Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

9251
Der Carbon X3 ist gestern eingetroffen und heute gleich für ein längeren Intervalllauf getestet.

Beim ersten Anprobieren war ich etwas skeptisch vor allem wegen dem Obermaterial im Knöchelbereich und das der Schuh etwas kleiner ausfällt wie z.B. Rincon oder Clifton.
Nach dem Lauf muss ich sagen das er erstmal kein Fehlgriff war, hat sich mit jedem Kilometer besser angefühlt.

Großer aber bereits bekannter Kritikpunkt ist die Außensohle welche bei leichter Nässe/nassen Laub schon rutschig wird (bei dem Grip hätte man hier lieber gleich noch ein paar Gramm gespart).

9252
Heute sind meine Kinvara 14 angekommen, die ich vor 6 Wochen bestellt habe. Ersteindruck ist sehr gut. Sie fallen in US13 einen halben Zentimeter größer aus, als ich es von Saucony kenne, aber das dürfte noch ok sein.

Was aber super ist: sie sind mit 228g in US13 die zusammen mit den Fastwitch 9 die leichtesten Schuhe die ich habe. Im Gegensatz zu den Fastwitch scheinen sie aber ordentlich gedämpft du sein.
Bin sehr gespannt!

9254
Verflucht ich hätte den metaspeed Sky+ heute im Laden nicht anprobieren sollen. Jetzt weiß ich was es zu Weihnachten oder Nikolaus gibt 😁.

Mir war aufgefallen, dass ich aktuell eher Vorfuß/ Mitte aufkomme bei schnellen Einheiten. Und vaporfly/endo pro finde ich da Recht hart.

Meine Recherche hatte ergeben, dass Sky+ oder endo Elite da besser sind wegen Carbon Platte weiter oben. Hatte den Sky jetzt nur kurz im Laden an aber fühlt sich schon sehr bouncy an. Denke das ist genau das richtige. Preis schreckt mich noch etwas ab. 170 für den vaporfly waren bislang mein teuerster Schuh.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9255
Heute die Onemix Pace Beam zum ersten Mal gelaufen. Wollte eigentlich locker laufen, sind dann aber 8,6km@4:41min/km geworden und das ganze locker und mit 56,5 den höchsten VDOT seit 7 Jahren gehabt.
Die Schuhe wiegen 308g in US13 und haben einen mächtigen Trampolineffekt, vor allem wenn man sich aktiv abdrückt.
Sie sind aber relativ hoch und auf meiner Hausstrecke mit ca. 2/3 leichter Trail, sind sie etwas instabil.
Kann mir aber vorstellen, dass sie auf reinem Asphalt der absolute Killer sind.

9256
Hat hier jemand einen Hoka CIelo X1?
Bin am überlegen.

Also der Mach X2 ist ein super update zum normalen Mach (also ich hab nur den 5er). Läuft sich aber ähnlich, nur poppiger....damit definitiv etwas mehr Richtung Tempo. Mit der Ferse habe ich zum Glück (2 Läufe) kein Problem.
Aber dsa Teil ist schon schmal geschnitten. Mir passt der genau, aber mal ein Schuh der vorn keine Falte wirft ist schon selten.

9257
kriDv.5 hat geschrieben: 09.11.2024, 21:10 Hat hier jemand einen Hoka CIelo X1? Bin am überlegen.
Das ging ja schnell! :teufel: Zu Deiner Frage: persönlich nicht, aber zu dem hat roadtrailrun auch wieder eine sehr schöne Vorstellung, die detailliert auf die Eigenschaften eingeht.

https://www.roadtrailrun.com/2024/03/te ... eiche.html

Die Art der Polsterung an der Fersenkappe sehe ich skeptisch, wenn man (wie ich) zwei unterschiedlich lange Füße hat. Das könnte durch den Fersenschlupf Probleme geben. Marathonschnürung geht auch nicht - das Ding muss also an beiden Füßen schon sehr gut passen.

my2cents

Karl

9259
kriDv.5 hat geschrieben: 10.11.2024, 16:06Reviews dazu im Internet kenne ich.
Der Austausch hier ist ja ganz nett, nur hat der für mich sehr enge Grenzen. Was mir die Entscheidung wesentlich erleichtert sind bewegte Bilder. Wenn man so ein Teil in Aktion sieht, dann gibt mir das ganz einfach mehr. Wie z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=65xvjViUP44

Vielleicht ist das ja auch für Dich interessant.

