Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

9151
JoelH hat geschrieben: 15.09.2024, 16:59
kriDv.5 hat geschrieben: 15.09.2024, 14:48 NB Rebel v4 wäre vielleicht noch was.
Je mehr ich den laufe, desto mehr mag ich ihn. Ist nicht aggressiv, aber rollt einfach bombe.
Danke, ich find leider gerade kein brauchbares Angebot. Aber ich schau mal weiter.
Ich lauf viel Endorphin Speed 3 und Pro 3....letzterer treibt schon etwas viel

Ich hab sogar überlegt es mit einem Triumph 22 zu probieren (weil Powerrun PB) aber 286g (Normgröße) und 10mm Drop. Aber aktuell gehts wohl erstmal mit Endo Pro 3 und Mach 5 bis sich was (auch preislich) passables findet.

9152
walzjer hat geschrieben: 15.09.2024, 19:33
Ist der New Balance Elite vergleichbar?
kriDv.5 hat geschrieben: 15.09.2024, 20:16
JoelH hat geschrieben: 15.09.2024, 16:59
kriDv.5 hat geschrieben: 15.09.2024, 14:48 NB Rebel v4 wäre vielleicht noch was.
Je mehr ich den laufe, desto mehr mag ich ihn. Ist nicht aggressiv, aber rollt einfach bombe.
Danke, ich find leider gerade kein brauchbares Angebot. Aber ich schau mal weiter.
Ich lauf viel Endorphin Speed 3 und Pro 3....letzterer treibt schon etwas viel

Ich hab sogar überlegt es mit einem Triumph 22 zu probieren (weil Powerrun PB) aber 286g (Normgröße) und 10mm Drop. Aber aktuell gehts wohl erstmal mit Endo Pro 3 und Mach 5 bis sich was (auch preislich) passables findet.
Ich bossel die beiden Postings mal zusammen. Ich finde der NB Elite v4 treibt - von alleine - nicht so an wie der Endo Pro 3. Tatsächlich geht es mir so, dass ich beim Pro 3 das Gefühl habe immer pushen zu müssen. Keine Ahnung woran das liegt, wahrscheinlich an der Geometrie des Schuhs. Aber er fühlt sich m.E. nur gut an, wenn man auch wirklich pusht. Das ist bei NB nicht so, beim Rebel gar nicht, aber auch der kann schnell, und beim Elite nicht so sehr. Der kann auch richtig im Flow bewegt werden, aber der Antrieb kommt dann eher vom Läufer, nicht vom Schuh.

Was einen Quervergleich zum Varporfly Next% 2 angeht, der Elite ist bequemer, finde ich. Der Vaporfly ist mir insgesamt zu schmal, ich kann den zwar auch laufen, aber bei einem HM habe ich mir mal die Zehen blutig gelaufen, da der Schuh zu schmal war und die Zehennägel sich gegenseitig in die benachbarten Zehen geritzt haben. Hab es nicht wirklich bemerkt unterwegs, aber es war Blut im Schuh, wenn man Aschenputtel frei rezitieren mag. Fand ich dann im Nachhinein nicht so prickelnd. Des Weiteren finde ich den Elite softer, mit etwas mehr response beim Abdruck.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9153
Joa, ich denke da ist jeder halt etwas anders durch den individuellen Laufstil.
Ich kann den Pro 3 ganz gut bis ~5:00/km (aktuell <70% HFmax) laufen und richtig rollen tut er ab <4:45min/km. Und ich hab nie das Gefühl pushen zu müssen oder gedrückt zu werden. Das macht bei mir der Pro 4. Nicht massiv aber merklich und dadurch halt nicht so relaxt.
Naja, 200km sollte der Pro3 schon noch halten, vielleicht auch etwas mehr. Aber auch so wäre eine Alternative ja ganz nett.
Leider bekomme ich den in meiner Größe nichtmehr nach...bzw. hab ich ne ganze Ladung Läden gecheckt und in 43 überall aus.

Der Rebel v4 glänzt auch durch geringe Verfügbarkeit und nach 160€ für den ist mir gerade nicht, aber vielleicht läuft mir bei Zeiten einer in günstiger über den Weg.

9154
JoelH hat geschrieben: 12.09.2024, 16:05
emel hat geschrieben: 10.09.2024, 20:49 Heute bei einem Deviate Nitro 3 zugeschlagen für 135 Tacken.

