Banner

Was für ein Laufspass bei 750 Jahre Landau - Bréal-Marathon

Was für ein Laufspass bei 750 Jahre Landau - Bréal-Marathon

1
Bréal-Marathon am 03.10.2024 in Landau (Pfalz)

Auf der Suche nach Marathons bin ich auf diesen Besonderen gestoßen.
Es wird wohl ein einmaliges Event bleiben, dieser Bréal-Marathon (wie ich
gehört habe denkt man aber wegen des Erfolgs über Neuauflage nach).
Wie es dazu kam das dieses kleine Städtchen Landau in der Pfalz einen
vergleichsweise großen Laufevent (mit ca 700 Marathonis) veranstaltet?
Nun die Stadt feiert Ihr 750.Jubiläum und in der Vorbereitung auf dieses
Fest erinnerte sich wohl Jemand an einen großen Sohn der Stadt: Michel
Bréal geboren 1832 in der Stadt, auch wenn Er später nach Frankreich
umsiedelte. Er war mit dem Begründer der Olympischen Spiele Pierre de
Coubertin befreundet - beim berühmten Olympia-Kongress saß er zur
Rechten von Ihm. Bréal hatte von der Schlacht von Marathon und dem
entsprechenden Lauf erfahren und war schwer beeindruckt. So überzeugte
Er nicht nur Coubertin davon, Marathon müsse Bestandteil der Olympiade
werden, Er stiftete auch den Pokal dafür. Der erste Sieger Spiridon Louis
erhielt also 1896 diesen Pokal mit der (griechischen) Inschrift:
"Olympische Spiele 1896, Marathonlauf, gestiftet von Michel Bréal"
Übrigens wurde eben jener Pokal von den Nachfahren des Siegers 2012
bei Chistie's für ca. 600.000 Euro versteigert.
Nun also dieser Marathon, anlässlich des 750.Stadtjubiläums jedoch ganz
klar zu Ehren des berühmten Sohns von Landau - ein Grund mehr für mich
dabei sein zu wollen.
So machte ich mich am Vortag des Laufs über eine überfüllte A6 auf den Weg
in die Pfalz, kam aber noch rechtzeitig an, um mir die Startunterlagen auf
dem Schulgelände abzuholen. Ein netter Helfer erklärte mir auch gleich Start
und Ziel morgen liegen um die Ecke, die Kleiderbeutel kann man im Gebäude
nebenan abgeben und mit etwas Glück werde ich morgen hier auch eine heiße
Dusche kriegen. Dann noch das i-Tüpfelchen: Shuttlebusse die uns zum Platz
nebenan bringen fahren kostenlos von einem großen Parkplatz ab, der direkt
neben meinem Hotel liegt - PERFEKT!!!
Ich checke im Hotel ein, dort reserviert man mir gleich bei einem Italiener um
die Ecke einen Platz zum Abendessen (genau die Zeit die mein Auto zum Laden
braucht). Ich fühle mich bestens umsorgt und denke mir: ich habe gut organisiert,
was man aber definitiv auch braucht um dauerhaft solche Marathons nicht nur zu
laufen, auch das drum herum will sehr gut geplant/organisiert sein.
Da der Marathon am Feiertag (Tag der deut. Einheit) erst um 10Uhr startet bleibt
sogar etwas mehr Zeit auszuschlafen und zu frühstücken. Danke des Shuttlebus
bin ich zeitig am Ort des Geschehens, schon im Bus werden erste Laufgespräche
geführt und weil noch Zeit bleibt folgen noch mehrere...
Am Ausstieg am Platz neben der Schule haben Sie sogar ein Riesenrad aufgebaut,
(siehe Foto)
davor noch etwas Gastronomie in Buden - das Jubiläum wird also entsprechend
gefeiert.
Bei der Dropbagabgabe treffe ich auch gleich wieder einen Laufbekannten und wir
sind uns einig: für eine Premierenveranstaltung ist hier alles ganz gut organisiert.
Ich laufe langsam zur Straße wo wir starten werden. Ein prüfender Blick nach oben,
es soll trocken bleiben, starke bis leichte Bewölkung mit immer wieder auffrischenden
Wind. Hätte ich vielleicht doch besser meine Armlinge angezogen? Zum Start sind
es bestenfalls 10Grad - viel wärmer wird das auch kaum.
Am Start stehen nun neben uns Marathonis (incl. Staffeln) auch ca. 1.500 "Halbe"
(auch hier gibt es Staffeln). Trotzdem gibt es kein großes Gedränge, doch hier ist
das erste und einzige Mal wo ich mir denke: ist halt doch das Erste mal das Sie sowas
hier veranstalten. Nach wie vor ist es kühl und ich versuche mich verzweifelt im
Starterfeld aufzuwärmen - blöd nur das sich die Startzeit verschiebt - irgendwann
höre ich vom Sprecher, wir werden mit 10minütiger Verspätung starten...warum auch
immer?