Thema Unvoreingenommenheit/Objektivität: gibt es selbst nicht wenn man die Praxis wiedergibt. Dafür sind die persönlichen Präferenzen, der eigene Laufstil und noch andere Dinge mMn zu unterschiedlich. Und nicht zuletzt wie neulich der Geldbeutel. :wink:

9260
Ich persönlich finde den direkten Austausch schon ganz hilfreich.
Einige Leute hier kennt man ja nun eine Weile. Da kann man vieles recht gut einschätzen.
Bei YT schau ich bevorzugt bei denen vorbei: https://www.youtube.com/c/theruntesters

Generell ist ein Großteil der Internet Reviews halt positiv beeinflußt. Die Leute verdienen Geld damit bzw. erhalten die meisten zumindest ihre Schuhe umsonst.
Schön zu beobachten war das bei den "Doctors of Running" die einst als "normale" Läufer gestartet haben und da auch schonmal recht deutliche Worte verloren haben, aber nun mittlerweile auch durchgesponsort und weichgewaschen sind.

Solereview ist noch ganz gut, aber die Anzahl der Reviews leider nicht so hoch, was eigentlich auch nicht wundert, wenn man die Schuhe selbst kauft.

Last but not least: Laufen ist etwas recht individuelles. Das macht es immer schwer.

9262
ZenZone hat geschrieben: 19.11.2024, 11:24 Bei Nike gibt es teilweise 25% auf Laufschuhe. Vaporfly 3 z.B. für 195€ zu bekommen. Aktion läuft noch bis zum 24.11.
Aus dem Rennen bin ich raus. Das lohnt sich bei meinen gemütlichen Unternehmungen einfach nicht mehr. Ich meine bei einem 24h Lauf ist der Schuh ja theoretisch nach einem Rennen schon für die Tonne. :abgelehn:

Aber wenn jemand reduzierte Puma Deviate 2 in 44,5 sieht, bitte melden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9263
JoelH hat geschrieben: 19.11.2024, 11:45
ZenZone hat geschrieben: 19.11.2024, 11:24 Bei Nike gibt es teilweise 25% auf Laufschuhe. Vaporfly 3 z.B. für 195€ zu bekommen. Aktion läuft noch bis zum 24.11.
Aus dem Rennen bin ich raus. Das lohnt sich bei meinen gemütlichen Unternehmungen einfach nicht mehr. Ich meine bei einem 24h Lauf ist der Schuh ja theoretisch nach einem Rennen schon für die Tonne. :abgelehn:

Den non elite 2 auf Anhieb für 110 Euro mittels Idealo gefunden. Den Elite 2 erst ab 150
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

9264
Ist ja die "Laufschuhholics Selbsthilfegruppe" hier. Ich habe nun "leider" wieder mehr Laufschuhe. als ich in meiner Rotation benötige,

Ich komme ja mit den PlateuSchuhen und Platten nicht zurecht. Für mich muss ein Laufschuh flach, flexibel, torsionsfreudig und ohne irgendwelche Platten sein. Ich laufe keine Zeiten mehr hinterher, sondern ich will einfach nur entspannt laufen und trainieren. Meine Füße sollen mit trainieren dürfen. Außerdem ist bei 120€ die absolute Schmerzgrenze und mindestens 800km soll bei mir ein Schuh auch halten.