Hab den 2er hier nutze ich aber jetzt doch mehr als Alltagsschuh. So war wieder Platz in der Laufschuhrotation.
Kannste Mal vergleichen und Posten? Den zweier find ich super, aber den dreier haben sie von den Spezifikationen ja doch erheblich verändert 🙄
The eagle has landed...
Puh, 288 Gramm und dabei wollte ich mir doch keine Schuhe mehr > 250 Gramm kaufen :hihi:

Fühlt sich aber gut an am Fuss. Bei Puma wie immer etwas kleiner Größe 43 (bei allen Brands bestelle ich 44).
Ausgeführt werde sie aber erst morgen, weil ich heute schon unterwegs war bevor der Postmann da war.
Bild
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9157
Da meine Kinvara erst im Oktober kommen, habe ich mal bei Decathlon zugeschlagen.
Einmal den Kiprun Jogflow 190.1 (287g in 47) für 35€ und dann noch den Kalenji Jogflow 100,1 (269g in 47).
Die haben nach meiner Meinung nach beide die gleiche Sohle. Der Kalenji ist etwas enger geschnitten und hat so eine Art Stricknetz. Den bin ich heute auch direkt Probe gelaufen. Aber nur 6,5km da hat er sich aber auf meiner Hausstrecke sehr gut angefühlt. Nicht übermäßig weich, aber halt auch nicht ultra direkt. Eigentlich genau das was ich gesucht habe. Bin gespannt was der auf lange Frist so zu bieten hat.
Der Kiprun hat eine breitere Zehenbox und hat etwas mehr halt am Knöchel/Ferse. Muss ich noch testen.

Insgesamt ist das mit den Größen schon wieder Murks: da ich schon ein paar Kalenji habe, weiß ich das 47 bei denen eher 47 1/3 aber halt auf jeden Fall US 13 ist. Ich hab jetzt eine Daumenbreite Platz - das sollte noch passen...

9160
JoelH hat geschrieben: 16.09.2024, 15:47
Axel_rennt hat geschrieben: 16.09.2024, 15:21 Der Designer sollte mal über´ s Knie gelegt werden.
ist m.W. eine Sonderedition.

@emel l ich dachte der Schuh ist deutlich leichter? Hatte irgendwo was von knapp über 200g gelesen.
Der "elite" wird mit 195 Gramm angepriesen in Größe 42, also bei 43 dann vermutlich 210 Gramm...
Kostet dafür halt nochmal 50 Euro mehr. Aktuell ist der Elite 2 mein Wettkampfschuh. Wenn dieser runter ist sehe ich mal weiter.
Albatros hat geschrieben: 16.09.2024, 16:11 Geht die Waage richtig?
Dann wär der bei mir bereits vor der Anprobe wieder auf dem Rückweg...
Ja geht richtig. Gerade nochmal mit dem Triump21 verglichen welcher sich an nicht so guten Tagen wie ein Klotz am Bein anfühlt, der hat 320 Gramm. Dann sollte das mit 30 Gramm weniger schon laufbar sein. Wie der Triumph die letzten Jahre so gehyped wurde kann ich nicht nachvollziehen, ob so wie er verarbeitet ist hält er vermutlich seeeehr lange. Aber bei einem Schuh den ich nur mittelmässig finde würde ich mich freuen wenn er schnell runter wäre :)

Gegenbeispiel ist der Endo Pro 3. Nach 350 km kurz vor dem auseinanderfallen und ich hoffe, dass er noch 100-200 km für Intervalle und TDLs durchhält!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9161
Hab nen Rebel v4 mit 20% off gefunden und geordert.

Und war auch bei Runningwarehouse und WORLD15 geht, auch wenn es wohl entweder nen Mindestbetrag gibt oder ASICS nicht geht, weil ich für ne Freundin einen Novablast 4 geordert habe und Rabatt wurde mit 0€ angezeigt (zum Test ein Hoka im Warenkorb wurde aber reduziert durch den Code).

9163
also ich finde den Rebel etwas "kürzer" als andere Marken. Hab den zwar in meiner normalen Größe, aber bei längeren Läufen, oder wenn es viel runter geht, dann wird es vorne schon eng und ich denke mir, eine halbe Größe größer wäre nicht verkehrt.

Den Elite habe ich mir dann nach Anprobe auch tatsächlich eine halbe Nummer größer genommen. Da war es das selbe, aber nach einem Probelauf war klar, dass die halbe Nummer größer die bessere Wahl ist, auch wenn das zur Folge hat, dass ich obenrum etwas fester schnüren muss um den Halt zu haben im Schuh.

