Banner

Ich möchte bitte meinen Asics Gel J33 zurück!

Ich möchte bitte meinen Asics Gel J33 zurück!

1
Liebe alle,
nach sieben Jahren des Nichtstuns hat es mich wieder gepackt und das Laufen macht tatsächlich wieder Spaß. In der Zeit hat sich die Welt wohl weiter gedreht und es gibt leider meinen absoluten Lieblingsschuh (ja, der! Und nur der!) nicht mehr, den Asics Gel J33.

Wer hat eine Schuhempfehlung mit folgenden Grunddaten für mich:
-leichter Schuh (210 g)
-Natural Running
- 6mm Sprengung
-geeignet für Überpronation

Mehr konnte ich leider nicht herausfinden.

Ich bedanke mich im Voraus :)

Re: Ich möchte bitte meinen Asics Gel J33 zurück!

11
Steffen42 hat geschrieben: 05.09.2024, 07:58 Ich bin die Super J 33 vor Jahren auch gelaufen. Da gibt es genug Schuhe, die ähnlich sind. Spontan fällt mir z.B. der Hoka Mach ein.
Das ist doch reines Namedropping. Schuhe sind sich alle in gewisser Weise ähnlich. Man zieht sie an den Fuß und läuft darauf.

Das ist doch keine seriöse Antwort. Zumal Hoka und Natural Running gar nicht zusammenpasst.

Auf der anderen Seite ist natürlich auch Natural Running und Pronationsstütze so mit Abstand der größte Gegensatz den man sich im Bezug auf Laufschuhe ausdenken kann. Aber na gut, irgendwie mussten die Hersteller den gestützten Läufern einen Weg bereiten, damit die verstehen, dass sie eigentlich gar keine Stütze benötigen. Denn das bedeutet ja Natural Running eigentlich :hihi:

Aber nun gut, jemand der bewusst nicht in den Läden will, sondern blind im Netz bestellt, dem ist eh nicht wirklich zu helfen, der wird nie herausfinden was er verpasst.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
JoelH hat geschrieben: 05.09.2024, 09:42
Steffen42 hat geschrieben: 05.09.2024, 07:58 Ich bin die Super J 33 vor Jahren auch gelaufen. Da gibt es genug Schuhe, die ähnlich sind. Spontan fällt mir z.B. der Hoka Mach ein.
Das ist doch reines Namedropping. Schuhe sind sich alle in gewisser Weise ähnlich. Man zieht sie an den Fuß und läuft darauf.

Das ist doch keine seriöse Antwort. Zumal Hoka und Natural Running gar nicht zusammenpasst.

Auf der anderen Seite ist natürlich auch Natural Running und Pronationsstütze so mit Abstand der größte Gegensatz den man sich im Bezug auf Laufschuhe ausdenken kann. Aber na gut, irgendwie mussten die Hersteller den gestützten Läufern einen Weg bereiten, damit die verstehen, dass sie eigentlich gar keine Stütze benötigen. Denn das bedeutet ja Natural Running eigentlich :hihi:

Aber nun gut, jemand der bewusst nicht in den Läden will, sondern blind im Netz bestellt, dem ist eh nicht wirklich zu helfen, der wird nie herausfinden was er verpasst.
Dann kann man die ganze Rubrik hier ja schließen, wenn der einzige Weg ist, sich bei Runners Point (so es die noch geben sollte) bei jemand, der mal ne einstündige Schulung hatte, den teuersten Schuh aufschwatzen zu lassen, den man dann auch noch nicht Probe gelaufen ist.

15
Dein Fuß muss den Schuh mögen, sonst niemand. Und das schätzt dir auch keiner auf. Einfach probieren, probieren, probieren.

Man merkt das innerhalb von Sekunden ob das Gefühl stimmt oder nicht. Da kannste dir den Mund fusselig quatschen. Und dovirle Empfehlungen einholen wir du magst. Der einzige Faktor der entscheidet ist dein Fuß.

Btw. Runners Point ist doch schon seit vielen Jahren nicht mehr existent. Ähnlich wie die Natural Running Bewegung übriges.