Und siehe da, E N D L I C H gibt es wieder von Adidas ein Adizero, der meinen Ansprüchen gerecht wird. Der neue Adizero PR in rot-weiß. Die Ferse ist nichtmal 14mm hoch. Erster Lauf ist absolviert, ein Traum :) Gut, für Läufer die mit gestrecktem Bein auf der Ferse aufkommen, wird der neue Adizero PR nichts sein, für Mittelfußläufer aber ein Traum.

Auch meine anderen Schuhe sind flache Laufschuhe:

Den Soucony Sinister. Ein sehr eng geschnittener Schuh, der sich beim Laufen aber nicht so eng anfühlt.

Den Mizuno Wave Shadow. Der ist wiederum sehr weit geschnitten, find ich gut. Leider auch vom Markt genommen.

Einen alten Adizero Takimi Sen 3, aber noch ungenutzt, da ich damals den Takumi Sen 3 als Auslaufmodell 2x gekauft habe. Der wird aber nächste Woche zum ersten mal eingesetzt, da der alte Takumi Sen 3 durch ist.

Und noch den Adizero Prime Ltd. Der sieht jedoch nicht mehr so aus wie auf dem Foto, denn der hat mehrere 100km drauf.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

9265
JoelH hat geschrieben: 19.11.2024, 11:45

Das stimmt, Kosten je gelaufenem Kilometer sind schon etwas höher. Wobei ich den Vaporfly 2 nun etwa 150km gelaufen bin und die Sohlen noch nahezu neu aussehen. Natürlich ist das nicht das alleinige Kriterium und die Schuhe verlieren nach und nach ihren Bounce. Aber ganz so dramatisch ist es nicht. Wobei das wahrscheinlich auch stark variiert je nach Läufer. Ich werde daher den Vaporfly 3 für den Marathon nächstes Jahr wählen. Umstieg auf Alphafly ist mit zu teuer. Und bin wie gesagt, bisher sehr gut zurecht gekommen mit dem Vaporfly.

9266
ZenZone hat geschrieben: 20.11.2024, 10:18Wobei ich den Vaporfly 2 nun etwa 150km gelaufen bin und die Sohlen noch nahezu neu aussehen. Natürlich ist das nicht das alleinige Kriterium und die Schuhe verlieren nach und nach ihren Bounce. Aber ganz so dramatisch ist es nicht.
Kann ich bestätigen.
Ich habe den Vaporfly 2 einmal mit ca. 100km und einmal mit ca. 500km - so krass sind die Unterschiede da nicht.
Klar, der mit 500 schaut etwas lädierter aus, aber von den Laufeigenschaften ist der noch voll okay. Ich nutze den auch weiterhin bei Kategorie B Wettkämpfen, auch mal für nen schnelles Training und denke der übersteht auch noch weitere 300km...

Edit:
Und zum Thema Kosten - einen hab ich für 160€ bekommen, den anderen für 140€.
Bei den o.g. 800km wären die mit (160€+140€)/2x800km = 18,75ct/km auch noch im Rahmen...
Da habe ich im Schuhschrank schlechtere Deals - gibt da so vermeintliche Schnäppchen für z.B. 55€, die aber grad mal 250km auf dem Buckel haben und wo vermutlich auch nix mehr dazu kommt...

Puma hat mich erhört

9267
Ist denn schon Weihnachten?

Puma hat endlich mich endlich erhört.

https://www.youtube.com/watch?v=-B7P2ly3gII

Ich laufe ja schon eine geraume Weile mit den Deviate und dem Elite und mit beiden auch im Wald, weil ich die Schuhe absolut mag. Bei Trails gibts nur zwei Probleme, irgendwann ist auch der Grip des Deviate nicht mehr genug und diese Spalte in der Sohle sammelt einfach alles auf was nicht bei drei auf den Bäumen ist, am liebsten siedeln sich Schottersteine ein, die sich mittragen lassen.

Und schon seit der ersten Version bete ich dafür, dass sie dieses Konzemt endlich mal in den Trailbereich verschieben, anstatt nur relativ konventionelle "Anfänger"trailschuhe zu produzieren.