Kommt also auch darauf an, wie du zwischen den Größen stehst. Kann eng werden, muss es aber nicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9166
JoelH hat geschrieben: 17.09.2024, 11:51 also ich finde den Rebel etwas "kürzer" als andere Marken. Hab den zwar in meiner normalen Größe, aber bei längeren Läufen, oder wenn es viel runter geht, dann wird es vorne schon eng und ich denke mir, eine halbe Größe größer wäre nicht verkehrt.
Dann bin ich mal gespannt. Ich hab den in meiner normalen Größe bestellt. Mein Rebel v2 ist schon arg kurz (in normaler Größe). NB fällt allgemein recht kurz aus. Allerdings hatte ich für den Rebel v4 einen Test gesehen wo gleich 2 Tester meinten, dass sie 0.5 Größen hochgegangen sind und das in dem Fall mal nicht gut/nötig gewesen wäre.
We will see.
Da er wohl recht breit ausfällt ists vielleicht nicht so wild. Mit dem v2 konnte ich ja auch leben, wobei das nix für lang&locker gewesen wäre, aber das war der v2 eh nicht für mich.

Heut kommt der Sky Paris und Donnerstag wird der Edge Paris seinen ersten Lauf abbekommen...zu viel lockeres rumgeeier aktuell um sowas zu laufen.

9168
mixed Feelings nach zwei Läufen mit dem Nitro3:

Man merkt schon, dass man mehr Schuh am Fuss hat. Ich war zuletzt aber auch überwiegend mit diversen älteren Carbon Racern unterwegs. Easy pace lief super damit gestern. Einlaufen heute ungewollt zu schnell, so mag ich das :)

Heute dann 4x1600 bei Threshhold 4:30/4:35 gemacht . Pace treffen und halten war kein Problem, aber man merkt den Schuh schon deutlich am Fuss. Im Vergleich zum Hyperion Max den ich mir im Juli geholt hab wirklich großer Unterschied, den Max merke ich überhaupt nicht am Fuss. Einheit ging gut, das Auslaufen danach wieder etwas zäh. Upper und Fersenkappe recht dick, dadurch wurde es sehr warm. Fand ich heute etwas unangenehm, könnte im Winter der vor der Tür steht aber genau das richtige sein. Das nächste mal trage ich den aber mit dünneren Socken. Der Nitro3 hat aktuell also Potential mehr getragen zu werden, vermutlich für Dauerlauf evtl. longruns. Grip ist gut! Glaube es ist in etwa das, was ich mir vom Triumph erhofft hatte (welcher jetzt "erstmal" ins Schuhlager im Keller verschwunden ist).

9169
Danke für den ersten Eindruck. Viel Schuh ist ja nicht gerade meins. Bin ja doch eher der Purist, was Uppers angeht. Mal sehen, wenn ich die Gelegenheit habe ihn zu probieren, werde ich es tun. Beim Zweier ging es mir zunächst auch so, dass ich dachte, dass das viel Schuh ist. Aber man gewöhnt sich daran. Aber das Gewicht ist schon so ein Ding. Auf der anderen Seite kann ich auch einfach ein halbes Kilo abspecken, dann hab ich den "Verlust" wieder drin. :hihi:
Bild
Über mich

9170
JoelH hat geschrieben: 18.09.2024, 12:22...Auf der anderen Seite kann ich auch einfach ein halbes Kilo abspecken, dann hab ich den "Verlust" wieder drin. :hihi:
hehe, denke ich mir auch immer, aber irgendwie geht die Rechnung nicht auf. Mit einem Kilo weniger fühlen sich schwere Schuhe immer noch schwer an :)

9172
Also ein Lauf, aber der Asics Edge Paris gefällt mir. Das hat tatsächlich starke Ähnlichkeit zum Endorphin Pro 3 vom Durchrollen. Nur hüpfiger, wobei der Vergleich etwas unfair ist, weil mein Pro3 ja schon einige Kilometer drauf hat.
Und verdammt leichter Schuh.

Was mir nicht so recht geheuer ist, ist der Schnitt. Sehr eng im Bereich der Fußwurzel. Vorn dann etwas breiter und vorallem recht viel Volumen. Die Schnürung geht da auch nicht so weit, dass ich den so fest bekomme wie ichs gern hätte. Da wird man bei längerem Laufen sehen ob das leichte Schwimmen im Vorfuß zu Blasen führt. Aber insgesamt schon ein schicker und sehr flotter Schuh.

9173
Ok, also der Rebel v4 ist ja mal echt breit. 0,5 Größen hoch wäre da fatal gewesen. Läßt sich so aber mit einem sehr beherzten Zug an den Schnürsenkeln recht ordentlich regeln (nur Mittelfuß/Fußwurzel bleibt recht "hohl"). Auch von der Länge würde ich sagen, dass der eher meiner normalen Größe entspricht (~ Zeigefinger platz vorn).
Sonst fühlt der sich aber top am Fuß an und mach den Eindruck, dass er dem gut rollenden Jogger gerecht werden kann. Sehr soft, angenehmer Rocker, breite (wenn auch weiche) Basis und schön leicht.
Danke für den Tipp!

