Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

9201
kriDv.5 hat geschrieben: 12.10.2024, 22:49 Den 4er Endorphin Speed habe ich nicht aber der sieht wieder etwas aggressiver aus, wie auch der Pro4 relativ zum Pro3. Finde ich fast schade, weil der Speed 3 sich für mich wirklich als sehr guter Allrounder (ab 10km Pace) herausgestellt hat.
Ich hab auch noch Speed 1 Reserve für aggressiver. Für mich immernoch ein sehr sehr guter Schuh, nur langsam kann er nicht!
Der Speed 4 ist gegenüber dem 3er komplett überarbeitet worden und an sich ein ganz neuer Schuh, der einige Details des Pro 4 übernommen hat. Ich empfinde die Dämpfung im Vergleich zum 3er einen Ticken definierter/fester. Überrascht hat mich, dass der 4er von allen Sauconys die ich habe in meiner Größe etwas größer ausfällt. Dass der 4er in der Größe 8 etwas schwerer (226g) als der 3er (206g) ausfällt ist wohl dem größeren Volumen geschuldet.
Die Schnürsenkel sind beim 4er flach und dehnen sich. Ich persönlich mag es eher fest. Die Zunge ist sehr flexibel und weich, aber nicht "unterpolstert."
An der Sohle erkennt man dass der 4er dem Pro 4 folgt.
Trotz derselben Größe viel mehr Schuh beim 4er

Meine Meinung zur aktuellen Diskussion hier: ob ein Schuh mit maximaler, mittlerer oder reduzierter Dämpfung daherkommt macht er etwas mit der persönlichen Anatomie. Und man schaut halt, ob man damit zurecht kommt oder nicht. Darauf kommt es an, und was andere denken und machen ist in dem Punkt scheißegal.

Vielleicht

my2cents

Karl

9202
Danke fürs Feedback zum Endorphin.
Wenn man ehrlich ist, dann war der Speed v3 eher ein Endorphin Slow. Die haben da so einen Schwamm draus gemacht im Vergleich zum 1er (2er hatte ich nicht aber Mittelsohle ja identisch). Was ich erst echt negativ fand hat dann aber dafür gesorgt, dass aus einem minimal abgespeckten Wettkampfschuh (v1/v2) ein echter Allroundtrainer (v3) für mich wurde und ich bin da im 2. Paar unterwegs.

So wie es aussieht werde ich den 4er Speed skippen und mal sehen was dann kommt. Trauerspiel ist, dass ich keinen Pro 3 mehr in meiner Größe bekomme. Super Trainingsschuh.

9203
Sehe ich auch so. Der 1/2er und nun scheinbar wieder der 4er waren schon stark Richtung Wettkampf und schnellen Läufen gebügelt. Dafür hatte ich dann den Pro1, den ich aber bisher kaum gelaufen bin (kam langwierige Verletzung dazu und danach bin ich kaum noch Wettkämpfe gelaufen).
Gemein hatten 1/2 Speed und Pro leider auch, dass der Grip nicht so super war, vor allem im nassen und auch auf allem Geläuf außer Straße.
Der 3er war zwar etwas entschärfter, rollt aber extrem gut, hat viel besseren Grip und die weichere Dämpfung macht ihn auch für langsame Läufe super. Leider ist meiner etwas zu klein und ich habe es nie geschafft, einen zweiten nach zu ordern.
Schade, dass V4 jetzt wieder in die V1/2 Richtung geht.

Der Rebel V4 ist zwar gut, im Mach4 fühle ich mich bei langsamen Läufen aber weiterhin wohler (obwohl er schon 500km runter hat), er rollt bei meinem Laufstil noch etwas besser und irgendwie immer noch etwas weicher. Der Mach 4 ist natürlich nicht so reaktiv, für schnellere Läufe ist der Rebel dann besser.
Ich merke immer mehr, was für ein toller Schuh der Mach 4 zum Kilometer fressen und gemütlichen Laufen war. Schade dass auch die Reihe gerade in der Passform verändert wurde. Schaum modernisieren und DNA beibehalten wäre hier perfekt gewesen.

Man sieht aber echt, wie individuell das Laufgefühl in einem Schuh ist.

9204
spaceman_t hat geschrieben: 13.10.2024, 17:41 Man sieht aber echt, wie individuell das Laufgefühl in einem Schuh ist.
Absolut. Also gerade der Mach4 war leider ne Katastrophe in Bezug auf Haltbarkeit. Der Schaum hat sich derart schnell plattgetreten. Echt schade. Beim 5er nicht anders. Dass der Mach 4 bei 500km nicht so reaktiv ist, ist rein dem Plattgetrete geschuldet. Ich hatte drei davon, aber alle 400km kann man da getrost wechseln.

Und nicht abzustreiten, so gut Hoka sein EVA im Griff hatte in Bezug auf Fluffigkeit, gegen modernere Mittelsohlen wirkt es altbacken. Ich denke die sind mit ihrem Generationswechsel nun gut beraten.

Was schon fast lustig ist, der Rebel v4 vs. Rebel v2 sind fast wie Endorphin Speed 3 vs. Endorphin Speed 1. Der v2 NB Rebel ist so garnichts zum rumjoggen. Ich hab das Ding noch rumstehen. Der Schaum ist so weich (aber reaktiv), dass der in der Ferse wie 0-Drop wirkt und man die Wahl hat zwischen Losrennen oder Achilles-Folter. :peinlich:

Aber, im Sinne des Laufschuholic-Daseins: Es bleibt spannend was uns 2025 das Geld aus den Taschen zieht. :hihi:

Ich befürchte bei mir könnte es irgendwann ein neuer Asics Sky Paris werden. Meiner Hat zwar nur ~65km aber ich denke nen 2. Marathon (oder HM) wird die Sohle nicht mit vollem Grip mitmachen, vorallem wenn ich hier und da noch nen Trainingslauf damit mache. Seltsamerweise rollt der bei mir extrem gut durch (obwohl das eher der Edge machen sollte, aber tut er weniger) und ist irre leicht, hüpfig und springt extrem an, wenn man auf Tempo geht.

9205
Ist die Außensohle bei Asics echt so schnell zerstört? Früher waren deren Außensohlen fast unzerstörbar und hatten trotzdem guten Grip.
Ich mag aber generell diese Außensohlen-Profile nicht. Imho haben die bei allem anderen außer sauberen Straßenbelag ein Grip-Problem. Ich bevorzuge da Außensohlen mit 'Lugs', selbst wenn diese nur recht klein sind. Funktioniert bei Puma prima, auch beim Speed 3.
Ansonten sieht man grad im Triathlon unheimlich viele mit den Asics laufen, die Wettkampfschuhe scheinen also wirklich zu taugen.
Die Vielfalt heutzutage finde ich super, die Preise leider nicht.