Und tatsächlich kommt der Elite 3 im März als Trailvarante raus, 265g 6mm Drop, Breathable Upper, man hat Wert darauf gelegt, dass Wasser das rein geht auch wieder raus kann. Die Platte ist ziemlich flexibel gehalten und die Sohle hat 3mm Stollen für guten Grip. Und die lästige Spalte ist "natürlich" entfernt.

230$ sind zwar 'ne Ansage, aber das ist der erste Schuh seit geraumer Zeit, der meinen Schuhholicbutton sofort getriggert hat.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9268
holics,

Ich suche einen GTX/Trail whatever Shoe für folgende Anwendungsfälle.

-verregnete, verschneite Parkruns
-Parkwege, Asphalt (ich brauche also nicht zwingend "Stollen" oder so)
-Ab und an mal longrun im Winter damit
-Gerne was leichteres falls das möglich ist, die üblichen verdächtigen (ride gtx, etc) haben alle über 300 Gramm. Schwere Schuhe mag ich nicht so gerne.

Ich hatte heute morgen nach dem warmlaufen schon meine Zehen nicht mehr gespürt bei Parkrun. Es war matschig und Nass und bei jeden falschen Tritt wurde einfach mal kaltes Wasser und Schnee in die Schuhe gespült. Hatte schon vor dem Start einige Zehen nicht mehr gespürt, war jetzt nicht so toll. Für nochmal 20 Minuten wars dann egal aber glaube 10km hätte ich heute morgen schon nicht gemacht.

Die Schuhe werden wahrscheinlich nicht allzuviel gelaufen werden, bin daher eher an Schnapper als an allerbester Lösung interessiert. Hab auch überlegt ob vielleicht Wasserdichte Socken nicht einfach für solche Tage ausreichen.

9269
hab mir jetzt mal einen Velocity Nitro 2 Gore für 77 Euro bestellt.
Wird schon passen für die paar Läufe im Winter...

9270
emel hat geschrieben: 23.11.2024, 17:33 hab mir jetzt mal einen Velocity Nitro 2 Gore für 77 Euro bestellt.
Wird schon passen für die paar Läufe im Winter...
Genau die hätte ich dir auch empfohlen. :daumen: Habe mir die letztes Jahr für ganz ähnliche Einsätze geholt und bin zufrieden damit. Sie laufen sich nicht ganz so fluffig wie der normale Velocity, aber für die überschaubaren Einsätze passen sie. Und die Puma-Sohle bietet echt guten Grip.

Wasserdichte Socken habe ich auch mal ne Weile genommen. Aber dafür braucht man Schuhe, die recht groß ausfallen, da die Socken (zumindest meine) ziemlich dick sind. Und auf nem Longrun habe ich mir damit auch schon ne Blase geholt.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

9271
Kennt jemand die Marke Atom?
Ich habe vorhin spontan den Shark und den Shark Carbon gekauft, weil die so stark reduziert waren, dass man damit eigentlich nix falsch machen kann (ohne Carbon für 35€, mit Carbon für 40€).

Also eigentlich zu spät für die Nachfrage, aber würde mich trotzdem mal interessieren :D
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

9272
emel hat geschrieben: 23.11.2024, 15:15 holics,

üblichen verdächtigen (ride gtx, etc)
Kurz noch eine Rückmeldung zum Ride GTX: Habe diesen nun die dritte Saison. Laufe ihn durchs Jahr nicht viel (eher nur bei Eis/Schnee, Asphalt/Gelände). Habe ihn die letzten Wochen wieder diverse Male rausgekramt und war sehr froh, den Ride zu haben. Klar, ist nicht so leicht. Der Schuh ist unauffällig betr. Gewicht bei schwierigen Bedingungen und vermittelt Sicherheit. War am Montag um 6:00 auf Asphalt unterwegs, noch viele vereiste/verschneite Stellen.