9174
kriDv.5 hat geschrieben: 20.09.2024, 15:22 Ok, also der Rebel v4 ist ja mal echt breit. 0,5 Größen hoch wäre da fatal gewesen.
😂Du hast wohl einen Asics-Fuss 😉

Mir geht es da genau umgekehrt, der Paris war mir zu schmal, der NB passt ziemlich perfekt in der Breite.

Du gute alte Thema Fuß. Gibt's hier Seitenweise im Thread, sogar bebildert.
Bild
Über mich

9176
Auch wenn der erste Test-lauf noch aussteht, aber die Entscheidung den Rebel V4 eine halbe Nummer größer zu nehmen war goldrichtig.
Möchte sagen, er fällt so aus wie der Saucony Speed 3, der mit in meiner normalen Größe nen Ticken zu kurz war (der Pro 1 passte dagegen noch).
Aber er ist tatsächlich sehr breit. Normal habe ich Probleme mit meinen Füßen, quasi alle Basketballschuhe sind mir zu eng.
Selbst ein Mach 4 musste sich erst noch einlaufen (ca 30km hatten aber gereicht).
Von der Breite würde ich ihn mit dem Salming Speed 6 vergleichen, der war ähnlich.
Verwundert hat mich, dass man die Höhe gar nicht so gemerkt hat und er sich recht flach angefühlt hat (z.B. zum Speed 3, der ja etwas gleich hoch ist).
Bin gespannt auf den ersten Lauf.

9177
Auch wenn es bisher Null Resonanz gab, nochmal ein kleines Feedback zu einem 35€ Decathlon Treter: Kiprun Jogflow 190.1.

Ich hatte den heute beim langen Lauf an. War 137min unterwegs, 2/3 harter einfacher Trail und 1/3 Straße.
Der Schuh ist überraschend gut. Etwas gedämpft, aber eher weniger als ein Saucony Ride 15 und mit seinen 286g in US13 noch relativ leicht.
Die Zehenbox ist recht groß und insgesamt hat man schon gut halt darin.
Klar, könnte theoretisch sein dass das Ding nach 300km durch ist, aber bisher bin ich sehr zufrieden.

Ich hab ja noch den Kalenji Jogflow 100 für 25€ oder so. Der hat die gleiche Sohle. Ist beim Oberschuh aber enger und an der Ferse und am Knöchel weniger gestützt. Auch nice und dazu 20g leichter.

9178
dennis457 hat geschrieben: 22.09.2024, 11:08 Die Bestellung bei 365rider hat top geklappt. Paket kam innerhalb von einer Woche. Danke nochmal für euer Feedback.
Preislich war der Deviate Nitro Elite 3 mit knapp unter 200 € auch deutlich günstiger als in Deutschland.

Nach dem ersten Lauf kann ich nur sagen top Schuh.
Viel Spaß damit! Den 2er mag ich sehr gerne. Aktuell beim Wettkampfschuh.

9179
spaceman_t hat geschrieben: 22.09.2024, 17:11 Auch wenn der erste Test-lauf noch aussteht, aber die Entscheidung den Rebel V4 eine halbe Nummer größer zu nehmen war goldrichtig.
Möchte sagen, er fällt so aus wie der Saucony Speed 3, der mit in meiner normalen Größe nen Ticken zu kurz war (der Pro 1 passte dagegen noch).
Finde ich nicht. Der NB ist nochmal ne Nummer breiter und definitiv nen tick kürzer.
ABer rollt. Ich hab meinen ersten Lauf drin. Genau was gesucht, denke ich. Drückt mal so garnicht, ist plüschig aber dabei sehr leicht am Fuß und rollt quasi von allein. Die Breite gibt passabel Stabilität trotz fehlender Platte und sehr weichem Schaum.
...nur als Tempotrainer kann ich mir den gerade kaum vorstellen, aber halt auch nur ein Lauf.

@JoelH : Ja, an die Fußmalerei kann ich mich gut erinnern und daher auch ganz passabel einschätzen was für dich breit oder schmal ist. :wink:
Dass dir die Asics Paris da nicht liegen wundert kaum. Ich werd morgen mal nen HM drin testen und wenn der geht noch einen langen Lauf. Dann sehe ich ob ich da meinen WK Schuh habe. Zur Not nehm ich den Endorphin Pro 4. Bin ja eh hobbyist und was solls eigentlich.