Aktuell wird die Nitroinfusedsupersofthighstackkuh durch Dorf getrieben. Mit und ohne Karbon.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
Goldilocks hat geschrieben: 05.09.2024, 07:45 Wenn ich in einen Laden hätte gehen wollen, hätte ich nicht hier gefragt.
Aber im Grunde ist das doch der einzige Ratschlag, den man Dir geben kann.

...und am Ende landest Du doch so oder so im Geschäft, auch wenn Dir hier jemand sagen würde "der Schuh xy ist exakt der gleiche Schuh wie damals der Asics Gel J33" (mal abgesehen davon, das sich die Welt weiterdreht und auch die Schuhentwicklung).
Du wirst doch sicher nicht, nur weil hier irgendjemand irgendwas schreibt ins Internet gehen und einen Schuh bestellen?

Ich weiß nicht, wie es die anderen hier machen, würde aber vermuten, dass es ähnlich wie bei mir ist:
Ich bestelle Laufschuhe nur im Internet, wenn ich den Schuh oder das Vormodell kenne oder zumindest die Marke grundsätzlich passt.
(...und auch damit habe ich schon daneben gegriffen)

Ansonsten bleibt nur der Weg in den Laden und ausprobieren...macht auch mehr Spaß und man lernt neue Schuhe kennen.
Goldilocks hat geschrieben: 05.09.2024, 07:45 Dann kann man die ganze Rubrik hier ja schließen, wenn der einzige Weg ist, sich bei Runners Point (so es die noch geben sollte) bei jemand, der mal ne einstündige Schulung hatte, den teuersten Schuh aufschwatzen zu lassen, den man dann auch noch nicht Probe gelaufen ist.
Ich weiß nicht wo Du wohnst...aber die Forenteilnehmer leben über das gesamte Bundesgebiet verteilt.
Möglicherweise kann Dir jemand einen guten Laufladen in Deiner Nähe nennen.
Einen Laufladen, wo Menschen arbeiten, die selber Läufer sind, die sowohl Ahnung von der Materie haben als auch Spaß an der Beratung...und bei denen Du die Schuhe auch probelaufen kannst.

Im Internet hast Du das definitiv nicht. :wink:

20
Ich bestelle nicht mal das Nachfolgemodell einfach so. Zu groß sind oft die Unterschiede. Ich bestelle lediglich die gleichen Schuhe. Und selbst dann fühlen sie dich zumeist anders an, einfach durch den impact den die Schuhe dauerhaft zu leisten haben. Gerade heute wieder bemerkt, drittes Paar Puma Elite 2 eingeweiht. Fühlen sich ganz anders an als die mit den mittlerweile 500k drauf, von denen mit 800k ganz zu schweigen.

@TE
Dieses Forum gibt's zum Austausch. Das ist, was hier gemacht wird. Du musst mit den Antworten nicht zufrieden sein, aber es sind die besten die du bekommst, auch wenn du es nicht glaubst.
Bild
Über mich

21
Axel_rennt hat geschrieben: 05.09.2024, 15:31 Ich weiß nicht, wie es die anderen hier machen, würde aber vermuten, dass es ähnlich wie bei mir ist:
Ich bestelle Laufschuhe nur im Internet, wenn ich den Schuh oder das Vormodell kenne oder zumindest die Marke grundsätzlich passt.
Ich mache es nicht so. Ich bestelle alle Schuhe im Internet nachdem ich mich vorher informiert habe. Hier und in Reviews.
Und ganz selten daneben gegriffen.

22
Run4Cake hat geschrieben: 05.09.2024, 15:11
bones hat geschrieben: 04.09.2024, 20:32 Ich könnte noch ergänzen, dass mir keine Naturalrunning Schuhe mit dem Gewicht, der Sprengung und einer Pronationsstütze bekannt sind.
Mir auch nicht, aber richtig lesen, er schrieb nicht mit Pronationsstütze sondern geeignet für Überpronation und das würde ich bei Naturalrunning Schuhe schon gegeben sehen.
Oft hilft auch richtig schreiben. Aber sei's drum. Vorwitzig wie ich bin, habe ich seine Aussage danach interpretiert, worauf die Frage nach Überpronation meist hinausläuft. Aber schon richtig, er sucht Schuhe für Überpronation. Er möchte also gerne überpronieren.