Alternativ habe ich noch einen Speedgoat 4. Den hatte ich früher als GTX, jetzt in normal. Benutze ich im Gelände, wenn wenig Asphalt, vermittelt ebenfalls Sicherheit. Das Obermaterial ist ja trotzdem etwas solider beim "normalen" Speedgoat und weist Nässe noch eine Zeit lang ab...

Socken mit Membran hatte ich früher beim bike einmal getestet. Betonung auf "hatte". :-) Von oben gelangte dann halt trotzdem einiges rein. Aber nat. besser als normale Socken.
Zuletzt geändert von rauschs am 28.11.2024, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

9273
emel hat geschrieben: 23.11.2024, 15:15 holics,

-verregnete, verschneite Parkruns
-Parkwege, Asphalt (ich brauche also nicht zwingend "Stollen" oder so)
-Ab und an mal longrun im Winter damit
-Gerne was leichteres falls das möglich ist, die üblichen verdächtigen (ride gtx, etc) haben alle über 300 Gramm. Schwere Schuhe mag ich nicht so gerne.

Ich hatte heute morgen nach dem warmlaufen schon meine Zehen nicht mehr gespürt bei Parkrun. Es war matschig und Nass und bei jeden falschen Tritt wurde einfach mal kaltes Wasser und Schnee in die Schuhe gespült. Hatte schon vor dem Start einige Zehen nicht mehr gespürt, war jetzt nicht so toll. Für nochmal 20 Minuten wars dann egal aber glaube 10km hätte ich heute morgen schon nicht gemacht.

Die Schuhe werden wahrscheinlich nicht allzuviel gelaufen werden, bin daher eher an Schnapper als an allerbester Lösung interessiert. Hab auch überlegt ob vielleicht Wasserdichte Socken nicht einfach für solche Tage ausreichen.
..ich benutz seit Jahren die Neopren Socken von Inov-8, funktioniert super, keine Blasen etc.
GTX bei Schuhen finde ich nicht so prickelnd

9274
hbef hat geschrieben: 27.11.2024, 21:02 Kennt jemand die Marke Atom?
Ich habe vorhin spontan den Shark und den Shark Carbon gekauft, weil die so stark reduziert waren, dass man damit eigentlich nix falsch machen kann (ohne Carbon für 35€, mit Carbon für 40€).
Da war ich etwas zu vorlaut. Mit den Dingern kann man jemanden erschlagen, aber sicherlich nicht vernünftig laufen. Die Carbon-Variante wiegt 437 Gramm (!) pro Schuh :D Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

Weil die Angaben bei Top4Running falsch waren, kriege ich den Rückversand immerhin kostenlos.

9276
hbef hat geschrieben: 02.12.2024, 10:51
hbef hat geschrieben: 27.11.2024, 21:02 Kennt jemand die Marke Atom?
Da war ich etwas zu vorlaut. Mit den Dingern kann man jemanden erschlagen, aber sicherlich nicht vernünftig laufen. Die Carbon-Variante wiegt 437 Gramm (!) pro Schuh :D Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

Weil die Angaben bei Top4Running falsch waren, kriege ich den Rückversand immerhin kostenlos.
Da habe ich nur einen Schuh, der mit 460g in US13 schwerer ist.
Was für eine Größe hast du?
Wenn du mutig bist, kannst du dir ja Mal Onemix Pace Beam von AliExpress bestellen. Für die Straße finde ich die super. Geht extrem nach vorne und hat eine durchgängige Carbonsohle. In US12,5 wiegen die ziemlich glatt 300g. Klar, auch kein Leichtgewicht.
Im Gelände ist der aber von der Höhe und von der Stabilität nicht optimal.
Was wiegen denn die teuren Carbon Schuhe?
Ich glaube mein nächster Marathon Wettkampf Schuh wird der Kinvara. Fast so leicht wie der Fastwitch, aber besser gedämpft.