9180
Hinsichtlich Rebel V4 vs Speed3 meunte ich rein die Länge.
Die empfinde ich als etwa gleich, denn den Speed 3 bräuchte ich in 44.5 wie den V4.
Der V4 ist breiter, da vergleiche ich ihn mit dem Salming Speed 6.

Nach dem ersten Lauf: hätte ihn nach den Berichten softer erwartet.
Finde der Speed3 ist da mindestens genauso weich. Der V4 ist durch die Breite sehr stabil.
Je schneller desto lebendiger (leider ist bei mir derzeit nur langsam angesagt).
Schön leicht und komfortables Upper, das im Mittelfuß und trotz der Breite fest sitzt.
Hatte aber minimalen Heel-Slip auf einer Seite, muss ich wohl nochmal etwas fester schnüren.

Grip auf festem Gartenanlagen-Weg mit etwas losem Sand oben drauf war nicht ideal (das können Puma und auch der Speed 3 besser), sonst aber in Ordnung.

Brauche noch mehr Läufe um ihn einschätzen zu können und gestern war scheinbar auch mein Fahrgestell noch etwas angeschlagen.

9181
spaceman_t hat geschrieben: 24.09.2024, 13:40 Grip auf festem Gartenanlagen-Weg mit etwas losem Sand oben drauf war nicht ideal (das können Puma und auch der Speed 3 besser), sonst aber in Ordnung.
Also Strand tauglich ist er, bin viele Kilometer auf Norderney auf dem Strand gelaufen und fand es überraschend gut. Da war kein Unterschied zu einem Puma Elite 2 zu erkennen, für mich.
Bild
Über mich

9182
Das kann durchaus sein. Bei mir war es halt fester Boden mit ner dünnen Schicht Sand drauf.
Dürfte am flachen und ungewöhnlichen Profil liegen.
Mein Puma (Liberate) und der Speed 3 haben ja relativ hohe Noppen, die vermutlich besser durch die feine Sandschicht kommen.
War wie gesagt nur 1 Lauf, werde weiter beobachten.
Für Strand sicher allein wegen der breiten Basis sicher super.

9183
Auf jeden Fall rollt das Teil traumhaft. Hab heute Morgen damit lockere 23km abgespult und das rollte die ganze Zeit nur so dahin.
Ich find ihn sehr weich und gleichzeitig verschwindet der am Fuß. Genau das richtige für so lockeres Laufen.
Ich bin zwar kein Schwergewicht, aber auch keine Laufelfe, aber ich versteh nicht wozu es noch mehr Schuh braucht und dann 100g drauf.

9184
Ich bin heute mal den Asics Sky Paris auf dem langen Lauf gelaufen. Ich verstehe warum er meist bevorzugt wird gegenüber dem Edge Paris.
So richtig Leben kommt zwar erst bei höherer Intensität rein (bin 10km EB gelaufen), aber dann läuft der schon sehr leicht und rund.
Ich probier nächste Woche nochmal den Endorphin Pro 4 und werd vielleicht unter der Woche mal den Alphafly (v1) noch antesten, aber der Sky Paris hat gute Aussichten der Schuh für den Marathon zu werden.
Allerdings schwimme ich wie erwartet leicht im Vorfußbereich und habe mir eine leichte Blase gelaufen, aber nichts was man nicht 42km übersteht und mit CEP Socken sollte sich dann vermutlich auch ergeben.

Weitere Experimente sind mir dann doch zu teuer, auch wenn mich so ein Endorphin Elite, Rocket X2, Oder NB SC Elite schon reizen würde...aber alles immer 200€+ :tocktock:

(gestern nochmal sehr locker 20km im Rebel v4: Perfekter Schuh für gemütlich rundes Laufen...nur nen Tick schmaler könnte er sein...das ist schon extrem breit und nun wellig vom Upper)

9185
kriDv.5 hat geschrieben: 15.09.2024, 14:34
dennis457 hat geschrieben: 15.09.2024, 14:30 Hat schonmal jemand bei 365rider bestellt und Erfahrungen mit dem Shop?
Würde gerne die Puma Deviate Nitro Elite 3 bestellen. Sind aber überall ausverkauft in Deutschland.
Ich hab da schon diverse Schuhe bestellt. Kein Problem. Musste aber auch nie retorunieren oder ähnliches.
Das sind auch die Kollegen, die mir jetzt den Sky Paris schicken, weil der bestellte Endorphin Pro3 doch nichtmehr auf Lager war. Fairer Zug (kein Aufpreis).
Das hatte ich jetzt auch bei denen.... Den Endorphin Speed 3 mit Rabatt für 145 € bestellt. War wohl doch nicht mehr auf Lager und deswegen bekomme ich jetzt den Speed 4 für den gleichen Preis. Beim Speed 4 hatte ich eh überlegt. mir den auch zu holen. Den Speed 3 jetzt wo anders nur etwas teurer geholt. Insgesamt damit "gespart"... :D :zwinker2:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