9206
JoelH hat geschrieben: 12.10.2024, 11:42
Runner73 hat geschrieben: 08.10.2024, 15:55 Ich habe mir auf der Expo in Köln den PUMA Megmax gegönnt.das erste Mal gelaufen und war damit gleich 20 KM in
Ich halte von diesen Supertrainern tatsächlich gar nichts. Ganz ab davon, dass sie nicht wettkampfkonform sind. Sie sind m.E. nicht für das gemeine Volk gemacht. Denen schaden sie m.E. nur, weil diese Läufergruppe sowieso sehr wenig läuft. Und mit diesen Dämpfungsmonstern rauben sie sich noch die letzte Belastung ihres Bewegungsapperates.
Es gibt ja durchaus Gründe warum die ganzen Dämpfungsmonstern vor einigen Jahren vom Markt verschwanden und die Tendenz zum Natural Running ging.
M.E. sind diese Schuhe für Profis, die 100-200km die Woche machen und damit "echte" Regenerationsläufe machen.
Aber wer nur 50k in der Woche macht, sorry, der braucht keine Regenerationsläufe in diesem Sinne.
Guten Morgen,
da Du meinen Beitrag zitiert hast, fühle ich mich angesprochen und möchte kurze meine Intention zum Kauf des Schuhs erklären.
Ich bereite mich derzeit auf meinen zweiten Halbmarathon überhaupt vor. Die Zielzeit sollte etwa um 1:31 liegen. Hierzu laufe ich 6x pro Woche und in den letzten 4 Wochen jeweils ca. 60/70 KM, zu Beginn des Plans tatsächlich eher 50 KM/Woche. Ein Profi bin ich also nicht und werde mit jenseite der 50 auch keiner mehr. Hinzu kommt, dass ich erst seit etwa 3,5 Jahren regelmäßig laufe. Seit einigen Wochen merke ich meine Achillessehnen auf beiden leicht und war damit auch beim Arzt. Die Ärztin meines Vertrauens, bei der ich schon seit Jahren Behandlung bin, sagte mir, es sei nichts schlimmes und ich könne im Hinblick auf den anstehenden Wettkampf weiter trainieren und das auch voll durchziehen. Warm-UP und Cool- Down sind bei selbstverständlich. Das also kurz zu mir.
Den MegMax habe ich mir gekauft, um ihn nur beim wöchentlichen Longrun zu benutzen und um den alten Körper, der Jahrzehnte Wettkämpfe auf Tennisplätzen sehr gut verkraftet hat ohne Schaden zu nehmen, etwas zu entlasen. Da ich noch nicht so lange laufe, möchte ich einfach gerne verschiedene Dinge ausprobieren, die mir das Läuferleben erleichtern können.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass die Max Stack Schuhe nicht für Läufer:innen geeignet sind, die einen Wochenumfang von < 50 KM haben, weil der Traininngsreiz durch die starke Dämpfung nicht so hoch ist, wie er sein könnte/sollte.
Zu deinem Verständnis: ich laufe nur den Longrun in Vorbereitung auf den HM in den Schuhen, also 20+ KM und würde nie auf die Idee kommen, den Schuh als Daily Trainer zu nutzen oder im Rahmen eines Trainings für einen 5 der 10 K Lauf regelmäßig zu nutzen. Vielleicht mal, wenn die Beine extrem müde sind, dafür eben einen zusätzlichen Schuh zu haben, der einem dann hilft, ist sicher keine schlechte Herangehensweise, um den Körper schonend zu bewegen. Außerdem würde ich auch nie auf die Idee kommen, damit einen Wettkampf zu laufen Erstens weil es verboten ist, aber auch, weil der Schuh dafür gar nicht agil genug ist.
Vielleicht habe ich deinen Beitrag ein wenig missverstanden, aber ich empfinde ihn etwas herablassend:
Manche Läufer:innen verstehen den Sinn der Schuhe nicht. kaufen sich einen Monsterschuh, der ihnen das letzte bisschen Reiz des Bewegungsapparates nimmt, illegal ist und gehen damit ein paar Mal die Woche spazieren, lese ich aus deinem Beitrag heraus.
Das finde ich unnötig im Zusammenhang einem Bericht über einen Schuh, gerade im Unterforum der Laufschuh Süchtigen ;-)
Gerne mag ich einräumen, dass ich hier vielleicht empfindlich reagiere, ich möchte meinen Beitrag einfach etwas differenzierter und wertschätzender betrachtet wissen.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Laufen, egal in welcher Pace oder mit welchem Umfang und bleibt gesund.

9207
Meiner Meinung nach, ist es am wichtigsten möglichst viele verschiedene Schuhe zu laufen.
Seit dem ich mindestens 3 paar Schuhe in der regelmäßigen Rotation habe, hatte ich keine längere Verletzung mehr. Und ich laufe jetzt auch schon 25 Jahre lang halbwegs regelmäßig.
Im Moment wieder über 80km die Woche und absolut problemlos.
Bisher habe ich weder Carbon Schuhe, noch super gepolsterte.
Wichtig für mich ist, dass der Schuh in US 13 nicht viel schwerer als 300g ist. Ich mag keinen Klotz am Bein.
Da ich aber gerne neue Dinge ausprobiere, will ich die Neuerungen im Laufschuhbereich testen.
Nur nicht für diese absolut unverschämten Preise. Mich wundert es auch sehr, wie locker das Geld bei vielen hier sitzt. Meist gibt es sehr preiswerte, fast ebenbürtige alternativen für einen Bruchteil des Preises der originalen.
Ich kenne das vom Tischtennis, wo es mittlerweile zum guten Ton gehört einen Belag für 70€ zu spielen. Meiner kostet 10€ und ist wahrscheinlich für sehr viele sogar besser.
Zurück zu den Schuhen: mit den Decathlon 15-35€ Schuhen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen. Alle drei paar sind in meiner regelmäßigen Rotation.
Deshalb versuche ich es jetzt bei den Carbon Schuhen auch aus China. Ich bezweifle, dass da bis auf das Marketing irgend etwas schlechter ist als bei 250€ Schuhen hier. Und das für 50€.
Gut, zumindest bei den Carbon Schuhen ist das (noch) Spekulation, aber ich werde hier berichten.

9209
Dude77 hat geschrieben: 14.10.2024, 09:30.
Nur nicht für diese absolut unverschämten Preise. Mich wundert es auch sehr, wie locker das Geld bei vielen hier sitzt.
Carbonräder kosten auch mal mehr als 10.000€. Dafür kannst du ziemlich viele Schuhe kaufen. Jeder hat halt sein Hobby und sein Budget.

@Runner73
Dieser Thread ist ein allgemeiner Austausch zum Thema Laufschuhen. Meine Aussage war deshalb auch ganz allgemein zum Thema Supertrainer zu verstehen und nicht als irgendeine Art der Kritik an dir.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9210
JoelH hat geschrieben: 14.10.2024, 13:13
Dude77 hat geschrieben: 14.10.2024, 09:30.
Nur nicht für diese absolut unverschämten Preise. Mich wundert es auch sehr, wie locker das Geld bei vielen hier sitzt.
@Runner73
Dieser Thread ist ein allgemeiner Austausch zum Thema Laufschuhen. Meine Aussage war deshalb auch ganz allgemein zum Thema Supertrainer zu verstehen und nicht als irgendeine Art der Kritik an dir.
@JoelH Danke für die Erläuterung. Es las sich für mich insbesondere als Kritik daran, dass sich jemand wie ich einen solchen Schuh nutzt, aber vielleicht lag es eben auch an mir, dass ich ihn mir sprichwörtlich angezogen habe.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, dass sich jede(r) im klaren sein sollte, für welchen Verwendungszweck welche Schuhe gemacht sind. Ein Max Stack Schuh ist sicherlich kein Schuh für jeden Tag und sein Einsatz sollte sich bestimmte Trainingsziele konzentrieren!

