Dartan hat geschrieben: 20.08.2023, 20:00ohne die angesprochenen Modelle im speziellen zu kennen oder bewerten zu wollen (!), es auch bei Carbon-Modellen massive Unterschiede gibt und nicht jedes Modell automatisch zum super-schnellen Racer wird, nur weil der Hersteller irgendwo ein wenig Carbon in der Sohle versenkt hat.
Mir fehlt ganz klar die Expertise, weil ich in dem Geschwindigkeitsbereich in dem die Carbonteilchen ihre Vorteile ausspielen gar nicht unterwegs bin.

Die Unterschiede sind aber für mich auch bei mäßigen Paces subjektiv deutlich spürbar. Die schnellen Schuhe die ich bisher hatte/habe:
1. Hoka Mach 4 - wird als schnellster Nichtcarbon- bzw. Nylonschuh beschrieben.
2. Saucony Endorphin Speed 3 (Nylonplatte).
3. Nike Air Zoom Tempo Next% (Nylonplatte).
4. Saucony Endorphin Shift 3.
5. Li-Ning Feidian Challenger (2/3 Carbonplatte).
Die Li-Ning empfinde ich einen Ticken schneller als die beiden mit Nylonplatte. Von den Schuhen mit Platte ist der Endorphin Speed 3 der langsamste, die ohne deutlich dahinter (Mach 4) und der Endorphin Shift 3 das Schlusslicht. Ich habe hier noch 2 interessante Paare stehen, die ich aber noch nicht gelaufen bin: New Balance Fuel Cell SC Elite v3 und Nike ZoomX Vaporfly Next% 3. Auf den Einsatz freue ich mich jetzt schon.
Viele Grüße!
Karl
btw: von den Schuhen die ich bisher hatte haben die Li-Ning die beste Verarbeitung. Tut weh sich von dem Klischee verabschieden zu müssen, dass aus China nur Schrott kommt.

Aber diese Zeiten sind schon länger vorbei.