9188
kriDv.5 hat geschrieben: 03.10.2024, 20:41 Kann hier zufällig jemand was zu den folgenden Schuhen sagen?
Mach x2
Rocket x2
Endorphin Elite

Danke
Ok, hab mir nen Mach x2 bestellt. Ferse sieht grenzwertig aus (Scheuern), aber soll ja durchaus mal echt Konkurrenz zum Endorphin Speed sein. Und die Hoka Mach 4/5 waren schon ne Ansage selbst...aber zu versaut mittlerweile für nen Mach 6 und dann schauen wir mal.

9189
kriDv.5 hat geschrieben: 03.10.2024, 20:41 Kann hier zufällig jemand was zu den folgenden Schuhen sagen?
Mach x2
Rocket x2
Endorphin Elite
Aus eigener Erfahrung nicht, aber im nachfolgenden (falls Du das noch nicht gesehen haben solltest) gibt es wie ich finde sehr ordentliche Berichte. Die Detailfotos bringen einem die Schuhe näher als das was die Webseiten teilweise hergeben:

https://www.roadtrailrun.com/2024/09/ho ... iew-8.html

https://www.roadtrailrun.com/2023/11/te ... t-x-2.html

https://www.roadtrailrun.com/2023/01/sa ... ester.html

Suchst Du etwas bestimmtes? Hoka hat bei den sogenannten Superschuhen einen eigenen konstruktiven Ansatz, der so in Richtung eierlegende Wollmilchsau tendiert. Das ist natürlich dann interessant wenn Du in der Kategorie möglichst breit aufgestellt sein möchtest, und es verschafft einen gewissen Überblick.

Mir persönlich haben es die Endorphine angetan - Saucony passen mir einfach saugut! Vor kurzem habe ich mir den Pro 4 gegönnt, und durfte dabei feststellen dass es im Detail manchmal doch frappierende Ähnlichkeiten zu dem ein oder anderen Mitbewerber gibt. :teufel:
Hier im Vergleich zu dem Li Ning Feidian Challenger. Kein Superschuh der Marke wie der Ultra oder Elite, aber nur knapp drunter.
Ein Schelm wer böses dabei denkt! Der Feidian ist schon länger auf dem Markt als der Pro 4.
Die Leisten sind sehr ähnlich. Der des Li Ning einen Tick aggressiver im Übergang vom Mittel- zum Vorfuß.
Der Li Ning kommt durch den festeren Upper schmaler rüber als es tatsächlich der Fall ist.

Superschuhe können schon ein bisschen süchtig machen. Mein Tipp: nimm Li Ning mit in Deine Überlegungen auf! Die Marke fliegt bei uns für mich zu Unrecht unter dem Radar. Hier mal was zum Appetit anregen.

https://www.roadtrailrun.com/2024/05/li ... e_vignette

Es bleibt spannend!

Karl

9190
Danke,

ich such was zum Spielen. Eigentlich mehr fürs Training. Da ist aktuell der Endorphin Pro3 meine Allzweckwaffe. Also eher was semi-aggressives.
Der Pro4 gefällt mir nicht so. Sowohl die Abstimmung der Mittelsohle, als auch das Upper. Zu breit und zu flexibles Upper. Ich muß ne fiese Falte reinziehen, damit der halbwegs hält. Mir hat das weniger aggressive des Pro3 besser zugesagt. Ich find ihn auch nen Tick hart abgestimmt. Ich kann damit weder als WK-Schuh noch als Traingsschuh so recht was anfangen, auch wenn er sicher nicht langsam läuft.

Vielleicht sollte ich mir das Li Ning Teil mal anschauen, danke.

Schauen wir mal was der Mach X2 bringt.

9191
Wo kauft man denn die Li Ning Teile?

Bezüglich Ähnlichkeiten und Veröffentlichung. Kann sein, aber man vergisst gern, dass so Laufschuhe in der Entwicklung eine erhebliche Vorlaufzeit haben. Die Hersteller fangen mit dem nächsten Modell (z.B. v4) an bevor sie auch nur einen neuen (also z.B. v3) rausbringen.
Entsprechend ist das auch mit der Verarbeitung von Kundenfeedback so eine Sache.

