JoelH hat geschrieben: 08.07.2024, 14:59
Dafür würde es aber keinen Strategiewechsel benötigen. Da würde schon eine Marketingkampagne reichen. Schuhmodelle haben die ja genug, nur ist das eben alles reiner Lifestyle. Aber ein paar sportliche sind ja schon auch darunter. Einfach Werbung im Magazin machen und beschreiben für wen es ist und ein paar Influenzer damit versorgen und schon hat man wieder einen Laufschuh am Markt.
Zumindest basierend auf den oben verlinkten Artikel, würde ich jetzt auch mal nicht von ausgehen, dass Nike tatsächlich vorhat, irgendwas
wirklich grundlegendes zu ändern oder revolutionär anders zu machen als vorher.
Offenbar musste Nike eben kürzlich eher enttäuschende Geschäftszahlen veröffentlichen (also wohl auch nicht
wirklich schlecht, aber eben unter den illusorischen Erwartungen der Anleger), daraufhin ist der Aktienkurs etwas eingebrochen und nun muss man halt versuchen, die Investoren zu beruhigen indem die eigentlichen ganz normalen leichten Veränderungen in Vertriebs- und Marketingkonzept als revolutionäre Neuerungen anpreist, die ganz garantiert alle potentielle Probleme direkt sofort lösen werden.
Das, in Verbindung mit ein paar zusammenhangslosen Interview-Fetzen aus älteren Artikeln und einigen oberflächlichen "Analysen" zu Konkurrenz, und schon hat man einen Artikel der so klingt als stünde Nike komplett mit dem Rücken zur Wand und müsste um's blanke Überleben kämpfen.
Und ja
@Endevour, gefühlt würde ich behaupten, dass insbesondere Adidas grundlegend in einer ganz ähnlichen Situation ist, wenn auch (noch?) nicht ganz so ausgeprägt wie bei Nike. Aber auch adidas Schuhe sind imho unter Läufern
eher selten zu finden, zumindest dominieren sie ganz sicher nicht den Markt. Und auch die Probleme mit dem Vertriebskonzept und der schlechteren Verfügbarkeit bei neutralen Fachhändlern sehe ich dort ähnlich, wenn auch noch nicht ganz so extrem.