JoelH hat geschrieben: 12.10.2024, 11:42
Ich halte von diesen Supertrainern tatsächlich gar nichts. Ganz ab davon, dass sie nicht wettkampfkonform sind. Sie sind m.E. nicht für das gemeine Volk gemacht. Denen schaden sie m.E. nur, weil diese Läufergruppe sowieso sehr wenig läuft. Und mit diesen Dämpfungsmonstern rauben sie sich noch die letzte Belastung ihres Bewegungsapperates.
Es gibt ja durchaus Gründe warum die ganzen Dämpfungsmonstern vor einigen Jahren vom Markt verschwanden und die Tendenz zum Natural Running ging.
M.E. sind diese Schuhe für Profis, die 100-200km die Woche machen und damit "echte" Regenerationsläufe machen.
Aber wer nur 50k in der Woche macht, sorry, der braucht keine Regenerationsläufe in diesem Sinne.
Ich denke ich verstehe schon was du meinst und sehe das nicht groß anders. Mit dem Aber, dass sich die Gruppe dieser Schuhe ja gerade irgendwie aufsplittet, oder galt nicht der Endorphin Speed auch als Super Trainer? Das war ja erst die Kategorie unter den Wettkampfmodellen, oder bin ich da jetzt verwirrt unterwegs?
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich auch bei ~50km/Woche fast nur in dieser "HighEnd" Sektion gelaufen bin, also Endorphin Speed3/Pro3, Asics Metspeed Sky+, Nike Tempo Next% und sowas.
Der Trend, dass nun aber mehr und mehr Schuhe auf den Markt kommen die im Grunde nicht dem Reglement entsprechen finde ich auch nicht gut. Abgesehen von den Profis wird das auch sicher null kontrolliert (und selbst da gabs ja einen Dödel der sich hat mit erwischen lassen).
Ich hab einen Ascis Superblast v1. Ich mag ihn nicht. Für seine >40mm ist der übrigens garnicht so weich, aber gerade deshalb weiß ich auch nicht warum ich mir die an die Füße schnallen soll, denn wieder eigentlich garnicht so großen Gewichts fühlen die sich schon eher klobig an. Und warum hab ich ihn dann? Kurze Initialbegeisterung die ich jetzt nichtmehr verstehe.