9192
Ich habe mir auf der Expo in Köln den PUMA Megmax gegönnt.
Gestern bin ich den Schuh das erste Mal gelaufen und war damit gleich 20 KM in gemützlichen 5:45 KM/Minute unterwegs. Er fühlt sich dafür, dass er einiges an Nitro Schaum unter der Sohle hat eher weich an, ist jedoch keine Sänfte, was mir sehr gut gefällt.
Ich mag dieses Gefühl des endless Foams unter dem Fuß. Heute Morgen hatte ich weniger Ermüdungserscheinungen als beim Deviate Nitro 2 mit dem ich letzte Woche eine ähnliche Strecke und diese sogar da etwas langsamer gelaufen bin.
Der Schuh sitzt mir in meiner normalen Größe 43 angenehm am Fuß und bietet sehr guten Halt. Ich war anfangs etwas skeptisch wegen der Menge an Schaum, und ob das dann nicht zu viel ist, aber auch Kurven lassen sich damit ordentlich laufen ohne den Halt zu verlieren.
Der Schuh ergänzt mein mittlerweile ganz ordentliches Spektrum um einen longrun und recovery Schuh und gefällt mir besser als der Adistar 2, den ich dafür ebenfalls verwende, weil der Adistar sich doch einiges straffer anfühlt.
Ohne dass ich andere Max Stack Schuhe probiert hatte, finde ich den PUMA sehr gelungen und preislich auch voll ok.

9193
kriDv.5 hat geschrieben: 05.10.2024, 17:33 Wo kauft man denn die Li Ning Teile?

Entsprechend ist das auch mit der Verarbeitung von Kundenfeedback so eine Sache.
Bei runningexpert.com und Keller Sports. Beide Shops haben dieselbe Adresse, gehören vermutlich zusammen und sind in Dänemark ansässig. Ich habe da schon mehrmals bestellt, und bis jetzt keine Probleme dabei gehabt. Eine Retoure musste ich allerdings noch nicht durchführen.

Zur Entwicklung: wie schnell oder überhaupt die Hersteller das Kundenfeedback in die Herstellung/Entwicklung einfließen lassen finde ich sehr interessant. Leider gibt es dazu wenig bis gar keine Informationen seitens der Hersteller. Überhaupt sind detaillierte Infos darüber außerhalb des Marketings Mangelware.

9194
Danke, bei den Preisen und einem Hersteller der so mit Informationen geizt und auf der eigenen Website nur die Vorgängermodelle anbietet habe ich leichte Skepsis.
Keller Sports hatte ich auch gefunden. War mal ein Laden bei dem ich viel bestellt habe und dann sind die irgendwie in Turbulenzen geraten und wohl nun aufgekauft wieder online.

...und im Prinzip bin ich gerade auch vollgesogen und sollte erstmal was zerlaufen.

9195
kriDv.5 hat geschrieben: 05.10.2024, 17:33 Wo kauft man denn die Li Ning Teile?

Bezüglich Ähnlichkeiten und Veröffentlichung. Kann sein, aber man vergisst gern, dass so Laufschuhe in der Entwicklung eine erhebliche Vorlaufzeit haben. Die Hersteller fangen mit dem nächsten Modell (z.B. v4) an bevor sie auch nur einen neuen (also z.B. v3) rausbringen.
Die kannst du auch, wenn du mutig bist bei aliexpress kaufen. Bei entsprechenden Aktionen bestimmt für unter 100€ zu haben.
Ich habe mir jetzt die Onemix LightArmor bestellt. Da gibt es auf youtube einen ganz guten Test und die Bewertungen sind gut. Habe sie für knapp über 50€ bei aliexpress bestellt und sie sollen nächste Woche kommen.
Für einen Carbon Schuh ist der Preis schon einmal gut. Einzig das Gewicht von um die 300g in US 12,5 ist nicht ideal.

9197
Runner73 hat geschrieben: 08.10.2024, 15:55 Ich habe mir auf der Expo in Köln den PUMA Megmax gegönnt.das erste Mal gelaufen und war damit gleich 20 KM in
Ich halte von diesen Supertrainern tatsächlich gar nichts. Ganz ab davon, dass sie nicht wettkampfkonform sind. Sie sind m.E. nicht für das gemeine Volk gemacht. Denen schaden sie m.E. nur, weil diese Läufergruppe sowieso sehr wenig läuft. Und mit diesen Dämpfungsmonstern rauben sie sich noch die letzte Belastung ihres Bewegungsapperates.
Es gibt ja durchaus Gründe warum die ganzen Dämpfungsmonstern vor einigen Jahren vom Markt verschwanden und die Tendenz zum Natural Running ging.
M.E. sind diese Schuhe für Profis, die 100-200km die Woche machen und damit "echte" Regenerationsläufe machen.
Aber wer nur 50k in der Woche macht, sorry, der braucht keine Regenerationsläufe in diesem Sinne.
Bild
Über mich