9277
Ich habe Größe 45. Es ist schon üblich, dass die Referenzgrößen häufig sehr klein sind. Aber bei den Atom Shark waren 278 Gramm angegeben. Das muss dann schon Größe 31 oder so gewesen sein, damit das irgendwie der Realität nahe kommt.

Danke für den Tipp, manchmal gibt es für wenig Geld echte Überraschungen. Meine TDL bin ich zwei Winter lang mit einem 35€-Einsteigerschuh von Decathlon gelaufen (und das war nicht zu Beginn meiner Laufkarriere).

Die gängigen Carbon-Schuhe wiegen etwa 200 bis 250 Gramm.

9278
GeorgSchoenegger hat geschrieben: 02.12.2024, 12:23 Hab mir jetzt noch 2 Paar Sauconys gegönnt, so vorab zu Weihnachten - die Kinvara14 (€ 73) hab ich schon ausgeführt; die Sinister (€ 113) werd ich wohl erst im Frühjahr ernsthaft testen nachdem ich im Moment nach einer OP erst wieder dabei bin Umfang aufzubauen und noch nicht an Tempoarbeit zu denken ist. Passen tun beide gut :)
Puh. Zum Glück gibt es den kinvara in meiner Größe nicht unter 100. Sonst hätte ich wohl bald wieder ein Platzproblem im Schuhschrank. Ist aktuell eh schon voll und ich muss Mal noch mindestens 500km machen bis wieder was aus der Rotation raus kann. Diese Schuhe halten einfach zu lange...

9279
emel hat geschrieben: 02.12.2024, 19:50
GeorgSchoenegger hat geschrieben: 02.12.2024, 12:23 Hab mir jetzt noch 2 Paar Sauconys gegönnt, so vorab zu Weihnachten - die Kinvara14 (€ 73) hab ich schon ausgeführt; die Sinister (€ 113) werd ich wohl erst im Frühjahr ernsthaft testen nachdem ich im Moment nach einer OP erst wieder dabei bin Umfang aufzubauen und noch nicht an Tempoarbeit zu denken ist. Passen tun beide gut :)
Puh. Zum Glück gibt es den kinvara in meiner Größe nicht unter 100. Sonst hätte ich wohl bald wieder ein Platzproblem im Schuhschrank. Ist aktuell eh schon voll und ich muss Mal noch mindestens 500km machen bis wieder was aus der Rotation raus kann. Diese Schuhe halten einfach zu lange...
Der Kinvara ist super. Ich hab den 14er für 75€ bei Amazon gekauft. Ist ultra leicht und trotzdem noch gedämpft.
Wird wahrscheinlich mein nächster Marathon Schuh.
@hbef ich habe aktuell 3 Decathlon Schuhe in der Rotation. Einer für 15€ fürs Laufband. Der hat schon 1200km runter. Dazu noch 2 für draußen - keiner hat mehr als 35€ gekostet. Die sind leicht und nicht schlecht gedämpft. Da ist aber z.b. der Ride besser. Was aber jetzt nach 500km etwas nachlässt.
Insgesamt ist die Decathlon Qualität sehr gut. Ich habe 7 Laufshorts von decathlon seit Jahren in Benutzung. Ich nehme gar nichts anderes mehr. Und die haben alle um die 10€ gekostet.
Seit neuestem habe ich auch lange tights von Decathlon. Die waren aber mit 35€ etwas teurer.
Beim persönlichen Vergleich zu Adidas gewinnt Decathlon ganz easy. Zu Adidas Schuhen kann ich aber nichts sagen, weil ich nie welche hatte.

9280
Ich habe auch die meisten Laufsachen von Decathlon. Meine gelbe Jacke zum Beispiel begleitet mich seit Jahren. Die Qualität ist wirklich sehr gut, wobei die Preise auch etwas angezogen haben.

