Hi,
aufgrund eines sehr ausgeprägten Knick-Senkfußes brauche ich Sporteinlagen die ich bei jedem Lauf tragen muss. Mache noch aktiv Übungen zur Verbesserung, muss aber wohl mein Leben lang Einlagen tragen.
Meine Frage nun:
Eigentlich sagt man ja, dass man verschiedene Schuhe nehmen soll, für unterschiedliche Reize. Wenn ich jetzt eh immer die gleiche Sohle in allen Schuhen trage, reicht dann auch ein Paar aus? Vllt zwei mal kaufen wegen auslüften oder haben die Schuhe trotz Einlegesohle unterschiedliche Reize?
Re: Einlagen Laufschuhe
2Bei orthopädischen Einlagen brauchst Du Neutralschuhe. Die Einlagen sollten an den Schuh angepaßt werden.
https://www.bunert.de/blog/laufschuhe-bei-einlagen
https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
https://www.bunert.de/blog/laufschuhe-bei-einlagen
https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
3Nur mal aus Neugier: gibt es überhaupt noch Carbon-Renner ohne fest eingeklebte Innensohle?
Nike hat ja hieraus gelernt und verklebt:
https://www.tagesspiegel.de/sport/die-k ... 73985.html
Asics macht es ebenfalls und wie mir berichtet wurde, Saucony bei den Endorphin Pro 4 inzwischen auch...
Nike hat ja hieraus gelernt und verklebt:
https://www.tagesspiegel.de/sport/die-k ... 73985.html
Asics macht es ebenfalls und wie mir berichtet wurde, Saucony bei den Endorphin Pro 4 inzwischen auch...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
4Denk einfach mal darüber nach. Tipp, die mitgelieferten Innensohlen sind im Prinzip auch bei allen Schuhen nahezu identisch, bei einem Hersteller sogar oft genau gleich.Raphau hat geschrieben: 26.07.2024, 10:02 Wenn ich jetzt eh immer die gleiche Sohle in allen Schuhen trage, reicht dann auch ein Paar aus?
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
5Du hast schon Fragen zum Frankfurt Marathon und zu Halbmarathonplänen gestellt. Wenn die nicht nur theoretischer Natur sind, lautet die Antwort nein.Raphau hat geschrieben: 26.07.2024, 10:02 Wenn ich jetzt eh immer die gleiche Sohle in allen Schuhen trage, reicht dann auch ein Paar aus?
6Vielen Dank für die Hilfe!
Kann man diese Sporteinlage überall machen lassen, also bei jedem orthopädischen Schuhtechniker oder sollte man für Laufschuheinlagen zu nem Spezialisten? Wenn ja, wohin im Frankfurter Raum?
Kann man diese Sporteinlage überall machen lassen, also bei jedem orthopädischen Schuhtechniker oder sollte man für Laufschuheinlagen zu nem Spezialisten? Wenn ja, wohin im Frankfurter Raum?
7Kommt drauf an. Hast Du Dir die Links mal angeschaut? Eine 0815 Versorgung kann jeder. Was sagt denn der verschreibende Arzt?
8Die Links habe ich mir angeschaut, kann aber ja leider schlecht zu Herrn Marquardt hinfahren.
Ich habe eine bestehende Einlage die aufgrund eines „normalen“ Stand-Druckbilds gemacht wurde. Bei einer Laufanalyse hat sich jetzt herausgestellt, dass diese aber nicht genug stabilisiert, sondern der Fuß immer noch einknickt
Aussage vom Arzt:
Gehen sie zum Orthopädietechniker mit dem Bild des Einsinkens (er hat mir nen Standbild mitgegeben) und der Einlage und dann machen die das schon.
Keine Ahnung ob ich dem so 100% trauen soll.
Ich habe eine bestehende Einlage die aufgrund eines „normalen“ Stand-Druckbilds gemacht wurde. Bei einer Laufanalyse hat sich jetzt herausgestellt, dass diese aber nicht genug stabilisiert, sondern der Fuß immer noch einknickt
Aussage vom Arzt:
Gehen sie zum Orthopädietechniker mit dem Bild des Einsinkens (er hat mir nen Standbild mitgegeben) und der Einlage und dann machen die das schon.
Keine Ahnung ob ich dem so 100% trauen soll.
9Du sollst auch nicht zum Bibelschreiber fahren, sondern Dich nur über die Einlagenversorgung informieren.
Wenn Dein Arzt mit keinem O-Techniker zusammenarbeitet und es um eine einfache 0815 Einlage geht, die sollte jeder O-Techniker hinbasteln.
Mit Einlagen brauchst Du Neutralschuhe und als angehender Marathonläufer solltest Du 2-3 Paar im Wechsel nutzen.
Wenn Dein Arzt mit keinem O-Techniker zusammenarbeitet und es um eine einfache 0815 Einlage geht, die sollte jeder O-Techniker hinbasteln.
Mit Einlagen brauchst Du Neutralschuhe und als angehender Marathonläufer solltest Du 2-3 Paar im Wechsel nutzen.
10Nun komme ich mit einer ganz anderen Meinung
Hast du beim laufen denn Probleme oder Schmerzen?
Ich trage meine Einlagen nur beim Gehen, also im Alltag. Beim laufen immer ohne, mit wechselnden Schuhen.
Grundsätzlich kann ich nur "kurzer Fuß nach Dr. Janda" empfehlen. Findet man viel zu im Netz. Damit habe ich meinen Senk-Spreiz-Knickfuß recht gut wieder aufgebaut, hat nun ein tolles Gewölbe. Nur die Spreizung, die bleibt wohl länger oder für immer.
Gibt es auch als Physio vom Ortho verschrieben! Da lernt man wie es geht, den Rest macht man dann zuhause.
Bodybuilding für den Fuß - Mit gestärkten Fußmuskeln läuft sich besser.
Hast du beim laufen denn Probleme oder Schmerzen?
Ich trage meine Einlagen nur beim Gehen, also im Alltag. Beim laufen immer ohne, mit wechselnden Schuhen.
Grundsätzlich kann ich nur "kurzer Fuß nach Dr. Janda" empfehlen. Findet man viel zu im Netz. Damit habe ich meinen Senk-Spreiz-Knickfuß recht gut wieder aufgebaut, hat nun ein tolles Gewölbe. Nur die Spreizung, die bleibt wohl länger oder für immer.
Gibt es auch als Physio vom Ortho verschrieben! Da lernt man wie es geht, den Rest macht man dann zuhause.
Bodybuilding für den Fuß - Mit gestärkten Fußmuskeln läuft sich besser.
11Soll er jetzt Deiner Meinung und nicht dem ärztlichen Untersuchungsergebnis folgen?
12Das kann er machen wie er möchte, dem Rat des Arztes sollte jedoch immer mehr Gewicht beigemessen werden.