9211
Endlich mal wieder wieder was los hier im Faden :)

Meine all-time Favorites
Speed 1/ Speed 2/ Speed 3 (eigentlich für alles, easy, long-run, tempo, auch für Wettkämpfe genutzt)
Pro2 / Pro3 (aktuell meine Schuhe für schnelle Einheiten und Parkruns)

Ride 9 + Ride 15 hab ich jeweils um die 1000 km mit gemacht. Auch ab und an mal Tempo, keine Wettkämpfe)
Neue Rides plane ich allerdings nicht mehr zu holen, der 16er wiegt in meiner Größe schon 300 Gramm.

Ich war auch großer Kinvara Fan bis Kinvara 9. Kinvara 11/12 hatte ich beide früh aussortiert weil ich damit nicht klar kam. Danach keinen mehr geholt.

Postiv überrascht und würde ich nochmal nachkaufen:
Hyperion Max
tri noosa 15
Novablast 3 (mit Einschränkung - nach 100km Zauber verloren aber taugt immer noch für easy / long-runs)

Aktuelle Wettkampfschuhe
Deviate Nitro Elite 2
Vaporfly 3 (wobei ich den gar nicht mal soo toll finde)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9212
Statistiken lügen ja bekanntlich nicht. Also hier meine Lieblingsschuhe aufgereiht nach gelaufenen Kilometern im den letzten sechs Monaten
powered by Runalyze.

Spricht 'ne klare Sprache, neun verschiedene Pumas, bei vier verschiedenen Modellen. Workhorses der Elite 2 und der normale Deviate 2. Vor allem der Elite 2 ist mein absoluter Lieblingsschuh, der ist einfach genial zu meinen Füßen und geht eigentlich immer. Aber jetzt wo es wieder etwas unwirtlicher wird, da kommt der normale Deviate 2 wieder zurück ins Rennen, denn der hat etwas mehr Grip, gerade im Wald.
Der 1er Elite ist so mein Auslaufmodell, da habe ich noch zwei Paar die kaputtgelaufen werden müssen. Da bin ich jetzt dabei und streu sie ab und an ein.
Der Fast-R ist mir leider etwas schmal, der hat einen anderen Leisten als die anderen Pumas, desshalb laufe ich ihn nur selten.
Insgesamt brachten es die Pumas so auf schlappe 1563,27 km in den letzten sechs Monaten.

Danach folgen mittlerweile meine New Balance-Schuhe. Am Sonntag durfte der Elite v4 zum ersten Mal zum Marathon und er hat sich echt gut geschlagen. Allerdings zweigt er bei der Aussensohle bereits erste Verschleißzeichen und das nach nur 129 km, werde ich beobachten müssen. Noch etwas mehr ist der Rebel v4 im Einsatz, den ich mir gerne noch ein weiteres Mal zulegen will, allerdings eine halbe Nummer größer. Und der Rebel v3 geht auch immer mal wieder an den Start für mich, ist aber eine klar andere Kategorie von Schuhe, noch deutlich konventioneller als der v4, der echt ein absoluter Topschuh ist, wenn es darum geht, ohne Platte zu laufen. Zusammen mit den Pacer bringt es NB auf 406,98km.

Danach kommt immer noch Salming, allerdings getragen von dem Trailschuh Elements 3, den ich super gener laufe, wenn es ins richtige Gelände geht.

Keine Rolle spielen mehr die Sauconys, deren Rang komplett von den Pumas abgelaufen wurde. Und meine ASICS sind eh nur für gemütliche Sachen gedacht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9213
JoelH hat geschrieben: 15.10.2024, 08:11 Statistiken lügen ja bekanntlich nicht. Also hier meine Lieblingsschuhe aufgereiht nach gelaufenen Kilometern im den letzten sechs Monaten

2024-10-15 07_53_04-Greenshot.png
powered by Runalyze.

Spricht 'ne klare Sprache, neun verschiedene Pumas, bei vier verschiedenen Modellen. Workhorses der Elite 2 und der normale Deviate 2. Vor allem der Elite 2 ist mein absoluter Lieblingsschuh, der ist einfach genial zu meinen Füßen und geht eigentlich immer. Aber jetzt wo es wieder etwas unwirtlicher wird, da kommt der normale Deviate 2 wieder zurück ins Rennen, denn der hat etwas mehr Grip, gerade im Wald.
Der 1er Elite ist so mein Auslaufmodell, da habe ich noch zwei Paar die kaputtgelaufen werden müssen. Da bin ich jetzt dabei und streu sie ab und an ein.
Der Fast-R ist mir leider etwas schmal, der hat einen anderen Leisten als die anderen Pumas, desshalb laufe ich ihn nur selten.
Insgesamt brachten es die Pumas so auf schlappe 1563,27 km in den letzten sechs Monaten.
Wow!
5 "elites" parallel in der Rotation! Ich laufe immer erstmal einen Platt wenn ich nachkaufe. Und wenn ich darüber nachdenke kaufe ich eher selten einen Schuh nach. Wenn dann meist das neuere Modell.

Etwas Schade bei Saucony ist, dass mit dem Erfolg den sie mit der Endorphin Serie haben leider auch die Preise massiv gestiegen sind. 200+ will ich für einen Allrounder einfach nicht bezahlen. Bei Wettkampfschuh ist das noch ok, den trage ich dann für ein paar besondere Einheiten in der Vorbereitung und dann exklusiv für ein paar Wettkämpfe und kann dann in die Rotation gehen (so wie bei endo pro2/3 geschehen).
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9214
emel hat geschrieben: 15.10.2024, 11:04 Wow!
5 "elites" parallel in der Rotation! Ich laufe immer erstmal einen Platt wenn ich nachkaufe. Und wenn ich darüber nachdenke kaufe ich eher selten einen Schuh nach. Wenn dann meist das neuere Modell.
Die Geschichte zum Elite ist schwierig. Ich mag den 1er wirklich sehr. Als dann der 2er rauskam, da habe ich mir diesen zwar gekauft, fand ihn aber zunächst gar nicht so toll. Er war, bzw. ist, einfach etwas schmaler als der 1er. Darum habe ich noch Restposten abgegrast. Doch nach einer kurzen Zeit, keine Ahnung wie das kam, hab viel mit der Schnürung ausprobiert, war der 2er plötzlich mein Favorit und die 1er verstaubten so ein wenig im Regal. Darum versuche ich diese nun sukzessive "aufzutragen". Aber selbst mein Körper kennt Distanzlimiten. Und die New Balance laufen sich ja auch toll. Und dann will man seine ganzen anderen Schuhe ja auch liebevoll zu Grabe tragen und nicht einfach mehr oder weniger grundlos wegwerfen, nur weil sie in der Reihe eigentlich nur noch an Position 10+ stehen und nie zum König gekrönt werden. Aber Abschied ist immer hart. Darum gibt es einiges an Schuhwerk, dass nur ganz wenig Laufzeit bekommt. Und anderes was lieber dran kommt, dann aber auch schneller durch ist. Und so sind aktuell gerade die Elites an der Reihe verbraucht zu werden. Momentan sehe ich noch keine große Lust in mir den 3er zu kaufen. Denn den müsste ich ja dann auch noch laufen und wenn er mir gefällt, dann bin ich wieder in der gleichen Zwickmühle wie gerade nur mit noch mehr Schuhen.