23
Steffen42 hat geschrieben: 05.09.2024, 16:28
Axel_rennt hat geschrieben: 05.09.2024, 15:31 Ich weiß nicht, wie es die anderen hier machen, würde aber vermuten, dass es ähnlich wie bei mir ist:
Ich mache es nicht so. Ich bestelle alle Schuhe im Internet nachdem ich mich vorher informiert habe. Hier und in Reviews.
Na ganz toll. Ich habe Mitte der 1980er Jahre meine ersten Laufschuhe gebraucht. Die Erfindung des Internets wollte ich nicht abwarten. So bin ich in die Fänge eines Laufshopinhabers geraten und konnte mich nicht mehr daraus befreien. :P

26
Steffen42 hat geschrieben: 05.09.2024, 16:28
Ach, wie cool das das für Dich funktioniert! :daumen:

Du hast Recht, ich hätte besser schreiben sollen "Ich weiß nicht, wie es die anderen hier machen, würde aber vermuten, dass es bei einigen ähnlich wie bei mir ist."

28
bones hat geschrieben: 05.09.2024, 14:04
Goldilocks hat geschrieben: 05.09.2024, 12:52 Hast Du eine Empfehlung?
In einen Laufshop gehen, die Wünsche an den Schuh schildern und um An- und Ausprobe der in Frage kommenden Schuhe bitten; inklusive Probelauf ausserhalb des Ladens.
auch hier: bitte richtig lesen. Ich suche eine SCHUH-Empfehlung, das ist hier das Laufschuh-Forum, oder?
Wer keine SCHUH-Empfehlung hat, vielleicht nicht hier schreiben? Danke.

29
Goldilocks hat geschrieben: 05.09.2024, 21:05
In einen Laufshop gehen, die Wünsche an den Schuh schildern und um An- und Ausprobe der in Frage kommenden Schuhe bitten; inklusive Probelauf ausserhalb des Ladens.
auch hier: bitte richtig lesen. Ich suche eine SCHUH-Empfehlung, das ist hier das Laufschuh-Forum, oder?
Es ist ein Läufer-Forum. Wenn du einen Rat von Läufern willst... und nicht von Schuhverkäufern...

(Jeder der hier schreibt, um deine Frage zu beantworten, freut sich, wie dankbar du bist.)

Hast du wirklich so große Angst, in einen Laden zu gehen?
Wie kaufst du deine Lebensmittel u.ä. (Die beeinflussen dich doch auch selbst ohne mit dir zu reden, aber es steht dir frei, trotzdem so zu handeln, wie du es für richtig hälst bzw. das zu kaufen, das du willst.)
Ich habe es noch nie erlebt, dass du einen Schuh kaufen musst, den du nicht willst. :rolleyes:

PS: Wenn es genau der sein soll/ muss, bei Ebay gibt es noch viele.

30
Goldilocks hat geschrieben: 05.09.2024, 21:05
Jeder kann schreiben was er will. Und Du kannst ignorieren was Du willst. Bisher wurde sich nur zum Thema geäussert. Wenn Dir die Antworten nicht passen, ist das Dein Problem. Bitte.

32
Den Minimalismus von vor 10 Jahren findet sich unter den Laufschuhen von heute nur noch selten. Der Asics Gel J33 der Neuzeit könnte der Saucony Sinister sein.

https://www.roadtrailrun.com/2023/04/sa ... t=cmp-true

Steffen hat den Hoka Mach in den Ring geworfen. Der Schuh hat Einfluss auf die Entwicklung bei den "Alldaytrainern" geworfen die zwar mit Superschaum aber ohne Platte daherkommen. Der Hoka Cielo Road spielt in dieselbe Richtung. Hoka finde ich bei der Passform etwas speziell. Da fällt jedes Modell sehr unterschiedlich aus. Einen Mach 4 fand ich da aber noch unproblematisch. Mit einem True Motion U-Tech Solo habe ich das Thema Minimalismus/Natural Running für mich ausprobiert - war leider ein Griff ins Klo! :teufel:

my2cents

Karl
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“