Banner

Trailschuhe mit Maximaldämpfung

Trailschuhe mit Maximaldämpfung

1
Hallo,

ich suche einen (Damen-)Traillaufschuhe mit maximaler Dämpfung. Meiner Erfahrung nach haben Traillaufschuhe weniger Dämpfung als Straßenschuhe, und ja, mir ist klar, dass durch eine niedrigere Bauweise oder weniger Schaum weniger Kippgefahr und mehr Bodenkontakt besteht. Dennoch suche ich so etwas.

Probiert wurden die Hoka Stinson 7, die waren aber nicht annähernd so weich wie die Hoka oder Asics Straßenschuhe (Bondi/Clifton/Gel Kayano 30). Mininmal weicher waren eventuell die Nike Pegasus Trail 5, aber der kommt immer noch nicht an die Straßenschuhe ran.

Daher kurz gefragt: Gibt es einen Laufschuh mit Trail-Profilsohle, der in Sachen Dämpfung an die modernen Maximaldämpfungs-Straßenschuhe rankommt?

Danke schon mal im Voraus!

Re: Trailschuhe mit Maximaldämpfung

3
Zaphod1 hat geschrieben: 04.12.2024, 01:40 Hallo,

ich suche einen (Damen-)Traillaufschuhe mit maximaler Dämpfung. Meiner Erfahrung nach haben Traillaufschuhe weniger Dämpfung als Straßenschuhe, und ja, mir ist klar, dass durch eine niedrigere Bauweise oder weniger Schaum weniger Kippgefahr und mehr Bodenkontakt besteht. Dennoch suche ich so etwas.

Probiert wurden die Hoka Stinson 7, die waren aber nicht annähernd so weich wie die Hoka oder Asics Straßenschuhe (Bondi/Clifton/Gel Kayano 30). Mininmal weicher waren eventuell die Nike Pegasus Trail 5, aber der kommt immer noch nicht an die Straßenschuhe ran.

Daher kurz gefragt: Gibt es einen Laufschuh mit Trail-Profilsohle, der in Sachen Dämpfung an die modernen Maximaldämpfungs-Straßenschuhe rankommt?

Ich kann den Brooks Caldera empfehlen.

7
Bewapo hat geschrieben: 04.12.2024, 11:12
Zaphod1 hat geschrieben: 04.12.2024, 01:40 ... Daher kurz gefragt: Gibt es einen Laufschuh mit Trail-Profilsohle, der in Sachen Dämpfung an die modernen Maximaldämpfungs-Straßenschuhe rankommt? ...
Adidas Terrex Agravic Speed Ultra!
Einspruch, habe den Schuh und der ist zwar ne Bombenwaffe, sauschnell, extremer Rocker, toller Grip, aber er ist sicher nicht extrem weich ;-)

8
arnejo hat geschrieben: 05.12.2024, 07:12
Bewapo hat geschrieben: 04.12.2024, 11:12
Zaphod1 hat geschrieben: 04.12.2024, 01:40 ... Daher kurz gefragt: Gibt es einen Laufschuh mit Trail-Profilsohle, der in Sachen Dämpfung an die modernen Maximaldämpfungs-Straßenschuhe rankommt? ...
Adidas Terrex Agravic Speed Ultra!
Einspruch, habe den Schuh und der ist zwar ne Bombenwaffe, sauschnell, extremer Rocker, toller Grip, aber er ist sicher nicht extrem weich ;-)
.. die Frage war nach einem Schuh "der in Sachen Dämpfung an die modernen Maximaldämpfungs-Straßenschuhe rankommt", da habe ich jetzt nicht zwingend das Kriterium "extrem weich" herausgelesen! Mit 42 mm (bzw. 40mm beim Damen-Modell) im Rückfuss hast du auf jeden Fall ordentlich Material unter den Füssen und die Rods versteifen auch nicht ganz so extrem wie eine durchgehende Platte!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

10
Ich habe mir neulich den Terrex Soulstride Flow als Alltagsschuh gekauft.
Dafür gut, aber zum Laufen unbrauchbar. Relativ hart, fest und klobig.

Bisher sind alle neuen Adidas Schuhe, die ich getestet habe, härter/fester also die alten.
Mit alt meine ich ca. bis 2021, wo das mit den Plateauschuhen losging.
Als "weich" würde ich keinen einzigen bezeichnen.

"Weich" waren für mich die alten Boston/Tempo, mit der Boost-Sohle, die so wie Styropor aussieht.
Richtig gut war/ist da auch der alte 2021 Terrex Agravic Flow.
Den habe ich mit GTX und laufe damit bei Regen/Schnee.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

11
blende8 hat geschrieben: 05.12.2024, 11:28 ... "Weich" waren für mich die alten Boston/Tempo, mit der Boost-Sohle, die so wie Styropor aussieht.
Richtig gut war/ist da auch der alte 2021 Terrex Agravic Flow.
Den habe ich mit GTX und laufe damit bei Regen/Schnee.
... die neuen Supernova Modelle gehen in Sachen Komfort und Dämpfung in die Richtung der "Boost" Sohlen! Die kann man aktuell für 30 Tage testen und wären vielleicht mal einen Versuch wert! Ansonsten bzw. wenn es wirklich weich werden soll ist für mich bei Adidas der Ultraboost 5 das Maß der Dinge!
Bild
Link

12
Ok, danke für die Info!
Auf der Webseite sehe ich da aktuell 4 Versionen:
- Rise
- Prima
- Solution
- Stride
Die ersten 3 haben "Energy-Rods". Die hatte ich schon beim Boston 10 und fand die nicht gut. Bleibt also der Stride.
Ultraboost hat wenigstens coole Farben (gelb/orange!). Stride nur schwarz und grau.
Mal schauen ... nächstes Jahr ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

13
blende8 hat geschrieben: 05.12.2024, 15:19 Ok, danke für die Info!
Auf der Webseite sehe ich da aktuell 4 Versionen:
- Rise
- Prima
- Solution
- Stride
Die ersten 3 haben "Energy-Rods". Die hatte ich schon beim Boston 10 und fand die nicht gut. Bleibt also der Stride.
Ultraboost hat wenigstens coole Farben (gelb/orange!). Stride nur schwarz und grau.
Mal schauen ... nächstes Jahr ...
.. nein die das sind keine "Energy Rods" wie bei den Adizero Modellen und "funktionieren" auch anders! Probiere es am besten mal aus! Steffen von den 3:20'er hat den den ersten Supernova Rise und ist/war zufrieden mit dem Schuh - vielleicht kann er noch etwas mehr sagen! Ich hatten den auch nur getestet und mich dann für den Adizero SL 2 entschieden! Mit dem Adizero Evo SL staht dann auch der mutmaßlich nächste "weiche" Schuh in den Startlöchern!
Bild
Link

15
Zaphod1 hat geschrieben: 04.12.2024, 01:40 Hallo,

Hallo, ich laufen den Hoka Speegoat 6 GTX W, finde den toll und auch angenehm gedämpft.

LG Nora
First a run, then a tea!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“