Es ist echt zum verzweifeln wenn man so viele Schuhe hat. Zumal ich ja gerne noch einen weiteren Rebel v4 ankaufen möchte, da der mir eine halbe Nummer zu klein ist. Aber ..... siehe oben .....
Bild
Über mich

9215
Ich hatte Mal den Salming Distance. In dem bin ich meinen sub 3h Marathon gelaufen. Hat mir sehr gut gefallen.
Für die Bahn benutze ich ausschließlich den Fastwitch. Einen Marathon darin traue ich mich aber nicht. Ich bin vieeeel zu fett und der Fastwitch ist halt hart wie ein Brett.

Mein Lieblingsschuh aktuell ist der Ride 15. Schön leicht, gut gedämpft aber nicht schwammig.
Meine beiden Decathlon Treter laufe ich auch gerne. Haben beide bisher aber erst um die 100k drauf. Sind auch etwas härter als der Ride 15.
Zum Onemix gibt es das erste Feedback: in 47 wiegen sie 282g. Bin damit heute 9km etwas progressiv gelaufen. War interessant und auch die 4:10 am Ende waren nicht anstrengend. Ist aber nicht aussagekräftig, da der Lauf kurz war und nur so 3k etwas schneller Tempo.
Das Mesh ist ultra dünn und ich kann mir vorstellen, dass das nach ein paar 100k ein paar Löcher bekommt.
Trotzdem habe ich mir gerade bei AliExpress für sensationelle 55€ den Nachfolger von Onemix bestellt.

9219
Dude77 hat geschrieben: 14.10.2024, 09:30 Wichtig für mich ist, dass der Schuh in US 13 nicht viel schwerer als 300g ist. Ich mag keinen Klotz am Bein.
Da ich aber gerne neue Dinge ausprobiere, will ich die Neuerungen im Laufschuhbereich testen.
Nur nicht für diese absolut unverschämten Preise. Mich wundert es auch sehr, wie locker das Geld bei vielen hier sitzt. Meist gibt es sehr preiswerte, fast ebenbürtige alternativen für einen Bruchteil des Preises der originalen.
Deshalb versuche ich es jetzt bei den Carbon Schuhen auch aus China. Ich bezweifle, dass da bis auf das Marketing irgend etwas schlechter ist als bei 250€ Schuhen hier. Und das für 50€.
Mich wundert wie die Aussage zustande kommt, dass sie ebenbürtig sind, wenn du die Originale nicht kennst? Abgesehen davon verbirgt sich in "original" indirekt, dass es sich um Kopien handelt. Muß jeder wissen ob er das unterstützen will.

Ansonsten bin ich bei @Steffen42 : Im Grunde ist Laufen ein sehr günstiges Hobby. Ich bewerte niemanden für die Schuhe oder Preise der Schuhe. Aber man kann ja auch umgekehrt jedem seine Freude lassen...und irgendwie sagt der Titel hier ja auch schon was Sache in dem Thema ist.

9220
kriDv.5 hat geschrieben: 20.10.2024, 15:47Im Grunde ist Laufen ein sehr günstiges Hobby.
Ja, wenn man mal davon ausgeht, dass ein durchschnittlich ambitionierter Hobbyläufer irgendwas zwischen 2.000-4000km pro Jahr läuft und ein Paar Laufschuhe 1000km hält, braucht man so 3-4 Paar pro Jahr. Mit bisschen Disziplin und Glück bekommt man die Schuhe für - sagen wir - 130€, also gesamt irgendwas um 500€ für einen Verschleißposten. Finde ich nicht viel.

Die weiteren Posten, Klamotten, Elektronikgeraffel, Wettkämpfe, Reisen, lasse ich mal außen vor. Geht ja um Laufschuhe.

9222
kriDv.5 hat geschrieben: 20.10.2024, 15:47 Mich wundert wie die Aussage zustande kommt, dass sie ebenbürtig sind, wenn du die Originale nicht kennst? Abgesehen davon verbirgt sich in "original" indirekt, dass es sich um Kopien handelt. Muß jeder wissen ob er das unterstützen will.
Ich verstehe, was Du schreibst, kann aber auch Dude77 folgen. Ich teile Deine Meinung, dass man nur schwer vergleichen kann, wenn man die vermeintlichen Originale nicht kennt. Was nun ein "Original" ist, kann man auch anders interpretieren. Eine Kopie wäre ein 1:1 Nachbau. Das hast Du hier wohl eher selten. Das man diverse Technologien einfach auch anderweitig nutzt, ist nicht neu. Wir haben das im Pharmabereich mit Generika. Und wir haben das in so ziemlich jeder anderen Branche auch. Bei den chinesischen Modellen weiss man häufig nicht, was man bekommt. Das kann ziemlich geil sein oder auch mal kompletter Mist. Ein Freund von mir schwört auf Radbekleidung aus China. Das fand ich zu Beginn absurd. Da sollte man nun wirklich nicht sparen. Er hat aber in der Regel sehr gute Qualität eingekauft. Da war ich wirklich überrascht. Bei Laufschuhe würde ich mir - aktuell - noch schwer tun, diese dort zu ordern.

9223
Steffen42 hat geschrieben: 20.10.2024, 16:13 Ja, wenn man mal davon ausgeht, dass ein durchschnittlich ambitionierter Hobbyläufer irgendwas zwischen 2.000-4000km pro Jahr läuft und ein Paar Laufschuhe 1000km hält, braucht man so 3-4 Paar pro Jahr. Mit bisschen Disziplin und Glück bekommt man die Schuhe für - sagen wir - 130€, also gesamt irgendwas um 500€ für einen Verschleißposten. Finde ich nicht viel.
Finde ich auch. Aber zugegeben habe ich mir durch ein paar Fehlkäufe meinen durchschnittlichen Kilometerpreis ziemlich versaut. Und ich habe in Deutschland bestellt :P

9225
leviathan hat geschrieben: 20.10.2024, 17:16 Ich verstehe, was Du schreibst, kann aber auch Dude77 folgen. Ich teile Deine Meinung, dass man nur schwer vergleichen kann, wenn man die vermeintlichen Originale nicht kennt. Was nun ein "Original" ist, kann man auch anders interpretieren. Eine Kopie wäre ein 1:1 Nachbau. Das hast Du hier wohl eher selten. Das man diverse Technologien einfach auch anderweitig nutzt, ist nicht neu. Wir haben das im Pharmabereich mit Generika. Und wir haben das in so ziemlich jeder anderen Branche auch. Bei den chinesischen Modellen weiss man häufig nicht, was man bekommt. Das kann ziemlich geil sein oder auch mal kompletter Mist. Ein Freund von mir schwört auf Radbekleidung aus China. Das fand ich zu Beginn absurd. Da sollte man nun wirklich nicht sparen. Er hat aber in der Regel sehr gute Qualität eingekauft. Da war ich wirklich überrascht. Bei Laufschuhe würde ich mir - aktuell - noch schwer tun, diese dort zu ordern.
Ich will nicht ausschließen, dass die mittlerweile ordentliche Schuhe bauen können. Ich halte auch nichts von generellem China-bashing. Der Grund warum die primär billig produzieren liegt einfach in der Nachfrage nach billig.
Diese Li Ning sind preislich in der selben Liga wie europäische, amerikanische oder japanische Marken. Wären die Informationen nicht so sparsam, dann würde ich das auch mal probieren.