Welche Schuhe hast du? Bei mir waren es die Kalenji Run Active, die ich auch immer noch im Einsatz habe, aber mittlerweile seltener laufe. Habe auch noch eine Kiprun Ultralight, aber den vertrage ich orthopädisch nur in kleinen Dosen.

9282
hbef hat geschrieben: 02.12.2024, 21:35 Ich habe auch die meisten Laufsachen von Decathlon. Meine gelbe Jacke zum Beispiel begleitet mich seit Jahren. Die Qualität ist wirklich sehr gut, wobei die Preise auch etwas angezogen haben.

Welche Schuhe hast du? Bei mir waren es die Kalenji Run Active, die ich auch immer noch im Einsatz habe, aber mittlerweile seltener laufe. Habe auch noch eine Kiprun Ultralight, aber den vertrage ich orthopädisch nur in kleinen Dosen.
Fürs Laufband habe ich den Kalenji Ekiden One und für draußen habe ich den Kiprun Jogflow 190.1 und den Kalenji Jogflow 100.1.
Bei den letzten beiden ist die Sohle gleich, aber das upper unterschiedlich. Der Kiprun hat eine etwas breitere Zehenbox und ist schwerer.
Ich finde die beiden gut, habe aber bisher erst jeweils 100km darin gelaufen. Aber auch schon längere Läufe ohne Problem.
Kinvara und Ride mag ich aber einen ticken mehr.
Mein neuester Schuh ist ein Onemix leisure tour 3.0. Der ist ganz lustig, weil ordentlich Sprengung. Da laufe ich automatisch mehr auf dem Vorfuß. Ist mit 350g aber einer der schwersten Schuhe die ich habe.
Mein bestes Mittel gegen Verletzungen war bisher immer eine breite Palette unterschiedlicher Schuhe zu benutzen.

9283
Albatros hat geschrieben: 02.12.2024, 22:03
emel hat geschrieben: 02.12.2024, 19:50 Puh. Zum Glück gibt es den kinvara in meiner Größe nicht unter 100. Sonst hätte ich wohl bald wieder ein Platzproblem im Schuhschrank.
Den kinvara gibts bei Bestsecret in EU44 für 75€…
Puh. zum Glück jetzt schon ausverkauft :)

9284
Dude77 hat geschrieben: 02.12.2024, 22:39
hbef hat geschrieben: 02.12.2024, 21:35 Ich habe auch die meisten Laufsachen von Decathlon. Meine gelbe Jacke zum Beispiel begleitet mich seit Jahren. Die Qualität ist wirklich sehr gut, wobei die Preise auch etwas angezogen haben.

Fürs Laufband habe ich den Kalenji Ekiden One und für draußen habe ich den Kiprun Jogflow 190.1 und den Kalenji Jogflow 100.1.
Bei den letzten beiden ist die Sohle gleich, aber das upper unterschiedlich. Der Kiprun hat eine etwas breitere Zehenbox und ist schwerer.
Ich finde die beiden gut, habe aber bisher erst jeweils 100km darin gelaufen. Aber auch schon längere Läufe ohne Problem.
Kinvara und Ride mag ich aber einen ticken mehr.
Mein neuester Schuh ist ein Onemix leisure tour 3.0. Der ist ganz lustig, weil ordentlich Sprengung. Da laufe ich automatisch mehr auf dem Vorfuß. Ist mit 350g aber einer der schwersten Schuhe die ich habe.
Mein bestes Mittel gegen Verletzungen war bisher immer eine breite Palette unterschiedlicher Schuhe zu benutzen.
Laufband bei mir irgendein Reebok welchen ich mal für 60 Euro im Sale ergattert habe. Den Ride 15 mag ich sehr gerne, hab 900 km drauf und der fühlt sich nicht so an als müsste er bald aussortiert werden! Ride 17 gibt es ja oft im Sale aber die sind mit Version 16/17 deutlich schwerer geworden und ich hole mir keine Schuhe mehr mit > 300 Gramm.

