Moin,
das Thema - der Bauer und das liebe Vieh.
Bzw. in diesem Fall das eher nicht so liebe, kläffende, knurrende Vieh.
Ich wohne relativ ländlich und gehe zu Zeiten laufen, an denen man ziemlich alleine in der Pampa ist (i.d.R zwischen 5 und 6 Uhr morgens).
Typische Strecken gehen an schmalen Straßen bis hin zu Schotterwegen lang, die öffentliche Straßen sind (keine Privatwege!) aber nur spärlich besiedelt. Auch mal ein paar hundert Meter nix, dann wieder 1-2-3 Höfe usw.
Nun ist es mir gestern mal wieder nach längerer Zeit passiert, was ich zum Glück schon eine Weile nicht hatte.
Plötzlich steht unmittelbar vor mir auf der Straße ein wirklich großer (hüfthoch) kläffender, knurrender Hund, der aus einer Hecke gesprungen kam.
Keine Ahnung, wo die Viecher manchmal herkommen. Ich schätze, es sind Hofhunde, bei denen abends vergessen wurde den Zwinger abzuschließen.
Gestern war es eine Stelle, an der ich schon hunderte Male (sicherlich keine Übertreibung) längs gelaufen bin und das noch nie passiert ist.
Diese Hunde haben einen ausgeprägten Bewachertrieb und sehen mich offenbar als Eindringling in ihr Revier, das sich bis vor das Haus und auf die Straße erstreckt.
Um diese Zeit ist ja auch weit und breit kein Mensch zu sehen, geschweige denn Herrchen/Frauchen. Man hat die Stirnlampe an und weiß jetzt nicht. Licht an oder aus? Schnell weiter, langsam weiter, stehen bleiben? Angucken, weggucken?
Ich habe wirklich Angst, dass so ein Hund wirklich mal zubeißt und ich ziemlich hilflos alleine bin. Die schlimmste Situation war mal, als tatsächlich 3 (!) Hunde auf einmal von der Hofauffahrt kamen und mich umzingelt haben.
Zumindest gutes Training, um den Maximalpusl auszureizen
Kennt ihr das, was macht Ihr dagegen? Hat jemand von Euch Erfahrung mit Abwerhmitteln, wie Pfeifen oder Pfefferspray?
[Andere Strecken laufen ist keine Option, da das nun einmal die wohnliche Situation hier ist und solche Begebenheiten nich vorhersehbar sind. D.h. nicht immer an derselben Stelle passieren, sondern ganz unerwartet.]
PS (halb off-topic):
Bei Hund mit Halter*in habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Disziplin immer besser wird. Was bis vor ein paar Jahren noch die Regel war, dass ungehorsame Hunde von überforderten Halter*innen einem nachgestellt haben, kommt nur noch sehr vereinzelt bis gar nicht mehr vor.
Der Bauer und das liebe Vieh
1-----------------------------------------------------------
Meine Story: https://forum.runnersworld.de/forum/thr ... l-in-Sicht
Meine Story: https://forum.runnersworld.de/forum/thr ... l-in-Sicht
Heute brenn ich, morgen geh ich durch die Asche
Ich komm zurück, so wie Phoenix aus der Klapse
Was für aufgeben? Rede nicht, Du Flasche
Ich komm zurück, so wie Phoenix aus der Klapse