Vergleichen kann man aus meiner Sicht nur, wenn man beides kennt. Daher widerspricht sich die Aussage, dass die chinesischen Schuhe gleichwertig sind, wenn die europäisch/amerikanischen nicht gelaufen wurden. Kann sein. Abgesehen davon: was ist "gleichwertig" bei einem Laufschuh? Das Empfinden ist da doch sehr subjektiv

Generika sind exakte nachbauten nach Ablauf von Patenten. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube solche sind bei Laufschuhen doch eher selten. Und am Ende gibt es eine recht strikte QC bei Pharmazeutika und auch da sind Laufschuhe oder Sportbekleidung wohl ein gänzlich anderer Bereich.

Der Faden hier heißt nunmal "Laufschuhholics" und ist damit wohl irgendwie nicht das ideal geeignete Pflaster für Sparapelle. Am Ende mag doch jeder machen was er möchte. Das hatte ich ja davor schon geschrieben.

Grüße,
Dirk

9228
kriDv.5 hat geschrieben: 20.10.2024, 17:34
Der Faden hier heißt nunmal "Laufschuhholics" und ist damit wohl irgendwie nicht das ideal geeignete Pflaster für Sparapelle. Am Ende mag doch jeder machen was er möchte. Das hatte ich ja davor schon geschrieben.

Grüße,
Dirk
:daumen: :daumen: :thanks:
So sieht es aus. Dafür gibt's ja den Schnapperthread.
Bild
Über mich

9229
Steffen42 hat geschrieben: 20.10.2024, 17:35
kriDv.5 hat geschrieben: 20.10.2024, 16:38
Steffen42 hat geschrieben: 20.10.2024, 16:13 Disziplin
:hihi: :bounce: :tocktock:
Du bist doch Oberschnäppchenjäger #1 hier im Faden und daher sehr diszipliniert. Du kaufst vielleicht viel, aber bestimmt nie zum UVP. Oder? :wink:
Ich glaub noch nie. Aber mein Konsum ist "normaler" geworden und damit auch die Suche nach Schnäppchen.

Was ältere Modelle angeht muß man aus meiner Sicht gut hinschauen. Ich hatte einen Hoka Carbon X2 und seinerzeit schon ~130€, aber schrecklicher Schuh (für mich). Quasi der Anti-Superschuh.
Bei guten Modellen ists mit Schnäppchen nichtmehr so wild. Die meisten Hersteller haben das Spiel der künstlichen Verknappung doch ganz gut gelernt. Ich hab allerdings auch eine Allerweltsgröße.

9230
kriDv.5 hat geschrieben: 20.10.2024, 17:34 Generika sind exakte nachbauten nach Ablauf von Patenten.
Nein, das bezieht sich auf den Hauptwirkstoff und dessen Wirkstärke. Die Hilfsstoffe sind variabel. Den größten Mist habe ich mir in Deutschland gekauft. Das lag aber nicht am Land, sondern an der Experimentierfreude. Meine beiden herausragenden Fehlkäufe dabei waren der erst Carbonschuh von Asics und dann der New Balance FuelCell SuperComp Trainer. Auch das ist eine Form von fehlender Disziplin.

9231
leviathan hat geschrieben: 20.10.2024, 17:49 Nein, das bezieht sich auf den Hauptwirkstoff und dessen Wirkstärke. Die Hilfsstoffe sind variabel.
Irgendwie hatte ich damit gerechnet. Das ist so wie ne andere Farbe bei Laufschuhen, maximal noch Schnürsenkel aus anderem Material.

Ich hab auch schon diverse Mistschuhe gekauft, klar. Asics Metaracer habe ich auch noch rumstehen. Besagter Hoka Carbon X2 ist schon lang entsorgt (mit vielleicht 100km drauf). Die Liste könnte ich jetzt weiterführen, aber wozu.

Nochmal: Ich hab garnicht gesagt, dass die günstigen Modelle aus China nichts taugen. Man müßte nur beides zur Hand haben um es zu sagen. Und auch dann ist es halt was sehr subjektives.

Und so am Rande: Ich bin mit den Entwicklungen der Laufschuhpreise auch nicht glücklich.

9233
Steffen42 hat geschrieben: 20.10.2024, 17:39 Mir wäre das zu riskant, mir mit einem Direktimport aus China ein unnötiges Problem zu holen. Gibt genug Geschichten von Schnäppchenjägern, die sich Uhrenarmbänder direkt importiert hatten und sich kräftige Ausschläge eingefangen hatten. Und sowas hätte ich ungern an den Füßen.
Vorausgesetzt die werden am selben Ort von derselben Firma gefertigt... :teufel:

Das Klischee dass die Chinesen nur billig kopieren können greift schon lange nicht mehr. Weil mittlerweile jeder namhafte Hersteller dort oder woanders im asiatischen Raum produzieren lässt. Das europäische, amerikanische etc knowhow haben die Chinesen frei Haus geliefert bekommen, und sie sind nicht dumm. Zugegeben - die Laufschuhe von Li Ning die ich habe spielen nicht im Billigsektor, sind aber z.B. besser als alle Saucony Treter verarbeitet die ich habe. Und wenn man sich die wesentlichen Merkmale der Entwicklung in den letzten 10 oder 12 Jahren anschaut. Adidas hat den Schaum entwickelt, und Nike hat das Carbon auf den Markt geschmissen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ähneln sich die Superschuhe mittlerweile doch sehr stark. Jeder kopiert von jedem bereits in der Entwicklung.

Warum soll man sich dann nicht den ganzen Markt anschauen? Inklusive dessen was aus China kommt. Rundet das Bild ab und gut ist.

my2cents

Apropos Stinker: der einzige Schuh mit einem übel riechenden "Aroma" auf dem Karton gegriffen war/ist bei mir der Saucony Endorphin Speed 4. Alles andere kam eher neutral aus der Box.

9234
kriDv.5 hat geschrieben: 20.10.2024, 18:01 Ich hab auch schon diverse Mistschuhe gekauft, klar. Asics Metaracer habe ich auch noch rumstehen. Besagter Hoka Carbon X2 ist schon lang entsorgt (mit vielleicht 100km drauf). Die Liste könnte ich jetzt weiterführen, aber wozu.

Nochmal: Ich hab garnicht gesagt, dass die günstigen Modelle aus China nichts taugen. Man müßte nur beides zur Hand haben um es zu sagen. Und auch dann ist es halt was sehr subjektives.

