Hier mal ein kleines Fazit meiner zuletzt erworbenen Laufschuhe. Bisher lief ich ja im Grunde nur Brooks Ghost und Brooks Hyperion Tempo bzw. noch ein paar Kinvara für die Bahn.
Da die mittlerweile gaub 5 Paar Ghost und 3 Paar Hyperion In diesem Jahr sich so langsam dem Tod nähern hab ich dann mal ein etwas anderes Schuhsortiment ausprobiert. Die Ghost haben teilweise 2500+ km durch

Die Meinung ist natürlich individuell und kann von anderen Meinungen (stark) abweichen.
Saucony Ride 18
Wollte die als Ersatz/Alternative für die Ghost. Mir persönlich sind sie etwas zu weich und so werden sie beim "walden" auf etwas unebenen Gelände auch etwas instabil. Ebenso ist die Sohle für Waldläufe etwas zu glatt. Für langsame Dauerläufe auf Asphalt sind sie allerdings ganz angenehm. Es gibt wohl bessere Alternativen für mich. Note 3
Puma Deviate Nitro 3
Am Anfang war ich sehr sehr enttäuscht, sie kamen mir irgendwie sehr klobig und schwer rüber. Allerdings hat sich das komplett geändert. Warum? Keine Ahnung. Sie sind immer noch genauso schwer, aber sie sind für die Langen Läufe 30-35km meine bevorzugte Wahl. Note 2
Decathlon Cushion 500
Kann ich gar nicht so genau sagen. Sie wanderten nach dem ersten Lauf ins Regal mit den Alltagsschuhen.
Lidl Carbon
Hatte von den Schuhen eigentlich nichts erwartet, allerdings find ich sie gar nicht mal so schlecht. Beim Anziehen ist es etwas Gepfriemel mit der Zunge und der Schnürung. Die Carbonplatte funktioniert auch schon bei etwas langsameren Tempo. Der Preis rechtfertigt eine Note 3
Puma Deviate NITRO Elite 4
Alter Verwalter sind das Sprungfedern. Leicht und schnell treiben die einen vorwärts, ob man will oder nicht. Einzig der Preis ist ein bissl happig, auch wenn ich sie für 202€ statt 250€ geschossen habe. Wollte sie als Ersatz für meine geliebten Brooks Hyperion Tempo, übertreffen diese aber noch. Note 1-
Decathlon Kipstorm Challenger
Vielleicht kennt ihr das Gefühl, wenn man Schuhe anzieht und direkt merkt "jawoll, die passen". Genau das hab ich mir bei denen gedacht. Danach sofort gelaufen und seitdem absolut begeistert von den Dingern. Laufen sich ähnlich wie die NITRO Elite, bei denen ich noch wegen des Preises ein Minus an die Eins hing. Für 129€ bekommen die Challenger von mir eine glatte 1 (mit Stern)