Endlich ist es soweit und wir starten mit einer ca. 3Km langen Runde durch die Innen-
stadt von Landau. Hier ist ziemlich viel los, Musikgruppen, Sportvereine und begeisterte
Zuschauer machen Rabatz, da muss man aufpassen das Niemand zu nah an in der
Laufstrecke ist. Apropos aufpassen - da war doch was in Berlin... und heute kriege ich
nach einen Km schon wieder einen kleinen Schlag in die Hacken... aber da es viel sanfter
und weniger bedeutungsvoll ist, kann er mir nichts anhaben - die verursachende Läuferin
entschuldigt sich auch gleich mehrfach.
Als wir den ersten Trubel hinter uns lassen, steht am Stadtrand schon der 1.VP, ein kleiner
Schluck Iso ist hier genug. Nun aber wird es mal Zeit über das heutige Ziel nachzudenken,
nachdem ich erst vor 4Tagen in Berlin quasi "All In" gegangen bin, habe ich heute kein
besonderes Ziel. Heil und gut durchkommen, gerne unter 5Std ist mir Heute schon genug.
Nun gut - es dürfen gerne auch unter 4:30 sein - muss aber nicht. Ein Blick zur Uhr zeigt
mir das ich dafür viel zu schnell bin - z.T. deutlich unter unter 6min/Km - ist ja fast mit
Berlin vergleichbar und würde ich dieses Tempo weiterhin anschlagen, würde sich das am
Ende sicher bitter rächen...bin ich mir überzeugt. Doch momentan fühlt sich das ganz okay
an, da wir hier in der Pfalz unterwegs sind und es z.T. in die Weinberge reingeht, werden 
Steigungen kommen, wo ich gerne das Tempo reduzieren (muss).
Im Norden von Landau überlaufen wir die B10, der erste Staffelpunkt (für die "Halben") ist
bereits erreicht und weiter Richtung Nord-West bis Dammheim, weiter östlich - dort liegt auf
dem Weg nach Nussdorf bereits der nächste VP. Für mich sehr willkommen, da es nun stetig
aufwärts geht (vereinzelte Weinberge lassen grüßen). Doch VP und HM können nichts ändern,
die Pace bleibt immer (noch) sub 6min. Wir laufen nun Richtung Godramstein wie ich dem
Hinweisschild entnehme, auf halber Strecke überlaufen wir die 10Km-Marke (paar Min unter
1Std) und von da ab dürfen wir gewonnene HM abwärts laufen - Downhill Hurra!
Nach 2,5Km wird es wieder eben und ich merke, von Westen kommend laufen wir langsam
wieder auf Landau zu - nun die Halbmarathonis, die mit uns die Strecke teilen wollen ins Ziel.
Davor sind aber noch 2.VP's und eine Schleife zu laufen. Die Anfeuerung lässt nicht auf sich
warten - selbst außerhalb und in den kleinen Dörfern gibt es Stimmung pur mit einem großen
Anteil Freude und Ausgelassenheit - ich fühle mich in meinem Element und Viele sind überrascht
das auch Sportler die Zuschauer motivieren... Sie nehmen es aber nur zu gerne an und das ist
dieses Spiel das mich reizt... da rutscht mir doch ein Km glatt unter 5:30min durch - es wird
Zeit mich "einzubremsen".
Bereits zum 2x laufen wir an dem Zoo in Landau vorbei - mich wundert es etwas das eine doch
so "kleine Stadt" einen Zoo hat - ich sehe einige Kamele auf einer Wiese grasen und sich über
die Vorbeilaufenden zu wundern.
Während die Marathonis die Innenstadt im kleinen Bogen umlaufen, dürfen die "Halben" ins
Ziel abbiegen. Meine Zeit für den "Halben" liegt nur ganz knapp über 2Std - definitiv zu schnell,
denke ich mir. Eine kleine Schleife nach Norden, dann geht es an der Queich entlang nach Osten.
Ohne nenneswerte Steigung geht es ab Km25 südlich weiter. nach Mörlheim... ich nähere mich
der 6er-Pace, finde es immer noch zu schnell, das dauert noch bis ins Ziel.
Ich bin noch einigermaßen im Flow und in einer scharfen Linkskurve überhole ich flugs zwei
Mitläufer, da stehen einige Patienten (drei davon im Rollstuhl) in 100m voran rechts an einem
Pflegeheim... Einer scheint besondere Freude und Spaß zu haben an dem Lauf und feuert an.
Zu mir gewandt ruft Er: "Aus Dir wird ja noch was - Du darfst mal meinen Rolli schieben" -
ich muss lachen und Er bekommt von mir einen Daumen hoch!
Um endlich über die 6min/Km zu kommen wende ich einen kleinen Trick an: ich bleibe am VP
bei Km28 einfach etwas stehen, unterhalte und bedanke mich bei den Helfern - Ziel erreicht!