Und so am Rande: Ich bin mit den Entwicklungen der Laufschuhpreise auch nicht glücklich.
War der Metaracer das Ding mit dem Loch drin? Der Dosenöffner für die Sparte 250€-Laufschuhe? Die heute ja schon locker überschritten wird :nee:

Bei mir da der Hoka Carbon X der absolute Fehlkauf. An wen hab ich den nochmal weiterverkauft? @emel dir?

Ansonsten, mir geht es auch nicht um die Kohle in der Sache, zum einen bin ich Jäger und Sammler und zum anderen brauche ich haptisches. Darum kaufe ich absolut selten irgendwas im Internet. Es sei denn, es sind Nachkäufe.

Trotzdem gibts auch bei mir im Schrank Murks. Aber so ist das eben manchmal, das gehört zum jagen und sammeln dazu.

Laufschuhe shoppen gehört eben zu den wenigen Dingen, die ich noch lieber mache als Laufen selbst. Aber auch ich bin ruhiger geworden. Wobei auch der Markt sich deutlich beruhigt hat. Carbon ist im Mainstream angekommen.
Bild
Über mich

9235
Ja, der Metaracer hatte dieses Loch vorn drin:
https://www.laufen.de/d/asics-metaracer-m
...einfach Bock hart und ich hab mit der Platte drin Krämpfe in der Fussmuskulatur bekommen. Rollen tut der, aber auch der Schaum war noch nix. Definitiv kein Marathon (unfd für mich auch kein HM) Schuh, aber kurz und schnell ging schon gut...wäre da nicht das Fussmuskulaturproblem.

Mir machts Spaß in verschiedenen Schuhen zu laufen. Dafür lebe ich mit dem gewissen Risiko, dass mal ein Schuh nicht gefällt. Leider zeigt sich das oft nicht direkt für mich. Den Superblast fand ich die ersten Läufe noch echt gut. Den Sky+ fand ich erst ungewohnt und dann zunehmend besser.
Aber ich bin da mittlerweile auch etwas weniger risikofreudig und kaufe viel Mainstream, was dann auch dazu führt, dass die Schnapper seltener sind.

@Hefeteilchen : Die Li Ning habe ich mir ernsthaft angeschaut. Aber gerade sehr gut versorgt. Und ich muß sagen, dass bei den Preisen eine Angabe zu Gewicht und Sprengung schon mehr als nur zu erwarten sein darf.

9236
JoelH hat geschrieben: 20.10.2024, 18:44
Bei mir da der Hoka Carbon X der absolute Fehlkauf. An wen hab ich den nochmal weiterverkauft? @emel dir?
Jep. der ging in den Norden!

Fand den gar nicht schlecht, aber nix für Wettkämpfe. Hatte da shon den EndoSpeed 1.
Habe den Carbon ganz gern auf dem Laufband gehabt, aber da hat er sich recht schnell verschlissen.

9237
kriDv.5 hat geschrieben: 20.10.2024, 17:34
leviathan hat geschrieben: 20.10.2024, 17:16 Ich verstehe, was Du schreibst, kann aber auch Dude77 folgen. Ich teile Deine Meinung, dass man nur schwer vergleichen kann, wenn man die vermeintlichen Originale nicht kennt. Was nun ein "Original" ist, kann man auch anders interpretieren. Eine Kopie wäre ein 1:1 Nachbau. Das hast Du hier wohl eher selten. Das man diverse Technologien einfach auch anderweitig nutzt, ist nicht neu. Wir haben das im Pharmabereich mit Generika. Und wir haben das in so ziemlich jeder anderen Branche auch. Bei den chinesischen Modellen weiss man häufig nicht, was man bekommt. Das kann ziemlich geil sein oder auch mal kompletter Mist. Ein Freund von mir schwört auf Radbekleidung aus China. Das fand ich zu Beginn absurd. Da sollte man nun wirklich nicht sparen. Er hat aber in der Regel sehr gute Qualität eingekauft. Da war ich wirklich überrascht. Bei Laufschuhe würde ich mir - aktuell - noch schwer tun, diese dort zu ordern.
Ich will nicht ausschließen, dass die mittlerweile ordentliche Schuhe bauen können. Ich halte auch nichts von generellem China-bashing. Der Grund warum die primär billig produzieren liegt einfach in der Nachfrage nach billig.
Diese Li Ning sind preislich in der selben Liga wie europäische, amerikanische oder japanische Marken. Wären die Informationen nicht so sparsam, dann würde ich das auch mal probieren.

Vergleichen kann man aus meiner Sicht nur, wenn man beides kennt. Daher widerspricht sich die Aussage, dass die chinesischen Schuhe gleichwertig sind, wenn die europäisch/amerikanischen nicht gelaufen wurden. Kann sein. Abgesehen davon: was ist "gleichwertig" bei einem Laufschuh? Das Empfinden ist da doch sehr subjektiv

Generika sind exakte nachbauten nach Ablauf von Patenten. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube solche sind bei Laufschuhen doch eher selten. Und am Ende gibt es eine recht strikte QC bei Pharmazeutika und auch da sind Laufschuhe oder Sportbekleidung wohl ein gänzlich anderer Bereich.

Grüße,
Dirk
Also ich habe meinen Beitrag jetzt nochmal gelesen, weil ich mich gewundert habe, dass ich gesagt hätte, dass die dem originalen gleich kommen.
Da ich das Original nicht kenne (von welchem sprechen wir da eigentlich?), kann ich auch nicht sagen ob besser oder schlechter. Das ist bei Schuhen am Ende dann auch noch sehr, sehr subjektiv.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das teuerste bei den Supertretern das Marketing ist.
Daher bezweifle ich, dass ich bei chinesischen Schuhen prinzipiell bei der Qualität Einbußen habe - nur weil die nur ein Drittel kosten.
Zu chinesischen Produkten insgesamt:
Da ich jetzt schon seit Jahren sehr oft Sachen über AliExpress aus China bestelle, kann ich dazu sehr wohl was sagen.
Viele chinesischen Produkte, vor allem im smart Home und consumer electronic Bereich sind vom Design und der Qualität über den üblichen Verdächtigen Platzhirschen anzusiedeln.
Am Anfang ist das bei den Chinesen dann auch noch sehr billig.
2 Beispiele:
1. Roborock Saugroboter. Ich hatte vorher einen Roomba von iRobot. Mega teuer und nicht wirklich gut.
Den roborock hab ich dann vor so 7 Jahren gekauft. Der lief täglich und tausendmal besser, intelligenter etc. Das ganze für ein Drittel des Preises des Roomba. Zudem bekommst du Ersatzteile sehr günstig und man kann das super billig und einfach selbst reparieren. Also auch noch umweltfreundlich.

2. Beispiel oclean elektrische Zahnbürste. Auch viel besser als alle Modelle von Philips, oral b oder wie sie alle heißen. Auch zu einem Drittel des Preises.

Wenn die Chinesen sich dann Mal einen Namen gemacht haben, dann ziehen sie auch kräftig an der Preisschraube.
Im Handy Bereich kann den Chinesen sowieso keiner das Wasser reichen.
Bei den Autos bald auch keiner mehr.
Und ob ich damit Kopieren fördere? Möglich aber es gibt eben nur ultra wenige echte neue Erfindung. Und der Rest kopiert.

