Banner

Decathlon Kiprun Ultralight - Alternative???

Decathlon Kiprun Ultralight - Alternative???

1
Hallo, ich habe vor einigen Jahren mehrere Paare Kiprun Ultralight gekauft. Das waren für mich die besten Laufschuhe, extrem leicht, kaum Dämpfung und unheimlich lang haltbar. Aber auch deren Haltbarkeit hat ihre Grenzen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie enttäuscht ich war, als ich jetzt feststellen musste dass nicht nur dieses Modell nicht mehr produziert wird, sondern dass es auch keinen wirklichen aus meiner Sicht würdigen Nachfolger gab. Deswegen die Frage hier in der Community: kennt ihr diesen Schuh und habt ihr vielleicht irgendwelche Alternativen für mich.
Danke
Wolf

Re: Decathlon Kiprun Ultralight - Alternative???

2
Hallo Wolf,

also ich finde den Saucony Peregrine ungefähr äquvalent. Ich laufe diesen Schuh gerne für kürzere Trail strecken - er hat keine große Dämpfung, super Grip im Gelände und liegt zumindest an meinem Fuß gut an. Habe den Schuh jetzt auch schon 2 Jahre in Benutzung und von allen Trailschuhen die ich habe, hat der am wenigsten Abnutzung.

Ich habe mal einen Kiprun Trailschuh gelaufen und fand den sehr ähnlich.

Vielleicht hilft dir das weiter?

Viele Grüße

4
Gibt ja nicht so viele Beschreibungen zum Ultralight....

Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Saucony Fastwitch 9 eine Alternative sein könnte, allerdings ist der auch schon ein älteres Auslaufmodell und mglw. nicht mehr in allen Größen verfügbar.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6
Ich habe den Nachfolger deines Schuhs. Den Kiprun KD 800. Der 800er wurde gegenüber dem Ultralight ziemlich überarbeitet, meine ich. Der KD 800 ist flach und hart. Ich habe mir nach dem ersten Paar, das locker 500 KM gehalten hat und das ich noch immer gelegentlich nutze, ein weiteres bestellt und nutze den Schuh auf der Bahn, was wie ich finde sehr gut passt.

Viele Grüße

8
Ich liebe auch solche schuhe- nur leider gibt es kaum mehr welche.

Saucony Kinvara war super aber nur manchen Modelle (12 glaube ich) der neuer war ziemlich anders und nichts für mich.
Den Fastwich liebe ich aber der ist auch nur noch als Auflaufmodell. Außerdem durch seine nicht vorhandene Sprengung und Dämpfung sehr anspruchsvoll für die Waden das merkt man danach.

Wenn also noch jemand ähnliche ALternativen hat?

9
Runner73 hat geschrieben: 13.09.2024, 06:31 Ich habe den Nachfolger deines Schuhs. Den Kiprun KD 800. Der 800er wurde gegenüber dem Ultralight ziemlich überarbeitet, meine ich. Der KD 800 ist flach und hart.
Danke! Ich hatte am Samstag erst den KD800 probiert. Kam ich überhaupt nicht mit klar. Subjektiver Eindruck: Ich fand ihn schwerer und gar nicht flach... Aber wie gesagt - subjektiv. Wenn der dir passt, alles gut.
Das Bild zeigt übrigens das erste von zwei Paaren - und es hat weit über 1000km. Fühlt sich immernoch gut an, aber nach dem Wattlauf letzten Monat löst sich so langsam der Stoff auf ;-)

Habe mich nach dem Fastswitch wund gesucht weil er vielversprechend aussieht, aber außer in Fakeshops finde ich nichts mehr...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“