Jetzt wo wir wieder westlich laufen erreichen wir bei Km30 Landau/Ebenberg links von uns ein
kleiner Flugplatz und Naherholungsgebiet, rechts von uns der Stadtrand. Auch wenn vorher selten
mal die Sonne rauskam und kurz/minimal wärmte - jetzt pfeift hier ein kühler Wind, der mich das
"warme Ziel" herbeisehnen lässt... aber das dauert noch!
Demnächst müsste doch noch ein größerer Anstieg kommen, wenn mich das Streckenprofil nicht
täuschte, oder? Das kommt schon noch früh genug - Richtung Wollmesheim nimmt der Wind wieder
etwas ab, doch die Steigung beginnt, erst langsam, dann wird ein ausgewachsener Berg daraus, zum
Glück auf Asphalt. Ich versuche so gut es geht zu ignorieren... werde natürlich trptzdem langsamer,
zwei junge Frauen laufen leichtfüssig an mir vorbei, eine Staffelläuferin (nun die hat noch genügend
Kraft), die andere Marathoni wie ich ist einfach gut drauf. Ich versuche den Abstand nicht zu groß
werden zu lassen. Bei Km35 haben wir den Ort hinter uns, laufen ein Stück nach Norden und die
Bergkuppe ist überschritten - es war der letzte Anstieg. Automatisch komme ich wieder ins Rollen,
hole die Beiden ein, die Marathoni guckt mal rüber und ich sage Ihr: keine Angst - Du wirst schon
vor mir ins Ziel kommen... nur eine Frage der Zeit wann mich die Kräfte verlassen.
Doch in dem Augenblich wo das ausgesprochen ist fühle ich in mir noch Reste von Motivation und
Laufspaß... und dem gebe ich ja nur zu gerne viiiiieeeel Raum - ich weiß es zu diesem Zeitpunkt
selbst noch nicht, aber Beide haben keine Chance mehr... eine Lauflust ist erneut erwacht.... Gas
geben ist angesagt. Ab sofort gibt es nur noch Km-Pace sub 6min - warum? - wieso? - das ist die
"Laufwundertüte" Roland. Über die Wollmesheimer Höhe geht es erst von Westen, dann über die
Südstadt rein nach Landau - es werden wieder mehr Zuschauer, die mit den üblichen Rufen: es ist
nimmer weit - motivieren wollen. In mir haben sie einen "begeisterten Abnehmer", ich hebe die
Hände, klatsche ab und feuere an - das ist den Meisten wohl etwas fremd, aber Sie nehmen es gerne
an und so bekomme ich La-Ola-Wellen und Roland, Roland - Rufe zuhauf ... es macht mich eher noch
schneller, die Pace sinkt auf 5:35 - 5:45 min/Km und die Lauflust wird immer größer. 
Ich habe das Gefühl ich kreise die Innenstadt ein, sehe schon das Starttor vor mir, das Ziel ist aber
etwas entfernt Richtung Rathaus/Marktplatz - also noch eine Linkskurve und schon ist Jubel und
Trubel pur nicht nur zu hören... ich spüre es förmlich brodeln, da lassen sich die Landauer nicht
lumpen, auf dem ca 300m langen Einlaufkanal, der mit Kunststoffabsperrungen versehen ist über-
hole ich noch einen humpelnden Finisher, ich springe fömlich den Zuschauern entgegen, die auf 
die Absperrung mit beiden Händen eintrommeln oder mir die Hände zum Abklatschen reichen - 
ein einziger Jubelkanal ist das, ich tanze bei fetziger Musik dem Ziel entgegen, der Moderator
kann es kaum fassen. Hinter der Ziellinie stoppe ich die Uhr uns staune über eine 4:12Std 4Tage
nach dem Berlin-Event- Platz 236 und in der AK Platz8 ist der Lohn dafür - so wirklich wichtig
ist das nicht, der große Spaß stand mal wieder im Vordergrund - ach was liebe ich das Laufen!!
Schnell wird es frisch, so nassgeschwitzt ich bin, mit einer Plastikfolie mache ich mich auf den 
700m Rückweg zur Schule um meinen Dropbag abzuholen. Zu meinem Glück finde ich dort auch
noch eine heiße Dusche und kehre dann nochmals umgezogen zum Ziel zurück, genieße die
Finisheratmosphäre und hole mir noch eine Bratwurst, der ganze Marktplatz wird von einem
Rummel/Volksfest eingenommen und ist total bevölkert. Auf dem Weg zum Shuttlebus treffe ich
schon wieder ein paar neue und alte Bekannte. Bald bin ich auf dem großen Parkplatz zurück,
steige in mein Auto und komme einige Stunden später ohne große Staus auch wieder Zuhause
an - was für ein herrliches Lauferlebnis dank des 750.Stadtfest von Landau und dem großen
"Marathonförderer" Michel Bréal!