Bei den Schuhen gehe ich ebenso davon aus. Ist natürlich auch erst Mal eine Vermutung. Und gesichert wissen kann man das ja nur im sehr lang angelegten Selbstversuch.
Ich habe allerdings schon einige 100€ plus Schuhe von den bekannten Herstellern gehabt, die nach wenigen 100km schon erheblich gelitten hatten. Beispiel Dämpfung: merke ich im Moment bei meinem Lieblingsschuh Saucony Ride 15, da lässt diese schon nach 450km nach.
Bei der Sohle hatte ich das auch schon nach 250km.
Bei der Fersenkonstruktion: in Nike Flyknit hab ich mich schon blutig gescheuert, weil die damals nach meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion waren.

Jeder muss am Ende seine Erfahrungen machen. Ich habe mit bestimmt aktuell 20 verschiedenen Xiaomi Produkten im Haushalt sehr gute Erfahrungen.
Es gibt fast nichts, was die Chinesen nicht gut können.
Beim Service ist halt noch gaaaaanz viel Luft nach oben.
Ich habe übrigens auch eine 240€ China Laufuhr. Die macht fast alles besser als meine alte Garmin epix 2. Und das wollte ich als ewiger garmin Jünger auch nicht glauben.

9238
Vielleicht gibt es hier jemanden, der folgende beide Schuhe hat und mir einmal seine Einschätzung geben kann:
- Saucony Endorphin Speed 3
- Saucony Endorphin Speed 4

Der 3er ist mein absoluter Lieblingsschuh, den ich auf allen Distanzen und bei allen Trainings tragen kann (allerdings fällt der mittlerweile auseinander).
Aus dem Grund habe ich mir dann den 4er gekauft.

Ist es nur mein Gefühl oder kann es sein, dass der 4er extrem viel schmaler als der 3er geschnitten ist?

9239
Axel_rennt hat geschrieben: 21.10.2024, 13:16 Ist es nur mein Gefühl oder kann es sein, dass der 4er extrem viel schmaler als der 3er geschnitten ist?
Ich bin jetzt mal schnell hintereinander in meine Speed 3 (1x Damen- + 1x Herrenvariante) und meinen Speed 4 (Herrenvariante) geschlüpft und kann dein Gefühl NICHT bestätigen. Höchstens, dass mein 750 km benutzter Speed 3 im Vergleich zum neuen Speed 3 sich etwas ausgelutschter anfühlte.

Hab auch mal die Sohlen gemessen: Da ist der Speed 4 an der schmalsten Stelle sogar ein paar Millimeter breiter als der Speed 3.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

9240
heikchen007 hat geschrieben: 21.10.2024, 13:56
Axel_rennt hat geschrieben: 21.10.2024, 13:16 Ist es nur mein Gefühl oder kann es sein, dass der 4er extrem viel schmaler als der 3er geschnitten ist?
Ich bin jetzt mal schnell hintereinander in meine Speed 3 (1x Damen- + 1x Herrenvariante) und meinen Speed 4 (Herrenvariante) geschlüpft und kann dein Gefühl NICHT bestätigen. Höchstens, dass mein 750 km benutzter Speed 3 im Vergleich zum neuen Speed 3 sich etwas ausgelutschter anfühlte.

Hab auch mal die Sohlen gemessen: Da ist der Speed 4 an der schmalsten Stelle sogar ein paar Millimeter breiter als der Speed 3.
Danke Dir! :daumen:
Vermutlich liegt dann nur daran, dass ich mich so an den ausgelutschten 3er gewöhnt habe. :hihi:
...oder daran, dass meine Augen eine spitzere Schuhform beim 4er sehen...und mein Kopf denkt, dass der Schuh dann auch schmaler sein muss. :P

9241
Wenn Euch der 4er mal zu einem vernünftigen Preis auffällt, bitte hier einstellen. Ich suche noch .

Heute sind der Mach 6 und der Deviate Nitro eingetroffen. Der Puma ist ganz schön fett. So einen schweren Schuh hatte ich Jahre nicht. Und er fällt etwas größer aus. Der Mach 6 wiederum hat mir auf Anhieb gefallen. Vielleicht liegt es auch an der Erwarungshaltung. Ich hatte mir dem Deviate einen Laufschuh ala Liberale erwartet und einen Panzer bekommen.

9242
leviathan hat geschrieben: 21.10.2024, 14:32 Wenn Euch der 4er mal zu einem vernünftigen Preis auffällt, bitte hier einstellen. Ich suche noch .
Ich schau bei der Suche immer auf idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ucony.html

Man kann sich da auch einen Preiswecker setzen, dann bekommt man Mail bei Unterschreiten einer gesetzten Grenze. Ich meine aber, der Preiswecker ist unabhängig von der benötigten Größe und damit sinnfrei.

9243
kriDv.5 hat geschrieben: 20.10.2024, 19:10 @Hefeteilchen : Die Li Ning habe ich mir ernsthaft angeschaut. Aber gerade sehr gut versorgt. Und ich muß sagen, dass bei den Preisen eine Angabe zu Gewicht und Sprengung schon mehr als nur zu erwarten sein darf.
Wohl nicht ernsthaft genug. :teufel: Die interessanten Teile (Ultra 3.0, 4.0 und Elite 3.0, 4.0) haben allesamt einen Drop von 7mm und wiegen zwischen 208g und 214g.

9244
Hefeteilchen hat geschrieben: 21.10.2024, 17:12
kriDv.5 hat geschrieben: 20.10.2024, 19:10 @Hefeteilchen : Die Li Ning habe ich mir ernsthaft angeschaut. Aber gerade sehr gut versorgt. Und ich muß sagen, dass bei den Preisen eine Angabe zu Gewicht und Sprengung schon mehr als nur zu erwarten sein darf.
Wohl nicht ernsthaft genug. :teufel: Die interessanten Teile (Ultra 3.0, 4.0 und Elite 3.0, 4.0) haben allesamt einen Drop von 7mm und wiegen zwischen 208g und 214g.
Hui, so leicht? Auf welche Größe bezieht sich die Gewichtsangabe? Auf US 8? Ich denke in 13 dann gut 50g schwerer, oder?! Und wie fallen die aus? Eher kleiner, oder größer als beispielweise Saucony?

9245
Dude77 hat geschrieben: 21.10.2024, 18:26 Auf welche Größe bezieht sich die Gewichtsangabe? Auf US 8? Ich denke in 13 dann gut 50g schwerer, oder?! Und wie fallen die aus? Eher kleiner, oder größer als beispielweise Saucony?
Auf welche Größe sich die Gewichtsangabe bezieht kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Mein Paar Feidian Challenger (Einstiegsracer mit 2/3 Kohlefasereinlage) wiegt in Größe US8/EUR41 jeweils 195g Pro Schuh. Die Angabe im Shop ist 226g. Vermutlich in US9? Die fallen in der Länge sehr ähnlich wie meine Endorphin Speed 3 und Pro 4 aus. Der Endorphin Speed 4 fällt in der Länge 1/2 Nummer größer aus. Aber! Der Feidian Challenger ist mit einem schmalen Leisten ausgestattet - ganz ähnlich wie z.B. der Nike Vaporfly 3. Läuft sich für mich Zwerg (1,6m/64kg) aber astrein. Läuft sich für mich stabil. Wenn ich schonmal umknicke dann liegt das nicht am Schuh, sondern weil mir der Saft aus und die Konzentration fliegen geht. :teufel:

Li Ning sind schon auf dem Level dass Du angesprochen hast - etabliert und nicht mehr billig. Wer aber eine Alternative zu vergleichbaren Superschuhen sucht, der kann auch beruhigt zu einem Ultra oder Elite 4.0 greifen. Meine2Cent.