9285
btw. weil es gerade um Decathlon geht

In Valencia ist Edward Cheserek, ausgerüstet von Kiprun, also auch deren Carbonracern, 12. geworden in 2:05.24.

https://www.instagram.com/kiprunrunning ... mg_index=1

Man kann also mit den Racern durchaus den Deutschen Rekord verbessern. :wink: Allerdings sind sie auch nicht mehr viel billiger als die Carboniden der anderen Hersteller. Und laufen muss man nach wie vor selbst :nick:
Bild
Über mich

9286
Man kann vieles machen, auch Barfuß laufen oder in Crocs...
Kevin Leimkuhler, 31, ran the New York City Marathon in Crocs, praising the foamy slip-ons as a "viable running shoe" after telling PEOPLE he had no issues with discomfort on the 26.2 mile course
Und das nichtmal langsam...
[...]not only ran the New York City marathon in Crocs, but he broke the Guinness world record for running a marathon in the foam shoes, finishing in 2:51:27.
Quelle: https://people.com/nyc-marathon-crocs-w ... ve-8741291

Ob das dann so spaßig ist sei mal dahingestellt - aber hier gehts wohl mehr um Aufmerksamkeit als um Leistung oder günstige Laufschuhe.
Wobei die Crocs vermutlich teurer sind als als so manche Decathlon Modelle...

Edit:
Im Kommentar zu dem verlinkten Artikel heißt es:
This guy was verified by Guinness, but I (Benjamin Pachev) ran sub 2:32 in Crocs at the Monumental Marathon in Indianapolis (2019, flat course). I've been running in Crocs for over a decade. My half Marathon times are better documented. Guess I ought to get Guiness to make me legit lol
Der Typ läuft auch sub15/5k in Crocs - was er wohl in Spikes drauf hätte?

9288
Albatros hat geschrieben: 03.12.2024, 08:17
Das ist da halt immer die Frage.

Das ist als hättest du Usain Bolt in seiner besten Zeit zum Sprint geschickt und dann propagiert, dass in Crocs richtig gut sprinten ist.
Bild
Über mich

9289
Albatros hat geschrieben: 03.12.2024, 08:17 Man kann vieles machen, auch Barfuß laufen oder in Crocs...
Kevin Leimkuhler, 31, ran the New York City Marathon in Crocs, praising the foamy slip-ons as a "viable running shoe" after telling PEOPLE he had no issues with discomfort on the 26.2 mile course
Und das nichtmal langsam...
[...]not only ran the New York City marathon in Crocs, but he broke the Guinness world record for running a marathon in the foam shoes, finishing in 2:51:27.
Quelle: https://people.com/nyc-marathon-crocs-w ... ve-8741291

Ob das dann so spaßig ist sei mal dahingestellt - aber hier gehts wohl mehr um Aufmerksamkeit als um Leistung oder günstige Laufschuhe.
Wobei die Crocs vermutlich teurer sind als als so manche Decathlon Modelle...

Edit:
Im Kommentar zu dem verlinkten Artikel heißt es:
This guy was verified by Guinness, but I (Benjamin Pachev) ran sub 2:32 in Crocs at the Monumental Marathon in Indianapolis (2019, flat course). I've been running in Crocs for over a decade. My half Marathon times are better documented. Guess I ought to get Guiness to make me legit lol
Was für ein Quatschkopf. Aber Respekt, denn wer kann, der kann...

9291
Nora Rennt hat geschrieben: 08.12.2024, 11:38 Kann mich bitte wer davon abhalten, jetzt schon neue Trailschuhe für den Sommer zu kaufen? Bitte!!!! :D
Entgegen der Saison kaufen ist doch ideal. Ich sehe keinen Grund der dagegen spricht.

Ich kaufe generell immer nach Angebot und nicht nach Jahreszeit. Letzte Woche habe ich z.B. den Adidas Terrex Agravic Ultra für 138 Euro gekauft und der wird auch erst im Frühjahr eingesetzt.

Zurück zu „Laufschuhe“