Viele Grüße - Roland

P.S. Fotos kommen in Kürze nach
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: Was für ein Laufspass bei 750 Jahre Landau - Bréal-Marathon

5
Hallo Cornelius,
na das freut mich aber das ich in Deiner Nähe gelaufen bin - warst Du vielleicht sogar an der Strecke oder hast an einer kürzeren Distanz teilgenommen?
Schön das Dir mein Bericht gefallen hat - weißt Du ob schon eine Wiederholung geplant ist... war mal im Gespräch?
Habe nur mitbekommen das es mit der Orga schon etwas Probleme gab - ist Ihnen wohl fast über den Kopf gewachsen...
Aber ich denke der Erfolg gibt Ihnen Recht und ich habe ihn als sehr gut organisierten Lauf erlebt - und ich habe ja schon so manches erlebt!
Freut mich das Du auch demnächst wieder zu den Marathonis gehören wirst - alles Gute dafür, vor allem natürlich die entsprechende Gesundheit.
Beste Grüße,
Roland

6
runners.high hat geschrieben: 08.10.2024, 13:32 Hallo Cornelius,
na das freut mich aber das ich in Deiner Nähe gelaufen bin - warst Du vielleicht sogar an der Strecke oder hast an einer kürzeren Distanz teilgenommen?
Schön das Dir mein Bericht gefallen hat - weißt Du ob schon eine Wiederholung geplant ist... war mal im Gespräch?

Hallo Roland
Nein ich lag im Bett wegen eines Infekts, ist mir auch zu traurig bei einem Marathon an der Strecke zu stehen und nicht selber zu laufen. In Sachen Wiederholung: Es wurden sehr viele Straßen gesperrt, es wurden Parkverbotszonen für den Marathon eingerichtet und am Abend vor dem Lauf viele viele Autos abgeschleppt, es entstanden erheblich mehr Kosten als geplant. Und wenn du bei einem Stadtmarathon 20000 Teilnehmer hast lohnt sich der massive Aufwand eines Stadtmarathons aber bei insgesamt 3000 Teilnehmern? Von daher bin ich pessimistisch. Aber sollte ich mitkriegen, dass er erneut ausgetragen wird, werde ich das wie auch bei diesem Lauf im Forum posten.

Alles Gute dir
Keep the fire burning wie du immer zu sagen pflegst

Cornelius

7
runners.high hat geschrieben: 08.10.2024, 13:32 Schön das Dir mein Bericht gefallen hat - weißt Du ob schon eine Wiederholung geplant ist... war mal im Gespräch?
Das glaube ich nicht. Soll eine einmalige Geschichte sein. Des Weiteren, habe ich gehört, dass man das geplante Budget wohl nicht eingehalten hat oder einhalten konnte. Ich weiss nicht ob da was dran ist, würde aber auch gegen eine Neuauflage sprechen. Zumal auch so mancher Gewerbetreibende mit den Innenstadtsperrungen in ihrer Massivität nicht glücklich war.

Spricht also eher nichts dafür. Aber genau deshalb bin ich ja auch mitgelaufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Hallo Cornelius,

das kann ich nachvollziehen - zuschauen wenn man eigentlich selbst laufen will ... das ist keine einfache Disziplin.
Das der Aufwand für eine kleine Stadt sehr hoch war, das habe ich selbst erlebt. Das ist nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln.
Der personelle und auch der finanzielle Rahmen ist nicht zu unterschätzen - und scheinbar wurde ja das Budget überschritten.
Schade eigentlich - die Organisation war durchgängig sehr gut und die Helfer sehr hilfsbereit und freundlich.
Froh bin ich tatsächlich das ich dann bei dieser "einmaligen" Veranstaltung dabei war.

Gruß Roland
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“