9246
leviathan hat geschrieben: 21.10.2024, 14:32 Heute sind der Mach 6 und der Deviate Nitro eingetroffen. Der Puma ist ganz schön fett. So einen schweren Schuh hatte ich Jahre nicht. Und er fällt etwas größer aus. Der Mach 6 wiederum hat mir auf Anhieb gefallen. Vielleicht liegt es auch an der Erwarungshaltung. Ich hatte mir dem Deviate einen Laufschuh ala Liberale erwartet und einen Panzer bekommen.
Den Mach habe ich heute gleich getestet. Mega geiler Schuh. Weich, bequem, aber nicht behäbig. Wirklich super.

9247
Hefeteilchen hat geschrieben: 21.10.2024, 19:03
Dude77 hat geschrieben: 21.10.2024, 18:26 Auf welche Größe bezieht sich die Gewichtsangabe? Auf US 8? Ich denke in 13 dann gut 50g schwerer, oder?! Und wie fallen die aus? Eher kleiner, oder größer als beispielweise Saucony?
Auf welche Größe sich die Gewichtsangabe bezieht kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Mein Paar Feidian Challenger (Einstiegsracer mit 2/3 Kohlefasereinlage) wiegt in Größe US8/EUR41 jeweils 195g Pro Schuh. Die Angabe im Shop ist 226g. Vermutlich in US9? Die fallen in der Länge sehr ähnlich wie meine Endorphin Speed 3 und Pro 4 aus. Der Endorphin Speed 4 fällt in der Länge 1/2 Nummer größer aus. Aber! Der Feidian Challenger ist mit einem schmalen Leisten ausgestattet - ganz ähnlich wie z.B. der Nike Vaporfly 3. Läuft sich für mich Zwerg (1,6m/64kg) aber astrein. Läuft sich für mich stabil. Wenn ich schonmal umknicke dann liegt das nicht am Schuh, sondern weil mir der Saft aus und die Konzentration fliegen geht. :teufel:

Li Ning sind schon auf dem Level dass Du angesprochen hast - etabliert und nicht mehr billig. Wer aber eine Alternative zu vergleichbaren Superschuhen sucht, der kann auch beruhigt zu einem Ultra oder Elite 4.0 greifen. Meine2Cent.
Die feidian Challenger hab ich vor kurzem für 65€ gesehen. Sind die gut? Und wie fallen die größentechnisch aus? Und die Zehenbox? Breit oder schmal? Danke.

9248
Hefeteilchen hat geschrieben: 21.10.2024, 17:12
Ich seh hier kein Gewicht oder Sprengung:
https://li-ning.de/products/herren-prof ... -armt035-7
Und obendrein nur alte Produkte.

Bei Keller-Sports Gewicht und Drop-Range. Keine Ahnung woher. Bei ~200€ ist der Spieltrieb stark gebremst bei mir. Das Teil für ~130€, vielleicht. Wobei aus Erfahrung sowas auch gern mal zum Staubmagneten wird und da hab ich schon ein paar von...alles keine schlechten Schuhe, aber wenn was besseres daneben steht, naja...so viel lauf ich nicht mehr. :rolleyes:

9249
leviathan hat geschrieben: 21.10.2024, 14:32 Der Puma ist ganz schön fett. So einen schweren Schuh hatte ich Jahre nicht.
:frown: haben Sie ihn wieder in Richtung Version 1 zurück entwickelt, anstatt sich dem Elite weiter zu nähern? Liest sich fast so. So ähnlich wie Saucony, als sie den Speed 3 bewusst entschärft hatten, um ihn von Pro abzugrenzen. :tocktock:

Dabei ist der Deviate 2 ein echt toller Schuh gewesen, mit anderem Einsatzgebiet als der Elite 2. Na ja, es ist wie es ist. Bin gespannt wie du ihn findest. Meine beiden 2er sind leider ziemlich durch, aber ich trau mich nicht den neuen zu kaufen.
Bild
Über mich

9250
Dude77 hat geschrieben: 21.10.2024, 22:31Die Feidian Challenger hab ich vor kurzem für 65€ gesehen. Sind die gut? Und wie fallen die größentechnisch aus? Und die Zehenbox? Breit oder schmal? Danke.
Von der Länge her wie schon beschrieben bis auf den Saucony Speed 4 (der 1/2 größer ausfällt) sehr ähnlich/gleich zu Speed 3 und Pro 4. Als Normalfüßler was die Breite betrifft passen sie von vorne bis hinten sehr gut. Der Upper ist hauchzart inklusive der Zunge, und nix drückt irgendwo deswegen. Das Material im Zehen- und Mittelfußbereich ist aus sehr festem und dichtem Material mit ein wenig Perforation zur Belüftung - erinnert optisch an Tante Helgas Wachstischdecke aus den 70ern. :teufel: Alles in allem ist der dem Nike Vaporfly im Tragegefühl sehr nah. Selbst wenn man keine Marathonschnürung wegen der Löcher machen kann ist der Fersenhalt top! Anbei ein paar Bilder um das zu illustrieren.
Hier einmal der Übergang von Tante Helgas Wachstischdecke zu dem gestrickten Material der Zunge. Über die Verarbeitungsqualität gibt es nichts zu meckern.
Das Material ist hauchdünn und halbtransparent.
Hier der Vergleich zum Saucony Pro 4 (Mitte) und Nike Vaporfly 3 (Rechts). Im Pro 4 habe ich den größten Platz. Der Upper des Nike ist eine Art Grobstrick, der sich aber ebenso fest und unnachgiebig als der des Challenger anfühlt.

Jetzt zu Deiner Gretchenfrage "Sind die gut?" Ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster - vom Speed her ist der Nike ein Ideechen schneller, aber wirklich nur ein kleines bisschen. Mit dem Saucony bin ich noch in der Kennenlernphase - beim HM in Köln vor 2 Wochen war das schon nicht schlecht. Wenn man jetzt noch den Preis mit einbezieht...

Muss man da noch lange überlegen? :wink: Ergo: wenn Du keine Elefantenfüße hast - kaufen!

Das alles vor dem Hintergrund dass ich nicht sonne Rakete wie der ein oder andere hier bin. Letztes Jahr ging noch eine 4:30 auf 10. Dieses Jahr leider Seuche: aktuell 4:50. Bitte das zu berücksichtigen.

@kriDv.5 : alle Angaben sind von runningexpert/Keller und der Rezension von roadtrailrun. Bis jetzt gibt es keinen Grund für mich dem Shop das Misstrauen auszusprechen. Auch wenn der Drop(s) für Dich momentan gelutscht zu sein scheint. :P

Viele Grüße!

Karl

Zurück zu „Laufschuhe“