber jetzt paar hundert Meter versetzt, 
diese laufen wir unter achtsamen Augen freiwilliger Helferlein an der Straße entlang und 
laufen nun den schnellen Marathonis entgegen, die sich bereits auf der 2.Runde (kurz vor
Km5) befinden. Der VP der bei Km4 stand ist nun unserer bei ca Km18, wir biegen direkt
danach seitlich ab und nun darf ich mich auf Downhill (fast pur freuen), ich lasse es rollen
wie das nur so rollt... ich überhole in rasanter Weise einige Mitläufer(innen) die mich die
letzten 10/15min irgendwann überholt haben. Zweimal geht es noch kurzzeitig hoch dann
folgt der finale Downhill ins Ziel, quasi ab Km19 rollt es bis zum Ende der Runde - einfach
klasse, das entschädigt für so manchen beschwerlichen Aufstieg. Als ich Km20 passiere
rauscht von hinten ein Mountainbike heran, räumt den Weg frei: die ersten Halbmarathonis
jagen hinterher - Sie sind eine Std. nach uns gestartet. Ich passiere bei genau 2:20 Std.
das Ziel und gehe nach kurzer Verpflegung auf die 2.Runde (die sicherlich langsamer wird).
Ich "schleppe" mich wiederum den langen Berg hoch, es gelingt mir durchzulaufen, zäh
aber beständig.
Weiter auf Runde erwartet mich nachlassende Kräfte und damit natürlich langsamere Durch-
gangszeiten. An den VP's trinke ich nun vor allem Cola, gelegentlich warmen Iso, dazu ein
Gel aus dem Trinkgürtel.
Gelegentlich tauchen nun auch andere Erholungssuchende im Wald auf, die sich ohne diese
Veranstaltung im Herbstwald bewegen und erstaunt auf die Läufer(innen) blicken, ab und an
gibt es sogar aufmunternde Worte oder Applaus... das finde ich klasse.
Ansonsten merke ich das andere Läufer mindestens genauso kämpfen wie ich - gelegentlich
überhole ich Einen... so weiß ich immerhin: so ganz der Letzte bin ich nicht.
Als ich endlich beim letzten VP ankomme, merke ich hier folgen mir zwei eingeholte Marathonis,
das weckt in mir den Ehrgeiz... und schnell vergesse ich meine auferlegte Zurückhaltung.
Jetzt kommt das Downhill-Finale, das müssen Sie erst mal schneller hinkriegen als ich.
Ich gebe nochmals Gas - ich jage (gefühlt) die letzten Km bergab als wäre der "Leibhaftige"
hinter mir her! Nun habe ich selbst Gefallen daran gefunden und selbst als ich merke da ist
kein Verfolger hinter mir, lasse ich nicht nach und laufe mit dem Tempo weiter bis ins Ziel.
Trotz größtenteils langsamer 2.Runde komme ich nach 4:48Std ins Ziel und glaube trotzdem
mit den Kräften etwas hausgehalten zu haben - die werde ich morgen sicher gut brauchen
können.
Nur kurz versorge ich mich, ziehe schnell eine dicke Jacke über und gehe den Kilometer zum
Parkplatz, von wo die Shuttlebusse fahren. Schnell bin ich wieder am Schulhaus, hole mir
eine Bratwurst im "Weggla" (wie in Franken oft gesagt wird) und bekomme mein kleines
Finishergeschenk: eine Flasche Rotwein. Nach der Dusche gehe ich schnell zum Auto und 
überlege mir noch... war ich jetzt zum letzten Mal hier in Zeil am Main? Mal sehen wie sich
der Hubert und seine Helfer (rote Teufel) vom TV Zeil entscheiden.

Grüße Roland

Zu den Fotos:
1. Hier geht's zum Zeiler MA - Sponsorenbanner
2. Das Maskottchen des TV Zeil (die roten Teufel)
3. Ausgabe Startunterlagen
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: War es am Ende der Letzte?

3
Hi,

bin zwar vor etwa 20 (?) Jahren nur 2x den Halben gelaufen, kann mich aber auch noch gut erinnern.
Umziehen im Bundeswehrzelt im Wald, der lange Anstieg beim Start. Bei meiner ersten Teilnahme kamen
wir nach dem Anstieg oben aus dem Wald raus und es herrschte Schneesturm. Kaum Sicht, die Straßen,
wo man jetzt aufgrund des leichten Gefälles etwas Gas hätte geben können, schneebedeckt und spiegelglatt.
Aber alles in allem ein sehr abwechslungsreicher (H)M.

Gruss

5
Hallo mmehlich,

da bist Du sozusagen ein Urgestein des Zeiler Wald-MA.
Ich kann mich auch noch an so ein Zelt (war wohl von der Bundeswehr) erinnern - war wohl beim ersten Mal als ich dabei war.
Später war da noch ein kleiners Zelt wo man seine Dropbags deponieren konnte - gibt's auch schon lange nimmer. Jetzt kann man
eigentlich gar nix mehr abgeben - auf eigene Gefahr kann man auf Bierbänken seine Beutel hinlegen... aber da passt Niemand drauf auf und überdacht ist das auch nicht.
Auch ich habe schon Schneesturm, oder heftigen kalten Regen erlebt... so ist das halt wenn man im November bei einen Wald-MA startet... das kann schon mal richtig unangenehm werden.
Früher konnte man auch noch in dem kleinen Schwimmbad an der Schule nachher ein paar Runden drehen, seit Jahren ist das Becken leer (ein trostloser Anblick) - aber immerhin kann man noch nebenan duschen!
Die strecke ist natürlich anspruchsvoll und intensiv... und wenn man Glück hat herrlich herbstlich gefärbter Wald mit viel "Rascheffekt".

Gruss Roland

6
Hallo rico098,

also wenn ich so höre wie viel Steine dem Hubert so in den Weg gelegt wurden, da wundert es mich das Er überhaupt 20x den auf die Beine gestellt hat.
Es wurde immer schwieriger die Helfer zusammen zu bekommen, aber irgendwie haben es die "roten Teufel" vom TV Zeil immer hingekriegt... und Sie haben das mit Herzblut gemacht. Aber es musste halt da und dort Abstriche geben, weil es weniger Helfer waren.
Das mit der Siegerehrung in der Halle war nimmer möglich, da sollte der Hubert einen größeren Betrag Miete dafür zahlen... und auch sonst wurden Ihm Steine in den Weg gelegt... der (neue) Bürgermeister war wohl kein "Lauffreund" und ließ sich da auch nicht sehen.
Stattdessen versuchte Er das eher abzuwickeln - das nun der Hubert und seine Helfer wohl nimmer wollen, kann ich unter diesen Umständen nur zu gut verstehen.
Leider.... leider - ja Du hast Recht, so viele Möglichkeiten gibt's im November nicht... da muss man schon etwas suchen bzw weiter fahren!

Gruss Roland
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“