9198
JoelH hat geschrieben: 12.10.2024, 11:42 Ich halte von diesen Supertrainern tatsächlich gar nichts. Ganz ab davon, dass sie nicht wettkampfkonform sind. Sie sind m.E. nicht für das gemeine Volk gemacht. Denen schaden sie m.E. nur, weil diese Läufergruppe sowieso sehr wenig läuft. Und mit diesen Dämpfungsmonstern rauben sie sich noch die letzte Belastung ihres Bewegungsapperates.
Es gibt ja durchaus Gründe warum die ganzen Dämpfungsmonstern vor einigen Jahren vom Markt verschwanden und die Tendenz zum Natural Running ging.
M.E. sind diese Schuhe für Profis, die 100-200km die Woche machen und damit "echte" Regenerationsläufe machen.
Aber wer nur 50k in der Woche macht, sorry, der braucht keine Regenerationsläufe in diesem Sinne.
Ich denke ich verstehe schon was du meinst und sehe das nicht groß anders. Mit dem Aber, dass sich die Gruppe dieser Schuhe ja gerade irgendwie aufsplittet, oder galt nicht der Endorphin Speed auch als Super Trainer? Das war ja erst die Kategorie unter den Wettkampfmodellen, oder bin ich da jetzt verwirrt unterwegs?

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich auch bei ~50km/Woche fast nur in dieser "HighEnd" Sektion gelaufen bin, also Endorphin Speed3/Pro3, Asics Metspeed Sky+, Nike Tempo Next% und sowas.

Der Trend, dass nun aber mehr und mehr Schuhe auf den Markt kommen die im Grunde nicht dem Reglement entsprechen finde ich auch nicht gut. Abgesehen von den Profis wird das auch sicher null kontrolliert (und selbst da gabs ja einen Dödel der sich hat mit erwischen lassen).

Ich hab einen Ascis Superblast v1. Ich mag ihn nicht. Für seine >40mm ist der übrigens garnicht so weich, aber gerade deshalb weiß ich auch nicht warum ich mir die an die Füße schnallen soll, denn wieder eigentlich garnicht so großen Gewichts fühlen die sich schon eher klobig an. Und warum hab ich ihn dann? Kurze Initialbegeisterung die ich jetzt nichtmehr verstehe.

9199
@JoelH : ich bin auch weg von der Dämpfung gewesen und mag direkte Schuhe.
Nun habe ich aber den Saucony Ride 15 und das ist im Moment mein Lieblingsschuh. Der ist auch recht weich, bietet aber auch diese ominöse Energierückgewinnung.
Im sub 3:20 Faden sind die meisten pro Superschuhe und trotzdem wird da durchweg mehr als nur 50km in der Woche gelaufen.
Ich probiere mein Glück jetzt Mal mit den Onemix. Bin gespannt und manchmal ist es auch ein Vorteil mit der Zeit zu gehen.
Die Scott schaue ich mir auch Mal an.

9200
Ups, der Mach x2 hat auch 44mm/39mm, was gerade bei den 5mm Drop dann wohl in der Front jetzt mein höchster Schuh ist.
Hab den vorhin aus der Packstation befreit und wirkt garnicht so massiv.
Allerdings halte ich den auch nicht für den Max-Cushion Recovery Superjogger . ToeSpring und Rocker wirken da zu aggressiv.

Gekauft hab ich ihn wegen meiner bisherigen Begeisterung zu Mach4/5 und weil er als echter (vielleicht erster) Gegner für den Endorphin Speed genannt wurde.
Bin gespannt. Den 4er Endorphin Speed habe ich nicht aber der sieht wieder etwas aggressiver aus, wie auch der Pro4 relativ zum Pro3. Finde ich fast schade, weil der Speed 3 sich für mich wirklich als sehr guter Allrounder (ab 10km Pace) herausgestellt hat.
Ich hab auch noch Speed 1 Reserve für aggressiver. Für mich immernoch ein sehr sehr guter Schuh, nur langsam kann er nicht!

Nebenbei: Der NB Rebel v4 bleibt ein super Kauf. Mein Locker-Schuh#1 gerade und er hat flott 100km gesammelt. Und wieder erster Sorge scheint er perfekt für mein sonst gern aufkommendes orthopädisches Problem mit der Innenrotation und dem Piriformis. Ich merk null, was genial ist, weil das gerade langsam sonst gern Probleme macht.

Zurück zu „Laufschuhe“